• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Taschenlampe passt zu mir!?!

Oneironaut

Geocacher
Hallo,

ich plane in den nächsten 2-3 den Kauf einer für mich brauchbaren Taschenlampe. Das beste wäre wahrscheinlich gewesen, einfach eine Lampe zu kaufen, die gefällt, damit rundum zufrieden sein und nie einen Blick in Foren, Testberichte und Vergleichsvideos zu werfen.
Dummerweise hab ich genau das getan.
Jetzt bin ich zwar in vielen Dingen schlauer, zu einer Kaufentscheidung bin ich aber noch nicht gekommen. Immer wenn man meint, ‚sein’ gefunden zu haben, ließt man einen anderen Thread oder Bericht und hat den Eindruck, dass die gerade erst getroffene Wahl die falsche sein muss.
Im Moment stehe ich vor 4 grundlegenden Alternativen (von denen zur Zeit die vierte bevorzugen würde). Ich hoffe, dass ihr mich da in die richtige Richtung stoßen könnt…

Zunächst aber ein paar allgemeine Antworten zu den Fragen aus den ‚Welche Lampe brauche ich’-Thread

2) Wie viel Geld wollt Ihr anlegen?

Mein Budget liegt bei 50-70 EUR

3) Kopf- oder Handlampe?

Handlampe

4) Wozu soll die Lampe dienen?

Für Nachtcaches reicht mir im Nahbereich meine Stirnlampe völlig aus, hier wäre eine Lampe mit Reichweite angesagt. Da sich aber bisher alle Nachtcache auch nur mit der Stirnlampe finden ließen, sollte die Lampe aus alltagspraktischen Gründen eher ein Allrounder mit guter Reichweite sein.

5) Wie groß darf/soll Sie sein?

Hier bin ich ein wenig indifferent. Von der Haptik mag ich Lampen, die sich in der Hand nicht anfühlen wie ein Hühnerknöchelchen. Eine P7 oder P14 würde mir vom Tragegefühl gefallen. Für den täglichen Gebrauch würde ich aber dennoch eine kleine Lampe vorziehen (Gegenstände, die in der Hosen- o. Jackentasche irgendwie stören, lasse ich nämlich meistes zu Hause)

6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe?

Einen reinen Thrower benötige ich nur zum Nachtcachen. Da die meisten Nachtcaches auch ohne zu finden sind, wäre er für viele Nachtcaches nur ein ‚nice to have’ und nur bei wenigen Caches wirklich notwendig. Im Alltag würde die Lampe gebraucht für das Ausleuchten von Astlöchern und Felsspalten, Spontancaches nach Einbruch der Dunkelheit oder bei schwierigen Lichtverhältnissen, Lost Places und für andere Situationen, in denen man eine Lampe braucht.

7) Wie soll die Stromversorgung sein?

AA oder 18650er Akkus

8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben?

Eine Lampe zum Spiegeleierbraten brauche ich nicht, sie sollte aber für mein Anwendungsprofil genug Licht geben.

Alternative 1:
Allrounder mit AA-Batterien

Auf diese Lampen richtete ich zuerst mein Augenmerk. Gute Lampen sind im unteren Bereich meines Budgets zu haben und es sind fürs erste keine weiteren Investitionen fällig.
Für die nächsten 4 oder 5 Jahre (und wahrscheinlich auch darüber hinaus) würden sie meine Bedürfnisse in Punkto Lichtleistung zu 95% befriedigen.
Die Nachteile wären eine geringere Modellpalette, kürzere Laufzeiten und schwächere Lichtleisung.

Als Modelle aus dieser Kategorie habe ich hier die LD20, die Olight L25 Infinitum und als fokusierbare Alternative Wolf-Eyes Krait ins Auge gefasst.

Meine Frage hierzu bezieht sich im Moment weniger auf die obrigen Modelle, sondern auf die Akkus. Im Forum werden zum Betrieb Eneloop-Akkus empfohlen. Diese müsste ich erst beschaffen, wodurch der preisliche Vorsprung der AA-Lampen zu den 18650er-Modellen deutlich schrumpfen würde. Besitzen tue eine ganze Menge günstiger Aldi-Akkus (Ni-MH, 2300 mAh). Lässt sich damit die Lampe vernünftig betreiben oder sind für Laufzeit / Lichtausbeute die Eneloops Pflicht?

Die zweite Alternative wäre ein Allrounder aus dem Preissegment der AA-Lampen, der aber mit 18650er Akkus betrieben wird.

Hier stellt sich die Frage, inwieweit sich die zusätzlichen Kosten für die Akkus und den Lader für mich lohnen. Die zusätzliche Lichtstärke bringt nicht allzu viele Vorteile, da die Leistung der AA-Lampen für den Alltag und die meisten Cacheanwendungen ausreichen dürfte. Mehr Lichtleistung ist zwar schön zu haben, aber nicht unbedingt notwendig. Gebraucht würde sie höchstens bei einigen wenigen Nachtcaches, die Lampen mit sehr großer Reichweite voraussetzen. Der größere Vorteil wäre für mich die längere Laufzeiten, die mit 18650er Akkus möglich wären.

18650er wären auf jeden Fall meine Wahl, wenn sich die AA-Modelle mit meinen vorhandenen Akkus nur mit Einschränkungen betreiben ließen und ich in Eneloops investieren müsste. Dann wäre der preisliche Unterschied nicht mehr so groß.

Als dritte Alternative würde auch eine etwas teurere Lampe mit 18650er-Akkus in Frage kommen. Ich denke z.B. an eine Fenix TK12 bzw. 15 oder eine Lumapower Signature.
Solche Lampen würden mein Budget aber sprengen (mit Akkus u. Lader ist man mit über 100 EUR dabei). Im Prinzip wäre ich zwar bereit, etwas mehr Geld für eine gute Lampe auszugeben, eine solche Investition macht bei mir aber nur bei langjähriger Nutzung Sinn. Hier hätte ich Angst, von der technischen Entwicklung eingeholt zu werden und meine Supa-Dupa-HighTec-State-of-tho-Art-Taschenlampe von heute in 3-4 Jahren nur noch ein Dinosaurier und eine ganz öde Funzel ist. Gut, die Lampe wäre immer noch ausreichend für mich, aber ärgern würde mich das trotzdem.
Was ist an Fortschritten in der LED-Technologie zu erwarten? Lohnt es sich heute überhaupt noch, eine ‚Lampe für’s Leben’ zu kaufen (wie früher bspw. eine Maglite) oder ist es besser, sich etwas zu kaufen, was für die nächsten 3-5 Jahre ausreichend ist und sich dann neu zu orientieren?

Im Moment gehen meine Überlegungen zu einer vierten Alternative: Einer 2-Lampen Kombination aus der Eastward XGR2 5 als Thrower und einem kostenkünstigen Allrounder mit 18650er-Akkus für den Alltag.

Ich denke, dass die Reichweite der Eastward auf auf lange Sicht für so ziemlich alle Nachtcaches mehr ausreichend sein wird. Und bei 2-3 Nachtcaches im Monat dürfte dass Teil auch nicht so schnell verschlissen sein, so dass ich mir für lange Zeit auch keine Gedanken über einen Ersatz machen muss.

Mein Hauptproblem mit dieser Lampe wäre das Qualitätsproblem des Clickys. Nach einiger Lektüre im Forum entsteht der Eindruck, dass man sich nicht Fragen muss, ob der Clicky kaputt geht, sondern wann er kaputt geht (schon bei der Lieferung oder nach dem dritten Einschalten )-: )
Daher meine Frage: Wird inzwischen ein besserer Schalter verbaut oder haben sich hier im Forum nur vermehrt die Besitzer der Montagsmodelle gemeldet? Ich habe leider zwei linke Hände und mit einem Lötkolben würde ich mich nur selber verletzen – daher wäre mir eine zuverlässige Lampe wichtig.

Neben der Eastward würde ein billiger Allrounder für den Alltag hinzukommen. Dieser würde für die meisten Alltagsanwendungen ausreichen und man kann ein wenig sorgloser mit ihr umgehen als wie mit einer teureren Lampe (sie z.B. im Handschuhfach belassen ohne sich beim nächsten Autoaufbruch rituell ins Messer stürzen zu müssen).

Die Anforderungen an die Lampe wären eher gering: Sie müsste nur genug Licht machen, um beim Spontancache nach der Dunkelheit ein paar Quadratmeter Wald oder 10 Meter Leitplanke ausleuchten zu können und evtl. bei Nachtcaches als brauchbare Verleih-Lampe einsetzbar sein. Ansonsten sollte sie zumindest so robust sein, dass sie den normalen Alltagsbelastungen (z.B. den Transport in Jacken- u. Hosentaschen) wenigstens für ein paar Jahre übersteht, ohne sich dabei in ihre Einzelteile zu zerlegen.

Der Preis sollte 15-20 Dollar nicht übersteigen. Wenn ich die Eastward in Deutschland, den Rest beim Chinesen besorge, sollte mein Budget nicht allzu sehr überstrapaziert werden.

In diesem Bereich ist der Markt leider sehr unübersichtlich und ich kann die Qualität nicht wirklich abschätzen. Gibt es hier jemanden, der eine Lampe aus diesem Segment im Einsatz hat und eine Kaufempfehlung aussprechen kann?

In die Vorauswahl habe ich bisher die folgenden Modelle genommen:
- Skyray S-R5 - Five Mode
- UltraFire WF-502B Cree R2-WC 5-Mode Memory 250-Lumen

Ich danke für eure Geduld beim Lesen und für eure Antworten.

cmowse

Geomaster
Oneironaut schrieb:
[...]
Meine Frage hierzu bezieht sich im Moment weniger auf die obrigen Modelle, sondern auf die Akkus. Im Forum werden zum Betrieb Eneloop-Akkus empfohlen. Diese müsste ich erst beschaffen, wodurch der preisliche Vorsprung der AA-Lampen zu den 18650er-Modellen deutlich schrumpfen würde. Besitzen tue eine ganze Menge günstiger Aldi-Akkus (Ni-MH, 2300 mAh). Lässt sich damit die Lampe vernünftig betreiben oder sind für Laufzeit / Lichtausbeute die Eneloops Pflicht?
.

Nein, Eneloops sind keine Pflicht.
Wenn man sich aber eh neue Akkus anschaffen muß, dann sind Eneloops DIE Empfehlung.
Der Vorteil von Eneloops ggü. normalen Ni-MH liegt nicht in der Kapazität (Laufzeit), sondern in der geringen Selbstentladung.
Wenn du (frisch aufgladene) Ni-MH Akkus unbenutzt rumliegen lässt, sind sie irgendwann einfach leer.
Natürlich merkst du das genau dann wenn du sie brauchst.
Wer denkt schon immer daran, seine Ersatzakkus aufzuladen...
Bei Eneloops dauert das DEUTLICh länger.
Schau auch mal hier:
http://www.eneloop-test.de/

Wenn du etwas regelmässig benutzt, spielt diese Selbstentladung im Alltag nicht so eine Rolle. Also z.B. Taschenlampen im Winter :D

Oneironaut schrieb:
[...]
Der Preis sollte 15-20 Dollar nicht übersteigen. Wenn ich die Eastward in Deutschland, den Rest beim Chinesen besorge, sollte mein Budget nicht allzu sehr überstrapaziert werden.
In diesem Bereich ist der Markt leider sehr unübersichtlich und ich kann die Qualität nicht wirklich abschätzen. Gibt es hier jemanden, der eine Lampe aus diesem Segment im Einsatz hat und eine Kaufempfehlung aussprechen kann?
[...]

Als preiswerte Lampe mit 18650 kann ich wirklich die Solarforce L2 empfehlen.
Die kostet mit XP-G R5 derzeit 30,- $ direkt bei solarforce-sales.com

(Mehr braucht man eigentlich auch nicht für einen Nachtcache...)

Die billigen UF WF-50x sind nicht so sauber verarbeitet (Gewinde, Anodisierung),
es fehlt meist eine Dichtung der Scheibe und es gibt anscheinend öfter mal Kontaktprobleme. Unter dem Aspekt, keine Tränen beim Verlust, aber natürlich eine Erwägung. Ich habe selber einige 501/502 Hosts, die bisher keine Probleme gemacht haben.

Ich würde dir eher raten die 18650 (HXY-)Lader /Akkus in Deutschland zu kaufen und die Lampe in Fernost. Bei der Lampe ist nicht viel was kaputt gehen kann, aber ein defekter Lader birgt da schon eher ein Risiko.

Zum Thema billiger Lader für 18650 gibt eshier viel zu lesen.

cmowse

Geomaster
Oneironaut schrieb:
Hallo,

Als Modelle aus dieser Kategorie habe ich hier die LD20, die Olight L25 Infinitum und als fokusierbare Alternative Wolf-Eyes Krait ins Auge gefasst.
Da möchte ich noch die "iTP SC2 Eluma" in den Raum werfen.

Oneironaut

Geocacher
cmowse schrieb:
Nein, Eneloops sind keine Pflicht.

Das verschiebt das Pendel wieder ein wenig in wenig in Richtung der AA-Lampen.
Der Schotte in mir sagt, dass ich eine solche kaufen soll, da ich eine hochwertige Lampe für mein Minimalbudget erwerben kann.
Der Vernunftmensch in mir plädiert für eine solche Lampe kaufen soll, da sie 95% meiner Ansprüche gut abdeckt.

Gerade im November, wo Weihnachten vor der Tür steht und alle möglichen Versicherungen von mir Geld haben wollen gewinnt eine solche Lampe an Attraktivität.

Ein anderer Teil in mir hat sich aber gerade dazu entschlossen, den 18650ern eine Chance zu geben. Hier gefällt mir besonders das gute Angebot an halbwegs brauchbaren günstigen Zweitlampen. Der Gedanke, neben einer Hauptlampe für Nachtcaches, ein oder zwei weitere günstige Lampen zu haben, die man ohne schlechtes Gewissen dauerhaft im Auto oder in der Werkzeugtasche des Fahrrades belassen kann, hat durchaus was für sich.

Ich denke, dass ist eine Frage, über die ich noch ein oder zwei Nächte nachdenken muss.

cmowse schrieb:
Als preiswerte Lampe mit 18650 kann ich wirklich die Solarforce L2 empfehlen.

Über den Namen bin ich hier im Forum schon des öfteren gestolpert. Mit den Modellen muss ich mich noch ein wenig beschäftigen. Davor brauche ich, glaube ich, eine kleine Auszeit. Vor einigen Tagen bestand meine Taschenlampenwelt im wesentlichen aus den Herstellern Fenix, Zweibrüder und Maglite. Im Moment schwirt mir angesichts der Vielfalt an Herstellern, Modellen, Emittern und Batterietypen ein wenig der Kopf...

cmowse schrieb:
Ich würde dir eher raten die 18650 (HXY-)Lader /Akkus in Deutschland zu kaufen und die Lampe in Fernost. Bei der Lampe ist nicht viel was kaputt gehen kann, aber ein defekter Lader birgt da schon eher ein Risiko.

Als Akku und Lader habe ich mir Modelle herausgesucht, die hier und im Messerforum als unbedenklich eingestuft werden. Allerdings ist das auch so ein Thema, mit dem ich mich noch genauer beschäftigen muss. Im Moment fällt es mir schon schwer genug, bei den Taschenlampen den Überblick zu behalten, so dass ich das noch ein wenig aufgeschoben habe. Das, was ich gelesen habe, war schon verwirrend genug (protected, unprotected, Explosionsgefahr, Akkus, die trotz identschen Typs verschieden lang oder verschieden breit sein können und nicht in die Lampen passen, Modelle mit Pinöckel oben und Modelle ohne - im Moment ist das alles noch ein wenig verwirrend)

Zum Glück ist der Lampenkauf keine Entscheidung, die von jetzt auf heute getroffen werden muss. So habe ich noch ein wenig Zeit, mich weiter in die Materie einzulesen und Rat einzuholen.

derpilgerer

Geomaster
melde dich am besten mit Modellen die dir zusagen und wir sagen dir was daran schlecht ist und dann nimm die mit dem geringsten Übel für dich :).
Aber der Schritt zu 18650er ist sicher schonmal sehr gut :p

odd

Geocacher
Oneironaut schrieb:
Hallo,
....Als dritte Alternative würde auch eine etwas teurere Lampe mit 18650er-Akkus in Frage kommen. Ich denke z.B. an eine Fenix TK12 bzw. 15 oder eine Lumapower Signature.
Solche Lampen würden mein Budget aber sprengen (mit Akkus u. Lader ist man mit über 100 EUR dabei). Im Prinzip wäre ich zwar bereit, etwas mehr Geld für eine gute Lampe auszugeben, eine solche Investition macht bei mir aber nur bei langjähriger Nutzung Sinn. Hier hätte ich Angst, von der technischen Entwicklung eingeholt zu werden und meine Supa-Dupa-HighTec-State-of-tho-Art-Taschenlampe von heute in 3-4 Jahren nur noch ein Dinosaurier und eine ganz öde Funzel ist. Gut, die Lampe wäre immer noch ausreichend für mich, aber ärgern würde mich das trotzdem.
Was ist an Fortschritten in der LED-Technologie zu erwarten? Lohnt es sich heute überhaupt noch, eine ‚Lampe für’s Leben’ zu kaufen (wie früher bspw. eine Maglite) oder ist es besser, sich etwas zu kaufen, was für die nächsten 3-5 Jahre ausreichend ist und sich dann neu zu orientieren?

Im Moment gehen meine Überlegungen zu einer vierten Alternative: Einer 2-Lampen Kombination aus der Eastward XGR2 5 als Thrower und einem kostenkünstigen Allrounder mit 18650er-Akkus für den Alltag..

Zu 3: Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, deshalb habe ich mich für eine Solarforce L2P, einem P60-Host, entschieden. Das ist ein sehr gutes Taschenlampengehäuse(body genannt, da ist alles drin ausser der Lichtquelle). Dazu ein aktuelles günstiges Dropin(LED+Ansteuerung+Reflektor).
Liegt alles absolut in deinem Preislimit, mit Porto bist du bei $35. Falls es in den nächsten Jahren nen Quantensprung geben sollte holst du dir ein neues dropin und du hast wieder eine State-of-tho-Art-Taschenlampe. Wohl sogar eine mit Kultstatus, weil keiner soviel Licht von dem "alten Ding" vermutet :D
Gibt auch P60-bodys, z.b. von Surefire, die qualitativ noch hochwertiger sind, aber leider passen da normalerweise keine 18650 rein und die liegen auch nicht innerhalb deines Budgets.
4.Wenn du bisher mit einer Kopflampe zufrieden warst wird dich eine Lampe mit XP-G R5 LED schwer beeindrucken, egal ob 2xAA oder 18650.
Es gibt als Ergänzung zu den p60-bodys einen Lampenkopf, der enorm auf Reichweite ausgelegt ist, "masterpiece pro" genannt. Also wenn du noch nicht genug beeindruckt sein solltest macht dieser Head aus dem P60 Host nen seeehr guten Thrower.
Reviews gibts hier:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=257948

Bezugsquellen:
18650 Akkus und Ladegeräte benötigen schon einige Vorkenntnisse bevor man sie nutzen sollte, besonders bei mehr als einem Akuu in der Taschenlampe.
Ich würde empfehlen die Taschenlampen aus Fernost zu bestellen und Akku&Ladegerät aus Deutschland.
Wenn du nämlich mal nen Brand hast wegen Akku oder Ladegerät hat der Verkäufer bzw dessen Großhändler etc die AR***Karte. Bei einem Direktimport musst du DX anklagen, viel Erfolg dabei...
Hintergrund: Das notwendige CE-Zeichen auf den Ladern ist nichts, aber auch garnichts wert...CE steht dann eben für "Chinese Export"..

shen

Geocacher
Wenn's einen Brand gibt, dann ist dieser sofort zu löschen, denn natürlich lädt man nur beaufsichtigt, wie in der Anleitung vorgesehen.

Das ist zwar praxisfremd, die Versicherung (ob nun die eigene, die des Importeurs oder die des Herstellers) ist aber meist fein raus, wenn man unbeaufsichtigt geladen hat.
Insofern ist es dann auch egal, wo der Lader letztlich herkommt.

Gruß
Stefan

derpilgerer

Geomaster
Ich würde die MRV Sidekick als Thrower ins rennen schicken, wenn du dein Budget nicht zu sehr strapazieren willst ich verkauf noch die Q5 Version, die reicht schon nen ticken weiter als die Eastward. Oder du kaufst dir die mit XR-E R2 Led, ich kenn die zwar nicht aber die dürfte vielleicht noch leistungsfähiger sein.

Oder eben die Fenix Tk12 / 15 ist sicher eine nette Lampe.

Aber die Entscheidung wird bei dir liegen und bei soviel Lampen und soviel Text hab ich nicht alles gelesen.

Welche Lampe gefällt dir den im Moment am besten?

Oneironaut

Geocacher
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.
Im Moment bin ich dabei, weitere Informationen über die ins Rennen geworfenen Modelle zu beschaffen.
Besonders interessant klingt die Solarforce. Ich kann also diese Lampe bspw. durch einen Wechsel des Drop-Ins von einem Werfer für Nachtcaches in einen Fluter für Alltagsaufgaben umrüsten? Das wäre an sich ja nicht das Schlechteste.
Ein kleines Verständnisproblem habe ich hier mit dem Begriff P60-Host. Ich denke, dass P60 die Art des Drop-Ins beschreibt, welches in der Lampe verwendet werden kann. P60 in der Suchmaske von DX eingegeben bringt aber keine Ergebnisse. Woran kann ich passende Drop-Ins erkennen? Als Energieversorgung wird zu der Lampe 2 x 3.0V/3.6V CR123A angegeben. Entsprechen 2 CR123A immer einer 18650er?

Als Akkus habe ich diesen Typ ins Auge gefasst:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392
und als potentiellen Lader jenes Modell gebookmarked:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13820

Bei Sicherheitsbedenken werde ich natürlich ein anderes Modell beschaffen. Dann lieber doch ein paar Euro mehr ausgeben als das auf einmal die Bude in Flammen steht.

Beim Lesen hier im Forum bin ich vor einigen Tagen in einem Thread über eine Auflistung der verschiedenen Emitter-Typen gestolpert, die ich im Moment zum Vergleich der verschiedenen Lampen sehr nützlich wäre. Natürlich habe ich sie nicht gebookmarked und natürlich finde ich sie jetzt auch nicht wieder. Weiss vielleicht einer der Stammleser hier, wo die zu finden sein könnte?

odd

Geocacher
shen schrieb:
Das ist zwar praxisfremd, die Versicherung (ob nun die eigene, die des Importeurs oder die des Herstellers) ist aber meist fein raus, wenn man unbeaufsichtigt geladen hat.
Insofern ist es dann auch egal, wo der Lader letztlich herkommt.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
hast du zu den "chinaladern" jemals eine Anleitung mitgeschickt bekommen?
Ich bisher nicht.
Die CE Zertifizierung steht für ein Mindestmaß an Sicherheit, und ich erwarte schon dass ich einen LiIon-Akku unbeaufsichtigt laden lassen kann. Davon geht jeder Handy und Laptop-Beszitzer aus...
Was mich wundert:
Es schlummern im Durchschnit 6x18650 in Reihe! in jedem laptop und
Zwischenfälle gibst praktisch keine...

Oneironaut

Geocacher
Ein kleiner Zwischenstand:
Die AA-Modelle sind raus aus der Auswahl, es wird wohl ein 18650er-Modell werden. Die Solarforce L2P hat im Moment gute Chancen, meine Lampe zu werden. Das mit den Drop-ins ist noch eine Wissenschaft für sich, da werde ich mich in den nächsten Tagen noch mit beschäftigen müssen.

Aber um einen ersten Eindruck zu bekommen: Beim Papst wird der Body mit folgenden Drop-ins angeboten
+XP-E Q5 5-Mode
+XP-G R5 5 Mode
wobei die 'G'-Modelle, wenn ich das recht verstanden habe, die derzeit aktuellsten Modelle sind.

Mit welchen Taschenlampen wäre die Solarforce mit diesen Drop-Ins (Leistung, Verhältnis Spill-/Beam) denn vergleichbar?

cmowse

Geomaster
Oneironaut schrieb:
Ein kleines Verständnisproblem habe ich hier mit dem Begriff P60-Host. Ich denke, dass P60 die Art des Drop-Ins beschreibt, welches in der Lampe verwendet werden kann.

richtig

Oneironaut schrieb:
P60 in der Suchmaske von DX eingegeben bringt aber keine Ergebnisse. Woran kann ich passende Drop-Ins erkennen?

Bezel diameter: 26.5mm

Oneironaut schrieb:
Als Energieversorgung wird zu der Lampe 2 x 3.0V/3.6V CR123A angegeben. Entsprechen 2 CR123A immer einer 18650er?

Nein, man kann zwar in die meisten Lampen statt einer 18650 zwei CR123A/16340 packen, aber die anliegende Spannung verdoppelt sich dadurch.
Wenn das Drop-In nicht dafür ausgelegt ist, brennt die LED duch.

Die Bezeichnung "18650" oder "16340" oder "14500" beschreibt die äußere Abmessung des Akkus. die ersten 2 Ziffern stehen für den Durchmesser, der Rest für die Länge.

cmowse

Geomaster
Oneironaut schrieb:
wobei die 'G'-Modelle, wenn ich das recht verstanden habe, die derzeit aktuellsten Modelle sind.

Übersicht
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=42530

Wenn du 2 verschiedene Drop-In mit unterschiedlichem Leuchtbild haben möchtest,
dann Kauf dir 1x XP-E R2 und 1x SSC P7

Oneironaut schrieb:
Mit welchen Taschenlampen wäre die Solarforce mit diesen Drop-Ins (Leistung, Verhältnis Spill-/Beam) denn vergleichbar?

Schau dir einfach die unterschiedlichen Beamshots zwischnen L2p mit XPG und mit MCE Drop-In an.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=77305

Bilder von einen SST-50 Drop-In
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=80282

derpilgerer

Geomaster
ein P60 host wird nie ein Thrower. Dafür ist der Reflektor einfach zu klein. Aber ja du kannst ihn auf XR-E R2 und z.B. SSCP7 anlegen. Dann hast du einmal einen Allrounder mit bisschen Reichweite und ein Flutlicht :
Die Akkus und den Lader habe ich auch, bisher keine Probleme.

Ich habe mir vor rund 4 Wochen ein P60 Dropin (SSCP7) für nen Appel und nen Ei auf DX gekauft, wenn es dann mal endlich hier ist kann ich davon mal berichten.

Oneironaut

Geocacher
Die geringere Reichweite der Drop-Ins dürfte nicht so das Problem sein. Ein reinrassiger Werfer bietet zwar das gute Gefühl, für alle zukünftigen Nachtcache-Situationen gerüstet zu sein, aber ob ich jemals einen Cache mit Reflektoren in über 200 Meter Entfernung angehen werde, steht in den Sternen. In meiner näheren Umgebung gibt es solche Caches zumindest nicht. Die extremen Reichweiten würden also vielleicht nie oder höchstens selten benötigt und falls ich mangels Reichweite einen Cache nicht finden sollte, wird mich das auch nicht umbringen.
Ich habe hier im Forum gelesen, das die XP-G-Dropins eine ähnliche Reichweite haben wie eine TK-12. Ich denke, für 99 % aller Nachtcaches sollte das ausreichend sein.

Zu den Drop-Ins:

Wenn ich das richtig verstanden habe, bieten die XP-E und XP-G ein Lichtbild aus Beam und etwas ausgeprägterem Spill, während die meisten SSC P7 o. MC-E Modelle mehr Flutlicht bieten.

Kann ich eine Solarforce mit XP-G Modul also vom Lichtbild mit einer LD20 vergleichen?

Zum Kauf direkt bei Solarforce:
Fallen bei der Bestellung auch noch Versandkosten an und mit welchen Lieferzeiten muss man einkalkulieren?

Das Flutlicht des MC-E Drop-Ins aus dem Messerforum war sehr beeindrucked und löste gleich ein 'Haben wollen'-Gefühl aus. Aber nur ein Modus - das dürfte die Alltagstauglichkeit wohl etwas einschränken :cry:
Aber in kalten Winternächten kann man das Teil nach zehn Minuten Dauerbetrieb waharscheinlich noch prima als Handwärmer einsetzen :D

Wenn ich mich noch 1 1/2 Monate gedulden kann, werde ich ein Event mit angegliederten Nachtcache besuchen. Einfach mal verschiedene Modelle im Einsatz zu sehen, fände ich im Moment sehr hilfreich

cmowse

Geomaster
Oneironaut schrieb:
Zum Kauf direkt bei Solarforce:
Fallen bei der Bestellung auch noch Versandkosten an und mit welchen Lieferzeiten muss man einkalkulieren?

ja, 2 USD
Lieferzeit lag die letzten Male bei ~10Tage

P.S.
Lieferzeit bei DX lag so bei 3-6Wochen derzeit wegen Weihnachten und chinesisches Neujahrsfest eher länger.

derpilgerer

Geomaster
Reflektoren wirst du damit schon finden, ja die Reichweite kann man mit der der LD20 vergleichen. Aber Ich würde echt drüber nachdenken ob ich nicht ein XR-E R2 Dropin bevorzuge, da die neuen XP-G mich (nur angelesenen wissen) bisher noch nicht überzeugt haben. Kommt mir so vor als würden die Treiber von der Stange nicht so gut zu der LED passen. Allerdings die "Handgemachten" Dropins die es im CandlePowerForum gibt, die auch ein paar Heller kosten und meistens auch Wert sind, werden da hoffentlich gute Treiber haben.

Zu deiner Aussage bzgl. cachen: Sag niemals nie.
Latsch mal 5 Stunden durch den Wald und finde dann den Braunen Reflektor auf der anderen Seite des Sees nicht ;-) Aber keine Angst i.d.r. sollte ein P60 Host mit 18650er mind. die Leistung einer LD20 haben. Selbst das billigste Dropin was ich auch hier hab. Ist ja dafür auch größer die Lampe inkl. dem Kopf.

Gruß

elho

Geowizard
odd schrieb:
Falls es in den nächsten Jahren nen Quantensprung geben sollte
Die gibt es auch jetzt schon, da passt nur eben nichtmal das drop-in alleine in das arg begrenzte Budget.

odd schrieb:
Wohl sogar eine mit Kultstatus, weil keiner soviel Licht von dem "alten Ding" vermutet :D
Wenn Dir danach ist, kannst Du Dir auch jetzt schon eine 20 Jahre alte gebrauchte Laser Products 6P suchen und mit aktuellem drop-in ausstatten. ;)

odd schrieb:
Gibt auch P60-bodys, z.b. von Surefire, die qualitativ noch hochwertiger sind, aber leider passen da normalerweise keine 18650 rein
"Normalerweise" heisst ab Werk, aber z.B. bei OVEREADY gibt es sie fertig aufgebohrt.
Was aber von vornherein besser in die SureFire Originale passt, sind die drop-ins, bis hin zu den "m"assgeschneiderten".

elho

Geowizard
odd schrieb:
Es schlummern im Durchschnit 6x18650 in Reihe! in jedem laptop und
Zwischenfälle gibst praktisch keine...
Da schlummert auch noch einiges Elektronik drumherum drin und das ganze kostet EUR 100 und nicht $10 wie beim Chinesen.
So ist das auch mit den proprietaeren Akkupacks von HID Lampen etc.

Oben