Fuer tatsaechliche Caches und nicht bloss zum rumspielen wuerde ich Dir aber dringend vernuenftige neonfarbene UV-Farbe (bei normalem Licht weiss) nahelegen als so einen daemlichen Stift, den man als Cacher nur gerade so lesen und kaum brauchbar Fotografieren kann.christof schrieb:btw: Wo bekomme ich denn so einen Filzschreiber, dessen Schrift man nur mit einer solchen UV-Lampe lesen kann ?
Scheint so, ich habe den auch nicht. An UV-Merkmalen sind da nur die Adler, an sichtbaren noch die holografische Version des Passfotos.movie_fan schrieb:oder sind die adler die neue version davon?
geht bei mir in höhe des vornamens quer von links nach rechts durch...
Ich empfehle solche Farben, die bei normalen Licht transparent erscheinen, wenn sie getrocknet sind. Weiß kannst du doch nur bei weißem Untergrund verwenden.elho schrieb:Fuer tatsaechliche Caches und nicht bloss zum rumspielen wuerde ich Dir aber dringend vernuenftige neonfarbene UV-Farbe (bei normalem Licht weiss) nahelegen ...christof schrieb:btw: Wo bekomme ich denn so einen Filzschreiber, dessen Schrift man nur mit einer solchen UV-Lampe lesen kann ?
elho schrieb:Scheint so, ich habe den auch nicht. An UV-Merkmalen sind da nur die Adler, an sichtbaren noch die holografische Version des Passfotos.
Ich glaube eher, das ist ein Ausweis für Schwarzarbeiter, damit der Zoll bei Kontrollen nur schwarz sieht oder gehörst du etwa zur den Spezies der Schwarzmaler, frag doch mal bei Alice Schwarzer an.JoFrie schrieb:Die schwarzen Stellen auf dem Ausweis, scheinen Interferenzmuster zu sein, welche nur auf meinem Personalausweis und auf meinem Schreibtisch auftritt, wenn ich von selbigen Bilder für's WWW mache.![]()
Das mit dem Weiss war jetzt keine Anforderung, sondern nur dass, was ich bisher so gesehen habe. Transparente habe ich bisher nur in hellblau/tuerkis leuchtend gesehen, was ob des sichtbaren Blauanteils des UV-Lichts eher unspektakulaer ist.Teddy-Teufel schrieb:Ich empfehle solche Farben, die bei normalen Licht transparent erscheinen, wenn sie getrocknet sind.
Wieso das denn?Teddy-Teufel schrieb:Weiß kannst du doch nur bei weißem Untergrund verwenden.
Weil das was man mit UV-Farbe markiert doch eigentlich bei Tageslicht unsichtbar sein soll. Es gibt Farbe, die ist getrocknet weiß aber auch Farbe, die ist dann transparent, was ist da nicht zu verstehen?elho schrieb:Wieso das denn?Teddy-Teufel schrieb:Weiß kannst du doch nur bei weißem Untergrund verwenden.![]()