• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wem gehört der FTF beim Earthcache?

Schnueffler

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Der Spaß beim FTF ist doch, ein weißes, unbeschriebenes Logbuch vor zu finden. Das kann mir weder ein Event noch ein Earthcache geben.
Ich hatte auf nem Event auch schon des Öfteren ein leeres Logbuch in den Händen gehabt. Also auch kein Argument.

Thoto

Geomaster
schuhhirsch schrieb:
Team Bashira schrieb:
Weil es keine Dose gibt die jemand zuerst gefunden haben kann.
Damit kein Logbuch und somit kein Nachweis.
Trotzdem heißt das Online-Log "Found it"?
Auch wenn man nicht im nachhinein nachweisen kann, wer Erster war, so war doch einer Erster.
Wenn es nach mir ginge, würde da stehen "visited it" ;)

A

Anonymous

Guest
Wer meint einen FTF loggen zu wollen, der mag sich den bunt anmalen und damit glücklich werden.
Vorgestern meinte auch jemand bei meinem frisch veröffentlichentem Earthcache einen FTF loggen zu müssen. Solange es ihn glücklich macht und es keine Schlägereien deswegen gibt - meinetwegen... ;)

VG
Ronni

DunkleAura

Geowizard
Thoto schrieb:
schuhhirsch schrieb:
Team Bashira schrieb:
Auch wenn man nicht im nachhinein nachweisen kann, wer Erster war, so war doch einer Erster.
schlag es vor: feedback.geocaching.com/geocaching :D
soweit ich weiss zeigt es bei manchen themen wirkung.

macfuddl

Geocacher
Schnueffler schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Der Spaß beim FTF ist doch, ein weißes, unbeschriebenes Logbuch vor zu finden. Das kann mir weder ein Event noch ein Earthcache geben.
Ich hatte auf nem Event auch schon des Öfteren ein leeres Logbuch in den Händen gehabt. Also auch kein Argument.

Ich habs schonmal erlebt, daß der FTF auf einem Event verlost wurde.

t31

Geowizard
Wenn man mit Autoresponder arbeitet sieht man natürlich als Owner wer zuerst alles richtig beantwortet hat, anderseits bleibt immer noch die Sache mit dem als erster vor Ort sein und dem mehr oder weniger zeitverzögerten Abschicken der Email. Während einer erst nach Hause dackeln darf um die Email abzuschicken oder zu loggen, macht der andere es bereits vor Ort. Bei nahe gelegene EC währe das Zeitfenster zwar relativ klein, bei EC im Urlaub ohne Internetzugang auch mal 3 Wochen groß.

Liegt zwischen publisch und erstem found it mindestens ein Tag, kann auch noch jederzeit einer dazwischen funken, vielleicht 3 Wochen später (Urlaub) - mir als Owner wär's schnuppe ob dann zwei sich streiten, der verfrühte Jubler bekommt es wahrscheinlich nicht mal mit.

Helgules

Geocacher
Moinsen,

bei uns in der Gegend wird nach dem eintrudeln der richtigigen Antworten der FTF zu einem EC vergeben.
Obwohl es bei meinem EC auch "Streit" deswegen gab.
O-Ton Wir waren aber zuerst da - Aber wir haben den Owner zuerst die Antworten gesendet,

Bei einem Event existiert ein Logbuch und wer dort als erster drinsteht hat nach meiner Ansicht nicht den FTF sondern den FTA ( First to attend )

mfG

H.

A

Anonymous

Guest
Macfuddl schrieb:
Ich habs schonmal erlebt, daß der FTF auf einem Event verlost wurde.
Naja, so richtig geil fand ich seinerzeit, als der Owner/Veranstalter des Events den FTF "zugewiesen" oder vielmehr einem Teilnehmer erlaubt hat. Witzig ist das vor allem im Angesicht der Tatsache, das es sich dabei um einen Blitzpöbel handelte, bei dem es ja in der Natur der Sache liegt, das alle Teilnehmer gleichzeitig erscheinen.

:lachtot:

ElliPirelli

Geoguru
Thoto schrieb:
schuhhirsch schrieb:
Team Bashira schrieb:

Oh nein, oh nein, dann dauert es nicht mehr lange und die ganzen Earthcaches werden zu Waymarking ausgelagert.

Ich finde diese ganze Diskussion sehr albern.
Der Owner sieht ja, wer zuerst die Email geschrieben hat. Wenn also wirklich Wert auf ein FTF gelegt wird, kann der Owner ja im Zweifelsfall sagen, wer es denn nun war.
Ich würde mich wohl eher nicht auf so einen Kindergarten einlassen.

Beleman

Geowizard
Persönlich sind mir FTFs nachrangig (auch wenn ich mich bei den seltenen Gelegenheiten natürlich darüber freue, wenn ich dann doch mal als erster im Logbuch stehe), bei manchen Cachetypen machen sie auch in der Tat wenig Sinn (bei Events werden bei uns eher Witze darüber gerissen).
Bei meinen beiden EarthCaches habe ich es so gehalten, dass ich dem ersten, der sich mit korrekten Antworten bei mir gemeldet hat, in meiner Antwort geschrieben habe, dass er eben als erster geantwortet hat.

fetter_Homer

Geocacher
UF aus LD schrieb:
die eichhoernchen schrieb:
Der Erstfund bezieht sich nicht auf eine Dose, sondern auf eine Aufgabe.
Dann ist es der, der das Listing als erster gelesen hat, denn der hat die Aufgabe als erster gefunden. :shocked:
Man muss sie ja nicht nur "finden", sondern auch lösen und vor Ort gewesen sein. Das lässt sich aber nur schwer beweisen. Entweder man geht davon aus, dass jeder Cacher so ehrlich ist und verändert nicht die Bild-Infos mit der Aufnahmeuhrzeit oder aber es bekommt keiner den FTF, solange man sich nicht einig ist.
Bei einem eigenen "FTF" eines Earthcaches habe ich die Uhrzeit dazu geschrieben, wann ich vor Ort war und die Stelle erreicht/ gefunden habe...
Aber so wichtig ist das auch wieder nicht. Ich würde mich um sowas zumindest nicht streiten wollen ;)

Helgules

Geocacher
Im Grunde kann man aus jeder Sache eine kleine Jagd machen.
Bringt mal einen grad aktivierten TB oder ne Coin mit auf ein Event.
Es werden sich einige darum reißen den FTD (First to discover) zu machen :D :D

Wie dem auch sei, jeder spielt so wie er es für richtig hält.
Manchen CacherInnen sind halt FTF's wichtig, anderen nicht.
Egal ob man einen Sinn darin sieht oder nicht.

Obwohl ich ja zugeben muß, das bei einem EC der FTF schon reizt.
Dieser ist schwieriger zu erreichen als bei einem Tradi und hängt von vielen Faktoren ab.

mfG

H.

Robin888

Geomaster
Ich hatte dieses (Luxus-)"Problem seinerzeit bei diesem Cache.
Erst war ich extra spät abends noch los, aber an der falschen Stelle und anschließend war ich morgens extra früh los und hab einen kleinen Umweg auf dem Weg zum Bahnhof gemacht. (8km Radfahren statt 400m zu Fuß gehen.)
Aber ich konnte das Foto erst Abends hochladen und da hatte schon ein anderer sein Foto (zwei Stunden nach meinem aufgenommen) hochgeladen. Tja. Pech.
Das Hochladen gehört zur Logbedingung und damit hat die Bedingungen vor mir erfüllt.

Ich persönlich halte FTF-Jagd für Ehrensache. Es kratzt doch keine Sau, wenn zwei Cacher den FTF für den gleichen Cache für sich beanspruchen. Das taucht schließlich nur in deren persönlicher Statistik auf. Daher muß im Endeffekt jeder selbst entscheiden, was er als FTF wertet und wo er es sein lässt. Halt eine Frage der Ehre.
Wenn ich Aussagen wie "opencaching ist nicht geocaching, also ist über geocaching noch der FTF zu machen." lese schüttel ich zwar den Kopf, bilde mir meine Meinung zu dem entsprechenden Cacher aber weiter stört's mich nicht.

Robin(888)

P.S.: Kann jemand etwas mit folgender Syntax anfangen?
Code:
#Geocaching #Wettkampf #2010 #Looser #Mobbing #Twitter

Oben