• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches GPS

KukiHN

Geocacher
Nagut, dann mal sehen ob das mit den Bildern klappt.
Die Detaillierung ändert sich natürlich mit der Zoomstufe. Bovec ist ne konvertierte Garminkarte.
Bei Bedarf kann ich auch mal ne Alankarte verschicken, wobei es ne Karte von Frankfurt und das Programm zum anschauen auch auf der Alan-Homepage gibt.
Auschnitte:
Solingen1
http://www.kuckert.gmxhome.de/solingen1.jpg
Solingen2
http://www.kuckert.gmxhome.de/solingen2.jpg
Korsika Nord
http://www.kuckert.gmxhome.de/korsika1.jpg
Italien/Trento1
http://www.kuckert.gmxhome.de/trento1.jpg
Italien/Trento2
http://www.kuckert.gmxhome.de/trento2.jpg
Slowenien/Bovec
http://www.kuckert.gmxhome.de/SLO_bovec.jpg

Ok, hier dann noch Ehningen...
http://www.kuckert.gmxhome.de/ehningen.jpg

So sieht meine Heimatadresse auf dem GPS aus
http://www.kuckert.gmxhome.de/gps_holux.jpg

Hat etwas gedauert, war ein kleiner Act die Bilder hochzuladen.
Mach das nicht jeden Tag...

Aber wie´s ausschaut haben wir evtl ja bald einen neuen Alan-Vertreter :wink:

Gruß Marcus

Sir Cachelot

Geoguru
HHL schrieb:
ehningen
geschmeidiger geht es auf gpsen kaum.
happy hunting.

wenn hhl mit dem garmin-topo-geschütz kommt, dann sollte man vielleicht auch noch die maggi-topo nachladen.
ich hab halt drauf verzichtet, weil die garmin-topo-daten, die selben wie die top25 sind und weil der alan keine topo-karten hat-und aussrdem hab ich gar keine maggi-topo.
Aber man sieht ja ganz gut, dass z.b. die alan-daten speziell im Bereich Ehningen nicht so detailliert ausfallen.
Oder liegt das an der zoom-stufe? Ich denke nicht.
Danke mal an alle fürs hochladen.
So vergleiche sind immer nice to know.

Fidel68

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Aber man sieht ja ganz gut, dass z.b. die alan-daten speziell im Bereich Ehningen nicht so detailliert ausfallen.
Oder liegt das an der zoom-stufe? Ich denke nicht.
Ich denke schon. Wenn ich bei Mapsource CitySelect 7 auf 300m Zoomstufe gehe bekomme ich quasi exakt die gleichen Wege angezeigt wie bei Deinem Maggi-Bild. Eine Zoomstufe weiter raus (500m) und es sieht etwa so aus wie beim Alan-Screenshot.
Irgendwann werde ich mir wohl doch die Garmin-Topo leisten müssen... momentan behelfe ich mir mit den Top25 und Pathaway, Vektorkarten wären aber schon geiler :)
Außerdem habe ich beim Vergleich Top25 BW-Nord mit der Online-Version von Garmin festgestellt, daß die Garmin-Daten (zumindest für den Bereich hier in Leonberg, wo ich persönlich schon mit dem Rad unterwegs war) aktueller sind.
Wenn mir dann noch jemand erklärt, wie ich CS7 und Topo gleichzeitig im iQue benutzen kann, bin ich fast wunschlos glücklich...

Achja.. was günstige GPS-Handgeräte angeht.. kennt eigentlich jemand diese Lowrance-Teile? Schon der IFINDER Go für 95 Euro hat 32MB und Kartendarstellung.. allerdings bietet Lowrance wohl nur US-Karten an, aber ansonsten finde ich das Gerät von den Daten her fast vergleichbar mit einem etrex Legend.

OP
RSG

RSG

Geowizard
Hier gibt es natürlich noch viel Fach-Chinesisch für mich, aber ich denke das der Alan über diese Funktionen verfügt :D , und das Gerät bekomme ich für ca 160 Euro.

Schnüffelstück schrieb:
Um einen Cache zu finden, brauchst Du einen Richtungspfeil und eine Entfernungsangabe

OP
RSG

RSG

Geowizard
Okay wie auch immer, recht herzlichen Dank für die doch noch in gang gekommene Diskussion, ich werde mir heute Nachmittag ein eTrex
und das Alan 500 ansehen und mich dann entscheiden.

wutzebear

Geoguru
Ralf_Sg schrieb:
werde mir heute Nachmittag ein eTrex und das Alan 500 ansehen
Wie von Schnüffelstück schon empfohlen: lass Dir auch mal das Etrex Legend zeigen, das dürfte das bessere Gegenstück zum Alan sein, da auch kartenfähig. Geht bei Ebay ab 159 Euros über die virtuelle Ladentheke.

Sir Cachelot

Geoguru
Ralf_Sg schrieb:
Okay wie auch immer, recht herzlichen Dank für die doch noch in gang gekommene Diskussion, ich werde mir heute Nachmittag ein eTrex
und das Alan 500 ansehen und mich dann entscheiden.

Moooment, erst will ich noch wissen, ob in der Alan-karte noch die fehlenden Wege stecken, die auf der Maggi-Karte drauf sind.

A

Anonymous

Guest
Hi, ich hatte mir auch mal einen ALAN 500 gekauft, so einen aus Leasing-Rückläufern. Das Konzept von dem Gerät fand ich schlicht genial, die Verarbeitung hingegen... Das erste Gerät funktionierte 1 Tag, dann fand er nie wieder einen Satelliten. Das zweite Geräte funktionierte 1 Stunde, dann erschien plötzlich ein Streifen auf dem Display der auch nicht mehr verschwinden sollte. :x Der Händler war schon ok und hatte einen Super-Support, das Gerät war mir dann aber einfach zu klapprig. Bin jetzt bei einem Garmin Etrex Legend gelandet. Ok, 8 MB sind dünn, reichen mir allerdings andererseits zum Cachen aus da ich meist zu Fuß auf Tour gehe, dafür wirkt das Ding für mich Super-Stabil, einzig der Joystick und die Abdeckung fürs Kabel empfinde ich als bedenkenswert.

OP
RSG

RSG

Geowizard
Ja die Auktion habe ich auch gesehen, ist aber kein dt. Handbuch dabei.

Warum ist denn Deiner Meinung nach das Legend besser ?

wutzebear schrieb:
Wie von Schnüffelstück schon empfohlen: lass Dir auch mal das Etrex Legend zeigen, das dürfte das bessere Gegenstück zum Alan sein, da auch kartenfähig. Geht bei Ebay ab 159 Euros über die virtuelle Ladentheke.

Ralf_Sg schrieb:
Mir fehlt leider jegliche Alltagserfahrung mit einem Alan, aber vom Gefühl her (im Laden mal damit rumgespielt) kommt mir das Legend irgendwie stabiler vor. Wäre schön, wenn es anders wäre und das Alan NOCH stabiler wäre.

OP
RSG

RSG

Geowizard
Ja das kann ich eigentlich bestätigen da das Legend durch seine Bauart bedingt etwas "handlicher" ist, das Alan ist dafür etwas flacher und größer, wobei das Display recht beeindruckend ist. Von der Menueführung her finde ich das Alan praktischer, mit den Knöpfen an der Seite (beim Legend) hatte ich so meine Handlingsprobleme (welche sich nach einiger Zeit wahrscheinlich legen).

Schnüffelstück schrieb:
Ralf_Sg schrieb:
Mir fehlt leider jegliche Alltagserfahrung mit einem Alan, aber vom Gefühl her (im Laden mal damit rumgespielt) kommt mir das Legend irgendwie stabiler vor. Wäre schön, wenn es anders wäre und das Alan NOCH stabiler wäre.

Sir Cachelot

Geoguru
Ralf_Sg hat mich vergessen und postet kein Screenshot mehr in hoher Auflösung von Ehningen mit dem Alan-Datensatz.
Jetzt werden wir nie mehr erfahren, ob die Waldwege drin sind oder nicht.

Team-Crossgolf

Geowizard
Die Handlingsprobleme legen sich enorm schnell - ich bin von GEKO 201 auf LEGEND umgestiegen und das ist schon mal ein Unterschied. Hätte nie gedacht, das das innerhalb weniger Stunden schon rund läuft.

Ich kann Dir nur empfehlen - kauf die keinen Aussenseiter, denn was viele haben ist auch dann wohl vernünftig gestrickt und bewährt.

OP
RSG

RSG

Geowizard
Hallo Froschkönig :D da scheinst Du etwas zu verwechseln, ich kann Dir keine Screens posten, da ich ja noch gar keine Hardware habe :lol:

Sir Cachelot schrieb:
Ralf_Sg hat mich vergessen und postet kein Screenshot mehr in hoher Auflösung von Ehningen mit dem Alan-Datensatz.

Sir Cachelot

Geoguru
Ralf_Sg schrieb:
Hallo Froschkönig :D da scheinst Du etwas zu verwechseln, ich kann Dir keine Screens posten, da ich ja noch gar keine Hardware habe :lol:

Sir Cachelot schrieb:

Ach stimmt, ich bin doof.
Das war ja der KukiHN der nicht mit der Karte rüberkommt.
Verzeih mir Border-Zwilling. :wink:

KukiHN

Geocacher
Hmm,
ich weiß nicht wie das bei Euch ist, aber ich muss tagsüber nebenbei noch arbeiten. Und abends kann ich nicht auch noch dauern irgendwelche Screenshots posten. :?

Auf der Produktseite von Alan
http://www.alan-germany.de/gps/produktgps.php3?vid=1962687566&idartikel=58

Kann man kostenlos das Kartenprogramm Mapshow und eine Demokarte von Frankfurt zum Vergleich herunterladen.

Auf besonderen Wunsch verschicke ich auch ne Alankarte von Ehningen....

Und nur weil alle das Gleiche haben muss es nicht das Beste sein!
Garmin lässt sich dieses Quasimonopol auch gut bezahlen.

Für mich war entscheidend welches Gerät, unabhängig von der Marke, meinen Anforderungen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis genügt.
Darum habe ich für 300 Euros ein Alan mit Autorouting incl. D-Karte und CF-Karte (für eine Karte des gesamten Urlaubsgebietes) gekauft.
Wieviel muss ich dafür bei bei Garmin anlegen?
Bytheway, schon mal Magellan angeschaut?

Eine Topokarte brauche ich nicht unbedingt und ein guter Empfang im Wald ist mir da wichtiger.

Natürlich hat das Alan auch Schwächen, z.B die etwas umständliche Menüführung oder der Batteriefachdeckel. Aber eine Mail und 2 Tage später lag Ersatz im Briefkasten. Auch den tollen Service und Support möchte ich noch erwähnen.

So, bald ist Feierabend und dann geh ich ne Runde Außenseiter-Cachen, sofern ich mit meinem seltenen Teil was finde..... :wink:

Gruß Marcus

OP
RSG

RSG

Geowizard
BRÜLLLLLLLLLLLLLL :lol: :lol: :lol:

KukiHN schrieb:
Und nur weil alle das Gleiche haben muss es nicht das Beste sein!
So, bald ist Feierabend und dann geh ich ne Runde Außenseiter-Cachen, sofern ich mit meinem seltenen Teil was finde..... :wink:

Gruß Marcus

Oben