• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches GPS

RSG

Geowizard
Hallo zusammen,

trotz 2 stündigen lesens hier im Forum komme ich nicht weiter, ich kann mich einfach nicht zwischen dem Garmin etrex oder dem Alan GPS > MAP500 als B-Ware für 159 Euro entscheiden. Oder doch das Geko 201 ?

:?: :?: :?: Ich hoffe Ihr könnt mir eine kleine Entscheidungshilfe geben.

Gruß Ralf

Bidone

Geowizard
Ich habe mir als Einsteigergerät ein Yello gekauft und nutze es immernoch. Es war ein Neugerät mit aktueller Firmeware. Dadurch ist es auch WAAS/EGNOS-fähig. Hatte heute eine Genauigkeit von 2m.
Das Gerät ist robust, zuverlässig und leicht zu bedienen.
Der Vorteil gegenüber dem Geko sind auch die Akkus. Hier kann ich Mignonakkus nehmen, das Geko braucht Mikro. Teurer und schlechtere Kapazität.
Irgendwann werde ich mal auf das 60c umsteigen, aber bis dahin wir mich das yello sicher noch zu manchen Caches bringen.
VG bidone

OP
RSG

RSG

Geowizard
:( hmmm hat denn NIEMAND dazu was zu sagen ? War dann vielleicht doch keine so gute Idee, naja hab ja noch nix investiert.

A

Anonymous

Guest
Was willste denn hören?
Seitdem der eTrex die neue Firmware hat, ist der Geko 201 sehr uninteressant geworden. Das Display ist besser und die Mignon-Akkus halten länger.
Das Alan Map500 kenn ich jetzt nicht.
Der Vorteil der Garmin-Geräte ist, dass sie halt verbreiteter sind. Datenübertragungen sind meist kein Problem und viele Leute können dir helfen. Das eTrex ist halt mit das günstigste Gerät. Hocharbeiten kann man sich immer noch. Wenn der GPS-Funke dann gezündet hat und ein Map-fähiges Gerät angeschafft werden soll, gibt es ganz andere Alternativen.

KukiHN

Geocacher
Doch, ich hab was zu sagen :wink:

Bin einer dieser exotischen Alan-User.

Habe mit einem Map500 angefangen und dann auf ein Map 600 (mit Autorouting) upgegradet.

Meine Freundin hat inzwischen auch ein Map 500 als B-Ware von Neuner.
Ich denke für den Preis bekommt man sonst nirgends ein GPS mit Kartendarstellung und Erweiterbarkeit per CF-Karte!
Von dem (besseren als Garmin) Empfang und dem tollen Support mal abgesehen.

Die Softwareunterstützung und Zubehörauswahl mag bei Garmin (als Quasistandard) besser sein, muss man aber auch oft entsprechend bezahlen.

Hab hier im Forum auch schonmal nen Beitrag über die Alans geschrieben.

Für weiter Infos mail mir doch einfach mal! :D

Gruß Marcus

OP
RSG

RSG

Geowizard
Hallo Marcus,

danke für die Reaktion, das Neuner Angebot habe ich auch gesehen und habe noch eins für 199 Euro gefunden mit Deutschland Karte.

Die Frage ist nur brauche ich die Deutschlandkarte, ich will mit dem 500er nur Geocachen, für die Navigation im Auto habe ich einen Asus.

Ich schau nochmal öfters heute rein, vielleicht hast Du ja nochmal Zeit heute zur Antwort.

Gruß Ralf

KukiHN schrieb:
Doch, ich hab was zu sagen :wink:

Bin einer dieser exotischen Alan-User.

Meine Freundin hat inzwischen auch ein Map 500 als B-Ware von Neuner.
Ich denke für den Preis bekommt man sonst nirgends ein GPS mit Kartendarstellung und Erweiterbarkeit per CF-Karte!

Gruß Marcus

OP
RSG

RSG

Geowizard
Hallo Mugros, hören will ich nur das was Du zu sagen hast :D .

Also gut das eTrex ist also mittlerweile besser, weil neue Software und "hocharbeiten" bedeutet dann wenn Geld keine Rolle spielt sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Oder weißt Du eine vernüntige Alternative im 200 Euro Bereich, ? Für das Alan zahle ich zwischen 165 und 200 Euro je nach Ausstattung, was mir gefällt ist das große Display und das ich etwas in der Hand halte, die Garmins scheinen mir meist so klein, was manch einem aber bestimmt gefällt.

Mugros schrieb:
Was willste denn hören?
Seitdem der eTrex die neue Firmware hat, ist der Geko 201 sehr uninteressant geworden. Das Display ist besser und die Mignon-Akkus halten länger.

Der Vorteil der Garmin-Geräte ist, dass sie halt verbreiteter sind. Datenübertragungen sind meist kein Problem und viele Leute können dir helfen. Das eTrex ist halt mit das günstigste Gerät. Hocharbeiten kann man sich immer noch. Wenn der GPS-Funke dann gezündet hat und ein Map-fähiges Gerät angeschafft werden soll, gibt es ganz andere Alternativen.

A

Anonymous

Guest
Ich hab mir halt das günstigste geholt. Das eTrex kostet 130€ neu IIRC und kann alles, was ich wollte. Was mich auf lange Sicht höchstens interessieren würde, wär ein Gerät mit Farbdisplay und Kartendarstellung, aber die leiegen weit über 200€. In diesem Zwischensegment kenn ich mich nicht aus.

Sir Cachelot

Geoguru
alan ist interessant.
die karten sollen auch sehr gut sein.
allerdings soll es mit voller speicherkarte nicht sehr schnell sein.
das etrex ist billiger, kleiner, einfacher.
die alankarten sollte man mal ausschnittsweise mit garmin oder maggi-karten vergleichen.
im wald bringen d-karten meist wenig.
wichtig ist, fehlerfreie firmware, lange batt-laufzeit, gutes display und vorallem guter empfang.
ich würde beide geräte bestellen und mich für eins entscheiden nach ein paar cache-tests.

OP
RSG

RSG

Geowizard
Ich nehme an Du meinst dies hier

http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSetrex-legend.php

Gruß Ralf

TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Klare Empfehlung im Low Budget Bereich = Etrex Legend SW

OP
RSG

RSG

Geowizard
Ja das mit den Speicherkarten umgeht man wohl am besten damit das die Karten nicht größer 100 mb sind.

Ralf

Sir Cachelot schrieb:
alan ist interessant.
die karten sollen auch sehr gut sein.
allerdings soll es mit voller speicherkarte nicht sehr schnell sein.
das etrex ist billiger, kleiner, einfacher.
die alankarten sollte man mal ausschnittsweise mit garmin oder maggi-karten vergleichen.
im wald bringen d-karten meist wenig.
wichtig ist, fehlerfreie firmware, lange batt-laufzeit, gutes display und vorallem guter empfang.
ich würde beide geräte bestellen und mich für eins entscheiden nach ein paar cache-tests.

KukiHN

Geocacher
Also ich nutze das Alan im Auto, beim Motorradfahren und vor allem beim Geocachen (siehe gc.com ->kukihn)

Ich finde die Karte unheimlich praktisch für die grobe Annäherung an den Cache, die letzten Meter geht´s dann per Kompassansicht. Man kann sich einfach besser Orientieren. Bei den Alankarten (habe kompl. EU) sind meist auch kleinere und asphaltfreie Wege mit drauf.
Außerdem hat der Alan bei ungünstigeren Bedingungen wie z.B im Wald oft nen besseren Empfang als so manche Garmins.

Und für ca 50 Eus mehr ne Karte zu haben würd ich mir überlegen....
Wegen Karten......wie gesagt, mail me :wink:

Gruß Marcus

PS: Meine Holde kam auch von Solingen ins schöne Schwabenland......

Sir Cachelot

Geoguru
Und für ca 50 Eus mehr ne Karte zu haben würd ich mir überlegen....
Wegen Karten......wie gesagt, mail me :wink:

jawollingen, karten kann man nie genug haben.
aber ein vergleich wäre schön.
poste doch mal einen bereich, mit vielen waldwegen.
und ich poste dazu die maggi-karte.
ist mittlerwele das batteriefach-problem gelöst, oder muss man sich da alle monate einen neuen deckel schicken lassen.
achso, elektr. kompass hat der alan auch nicht - besser wärs.

OP
RSG

RSG

Geowizard
ja bitte postet Sie aber öffentlich :D

was bedeutet denn elektrischer Kompass ?

der Alan hat sowas hier :

Kompasgelb.jpg

Sir Cachelot schrieb:
poste doch mal einen bereich, mit vielen waldwegen.
und ich poste dazu die maggi-karte.
ist mittlerwele das batteriefach-problem gelöst, oder muss man sich da alle monate einen neuen deckel schicken lassen.
achso, elektr. kompass hat der alan auch nicht - besser wärs.

KukiHN

Geocacher
Hmm, 8 MB Kartenspeicher??? Tschuldige daß ich grinse...... :D
Hatte für den Sommerurlaub schon 180 MB (sollten max 200 MB sein) auf der Karte und ging gut. Und beim Map 600 kann man ne 1GB-Karte reinmachen und dann die einzelnen Teilkarten über nen Dateimanager auswählen.
Aber in die Verlegenheit kommt man mit nem Garmin eh nicht....

Elektronischer Kompass wäre nett, aber die GPSe die das haben kosten meist mehr als das doppelte. Zur Not tuts auch ein herkömmlicher Kompass.

Karten kann ich mal reinstellen, aber erst gegen später da ich jetzt FEIERABEND habe :eek:

Gruß Marcus

Sir Cachelot

Geoguru
ich bin immernoch gespannt.
soll ich zuerst was posten?
nicht das es vergessen wird.
ist halt schwierig einen escheiten bereich zu finden - finde ich.

OP
RSG

RSG

Geowizard
:D macht es aber nicht zu spannend, bin schon ganz neugerig.

Sir Cachelot schrieb:
ich bin immernoch gespannt.
soll ich zuerst was posten?
nicht das es vergessen wird.
ist halt schwierig einen escheiten bereich zu finden - finde ich.

Als GPS-mit-Kompass-Hasser (ich find die teamguzbach-Variante einfach unschlagbar) mit momentan nutzlos rumfliegenden CF-Karten finde ich die Alans äußerst interessant und habe mich auch schon mal ein bisschen schlau drüber gemacht - klingt irgendwie alles sehr verlockend und das 600er ist wohl auch ohne Autorouting einen Blick wert.

Meine Meinung: Probier beide Geräte in der Praxis aus! Du musst mit dem Gerät klarkommen und es ohne Anleitung bedienen können. Usability ist beim (sehr ressourcensparenden) Geocachen wichtiger als die ganzen dollen Features. Um einen Cache zu finden, brauchst Du einen Richtungspfeil und eine Entfernungsangabe - und ein bisschen Verarbeitungslogik und zwar vor allem im eigenen Hirn.

Mein Ratschlag:
A: Überlege Dir, wieviel Geld Du ausgeben willst: EUR 120 oder EUR 200
B1: Wenn A=120 dann GPS=etrex
B2: Wenn A=200 dann etrex Legend und Alan bestellen
C: Damit cachen gehen
D: Wenn unzufrieden, dann zurückschicken

Sir Cachelot

Geoguru
Also hier die screenshots.
nur als links wegen der Übersichtlichkeit.
Bereich südlich von Ehningen, das ist bei Böblingen/Stuttgart.
Mittige Koors:N 48.39 E 08.58

einmal die top25
http://www.geocities.com/sircachelot/top25.jpg
und hier die magellan-daten
http://www.geocities.com/sircachelot/maggi.jpg

Bitte mal die Alan-daten (und vielleicht auch City-Selekt) dazu.

Das gleiche könnten wir auch nochmal im Ausland machen - z.B. Serbien oder so, dann halt ohne top25.

Oben