• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher Kompass

HeatseekerGER

Geocacher
Also meine Freundin hat mir zum Geburtstag eine Recta DP6 geschenkt! Ist nicht billig, aber dafür äußerst robust und gut gelagert! Den kann ich noch vererben und ich bin erst Mitte Zwanzig....
 

Gagravarr

Geomaster
So, ich habe gerade bei eBay einen neuen DP6 für 29,99 geschossen - ich glaube, da kann man nicht meckern :wink:

Der DS56 ist zwar praktischer für Kartenpeilung (die ich mir aber dank GPS nicht mehr antue), aber dafür nicht so robust aufgebaut.
 
Die Teile von Conrad, Tschibo usw. sind billige Nachbauten des originalen Kompass der US Army.

Wer das Original kennt wird merken, dass die Qualität und die Verarbeitung hier erstklassig ist, im Gegensatz zu den Billigdingern.

Der Kompass hat auch eine krasse Beleuchtung mittels Tritium. Alles ist bei absoluter Dunkelheit spitze ablesbar. Auch die Gradangaben! Das Tritium hält ca. 12 Jahre, danach tauscht die Army den Kompass immer aus. Er ist natürlich weiterhin brauchbar, nur leuchtet er nicht mehr so stark.

Ausserdem ist der Army Kompass laut Mil-Spec auch nicht flüssigkeitsgedämpft. Die Nadel wird beim Zusammenklappen des Kompasses automatisch arretiert. Das macht ihn unempfindlicher und die Peilungen sind schneller.

Hier ist die Hompage des Herstellers, der direkt an die Army liefert:

http://www.cammenga.com

Es gibt auch eine phosphorisierende Version, falls einem das Tritium zu suspekt ist. Ist ja immerhin eine kleine Strahlenquelle. Die Army verwendet allerdings nur die Tritium Version meines Wissens.

Mit etwas Glück kann man auch welche bei e*ay bekommen. Habe dort neulich einen für 10 Euro ergattert.

Meines Erachtens der beste Kompass den es gibt, habe selber zwei Stück davon. Zwar nicht gerade billig (neu), aber das sind die Recta auch nicht... :D

Ist was nettes für die geekigen Gearheads unter den Cachern. Schade nur, dass die meisten nur die billigen Replikas kennen...

d186l.jpg


d434l.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt, mein Lidl Kompass sieht ähnlich aus. Aber der kommt nur selten zum Einsatz und macht das, was er soll, er zeigt Nord an. Und das prinzipbedingt genauso genau wie andere Kompasse. Man muss da keine Wissenschaft draus machen. Ich zieh mit dem Ding nicht in den Krieg und ich muss auch nicht unter Feindfeuer in der Nacht die Richtung ablesen.
Für dieses Hobby sollte man den Ball eher flach halten.
 

bumpkin

Geocacher
Mugros schrieb:
Und das prinzipbedingt genauso genau wie andere Kompasse.
Qualität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit haben aber ihren Preis und nach einer gewissen Nutzungsdauer macht sich das bemerkbar. Oft auch schon eher.

Wie funktioniert das mit dem US-Teil? Mir ist nicht ganz klar wie ich ohne Spiegel eine präzise Peilung hinbekomme.

Gruß Thomas
 

HerrK

Geomaster
SearchAndDestroy schrieb:
Es gibt auch eine phosphorisierende Version, falls einem das Tritium zu suspekt ist. Ist ja immerhin eine kleine Strahlenquelle. Die Army verwendet allerdings nur die Tritium Version meines Wissens.

Die US-Army verwendet auch urangehärtete Geschosse...wo das Endet wissen wir! :x

Ich hatte mir mal einen Nachbau von diesem Kompass gekauft für günstige 5 €uronen! 8)
Ist sicherlich qulitativ nicht so hochwertig...erfüllte bisher aber immer seinen Zweck. :wink:

EDIT: Habe mir gerade mal diese verlinkte Seite angeschaut...
Die wollen 90 Dollar für so einen Strahlekompass und wenn er schwarz angesprüht ist nochmal zehn Dollar mehr!
lol.gif
 

radioscout

Geoking
bumpkin schrieb:
Wie funktioniert das mit dem US-Teil? Mir ist nicht ganz klar wie ich ohne Spiegel eine präzise Peilung hinbekomme.
Mit der Linse und dem Draht. Durch die Linse siehst Du bei unendlich fokussierem Auge die Skala und die Umgebung scharf und kannst über den Draht sehr genau peilen.
 

radioscout

Geoking
Soweit mir bekannt ist, ist der Besitz und Erwerb von Tritiumlichtquellen (also auch der beliebten Leuchtposen und Tritium-Taschenlampen) in .de verboten, wobei der Besitz angeblich nicht verfolgt werden soll.
Man sollte sowas also besser nicht bestellen. Es könnte Probleme beim Zoll geben.
Hat jemand Erfahrungen? (Keine Sorge, ich will sowas nicht kaufen. Durch den Zigarettenrauch bekomme ich schon genug Strahlung ab, da werde ich mir nicht noch eine weitere Strahlenquelle zulegen)
 
@Mugros:

Naja, es gibt auch Leute, die Zahlen für ein Taschenmesser oder eine Taschenlampe 150 Euro und mehr. Manche kaufen sich auch Uhren für viele kilo Euro.

In wie weit das alles Sinn macht und man das Zeugs braucht ist eine andere Frage... :wink:

@radioscout

Also Tritium wird in vielen Uhren für Leuchtzeiger und Markierungen verwendet. Ganz verboten ist es sicher nicht. Aber ich denke es gibt sicher einen Grenzwert für die vorhandene Aktivität. Ich glaube die Uhren dürfen nur unter 25 mCi haben.
 
A

Anonymous

Guest
bumpkin schrieb:
Qualität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit haben aber ihren Preis und nach einer gewissen Nutzungsdauer macht sich das bemerkbar. Oft auch schon eher.
Du meinst, ein Billigkompass zeigt nicht so genau nach Norden? Wie denn das? Schlecht geeichter Magnet? Wie gesagt, konstruktionsbedingt kann da nicht ungenau sein. Das schlimmste ist ein Kompass, der eine Abweichung von 180° hat. So einen hatte ich mal :)
Das Metallgehäuse meines Kompass wird auch ne Menge abhalten, auch wenn es nicht der Army-Stahl ist. Cachen ist auch kein Krieg.
Den meisten wird ein 08/15-Kompass reichen. Die Hardcore-Cacher würde auch eine Billig-Replika obigen Kompasses wie halt vom Lidl reichen. Allerdings ist das ja nicht so "cool" wie das Original.
 
A

Anonymous

Guest
SearchAndDestroy schrieb:
@Mugros:
Naja, es gibt auch Leute, die Zahlen für ein Taschenmesser oder eine Taschenlampe 150 Euro und mehr. Manche kaufen sich auch Uhren für viele kilo Euro.
Bei Messern gibt es deutliche Unterschiede, die man schnell bemerkt. Gute scharfe Messer kosten ihren Preis. Viel Geld geht dann manchmal drauf, weil die Hersteller ihre Teile noch aufwändig verzieren. Die Stückzahlen spielen eine weitere Rolle. Bei den Taschenlampen wollen viele halt das letzte Fünkchen Lumen aus ihren Ampere ziehen. Und bei Uhren sind Funkuhren das genaueste. Alles teure ist in diesem Fall mehr Schmuck als Funktion.

Soll halt jeder selber entscheiden. Wenn man einen guten Kompass billig bekommt, warum nicht. Aber das Lidl-Teil reicht vollkommen zum Cachen.
 
Naja, was man denn brauch oder nicht ist wohl eine endlose Diskussion.

Mit einem VW Polo kommt man auch von A nach B. Da braucht man wirklich keinen Mercedes oder BMW dazu. Alles andere ist also unnötig... :D

Aber wenn es hier schon um Kompasse geht, spricht wohl nix dagegen die Bandbreite davon auch aufzuzeigen.

Ich habe zumindest Spaß an meinem Army-Kompass!
 

RSG

Geowizard
Eben und was macht das Dingen ? Genau schlicht und ergreifend die Richtung anzeigen mehr nicht, aber persönlich halte ich auch nichts von dem billigen 5 Euro Ramsch, ich habe mir einen für 8 Euro gekauft, SpitzenModell, sag ich Euch.

HerrK schrieb:
EDIT: Habe mir gerade mal diese verlinkte Seite angeschaut...
Die wollen 90 Dollar für so einen Strahlekompass und wenn er schwarz angesprüht ist nochmal zehn Dollar mehr!
lol.gif
 

RSG

Geowizard
Dem schließe Ich mich an, das zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Leben, es geht immer teuer und preiswert, Ich versuche für mich persönlich die beste lösung zu finden und habe mir einen Kompass für unter 10 Euros gekauft, für die paar Letterbox Caches die ich damit machen will reicht das ....

SearchAndDestroy schrieb:
Naja, was man denn brauch oder nicht ist wohl eine endlose Diskussion.

Mit einem VW Polo kommt man auch von A nach B. Da braucht man wirklich keinen Mercedes oder BMW dazu. Alles andere ist also unnötig... :D

Aber wenn es hier schon um Kompasse geht, spricht wohl nix dagegen die Bandbreite davon auch aufzuzeigen.

Ich habe zumindest Spaß an meinem Army-Kompass!
 

Herman Toothrot

Geocacher
So einen Army-Kompass hatte ich auch mal. Bis der sich eingependelt hatte...
Das hat mich immer extrem genervt, also ist er in einen Cache gewandert.
Jetzt hab ich schon einige Zeit den RectaDP 65.
DP65.jpg

Der ist schön kompakt, durch die Schubladenkonstruktion sehr robust und einpendeln gibts bei dem gar nicht, der zeigt immer sofort nach Norden.
Das Global System (Kompass funktioniert auf beiden Erdhalbkugeln) hätte nicht unbedingt sein müssen, der DP6 hätte auch gereicht und wär billiger gewesen, aber ich konnte solchen Spielereien noch nie wiederstehen.

P.S.: Was das Tritium angeht, ich trage jetzt seit über zwei Jahren täglich eine Armbanduhr mit Tritium - Leuchtelementen (kleine Glasröhrchen mit Tritiumgas dessen Strahlung eine Beschichtung auf dem Glas zum Leuchten anregt). Ich find das super, leuchtet immer und mein Arm ist auch noch nicht mutiert. :wink:
Sowas hätt ich auch gern am Kompass, aber der hat nur diese Leuchtbeschichtung die man mit Licht aufladen muss. Nach zehn Minuten ist Schluss mit Leuchten. :?
 
Herman Toothrot schrieb:
P.S.: Was das Tritium angeht, ich trage jetzt seit über zwei Jahren täglich eine Armbanduhr mit Tritium - Leuchtelementen (kleine Glasröhrchen mit Tritiumgas dessen Strahlung eine Beschichtung auf dem Glas zum Leuchten anregt). Ich find das super, leuchtet immer und mein Arm ist auch noch nicht mutiert. :wink:
Sowas hätt ich auch gern am Kompass, aber der hat nur diese Leuchtbeschichtung die man mit Licht aufladen muss. Nach zehn Minuten ist Schluss mit Leuchten. :?

Ja cool, ich auch! Ich nehme an es ist auch eine Uhr von MB-Microtec, die den original Army-Uhren nachempfunden sind? Diese wurden übrigens in den 90ern auch von Stocker & Yale, die den besagten Kompass bis 1992 an die Army geliefert haben, gebaut. Ab da übernahm dann Cammenga die Produktion. Die Kompasse sind aber absolut baugleich. Ich habe den Nachbau den Sandy 490 Uhr. Und auch das Original mit mechanischem Werk habe ich hier liegen. :)
 
Herman Toothrot schrieb:
So einen Army-Kompass hatte ich auch mal. Bis der sich eingependelt hatte...
Das hat mich immer extrem genervt, also ist er in einen Cache gewandert.

Ja, bei den Billigteilen ist das so, aber nicht beim Original. Habe es doch gerade testen müssen. Mein Stocker & Yale ist blitzschnell.

Wobei wir wieder beim Thema sind, ob sich der Preis dafür u.U. nicht doch lohnt. :D

Wer mal beide direkt verglichen hat wird wissen was ich meine. :wink:
 

bumpkin

Geocacher
Mugros schrieb:
Du meinst, ein Billigkompass zeigt nicht so genau nach Norden? Wie denn das? Schlecht geeichter Magnet? Wie gesagt, konstruktionsbedingt kann da nicht ungenau sein.
Die Teile sehen zwar sehr ähnlich aus aber gerade die Lagerung unterscheidet sich recht deutlich. Und auch in der Empfindlichkeit gegenüber Ablenkungen und anderem merkt man den Unterschied.

Mugros schrieb:
Das Metallgehäuse meines Kompass wird auch ne Menge abhalten, auch wenn es nicht der Army-Stahl ist. Cachen ist auch kein Krieg.
Die Gehäuse von den Billigteilen sind aus Zinkguß oder ähnlichem, da reicht es aus wenn das Teil aus normaler Höhe auf Beton oder einen Stein fällt.

Mugros schrieb:
Die Hardcore-Cacher würde auch eine Billig-Replika obigen Kompasses wie halt vom Lidl reichen. Allerdings ist das ja nicht so "cool" wie das Original.
Komisch, ich habe noch keine Cacher getroffen die sich Ihre Kompasse vorgeführt haben. Und das müsste man schon tun, denn die Billighersteller geben sich schon Mühe das äußere Erscheinungsbild von hochwertigen Kompassen nachzuahmen.

Gruß Thomas
 

DT420

Geonewbie
Ich habe zwei Kompasse: einen Für die Kartenarbeit ( RECTA DT420 ) und einen mit Spiegel ( RECTA DP 2 ). Mit beiden bin ich zufrieden. Das ich diese habe, ist eher Zufall. Was habt ihr für Kompasse und was haltet ihr von GPS-Geräten?

Gruß DT420
 
Oben