• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welchen Vorteil bringt eine Portierung auf eve?

pfeffer

Geowizard
http://mobilepit.com/06/install-j2me-javame-midlet-manager-in-pocket-pc-pda.html hört sich auch gut an.

Gruß,
Pfeffer.

pfeffer

Geowizard
http://rschuster.blogs.evolvis.org/2008/12/21/serving-cross-compiled-openjdk-with-icedtea/

klingt auch vielversprechend. Aber die Leute kümmern sich wohl hauptsächlich um Linux.

Gruß,
Pfeffer.

Robin888

Geomaster
pfeffer schrieb:
In addition, JavaFX Mobile is an independent application platform, built on Java, that is capable of running across nearly any mobile operating system, including Android, Windows Mobile, and proprietary real-time operating systems.
Das wiederum finde ich interessant. Ich könnte mir vorstellen, daß sich Android verbreiten wird. (Auch aufgrund guter Software, wie Cachewolf. ;-))

Robin(888)

Silas

Geocacher
Hier gibts noch eine ganz gute, wenn auch schon ältere Übersicht über Java-VMs für PocketPCs: http://blog.vikdavid.com/2004/12/java_on_pocketp.html

Edit: Ok, Mysaifu wurde schon genannt. Aber bzgl. JIT-Features habe ich da auch nichts gefunden...
Edit2: Die Ausgaben in diesem Video lassen darauf schließen, dass Direct3D genutzt wird, also kann man von der Animation nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit der VM Rückschlüsse ziehen.
Nochmal edit mit Zitat von http://weblogs.java.net/blog/terrencebarr/archive/2008/04/alive_and_kicki.html:
[...] Also, it interprets 6.0 bytecode.
There are two main disadvantages to Mysaifu: The main one is that it doesn't have a JIT. The second is that being a work in progress port of GNU classpath which is (or was?) itself a work in progress, the class library is very incomplete. But those are two distinct components - the VM and the class library.[...]

pfeffer

Geowizard
auch wenn Mysiuf (oder so) nicht JIT hat, vielleicht ist es trotzdem schneller als Eve?

Probiert das mal jemand?

Gruß,
Pfeffer.

Silas

Geocacher
Die gute Nachricht ist, dass die jar-Version von Cachewolf (1.0, ewe) tatsächlich auf Mysaifu 0.44 zu laufen scheint, sie startet jedenfalls.

Die schlechte Nachricht ist die Performance: Auf meinem PDA (HTC Touch HD mit 528 MHz Qualcomm CPU) dauert es ca. 1:20 Minuten (!) bis zur Anzeige "Load Cachelist". Die Cacheliste meines Standard-Profils mit 448 Caches wird dann nach ca. 7:15 Minuten insgesamt angezeigt. Ewe braucht dagegen nur 0:05 und 0:35 Minuten für die beiden Schritte. Beide VMs waren im internen Speicher abgelegt, Cachewolf jeweils auf der microSD HC Class 2 Speicherkarte.

Zwar lässt sich bei Mysaifu die Größe des Heaps (Standard 2 MB, da startet CW nicht; ich hab mal 16 und 32 MB probiert, ohne eine Geschwindigkeitsänderung zu spüren) sowie des Java- und des nativen Stacks (Standard 32 und 160 KB, habe ich unverändert gelassen) einstellen, aber so richtig Mut machen diese Ergebnisse ja nicht...

pfeffer

Geowizard
Also vin mir:
Ich war dafür, auf Eve umzusteigen, weil
1. Ewe einige Bugs hat - die wir allerdings weitgehend - umschifft haben.
2. Es bleibt - wo weit ich weiß nur einer: Dass auf vielen Plattformen das Starten externe Programme nicht klappt. Vielleicht könnte man dafür selbst jemanden finden, der das in Ewe fixt?
3. Ansonsten hatte ich auf einen Geschwindigkeitsvorteil gehofft, der sich zu einem riesen Nachteil ausgewachsen hat
4. Ist es immer blöd, wenn man Software verwendet, die nicht gewartet wird.
---
Was noch bleibt ist 2. und 4.
Angesichts dessen, dass es vermutlich und hoffentlich bald eine kostenlose JavaVM (von Sun) geben wird, die auf Windows Mobile läuft, scheint mir, lohnt sich der Aufwand, alles auf Eve umzustricken nicht mehr. Wenn es von Sun keine geben wird, dann vielleicht etwas später eine, die das OpenJDK für Windows Mobile portiert.

Es ist zwar schade, weil insbesondere Salzkammergut sehr viel Arbeit in die Umstellung gesteckt hat, ich und TheHawk nur ein bißchen, aber besser jetzt als dass noch mehr Arbeit verschwendet wird.

Ich bin dafür, wir bleiben bei Ewe.

Gruß,
Pfeffer.

PS: vielleicht noch ein Aspekt: die Eve-API ist viel näher am Ursprungsjava als die Ewe-API, was für eine Beibehaltung des Umstiegs auf Eve sprechen könnte. Da allerdings die Ewe API ja auch komplett in Java verfügbar ist, besteht zuzmindest keine Notwendigkeit.

MiK

Geoguru
Mir fällt noch der HTML-Renderer ein, der nicht so buggy sein soll, wie der von EWE. Ob es noch weitere Bugs gibt, kann ich mich im Moment nicht erinnern.

Wir sollten auf jeden Fall noch mal (vielleicht in einem kleinen Benchmark-Projekt) klären, ob der Performanceverlust wirklich an EVE liegt. Außerdem sollten wir, wenn möglich, in Erfahrung bringen, ob sich daran in näherer Zukunft etwas ändern wird. Auf jeden Fall würde ich gerne noch mal Salzkammerguts Meinung dazu hören.

Wenn sich aber unsere derzeitigen Befürchtungen bestätigen, bin ich auch dafür möglichst schnell den EVE-Zweig einzumotten. Auch wenn es mir sehr Leid tut.

Engywuck

Geowizard
pfeffer schrieb:
Es bleibt - wo weit ich weiß nur einer: Dass auf vielen Plattformen das Starten externe Programme nicht klappt.
Und: Der Paste-Fehler.
pfeffer schrieb:
Es ist zwar schade, weil insbesondere Salzkammergut sehr viel Arbeit in die Umstellung gesteckt hat, ich und TheHawk nur ein bißchen, aber besser jetzt als dass noch mehr Arbeit verschwendet wird.
Zustimmung. Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”
Leider kam im Eve-Forum noch keine Stellungnahme von anderen Nutzern oder von Herrn Bereton zur Eve-Performance.

Gruß, E.

pfeffer

Geowizard
Ich würde auch gerne von Salzkammergut dazu noch was hören.
Ansonste meine ich, wir sollten uns eine Frist setzen, bis wann das Entschieden wird.
Ich würde vorschlagen: heute in 3 Wochen, also bis zum 10.4.2009.

Schöne Grüße,
Pfeffer.

MiK

Geoguru
Ein lebendes Pferd kann aber vielleicht noch trainieren und schneller werden.

Ich möchte EVE nicht grundsätzlich verteidigen. Aber wir sollten uns den Schritt gut überlegen.

MiK

Geoguru
Unser Hauptproblem mit EVE ist die Performance. Wir müssten herausfinden an welchen Operationen das hauptsächlich liegt und dann ein einfaches Programm schreiben, dass diese Operationen oft durchführt und die Zeit misst. Dieses Programm sollte möglichst unverändert in EWE und EVE laufen.

Damit haben wir dann einen direkten Vergleich und können feststellen, ob es an EVE oder an evtl. Umstellungen im CW-Code liegt. Liegt es an EVE, können wir solchen Code dann auch einfach mal an den EVE-Entwickler zur Stellungnahme übergeben.

Wenn in einer bestimmten Frist dazu keine positive Reaktion kommt, brechen wir das EVE-Experiment ab.

klausundelke

Geowizard
Hallo,
ich wollte nur mal die Frage an alle [DEV] stellen, wie das jetzt mit der EVE-Entwicklung
weitergeht? Ist das Projekt jetzt gestorben oder lebt das noch?
Es tut sich in jüngster Zeit doch wieder einiges, ich würde gerne die letzten
Entwicklungen ausprobieren, aber das NB Building ist ja u.a. aus obigem
Grund momentan eingestellt.

Gruß
Klaus

pfeffer

Geowizard
Ich bin aus folgenden Gründen dafür, dass wir den Umstieg auf EVE nicht weiter betreiben, sondern bei EWE bleiben:

* Das Hauptproblem von EWE war, dass der Start externer Programme in der Regel nicht funktioniert hat. Silas hat Ewe so modifiziert, dass das nun funktioniert. Da Silas uns neue Ewe-VMs bauen kann, könnten auch andere Fehler von Ewe behoben werden.

* Der erhoffte Geschwindigkeitsvorteil von EVE hat sich als massiver Nachteil herausgestellt.

* CacheWolf auf Ewe läuft bereits recht gut, wir können uns den Umstellungsaufwand ersparen.

Gruß,
Pfeffer.

MiK

Geoguru
Das sehe ich leider (schade um den Arbeitsaufwand) ähnlich. Schade ist auch, dass strukturelle Änderungen, die von SKG vorgenommen wurden, jetzt (noch) nicht im EWE-Zweig durchgeführt wurden.

Silas

Geocacher
pfeffer schrieb:
[...] Da Silas uns neue Ewe-VMs bauen kann, könnten auch andere Fehler von Ewe behoben werden.
[...]
Leider (nein, eigentlich nicht leider) habe ich gerade nebenberuflich ein Aufbaustudium begonnen, was meine Freizeit in den nächsten drei, vier Jahren wohl gegen Null tendieren lässt. Das heißt natürlich nicht, dass ich hier gar nicht mehr rein schaue oder mich sonst nicht mehr beteilige, aber eben nur noch sporadisch. Auch kann ich nur ewe für Win Mobile kompilieren, da ich nur das 2003er PPC SDK und eVC++ habe, aber kein Visual C++ 7. Anständig entwickeln kann ich in meiner Schnecken-VM auch nicht wirklich, das ist alles soooooo zäh.

Also ich wäre auch eher für ewe, aber wirklich daran weiterentwickeln/fixen werde ich leider nicht können.

Grüße, Silas

Oben