• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Taschenlampe passt zu mir!?!

elho

Geowizard
Oneironaut schrieb:
Lohnt es sich heute überhaupt noch, eine ‚Lampe für’s Leben’ zu kaufen (wie früher bspw. eine Maglite) oder ist es besser, sich etwas zu kaufen, was für die nächsten 3-5 Jahre ausreichend ist und sich dann neu zu orientieren?
MagLite lassen wir mal raus, die hat sich nie gelohnt, man war nur unwissend und kannte die besseren Alternativen nicht. ;)
Eine Lampe fuer's Leben ist in der Tat schwierig, aber das ist eben das tolle bei den drop-ins, da lohnt sich dann eben der Host fuer's Leben, den man immer wieder mit dem neuesten vom Neuen bestuecken kann.

Richtiger Throw ist damit wie schon erwaehnt nicht drin (komplett andere Koepfe (wie der hier mal ins Spiel gebrachte Masterpiece Pro-1) lasse ich hier mal raus, die lassen sich ja auch nicht bzw. maximal von ihrem Hersteller aufruesten), aber was die LED Entwicklung angeht, ging die in letzter Zeit nur zu groesseren LEDs und hoherer Effizienz, aber leider nicht zu hoeherer Leuchtdichte, weshalb ein vor 2 Jahren gekaufter Thrower mit XR-E R2 auch heute noch Stand der Technik ist und wohl auch noch ein bisschen bleiben wird.

Oneironaut schrieb:
Der Preis sollte 15-20 Dollar nicht übersteigen. [...] In diesem Bereich ist der Markt leider sehr unübersichtlich und ich kann die Qualität nicht wirklich
Da geht es Dir fast genau wie den Herstellern aus diesem Bereich - die kennen Qualitaet naemlich auch nicht. :lachtot:

Oneironaut schrieb:
Vor einigen Tagen bestand meine Taschenlampenwelt im wesentlichen aus den Herstellern Fenix, Zweibrüder und Maglite.
Schaff Dir Platz im Kopf und vergiss die letsten beiden. ;) Und dann nimm Dir die Zeit, wie Du es auch vorhast. Vor dem Kauf meiner ersten brauchbaren Lampe habe ich auch 4 Wochen gelesen, bevor die Entscheidung feststand, die ich nie wirklich bereuen musste. Mit aktuellerem drop-in leistet die Lampe auch heute noch treue Dienste als Ersatzlampe bzw. fuer Gastcacher.

Oneironaut schrieb:
Ich denke, dass P60 die Art des Drop-Ins beschreibt, welches in der Lampe verwendet werden kann.
So in etwa. Wie im in der Threaduebersicht eigentlich nicht zu uebersehenden Glossar zu lesen ist, ist P60 der Name des Ur-drop-ins von SureFire (bzw. damals noch Laser Products) in der 6P, mit der das Prinzip erfunden wurde.

Oneironaut schrieb:
Ich habe hier im Forum gelesen, das die XP-G-Dropins eine ähnliche Reichweite haben wie eine TK-12.
Da die Reflektorabmessungen von TK10/11/12 sehr aehnlich zu den typischen drop-ins sind, kommt das grob hin. Unterschiede gibt es aber auch zwischen den drop-ins, daher wuerde ich sagen, es gibt XR-E und XP-G drop-ins, die den XR-E bzw. XP-G TK1x sehr aehnlich sind.

Oneironaut schrieb:
Kann ich eine Solarforce mit XP-G Modul also vom Lichtbild mit einer LD20 vergleichen?
Zwischen LD20 und TK12 ist doch schon ein Unterschied.
Die Wolf-Eyes D26 XR-E drop-ins, die einen deutlich flacheren Reflektor als die typischen P60 drop-ins haben und recht hellen Spill und maessige Reichweite haben, sind vom Lichtbild sehr aehnlich den L2D/LD20 mit XR-E.
Ein Derereelight XP-G drop-in hat spuerbar mehr Reichweite, die XR-E Variante zaehlt zu den drop-ins mit der bestern Reichweite.

Oneironaut schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, bieten die XP-E und XP-G ein Lichtbild aus Beam und etwas ausgeprägterem Spill, während die meisten SSC P7 o. MC-E Modelle mehr Flutlicht bieten.
Auf jeden Fall deutlich groesseren Spot mit geringerer Reichweite und insgesamt mehr Licht. Unterschiede gibt es dann auch da noch. Wirklichen Flood, so dass der Spot ab einer gewissen Distanz garnicht mehr erkennbar ist, ist dann schon wieder die Ausnahme.

Oneironaut schrieb:
Das Flutlicht des MC-E Drop-Ins aus dem Messerforum war sehr beeindrucked und löste gleich ein 'Haben wollen'-Gefühl aus.
Hmm. :???: Dann zeig ich Dir besser nichts von meinen drop-ins. :D

Oneironaut schrieb:
Aber nur ein Modus - das dürfte die Alltagstauglichkeit wohl etwas einschränken :cry:
Naja, kommt drauf an. Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, ob Du derjeniger warst, der eh noch eine olle Kopflampe hat, die zum Lesen der Cacheberschreibung herhalten koennte, aber das waere eine Option, die das praktikabel hachen koennte.
Generell sind Modi schon besser - zumindest solange die jeweilige Bedienung einen nicht nervt, das ist fuer mich der Punkt, wo ich mich bewusst dagegen entscheide.

Oneironaut schrieb:
Aber in kalten Winternächten kann man das Teil nach zehn Minuten Dauerbetrieb waharscheinlich noch prima als Handwärmer einsetzen :D
Eher in den warmen. Wenn es wirklich kalt ist, schaffen es auch drop-ins hoeherer Leistung nur die Lampe von "festfrieren" auf lauwarm zu erwaermen. ;)

shen

Geocacher
Eine Lampe für's Leben ist insofern Quatsch, da wir uns dann hier je nach Alter der Teilnehmer zwischen 20-60 Jahren bewegen, völlig utopisch. In 20 oder mehr Jahren werden die Lampen mit Brennstäben gefüttert, haben ein kleines Wasserstoffkraftwerk o.ä. Dinge, die wir jetzt für reine Spinnerei halten.

Hinzu kommt, dass die Entwicklung wie in vielen anderen Bereichen der Technik immer weiter - und vor allem dabei immer schneller - voranschreitet. Bis vor 2 Jahren hatte ich auch noch meine damals knapp 20 Jahre alte MagLite 3D Krypton im Einsatz, die es heute auch noch tun würde. Nur alles unnötig schwer und groß.

Ich behaupte mal, in 3 Jahren ist alles doppelt so hell wie jetzt, die Akkus halten auch viel länger, weil alles effizienter wird ... und das will der geneigte Techfreak dann wohl auch alles haben.

Vorausschauen: ja ... aber im Rahmen von 3-5 Jahren ;-)

Gruß
Stefan

fly-hai

Geocacher
elho schrieb:
So in etwa. Wie im in der Threaduebersicht eigentlich nicht zu uebersehenden Glossar zu lesen ist, ist P60 der Name des Ur-drop-ins von SureFire (bzw. damals noch Laser Products) in der 6P, mit der das Prinzip erfunden wurde.
Ich bin gerade dabei mich etwas ins Thema DropIn rein zu lesen. Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt.
Also laut Goslar sind D26 (meine Anahme:Durchmesser von 26mm, ganz oben gemessen) und P60-Dropin das selbe. Also hat das DropIn einer ShureFire 6P einen Durchmesser von 26mm was 1.02in etspricht.
Nun steht bei DX ein DropIn für die 6P mit den Maßen: 0.87 in x 0.87 in x 1.57 in drin. also 22.1mm Durchmesser.Haben die sich da versehen? Oder bringe ich da was durcheinander?
Gibt es ne gute Seite auf Deutsch wo das mit den verschiedenen DropIn´s (Größe, Host) gut erklärt ist? Oder mag sich jemand erbahmen mich ein wenig zu erhellen.....

Oneironaut

Geocacher
Eine Taschenlampe zu kaufen, kann ganz schön kompliziert sein.
Ich denke, dass ich so langsam zu einer Entscheidung kommen sollte, denn wenn man sich zu lange mit der Materie beschäftigt, läuft man entweder
- A: in einem Jahr immer noch mit einer Glühbirnen-Funzel durch den Wald, weil man sich bei den ganzen Pro und Contras zu den verschiedenen Modellen immer noch nicht für die ‚richtige’ Lampe entscheiden konnte
Oder
- B: man wacht eines Tages auf und stellt fest, dass man kein Geld mehr auf der Bank, dafür aber 30 verschiedene Taschenlampen im Schrank hat…

Ich habe eine Weile zwischen der Eastward und der Solarforce geschwankt, mich aber letztendlich für die Solarforce entschieden. Die Eastward hat zwar Reichweitenvorteile bei Nachtcaches, aber ob ich die jemals brauche, ist mehr als fraglich. Bei meinen bisherigen rund 40 Nachtcaches war sogar meine Penny-Markt 1W LED 9,99 EUR-Kopflampe als einziges Leuchtmittel mehr als ausreichend…
Als reinrassiger Thrower wäre zudem die Alltagstauglichkeit der Eastward stark eingeschränkt. Ich denke daher, dass ich mit der Solarforce glücklicher werde.

Nun steht die Wahl des richtigen Drop-Ins für die Startausstattung an.
Da ich die Lampe mit einer Batterie betreiben werde, wäre ein Modul aus dem Bereich 0,8-4,2 V die richtige Wahl, oder sehe ich das falsch?
Meine Wahl wäre hier das Solarforce 320Lms R5 XP-G 3 Mode Drop in – nach dem Glossar ist die XP-G das neueste und effizienteste LED mit einem breiteren Abstrahlwinkel als XR-E-Leds – das klingt nach guten Allround-Eigenschaften.
Läge ich mit der Wahl richtig oder wäre doch ein anderes Drop-In zu empfehlen?

elho

Geowizard
Oneironaut schrieb:
Läge ich mit der Wahl richtig oder wäre doch ein anderes Drop-In zu empfehlen?
XP-G passt schonmal als Einstieg, P7/MC-E/SST-50 waeren heller und haetten groesseren Hotspot ohne mehr Reichweite zu haben.
An drop-ins wuerde ich nach dem Anto IP-G schauen und sonst das Dereeleight norchmal in den Raum stellen. Und wenn's CPF wieder up ist mal in den Messungen von bigchells scahuen, ob und wen ja wo das SolarForce da im Vergleich steht.

Oneironaut

Geocacher
Auf das Anto bin ich gerade beim Stöbern im Taschenlampen-Forum aufmerksam geworden. Leider funzte die Verlinkung auf das CLF nicht, so dass ich mich noch nicht weiter informieren konnte.
P7 / MCE-E & SST50 wüden mich schon interessieren, bisher habe ich aber keines in einem für mich günstigen Preis-/Leistungsverhältnis gefunden. Die günstigen haben nur 1 Mode (volle Leistung oder gar nichts), andere mit 3 Modes lagen dagegen bei über 50 Dollar, was für einen Gelegenheitsanwender wie mich zu viel ist. Gebrauchen könnte ich sie in Fabrikanlagen-Lost-Places, wo es von Vorteil ist, größere Flächen ausleuchten zu können. Aber bevor ich mir eines anschaffe, werde ich erst einmal schauen, wie sich das X-PG bei solchen Anwendungen schlägt.

Oben