MagLite lassen wir mal raus, die hat sich nie gelohnt, man war nur unwissend und kannte die besseren Alternativen nicht.Oneironaut schrieb:Lohnt es sich heute überhaupt noch, eine ‚Lampe für’s Leben’ zu kaufen (wie früher bspw. eine Maglite) oder ist es besser, sich etwas zu kaufen, was für die nächsten 3-5 Jahre ausreichend ist und sich dann neu zu orientieren?
Eine Lampe fuer's Leben ist in der Tat schwierig, aber das ist eben das tolle bei den drop-ins, da lohnt sich dann eben der Host fuer's Leben, den man immer wieder mit dem neuesten vom Neuen bestuecken kann.
Richtiger Throw ist damit wie schon erwaehnt nicht drin (komplett andere Koepfe (wie der hier mal ins Spiel gebrachte Masterpiece Pro-1) lasse ich hier mal raus, die lassen sich ja auch nicht bzw. maximal von ihrem Hersteller aufruesten), aber was die LED Entwicklung angeht, ging die in letzter Zeit nur zu groesseren LEDs und hoherer Effizienz, aber leider nicht zu hoeherer Leuchtdichte, weshalb ein vor 2 Jahren gekaufter Thrower mit XR-E R2 auch heute noch Stand der Technik ist und wohl auch noch ein bisschen bleiben wird.
Da geht es Dir fast genau wie den Herstellern aus diesem Bereich - die kennen Qualitaet naemlich auch nicht.Oneironaut schrieb:Der Preis sollte 15-20 Dollar nicht übersteigen. [...] In diesem Bereich ist der Markt leider sehr unübersichtlich und ich kann die Qualität nicht wirklich

Schaff Dir Platz im Kopf und vergiss die letsten beiden.Oneironaut schrieb:Vor einigen Tagen bestand meine Taschenlampenwelt im wesentlichen aus den Herstellern Fenix, Zweibrüder und Maglite.
So in etwa. Wie im in der Threaduebersicht eigentlich nicht zu uebersehenden Glossar zu lesen ist, ist P60 der Name des Ur-drop-ins von SureFire (bzw. damals noch Laser Products) in der 6P, mit der das Prinzip erfunden wurde.Oneironaut schrieb:Ich denke, dass P60 die Art des Drop-Ins beschreibt, welches in der Lampe verwendet werden kann.
Da die Reflektorabmessungen von TK10/11/12 sehr aehnlich zu den typischen drop-ins sind, kommt das grob hin. Unterschiede gibt es aber auch zwischen den drop-ins, daher wuerde ich sagen, es gibt XR-E und XP-G drop-ins, die den XR-E bzw. XP-G TK1x sehr aehnlich sind.Oneironaut schrieb:Ich habe hier im Forum gelesen, das die XP-G-Dropins eine ähnliche Reichweite haben wie eine TK-12.
Zwischen LD20 und TK12 ist doch schon ein Unterschied.Oneironaut schrieb:Kann ich eine Solarforce mit XP-G Modul also vom Lichtbild mit einer LD20 vergleichen?
Die Wolf-Eyes D26 XR-E drop-ins, die einen deutlich flacheren Reflektor als die typischen P60 drop-ins haben und recht hellen Spill und maessige Reichweite haben, sind vom Lichtbild sehr aehnlich den L2D/LD20 mit XR-E.
Ein Derereelight XP-G drop-in hat spuerbar mehr Reichweite, die XR-E Variante zaehlt zu den drop-ins mit der bestern Reichweite.
Auf jeden Fall deutlich groesseren Spot mit geringerer Reichweite und insgesamt mehr Licht. Unterschiede gibt es dann auch da noch. Wirklichen Flood, so dass der Spot ab einer gewissen Distanz garnicht mehr erkennbar ist, ist dann schon wieder die Ausnahme.Oneironaut schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, bieten die XP-E und XP-G ein Lichtbild aus Beam und etwas ausgeprägterem Spill, während die meisten SSC P7 o. MC-E Modelle mehr Flutlicht bieten.
Hmm.Oneironaut schrieb:Das Flutlicht des MC-E Drop-Ins aus dem Messerforum war sehr beeindrucked und löste gleich ein 'Haben wollen'-Gefühl aus.

Naja, kommt drauf an. Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, ob Du derjeniger warst, der eh noch eine olle Kopflampe hat, die zum Lesen der Cacheberschreibung herhalten koennte, aber das waere eine Option, die das praktikabel hachen koennte.Oneironaut schrieb:Aber nur ein Modus - das dürfte die Alltagstauglichkeit wohl etwas einschränken![]()
Generell sind Modi schon besser - zumindest solange die jeweilige Bedienung einen nicht nervt, das ist fuer mich der Punkt, wo ich mich bewusst dagegen entscheide.
Eher in den warmen. Wenn es wirklich kalt ist, schaffen es auch drop-ins hoeherer Leistung nur die Lampe von "festfrieren" auf lauwarm zu erwaermen.Oneironaut schrieb:Aber in kalten Winternächten kann man das Teil nach zehn Minuten Dauerbetrieb waharscheinlich noch prima als Handwärmer einsetzen![]()