• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Taschenlampe passt zu mir!?!

andyontour

Geonewbie
Guten Tag!
Bin frisch angemeldet und habe seit gestern mein gps zum Geocachen.
Nun suche ich noch die passende Taschenlampe für mich... :roll:
Da ich noch sehr frisch bei dem ganzen geocaching gedöns und ich alleine für das richtige gps gerät raussuchen 3 wochen gebraucht habe dachte mir das es so villeicht schneller geht mit den lampen

Aber welche :???:

1) Habt Ihr schon selber ein Modell das Euch gut gefällt?
Finde die Fenix LD20 nicht schlecht

2) Wie viel Geld wollt Ihr anlegen?
so an die 50€ wenns sehr gute tiefer gibt ist das auch schön :D

3) Kopf- oder Handlampe?
Hand auf jedenfall

4) Wozu soll die Lampe dienen?
Zum Geocaching (eigentlich nur für nachcaches) gute leuchtweite wer da wohl gut

5) Wie groß darf/soll Sie sein?
Ich finde die maglits zu krass... sie sollte schon handlich sein...

6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe?
naja ab und zu mal zum nachtcache aber nicht oft... qualli find ich gut aber die preis leistung muss stimmen

7) Wie soll die Stromversorgung sein?
tja gute frage da ich mir vielleicht diese UV Lampe holen werde (danke für das schöne thema hier oder den kleinen 12led bruder.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10709
hole gehen diese 18650er Akkus aber AA ist auch vollkommen ok da ich sie im gps eh habe

8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben?
damit ich meine caches finden kann :lachtot:

danke schon mal für die hilfe

gruß andy

shen

Geocacher
Eine solche UV-Lampe dürfte für die allermeisten Caches etwas oversized sein. Ebenso rechnen sich Akkus in einer UV-Lampe kaum, da man diese ja meist nur seltenst braucht. In den allermeisten Fällen wird man innerhalb eines Cacherlebens mit einem Satz Batterien auskommen.

Wenn also Dein GPS auch mit AA Batterien läuft, dann macht es vllt. eher Sinn, sich bei der Lampe auch an AA Batterien zu orientieren, dann hast Du nur eine Art Akkus für beide Geräte und es reicht ein AA Ladegerät.

Wenn das dann so für Dich in Frage kommt, dann verweise ich auch etliche alte Threads zu diesem Thema hier im Forum, die Frage nach "Welche AA Lampe ..." wurde schon mehrfach gestellt und durchdiskutiert, da werden sich hier eher keine neuen Erkenntnisse offenbaren.

Auf meiner Seite (siehe Signatur) findest Du auch einige Infos zur Stromversorgung mit AA und zur Fenix TK20, die wir selbst einsetzen und die auch in Dein Profil gut passt.

Gruß
Stefan

derpilgerer

Geomaster
Kurz zur LD20,
es geht mehr Reichweite, aber für eine AA Lampe finde ich sie gut. Die AA vs. 18650er Diskussion erspare ich mir.
Die LD20 und sicher auch die TK20 reichen für Nachtcachen vollkommen aus.

Ich persönlich rate jedem Cacher die Eastward XGR2 dazu 2 Akkus ein Lader und damit hat man ordentlich Licht und viel Reichweite.

Die von dir erwähnte UV Lampe habe ich auch, da ich sowieso 18650er habe mag ich diese Lösung und der Host kann auch für ein Dropin mit normaler LED benutzt werden um z.B. einem gastcacher eine Lampe zu leihen.
Allerdings ist das teurer als die mulit LED Lampe

kron4401

Geocacher
Da ich vor einigen Wochen vor der selben Problematik stand möchte ich dir hier versuchen etwas weiter zu helfen.

Da ich damals eine Lampe für "immer dabei suchte" die auch mal einen Nachtcache verträgt suchte ich also was handliches. Nach etlicher Recherche kamen 4 Stk. in die engere Auswahl:

1) Fenix LD20 http://www.taschenlampen-papst.de/Fenix-LD20-Cree-XP-G-R4-Taschenlampe-LED-Lampe_1
positiv:
wird mit AA-Batterien betrieben, Gürtelholster, gute Verarbeitung
negativ:
hat jeder
Hier gegen hab ich mich entschieden da ich ein kleiner Individualist bin ;-) (was natürlich nur ein subjektiver Grund für einen Ausschluss ist).

2) EastwardYJ YJ-XGR2 http://www.taschenlampen-papst.de/EastwardYJ-Eastward-XGR2-Q5-R2-Taschenlampe-Taschenlampen_1
positiv:
Hammer Lichtleistung, günstig
negativ:
für immer dabei etwas groß, 18650 Akkus (wodurch ich ein neues Ladegerät und Akkus benötigt hätte), kaum Zubehör
Gegen diese hab ich mich entschieden wegen der 18650 Akkus.

3) Lumapower Vantage VT-01 XP-G R5 http://www.taschenlampen-papst.de/Lumapower-Vantage-VT-01-XP-G-R5-Taschenlampe-Taschenlampen-AA
positiv:
mehr Licht als die Fenix LD20, wird mit AA-Batterien betrieben
negativ:
wieder kein Gürtelholster (was für mich gegen diese Lampe sprach)

4) Olight I25 Infinitum http://www.taschenlampen-papst.de/Olight-I25-Infinitum
positiv:
gute Lichtleistung, Gürtelholster, betrieb mit AA-Batterien, sehr gute Verarbeitung, hat nicht jeder
negativ:
--
Ich habe mich für diese Entschieden und habe es bisher noch nicht bereut, muss aber gestehen das ich die Lampe erst seit 2-3 Wochen im Einsatz habe. Einen NC durfte ich mit ihr allerdings schon heben und war durchweg mit ihrer Leistung zufrieden.+

Meine geschilderten Erfahrungen mit den Lampen beziehen sich allerdings nur auf die im Internet recherchierten Sachen. In der Hand hatte ich bisher von den o.g. nur die Olight.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
Lg
kron4401
P.S:: Mit dem verlinkten Shop habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Zwar kann es ab und zu vorkommen das er ein wenig teurer ist als wo anders aber man beachte das JoFrie sich auch die Mühe macht und seine Artikel testet und seine Ergebnisse im Internet anderen Usern zur Verfügung stellt. Des weiteren steht er immer für Fragen zur Verfügung.

baby hübner

Geomaster
derpilgerer schrieb:
...
Ich persönlich rate jedem Cacher die Eastward XGR2 dazu 2 Akkus ein Lader und damit hat man ordentlich Licht und viel Reichweite
....

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn Du sowieso schon mit dem Gedanken spielst bei DX zu bestellen, kannst Du ja gleich etwas mehr ordern.

Spidermil

Geocacher
Vielleicht solltest du dir auch die Fenix E21 mal anschauen!
Da sie anscheinend ein recht gutes Preis-Leistung Verhältnis hat und du zwischen 2 Varianten wählen kannst!
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1298-vorstellung-fenix-e21.html

elho

Geowizard
shen schrieb:
Ebenso rechnen sich Akkus in einer UV-Lampe kaum, da man diese ja meist nur seltenst braucht.
Umgekehrt lohnt sich die Anschaffung von Batterien fuer eine UV-Lampe nicht, wenn man eben sowieso passende Ersatzakkus mit nehmen muss. Die UV-Lampe wird so wenig genutzt (und verbraucht so wenig), dass dieser am Ende der Tour noch der Hauptlampe dienen kann. Wenn man die LiIon Akkus auch nicht quaelt, sondern wechselt, sobald eine geringere Helligkeit auf hoechster Stufe festgestellt wird, kann einer der "leeren" Akkus auch am Ende noch die UV-Lampe befeuern, die ihn deutlich weniger fordert, wenn noch eine letste Station zu loesen ist. ;)

Ich habe auch erst seit kurzem 2xCR123 in meiner groesseren UV-Lampe statt irgendeinem 18650er aus dem einzigen Grund, dass das zwei fast leere Batterien sind, die in der normalen Lampe, mit der sie geliefert wurden, nicht mehr fuer High reichen. Dem UV drop-in reichen sie aber noch lda ist der Spannungsunterschied zwischen 1x18650 und 2xCR123 mal ein Vorteil ;)) und koennen noch prima leergesaugt werden. :smile:

shen schrieb:
Wenn also Dein GPS auch mit AA Batterien läuft, dann macht es vllt. eher Sinn, sich bei der Lampe auch an AA Batterien zu orientieren, dann hast Du nur eine Art Akkus für beide Geräte und es reicht ein AA Ladegerät.
Es muss dann aber ein groesseres her, wenn zu den zwei Zweiersaetzen Akkus fuer den GPSr, die problemlos auch mit nur dem Eneloop Schnelllader abgefertigt werden koennen, nun noch 3-4 Saetze zusaetzlich fuer die Lampe bis zum naechsten Tag geladen werden muessen, damit der Cache-Urlaub oder das Event-Wochenende sgesichtert sind.

elho

Geowizard
kron4401 schrieb:
EastwardYJ YJ-XGR2 http://www.taschenlampen-papst.de/EastwardYJ-Eastward-XGR2-Q5-R2-Taschenlampe-Taschenlampen_1
positiv:
Hammer Lichtleistung
Nein, sie hat nur eine recht hohe Reichweite, besonders hell ist sie nicht, was eine solche Ausage jedoch suggeriert.

kron4401 schrieb:
Ich empfinde das Fehlen eines passenden Holsters seitens des Herstellers zwar auch als Nachteil, tue dies aber, da ich die Holster zur Aufbewahrung der Lampe in Schublade/Rucksack/Handschufach/... benutze und mir da der Wiedererkennungswert des Herstellerlogos auf dem Holster wichtig ist, um die Lampe zu finden.
Da Du aber immer explizit vom Guertelholster sprichst, moechte ich darauf hinweisen, dass ein passendes Holster eines Drittherstellers fuer die tatsaechliche Nutzung am Guertel gleichwertig oder auch spuerbar besser sein kann, so dass die ansonsten perfekte Lampe vielleicht nicht nur deswegen ausgeschlossen werden muss. :smile:

elho

Geowizard
baby hübner schrieb:
derpilgerer schrieb:
Ich persönlich rate jedem Cacher die Eastward XGR2 dazu 2 Akkus ein Lader und damit hat man ordentlich Licht und viel Reichweite
Dem kann ich mich nur anschließen.
Und ich kann dem widersprechen. :D
Wenn man bezogen auf die Reichweite sagt, dass die LD20 auch reicht, dann ist das schon ein deutlicher Sprung zur Eastward, der entsprechende Abstriche bei der Eignung fuer die Suche im Nachbereich oder dem Lesen der Cachebeschreibung mit sich bringt. Qualitativ hat die Fenix die Nase (von den beiden) auch vorn.
Da wuerde ich dann etwas von der Reichweite dazwischenliegendes nehmen, wenn es mehr Reichweite als die LD20 sein soll, also so die Ecke TK12 oder das Dereelight XR-E drop-in in einem (dem sehr begrenztem Budget folgend guenstigen) Host wie einer SolarForce L2P (wenn eh schon ein UV drop-in her soll, kann ja gleich der Grundstein fuer eine modulare Ausstattung gelegt werden... ;)).

kron4401

Geocacher
elho schrieb:
kron4401 schrieb:
EastwardYJ YJ-XGR2 http://www.taschenlampen-papst.de/EastwardYJ-Eastward-XGR2-Q5-R2-Taschenlampe-Taschenlampen_1
positiv:
Hammer Lichtleistung
Nein, sie hat nur eine recht hohe Reichweite, besonders hell ist sie nicht, was eine solche Ausage jedoch suggeriert.

Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, dass möchte ich entschuldigen. Ich bin auf dem Gebiet halt auch nur ein Anfänger, dachte aber ich könnte hier trotzdem etwas behilflich sein.

elho schrieb:
kron4401 schrieb:
Ich empfinde das Fehlen eines passenden Holsters seitens des Herstellers zwar auch als Nachteil, tue dies aber, da ich die Holster zur Aufbewahrung der Lampe in Schublade/Rucksack/Handschufach/... benutze und mir da der Wiedererkennungswert des Herstellerlogos auf dem Holster wichtig ist, um die Lampe zu finden.
Da Du aber immer explizit vom Guertelholster sprichst, moechte ich darauf hinweisen, dass ein passendes Holster eines Drittherstellers fuer die tatsaechliche Nutzung am Guertel gleichwertig oder auch spuerbar besser sein kann, so dass die ansonsten perfekte Lampe vielleicht nicht nur deswegen ausgeschlossen werden muss. :smile:
Hier stimm ich dir zu. Allerdings möchte ich zu bedenken geben das die Anschaffung eines speziellen Holsters die Kosten noch etwas erhöht hätten.

Aber mal was anderes:
lese ich richtig aus deinem Zitat wenn ich sage das du denkst das die Lumapower eine bessere Wahl gewesen wäre?

elho

Geowizard
kron4401 schrieb:
Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, dass möchte ich entschuldigen. Ich bin auf dem Gebiet halt auch nur ein Anfänger, dachte aber ich könnte hier trotzdem etwas behilflich sein.
Kein Problem, dafuer passen wir erfahreneren ja auf. :smile:

elho schrieb:
Allerdings möchte ich zu bedenken geben das die Anschaffung eines speziellen Holsters die Kosten noch etwas erhöht hätten.
Der Hersteller, der der Lampe kein Holster beilegt, tut das ja nicht, weil er meint, dass Holster unnoetig waeren, sondern weil die Kosten dann auch den Kaufpreis erhoehen wuerden. Natuerlich nicht so sehr wie ein getrenntes Holster, aber am liebsten sind mir die Hersteller, die ein (oder besser noch mehrere verschiedene) Holster getrennt von der Lampe anbieten, die dafuer entsprechend guenstiger ist, fuer die Leute die garkein Holster wollen.

elho schrieb:
lese ich richtig aus deinem Zitat wenn ich sage das du denkst das die Lumapower eine bessere Wahl gewesen wäre?
Von Deinen Vorschlaegen ja, da auch LiIon Akkus in Frage kommen, bieten sich noch viel mehr gute Moeglichkeiten.
Eingentlich und ganz allgemein sagt es, dass ich denke, dass als einzige Lampe erstmal ein universeller Allrounder sinnvoller ist, als ein Spezialist, wenn dieser garnicht noetig ist.

OP
A

andyontour

Geonewbie
:gott: WoW :gott:

so viele antworten..... :shocked: DANKE

Ich habe mich da mal durchgelesen auf der einen seite stimmts gleiche akkus hat schon sein vorteil aber die 2 wahl meiner uv lampe wer die http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1300 aber die hat AAA baterien...
Oder kennt ihr gleichwertige mit AA baterien

nun zum eigentlichen :D

Ich habe glaub ich was wichtiges vergessen zu sagen das ich papperless habe und somit nicht drauf achten muss was vor mir zu lesen.
Und das mit dem holster ist schon schön aber ich lege das nicht auf die goldwage da ich mir sonst einfach ein kaufe lieber ne gescheite lampe..

Meine favorit war ja die fenix ld20.
von den vorgeschlagenen muss ich sagen gefall mir noch sehr gut die fenix e21.
Ich habe mir dazu noch ein paar themen im internet durchgelesen und wenn das stimmt soll sie ja recht gut sein und bei ein paar punkten besser als die ld20.

Und ich finde die preisleistungstimmt da dann auch... oder was meint ihr zu der?

gruß andy

shen

Geocacher
Nochmal: Akkus für UV lohnt meist nicht, da kannst Du ruhig eine AAA UV nehmen und mit Batterien bestücken. Meine UV Lampe hat mittlerweile eine geschätzte Betriebszeit von max. 10 Minuten ;-)

Gruß
Stefan

MoinMoin

Geocacher
Ich habe mir vor 2 Wochen die iTP Light Eluma SA 2 Lampe gekauft + bin von dieser total begeistert. Als einzige in diesem Preissegment verfügt diese Lampe auch über eine stufenlose Helligkeitsregelung. Für ca. 40 Eus eine wirklich gelungene EDC-Lampe.

TECHNISCHE DETAILS SA2 Eluma

* Cree XP-E R2 LED
* Funktionen: Drei Modi (Low/Medium/High), Strobe und stufenlos regulierbare Helligkeit
* HA Type III-Anodisierung
* SMO-Reflektor
* Aus hochwertigem und belastbarem Flughzeugaluminium hergestellt
* Beschlag- und kratzfreie Linse
* Wasser- und staubdicht nach IP68
* Taktischer Forward Clicky
* Endkappenschalter für An/Aus
* Vorderer Schalter für die einzelnen Leuchtmodi
* Produziert und getestet nach militärischem Standard MIL-STD-810F
* Funktionen und Laufzeit:
* - Low/5 Lumen ca. 100 Stunden Laufzeit
* - Medium/35 Lumen ca. 12 Stunden Laufzeit
* - High/190 Lumen ca. 2 Stunden Laufzeit
* - Strobe/10Hz ca. 4 Stunden Laufzeit
* Betrieb mit 2 AA-Batterien oder Akkus
* Länge: 15,6 cm
* Durchmesser: 2,65cm
* Gewicht: 86 Gramm (ohne Batterien bzw. Akkus)

Lieferumfang:

1 x Holster
2 x Endkappenersatzgummis
2 x O-Ring
1 x Ersatz-Clicky

Es gibt die Lampe auch als SC2 (220 Lumen), betrieben mit:
2 x CR123A, 2 x RCR123A, 2 x 16340 oder 1 x 17670
oder
SC1 (190 Lumen) betrieben mit:
1 x CR123A, 1 x RCR123A oder 1 x 16340

elho

Geowizard
andyontour schrieb:
Oder kennt ihr gleichwertige mit AA baterien
Wertig ist keine DX Lampe. :p
Aber Spass beiseite, gleichwertig zu welcher? Zwischen dem drop-in und solchem xfach 5mm LED Kaese ist schon ein erheblicher Unterschied.

OP
A

andyontour

Geonewbie
ich werde mir die e21 von fenix holen nun würd ich gern wissen ob jemand weiß was für ein holster passt da ich bei http://www.dealextreme.com/ noch was bestelle würd ich da günstig an welche ran kommen.

danke

gruß andy

JoFrie

Geowizard
...wird echt Zeit für ein neues Reichweitenvideo... ;)

Also Ihr schmeißt hier ja wieder eine Menge Lampen auf den armen Fragesteller, wundert mich kaum das da so viele anrufen und nachdem Sie in Foren gelesen haben, dann mehr Fragen haben als vorher und teils sehr verunsichert sind.

Also die Eastward ist und bleibt Preis-/Reichweitensieger, da gibt es aber mittlerweile einige Lampen die da ebenfalls mitspielen.

LD20 wiederum ist etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch eine gute solide Lampe. Die neuen Lampen bieten da doch teils mehr...

Beispiel E21 für den Preis eine gute Lampe mit klasse Leistungen, aber überschätzt die nicht... was viele außer acht lassen, Fenix gibt inzwischen "OTF" Lumen an... hier mal eine schnelle Übersicht der Fenix AA Lampen:
E21-150 Lumen
TK20-150Lumen (warm)
LD25-180 Lumen
LD20-205 Lumen
LD40-248 Lumen (warm)

Die LD40 ist da auch deutlich der beste Thrower drunter, die kann ich Cachern so uneingeschränkt empfehlen, die macht ordentlich Licht, hat eine gute Reichweite und hat ein brauchbares Bedienkonzept mit separaten Moditaster. Mit 4xAA hat die auch eine vernünftige Laufzeit. Ist aber halt ein bisschen größer...

Bei den 18650er Lampen sollte man sich die neue TK15 ansehen - 337 Lumen und ein separater Moditaster (ein wenig bei Lumapower abgeschaut ;) ) - sonst ähnlich der Tk12 ein guter Nachfolger, auch hier hat Fenix wieder mal die Latte ein Stück hoch gelegt.

Ansonsten bitte nicht vergessen, auch andere Hersteller haben schöne Töchter - Wolfeyes Krait geregelt UND mit Fokusfunktion, sowie 2xAA findet in meinen Augen immer noch zu wenig Beachtung.

Bin gerade in Verhandlungen - evtl. gibt es die demnächst in kleiner Auflage als "Geocaching Edition" oder vielleicht "Geoclub Edition" für unter 50 Euro... ;)

Gruß,
Jörg

Spidermil

Geocacher
andyontour schrieb:
Ich habe glaub ich was wichtiges vergessen zu sagen das ich papperless habe und somit nicht drauf achten muss was vor mir zu lesen.

Das machen die meisten hier!
Aber auch du wirst an der einen oder anderen Stage mal was zu lesen bekommen. Ich empfehle dir hierzu eine Stirnlampe, welche bei mir auch noch für die meiste Zeit die Displaybeleuchtung ersetzt!

elho

Geowizard
Die gute Nachricht vorweg...
JoFrie schrieb:
Ansonsten bitte nicht vergessen, auch andere Hersteller haben schöne Töchter
Der wichtigste Satz Deines Postings, den man nur dick unterstreichen kann.
Wenn am Ende eine populaere Allerweltslampe rausfaellt, kann man ja schon davon ausgehen, dass die urspruen7ilche Frage, welche Lampe zu einem passt, nicht beantwortet wurde, schliesslich ist jeder Mensch anders. (Und anders als bei den GPSr gibt es bei den Lampen zum Glueck weit mehr als eine Marke, die fuer GeoCacher das geringste Uebel darstellt. ;))

JoFrie schrieb:
deutlich der beste Thrower [...], die kann ich Cachern so uneingeschränkt empfehlen
JoFrie schrieb:
...wird echt Zeit für ein neues Reichweitenvideo... ;)
Eher Zeit, sich davon, solange mna nicht bei Dir in der Gegend unterwegs ist, fuer die Erstlampe zu verabschieden. ;)

JoFrie schrieb:
aber überschätzt die nicht... was viele außer acht lassen, Fenix gibt inzwischen "OTF" Lumen an...
Mal abgesehen davon, dass man sie unterschaetzen wuerde, wenn man die neuen niedrigeren Angaben vergleicht, ist Deine Auflistung nun voellig verwirrend und irrefuehrend. Denn, was in der Tat viele und auch Du ausser acht lassen, ist dass Fenix die Angaben bei den neuen Lampen geaendert hat, und auch nur dort. Die "205 Lumen" mit den die LD20 auch schon seit Ewigkeiten und in jedem Shop beworben wird, sind noch die alte, stark uebertriebene Angabe, die in keinster Weise mit der Angabe von "150 Lumen" der E21 zu vergleichen ist.

Oben