• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Seil?!?

Rokop

Geomaster
-jha- schrieb:
Ich habe von dem "Blacksafe 11mm schwarz" 60m und damit keinerlei "Crollprobleme",

Allen Unkenrufen zum Trotz finde ich das Seil auch nicht schlecht. Im Gegensatz zu meinem Beal musste ich es noch nicht wie Zollstock nach einem Einsatz zusammen falten.

Gruß Roman

geoBONE

Geocacher
Rokop schrieb:
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit Petzl Seilen? Speziell mit dem Parallel 10,5 ?

Gruß Roman

Falls es tatsächlich irgendwann mal kommt, kann ich berichten. Hab ich vor fast 'nem Monat bei Süsges bestellt mit "kurzfristig lieferbarem" vernähtem Seilende :motz:

ChiliKili

Geocacher
Rokop schrieb:
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit Petzl Seilen? Speziell mit dem Parallel 10,5 ?

Gruß Roman

Petzl-Seile sind identisch mit den Seilen von Beal.
Petzl arbeitet seit Jahren mit Beal eng zusammen.
Nur dass es ab diesem Jahr eine eigene Reihe von Petzl gibt. Man vergleiche das Beal Industry und und das entsprechende Axis (glaube ich) von Petzl. Die Ähnlichkeit ist schon sehr verdächtig. :irre:

bikemission

Geocacher
ChiliKili schrieb:
bikemission schrieb:
Ich habe auch den Eindruck dass die Beal Seile mit steigender Nutzung immer besser werden :D

...dann haste es wohl noch nicht lange genug benutzt. Ich bin mit Beal-Seilen auch immer zufrieden gewesen. Allerdings werden alle Beal Seile bock hart und steif. Leider passiert das nach relativ kurzer Benutzungsdauer. Ich habe selbst ein Industry 11mm, und dieses ist fast nicht mehr zu gebrauchen, da das Handling so dermaßen schlecht ist.
Von folgenden Seilen bin ich überzeugt. BlackSafe 11mm Hardcore und Edelrid Prostatic 11mm. Beide Seile sind vom Handling super. Das beschriebene Problem, dass der Croll nicht "beißt" habe ich bei beiden Seilen noch nicht gehabt.

@Chili
Hey Chili,

sicher ist es benutzt und zwar recht häufig. Du hast doch die Grinsesmiley gesehen. Mit besser meinte ich in diesem Falle dass es mittlerweile allein stehen kann ;)

Gruß

bikemission

Rokop

Geomaster
Ich finde auch wenn sich mein Beal nach Gebrauch wie ein Zollstock zusammenfalten lässt, ist es aber nach dem aufnehmen wieder recht geschmeidig und beim nächsten Einsatz verspüre ich keinen Handling Nachteil. Es ist halt nur gewöhnungsbedürftig, es so bockhart vom Baum zu ziehen.

Gruß Roman

@ geoguru

wenn das seil nicht gut durch den croll läuft, versuch es mal mit einer zusätzlichen fußsteigklemme (pantin von petzl). dann kannst du das seil mit dem fuss nachziehen.
den anderen fuß in die trittschlinger von der handsteigklemme, so kannst du sogar super im seil "stehen".

happy hunting
andy

coronar

Geowizard
Hängst Du unten einen Stein dran. :D
Oder (wir sollen ja nie alleine klettern gehen) Dein Partner hält fest. Mich wundert jedoch, dass Seile schlecht durch eine Croll laufen. Der Seilweg ist doch absolut gerade und die Croll ist doch für "riesige" Seildurchmesser ausgelegt.
Ratlos steht er vor der Tür des Wissens und hat vergessen, wo er den Schlüssel gelassen hat...

adorfer

Geoguru
coronar schrieb:
Hängst Du unten einen Stein dran.
Oder man bindet die Seilpuppe gleich auf Bauchnabelhöhe.
Dann setzt man die Handsteigklemme ins Seil, holt das erste Mal dicht, aus den 40m Seil kommen nun spielend noch 2m ohne dass der Kletterer auch nur einen Millimeter abhebt und die Seilpuppe (oder obiger Stein) liegen auf dem Boden...
Sprich: Es geht nichts über Pantin und/oder eine helfende Seilwache, wenn man nicht übermäßig lang in den Dornen herumpendeln will.

rheingauer

Geocacher
Edelrid Super Static, in diversen höhlen und Co. schon ordentlich geknechtet, im "ja ich hab knoten"-test: http://www.youtube.com/watch?v=xdjM0ZdgAFk

coronar

Geowizard
-jha- schrieb:
coronar schrieb:
Hängst Du unten einen Stein dran.
Oder man bindet die Seilpuppe gleich auf Bauchnabelhöhe.
Dann setzt man die Handsteigklemme ins Seil, holt das erste Mal dicht, aus den 40m Seil kommen nun spielend noch 2m ohne dass der Kletterer auch nur einen Millimeter abhebt und die Seilpuppe (oder obiger Stein) liegen auf dem Boden...
Sprich: Es geht nichts über Pantin und/oder eine helfende Seilwache, wenn man nicht übermäßig lang in den Dornen herumpendeln will.

War ein Scheeerz!
Nicht so, dass ich den von Dir beschriebenen Teil noch nicht hinter mir hätte... Allerdings ohne Dornen.

Macabela

Geocacher
Wenn man noch ne Steigklemme übrig hat, kann man damit den Rucksack mit dem Restgerödel unten ins Seil klemmen und nach dem "Rausarbeiten" der Seildehnung so
hochschieben, daß er noch frei hängt. Wenn man allein unterwegs ist hat das außerdem den Vorteil, daß man evtl. unten vergessenes Equipment nachholen kann. Beim abschliessenden Abseilen sollte man aber aufpassen, daß man nicht mit zu viel Schwung auf den Prellbock auffährt :D
/offtopic
Zum Thema: Hab seit einem guten halben Jahr das Blacksafe 10,5 Geocaching (weiß) im Einsatz und bin recht zufrieden. Angenehmes Handling!
Muß allerdings sagen, daß dies mein erstes Statikseil ist und sich meine Seilerfahrung sonst auf diverse Dynamikseile aus dem Sportkletterbereich beschränkt...

evident

Geocacher
Ach wieso ist der Schwarzwald nur so weit weg... :D Da bräuchte man aber schon nen 100m Seil oder? zum Abseilen am Doppelstrang mit Abziehen? oder wie habt ihr das da gemacht mit Seilschutz, Banschlingen und am Ende alles runterzubekommen? (Sorry wenn wir ein wenig vom Thema abweichen)

-Flori-

adorfer

Geoguru
Macabela schrieb:
Zum Thema: Hab seit einem guten halben Jahr das Blacksafe 10,5 Geocaching (weiß) im Einsatz und bin recht zufrieden. Angenehmes Handling!
Keine Croll-Probleme bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt oder richtig nassem Seil?

rheingauer

Geocacher
evident schrieb:
Ach wieso ist der Schwarzwald nur so weit weg... :D Da bräuchte man aber schon nen 100m Seil oder? zum Abseilen am Doppelstrang mit Abziehen? oder wie habt ihr das da gemacht mit Seilschutz, Banschlingen und am Ende alles runterzubekommen? (Sorry wenn wir ein wenig vom Thema abweichen)

-Flori-

Streng genommen ist das Winkeleisen ja ein T4,5. :zensur: :hilfe: aber 100 Meter Seil wenn Doppelstrang zum Abseilen: Ja. Wir haben es allerdings oben wieder abgebaut nachdem das Rudel unten war. Umlenkung haben wir oben mit drei Karabinern, drei Schlingen und zwei Seilrollen gebastelt. Aufgrund der Knotenforderungen von Sicherheitsbeauftragten haben wir den oben gesetzt, aber ich weiß nicht ob das letztlich ein Plus an Sicherheit war (Seilbelastung am Knoten). Sofern in beiden Seilen jemand drinne hängt.... ;) Lebendiger Fixpunkt nennen wir das. Geht grad am Baum hervorragend und zeiteffizient ist das auch noch ohne gleichen. Geht übrigens auch zu viert der Parallelaufstieg. Was soll man am Hochlohnstandort Deutschland auch sonst machen.

Macabela

Geocacher
-jha- schrieb:
Keine Croll-Probleme bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt oder richtig nassem Seil?

Als bekennende Sissi immer nur bei Sonnenschein und T-Shirt-Temperaturen unterwegs :eek:ps:
Im Ernst: die paar male wo´s knapp unter null hatte ist mir nix aufgefallen und so richtig naß ist´s bis jetzt echt nicht geworden... aber ich arbeite dran :D

rosin

Geonewbie
rheingauer schrieb:
Streng genommen ist das Winkeleisen ja ein T4,5. :zensur: :hilfe: aber 100 Meter Seil wenn Doppelstrang zum Abseilen: Ja. Wir haben es allerdings oben wieder abgebaut nachdem das Rudel unten war. Umlenkung haben wir oben mit drei Karabinern, drei Schlingen und zwei Seilrollen gebastelt. Aufgrund der Knotenforderungen von Sicherheitsbeauftragten haben wir den oben gesetzt, aber ich weiß nicht ob das letztlich ein Plus an Sicherheit war (Seilbelastung am Knoten). Sofern in beiden Seilen jemand drinne hängt.... ;) Lebendiger Fixpunkt nennen wir das. Geht grad am Baum hervorragend und zeiteffizient ist das auch noch ohne gleichen. Geht übrigens auch zu viert der Parallelaufstieg. Was soll man am Hochlohnstandort Deutschland auch sonst machen.

Hallo,

mich würde interessieren, wie denn der erste aufgestiegen ist. Dynamisch gesichert im Vorstieg? Mit Klettersteigset und Falldämpfer? Einfach drauf los geklettert (soll es ja auch geben)?

rheingauer

Geocacher
Ein Helm ist da übrigens wirklich sinnvoll. Wenn etwas runterrauscht im "Kamin"... und aus 40 Metern Höhe macht auch ein Alukarabiner ordentlich unschöne Kerben.

Und im Zweifel gilt immer die Devise, nie ungesichert. Apropos Kamin, Seil und Sicherung...
schlappseil_0410.jpg

Oben