• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches GPS Gerät wurde beim Cache auslegen verwendet?

georunner

Geocacher
Diese meter- oder meinetwegen centimetergenauen Angaben sind doch eigentlich nur irreführend. Vor allem für Anfänger, die dann denken: "Ich steh doch hier direkt auf den Koordinaten. Der Cache wurde bestimmt geklaut." :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

sorry Geodreieck, aber ungenaue Koordinaten haben DREI Gründe

a. Der wichtigste, die Unwissenheit und Technikhörigkeit des Cacheowners. Man rennt raus in den Wald, drückt aufs Knöpfchen und speichert einfach die Coors ab und veröffentlicht sie. ==> in Folge kommen dann die üblichen 25m off.... 20m off , mussten lange suchen logs. Die Genauigkeit/Accuracy der Geräte wurde aufgrund ganz andere Statisischen Empfangsvoraussetzungen, als beim Geocaching, ermittelt. Kaum einer schaut mal auf die Satelliten Seite und vergewissert sich über die Anzahl und Signalstärke der Sats.

b. der relativ kleine Einfluß der Signallaufzeitveränderung der Ionensphäre . Man sieht ja auf offenen Feld hat man oft 5 m Genauigkeit und mit dem Egnos Signal dann 3m "Accuracy/Genauigkeit". Also 2-3 Meter können wir alle verkraften. Zumal der niedrige Stand der Egnos Korrektursatellits nur ca 25° über dem Horizont macht Egnos für die Allermeisten Multistage und Cachepositionen eher unbrauchbar. Bin ich aber eh schon im offenen flachen Gelände habe ich eh richtig guten Empfang.

c. Welcher Generation und vor allem ANTENNEN TYP das Gerät hat. Logischerweise sind die neuen 60er mit "Stab-Helixantenne" den etrex geräten mit der Patch Antennen überlegen(das Etrex-Legend Gehäuse ermöglicht ja Einblick). Mehrer nebeneinandergelegte etrexe (legend, yellow, vista) brachte auf einem Sommerevent gerade mal 0.001 - 0.002 Minuten Unterschiede.
Bei einem parralelen Suchen im Zweierteam (gcmewe) wiesen an der Finalen Mischwald-Hanglage (Signalverfälschung durch Reflektion und Abschiermung) ein 60mapcs tendenziel berab und mein "getuntes" Vista aber bergauf. Letztedlich lag der Final in der "mitte".
----------------------
-- wer über die Funktionsweise eines GPS und den möglichen Fehlerquellen bescheid weiß und sich vorort etwas Zeit nimmt, kann mit JEDEM Gerät gute Koordinaten ermitteln.

-- auf meiner HP gibt es eine Anleitung wie man gute Coors ermittelt, sogar wenn man am Final keinen Empfang hat
guckst du, verstehst du
Umgang mit dem GPS
 
A

Anonymous

Guest
greiol schrieb:
BumBum schrieb:
http://mitglied.lycos.de/bumbumbike/Umgang mit dem GPS.htm
Ich wünschte Leute würden aufhören Leerzeichen in Ihren URLs zu nutzen oder direkt richtig maskieren :?

mit den leerzeichen hast du recht, darum korrigiert
den Maskierungsfehler hat aber die Forensoftware automatisch produziert!!

sorry und tschüss
 
Oben