• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Schuhe?

nicht_du

Geocacher
Ok, das klingt einleuchtend ;) Billig wollte ich ja auch nicht kaufen, dafür hab ich zu wenig Geld. Günstig soll es sein ...

Wahrscheinlich muss ich mal zu Globetrotter nach Dresden und dort schauen. Aber 200 Euro würden mir ziemlich weh tun. Als Student fällt der Griff in die Geldbörse bei solchen Beträgen schon schwer... :/

EDIT: Eine andere Frage noch ... Bekommt man die Schuhe vom Hersteller neu besohlt? Was kostet das?
 

theplank

Geocacher
neu besohlen ließ ich in wien, bei einem auf bergpuschen spezialisierten schuster (http://www.bergschuhe.at/).
da die letzte neubesohlung der altengadiner noch in vor-euro-zeiten stattgefunden hat, ist meine erinnerung
nur sehr bedingt verläßlich. ich glaube es kostete so etwas um ats 200,00 und somit dem 28,00 bzw. eur
14,00 aber wie gesagt ohne gewähr (ebenso auch ohne gewehr, ich war zivildiener). die neuengadiner
werden wohl in 1,5 jahren soweit sein, erinnere mich einfach daran, dir die kosten mitzuteilen :)
 

nicht_du

Geocacher
Ok, ich werde dich erinnern! Steht schon im Kalender :D

Bei Globetrotter hab ich mir jetzt mal die Meindl-Schuhe angesehen. Da gibts ja auch einiges unter 200 Euro mit zum Teil sehr guten Bewertungen. Am Ende kauf ich eh die Katze im Sack, weil ich mich damit nicht auskenne. Aber mit den günstigen Schuhen der Marke werd ich schon nichts falsch machen. Wirklich extreme Einsätze stehen in nächster Zeit nicht an...
 

POTSi

Geonewbie
Also ich habe mir vor einiger Zeit von Meindl den Matrei gtx gekauft und muss sagen, dass es ein super Schuh ist. Bin sowas von zufrieden.

Ein Test ist hier: http://www.outdoor-magazin.com/test/meindl-matrei-gtx.282359.3.htm

Aber egal auf welche Marke du dich festlegst. Halbschuhe würde ich nicht kaufen, den sobald du im Gelände bist bekommst du Probleme und außerdem bei höheren Schuhen ist der Knöchel geschützt und da hast einfach einen sichereren Tritt.
Ich würde dir auch Lederschuhe empfehlen. Die kannst du ne Ewigkeit haben und musst sie nur immer wieder mal einfetten und sie sind super dicht! Is aber ned so gut wenn du zu Schweißfüßen neigst. Goretex finde ich nicht so toll, weil sie vorallem wenns nass ist doch irgendwann die Nässe durchlassen.
 

Caches_Clay

Geocacher
Ich kaufe immer schön Outdooschuhe von Doc Deichmann.. die sind gar nicht verkehrt, habe Wanderungen von über 20 km am Tag damit absolviert und die Dinger sind bequem und haben alles mitgemacht.
Wenn die in die Dutten gehen, kommen sie in die Tonne und ich hole mir wieder neue.... so bist du mit ca. 39 € im Zweijahrestakt dabei...
 

nicht_du

Geocacher
Caches_Clay schrieb:
Ich kaufe immer schön Outdooschuhe von Doc Deichmann.. die sind gar nicht verkehrt, habe Wanderungen von über 20 km am Tag damit absolviert und die Dinger sind bequem und haben alles mitgemacht.
Wenn die in die Dutten gehen, kommen sie in die Tonne und ich hole mir wieder neue.... so bist du mit ca. 39 € im Zweijahrestakt dabei...

Das ist prinzipiell auch ein Plan. Bloß hatten sie in den letzten Deichmann-Läden in denen ich war und danach geguckt hatte (zwei mal Rostock, einmal in der Nähe von Dresden) keine richtigen Wanderstiefel. Nur Halbschuhe hab ich entdecken können... Mal sehen, ich halte die Augen offen ;)
 

Caches_Clay

Geocacher
Nee ich meine schon die , welche über den Knöchel gehen, da haben wir hier derzeit 4 versch, Paare zur Auswahl (zwischen 19- 79 €).
Das erste hatte ich mit bei "Enigma#1" dabei ist die Klebung abgegangen, ich bin am nächsten Tag direkt zu Deichmann und habe neue bekommen :D
Seit dem halten diese Schuhe jetzt knapp zwei Jahre und ich habe die oft an und sie sind atmungsaktiv und wie gesagt absolut komfortabel, besser als die letzten Mittelschichtsschuhe mit der Tatze, die ich für deutlich mehr Schotter gekauft habe.

Mein Kumpel schwört auf seine Dinger die er von Decathlon hat, die haben auch immer ganz nette Sachen zu relativ fairen Preisen, er hat die Forclaz 800 gekauft.

http://de.decathlon.com/wanderschuhe.html


Gruß
CC
 

nicht_du

Geocacher
Naja, im Internet will ich nicht bestellen. Schuhe muss man meiner Meinung nach anprobieren. Wenn ich im Laden welche finde die mir gut passen kann ich noch mal im Netz schauen was die gleichen dort kosten :D
 

theplank

Geocacher
bergschuhe sind unter allen umständen vor kauf an- und auszuprobieren, es sei denn man läßt sich auf
gegebenenfalls mehrfaches rücksenden ein. neben dem horizontaltest ist auch ein radikalbergauf- und
radikalbergabtest angeraten, genauso wie spitzen- und randstehen (natürlich nur bei entsprechenden
modellen).

nochmals: kauf dir anständig feste, im zweifelsfall zu feste, über den knöchel reichende lederbergschuhe.
deren pflege ist einfach wie nur etwas einfach sein kann: abwaschen, trocken lassen, einfetten. so gut
goretex bzw. vergleichbare membranen in der oberbekleidung auch sind, in schuhen machen sie meiner
erfahrung nach nur schwierigkeiten bei der pflege (imprägnierung ja/nein, fett ja/nein?), nochdazu sind sie
trotz mehrfachbeschichtung weiterhin empfindlich.

@ kosten: eur 40,00/2 jahre, 15 jahre/2 = (naja) 7, ergibt
- nach 7 zyklen eur 280,00 sowie
- 14 sinnlos weggeworfene schuhe
- die wahrscheinlich unter miesesten arbeitsbedingungen irgendwo in so-asien hergestellt wurden.
das einzige blut in meinen schuhen sollte das meiner blasen sein :) (btw. ich habe sehr empfindliche
füße, was druckstellen anbetrifft: seit 40 jahren mit meindl keine einzige blase, daher nenne ich sie auch
bergpuschen)

und gegebenenfalls gebe ich dir einen zinslosen kredit für den schuhkauf :)
 

SabrinaM

Geowizard
Aber echte Lederstiefel bitte nicht einfetten, sondern mit Wachs imprägnieren. Sonst wird das Leder nämlich schön weich, und der feste Schuh ist zwar bequem und dicht, aber nicht mehr fest :/ Schuhwachs imprägniert und pflegt genausogut, macht das Leder aber nicht weich (hält es nur geschmeidig).
 

t31

Geowizard
Bei den Meindl Madeira Pro Men würde mich das Veloursleder und die vielen Nähte hinsichtlich der Pfege abschrecken. Die Meindl Jersey Pro Men dürften ähnlich den Meindl Jersey Pro GTX die ich habe, an sich ein feiner Schuh, er hat eine harte ungedämpfte Sohle (ich bin es gewohnt, anderen stört das, naja), trägt sich angenehm, nachteilig ist aber die bereits weiter oben angesprochene Rutschigkeit der Sohle, im Laden merkt das nicht aber im Gelände.
 

POTSi

Geonewbie
Also ich würde sagen, dass die ausreichen. Das mit den rutschigen Sohlen kann ich nicht bestätigen und die letzte größere Tour die ich gemacht habe waren 40 km durch die Pampa.

Ich würde in ein gescheites Geschäft gehen und mich dort beraten lassen. Das ist immer das beste, weil letztlich musst du entscheiden welcher dir am angenehmsten ist. Aber ich würde nen festen hohen Schuh aus Leder nehmen und keinen Goretex.

Meine Meinung.
 

theplank

Geocacher
mir ist unklar woher diese rutschsohlenparanoia kommt. ich gebe zu, daß ich mit anderen als vibram
sohlen auf bergschuhen keine erfahrungen gemacht habe. ich gehe jedoch davon aus, daß die reibung
der verschiedenen sohlen auf unterschiedlichen materialien sowie bei unterschiedlicher feuchtigkeit bzw.
nässe geprüft wird. wo sicher nie gute reibung bei nässe erzielt werden wird, sind metall- bzw
stahloberflächen und speckiger fels/stein.

materialmix am außenschuh und "behübschende" applikationen erspart man sich besser, denn jede
naht ist empfindlicher (in jeder hinsicht) als leder. das veloursleder per se ist absolut kein problem,
nach der ersten oberflächenbehandlung ist es ohnehin nicht mehr samtig :). es erschließ sich mir nur
nicht der sinn der velourslederverarbeitung.

wachs vs. fett: ich habe meine schuhe jahrelang mit originärem hirschtalg gepflegt und konnte keine
"verweichlichung" feststellen. allerdings war die frequenz der applikation auch eher sehr niedrig :)
(nasse füße bekam ich trotzdem nie).

fazit: jersey
 

Hoschi

Geocacher
Hallo,

ich nutze eine grosse Bandbreite an Schuhen. Sommerlich warm und trocken oder/und wenn dann auch eine angenehme Abkühlung in Sicht ist trage ich gerne Teva und Co.

Den Hanwag "Banks": http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=hw_49605&k_id=0117&hot=0 bei kühlem, auch mal nassen Wetter.
Bisher halten bei mir alle Nähte und dicht sind sie nach 2 Jahren sogar auch noch, wie ich neulich erst wieder in knöcheltiefen Matsch und Pfützen festgestellt habe. Es liegt bei der Haltbarkeit von Goretex wohl auch viel an der persönlichen Passform, den verwendeten Socken und dem Schnitt der Fussnägel ab. Habe ich des öfteren (unbemerkten) Sand in meinen Schuhen (unter der Einlegesohle) hält dem Scheuern keine Membran stand.
Und eine dichte Hose oder Gamasche über den Schuhen verhindert auch Dochteffekte die den Verdacht auf eine undichte Membran.
Und Nähte werden bei Klettereinlagen und Fels natürlich über Gebühr beansprucht, wo es dann auch so wenig wie möglich sein sollten.

Bei nicht so viel "Gelände" reicht auch ein guter Halbschuh welche bei mir aus dem Wander als auch Trailbereich kommen.

Für die richtige Nässe greife ich dann auch zu Gummistiefeln, wo ich die Kautschukvariante Marke Aigle bevorzuge. Die Passform und der Sitz in Verbindung mit der Haltbarkeit sind einfach besser als bei einem billigen Mode/Baumarktmodell. Die Stossdämpfung und Verarbeitung der Sohle ist bei der Parcours Reihe auch nahe der eines guten Wanderschuhs.
 

t31

Geowizard
Die rutschige Sohle hatte ich zuvor noch nie so als Problem kennengelernt erst mit diesen neuen Schuhe kenne ich das überhaupt, ich rutsche eher bzw. häufiger weg als meine Begleiter, das früher eher umgekehrt und ich laufe nicht anders als zuvor; jetzt natürlich schon eben weil ich wegrutsche. :eek:ps:
Kann auch sein das es an der härteren Sohle liegt, das Profil würde ich aber auch als ehert eigenwillig bezeichnet von "Multigrip" - wie es auf der Sohle steht - merke ich jedenfalls nichts, es ist auch deutlich flacher vom Profil her als bei den Hanwag, diese haben sogar ein gegenläufiges Profil, da rutsch man weder vor noch zurück.

Hanwag
7_big.jpg


Meindl Jersey Pro
md_4980109b.jpg
 

Lutzzz

Geocacher
Das Rutschproblem tritt bei mir nur bei Meindl-Schuhen auf, heute früh im Regen bin ich wieder fast meine Gitterrosttreppe runtergesegelt. Kein anderer Schuh ist so rutschig bei Nässe, wenn ich nasses Basaltpflaster oder Schlackesteine sehe mache ich schon einen Bogen, außerdem finde ich die Selbstreinigungseigenschaft der Sohle ünmöglich, da hängt immer der halbe Wald drin. Ich werde mich wohl vor dem Winter auch nach einem anderen Schuh umsehen obwohl ich den Meindl erst im Frühjahr gekauft habe...

Gruß Lutzzz
 
Oben