• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer blickd do no dure?

WasFragstDuMich

Geonewbie
Border schrieb:
...
Da die Gegend relativ hügelig ist, ist es kein flächiges Dreieck sondern hat näherungsweise eine hyperbolische Fläche mit konkaver Krümmung deren Tiefpunkt den Verlauf der Iller markiert.
Hyperbolischä Flächa han ohh beides konvexe als au konkave Flächa. Is abrr bei dr B'rechnung nr a Neblbombä.

Border schrieb:
Wenn man an dieses Dreieck nun den Feuerbachkreis anlegt erhält man 12 Punkte und zusätzlich einen Höhenschnittpunkt.
Uups. Wo iss do dr Fusspunkt desch Dreiecks? Mööp, loidr it definaat!
Of Grund dr Geometrie glaub I ja amol dr Backstub un dr Biber, odr?
Kannst dr Höheschnittpunkt nich auch einfocha b'rechna als übr dr Rauchbombä Feuerbachkreis?
Border schrieb:
Wenn man annimmt, dass dieser Punkt auf der Eulerschen Gerade liegt
Uups.. dr eulersche Gerade goht nich von enem Hyperbolischen Dreieck aus, do verschiebt sich dr Schwerpunkt weil dr Schenkel noch inna gebogen san. Mir nehmet also aa, dr Schenkel des Dreiecks san graad??
Border schrieb:
und diesen gleichzeitig als einen Eckpunkt des kleinsten Dreiecks nach dem Satz von Routh betrachtet und diese beiden Dreiecke mit der Ungleichung von Pedoe integriert erhält man den Lemoinpunkt.
Nu mal langsam, mir ham doch nur an TB bei Dir naag'legt.
diophantischer Approximationen -- Naja, wer kann Dir do noh folga? Meinscht nich einfach dr Höhenschnittpunkt?
Border schrieb:
Und genau dort liegt der Cache.

Zur Berechnung haben wir einiges vereinfacht. Wir haben das Gefälle der Iller nicht berücksichtigt, so dass die hyperbolische Fläche plan liegt.
Aha also doch...
Border schrieb:
Sonst wäre es für den einen oder anderen doch etwas zu schwierig geworden.

Ferner haben wir nicht exakt die Koordinaten des Hauses in Illertissen verwendet, da der Cache sonst in privatem Gelände liegen würde, sondern haben ein Zeichen zur Verkehrssicherheit in unmittelbarer Nähe gewählt.

Der Hint lautet übrigens folgendermaßen:

CFIN (N,E,Ey,E²y,.....N³y) geht gegen 0

Ihr 3 Zuckerpüppchen könnt schon mal losgehen. Der Cache liegt und wartet auf Euch. Wir geben Euch 1 Woche Vorsprung, vielleicht sucht Ihr die Gegend mit dem Flugzeug ab. Und wenn Ihr ihn nicht findet werden die Ulmer Horden, die schwäbischen Genusscacher und die Guten aus dem Allgäu den Cache suchen und Euch zeigen wie es geht!

...nu unn wann kommt dr Deil wo mit dr Taschenrechner braucha??

Jo, nein liebä Border, mir hand dr Rechner qualme lasse, abbr Guugl Ärth iss a weng uungenau. Drr Schnittpunkt schwankt a bizzle. So, sammer ma 5km im Krois. Glab mer I hob wirklisch dr alde Bücher 'naus kramt un Linia zoga von Biberach noch Illertissen. Mit dr' Wiess bi dr' backstub ist au a bizzle uungenau wo da nu?

Griasle,

Kaschkondrolle am 6'te 11'te alles Prima, alle eindroge, suppr.
WasFrastDuMich

Sodale,
dia nedde kleine recha-Aufgaba hane schnell aufm Dascharechnr glösd ond dann hane oifach am Findl a Dösle plaziert ond g´logged. Etz wad I blos no das mein liebs Borderle den Käsch freischalda lassd, dann kane den em Endrnet au no logga.
Scho amol viala Dank fiar den nedda Käsch ond schöne Grias aus Oberschwaba, noi, aus´m, Allgei, noi aus´m Illertal, noi I be ganz wo anderschd! HiHiHi.
Griasle vom I woiss alles

TKKR

Geoguru
I woiss alles

Noch einer im Bunde?
Und gestern hab ich noch gedacht jetzt löst sich langsam alles auf... :lol:

OP
i wars net

i wars net

Geocacher
Liebs Borderle!
Wieso blickst du da net dure?
Es ist doch alles ganz einfach zu erklären.
Du hast von "lieben" Freunden, wie z.B. i wois vo nix, i wars net und was fragst du mich einen kleinen, unscheinbaren TB bekommen. Da i woiss vo nix nix wußte, was fragst du mich dich natürlich nicht fragen konnte und es sowieso keiner war, blickst du nun net dure.
Daraufhin wurde natürlich gleich der arme Allgeier verdächtigt, der nur beteuern konnte- i wars net und alle anderen Verdächtigen waren ratlos und meinten:" was fragst du mich!" Nun möchtest du den Zuckerpüppchen einen Cache legen, die irgendwie koiner kennt. I woiss vo nix wußte aber schon, wo er denn ein Dösle hinlegen könnte und hat schon mal geloggt, während was fragst du mich alles brav errechnet hat. Was zu der Überlegung führt, ob er wohl der mysteriöse Dr. B. Trüger ist, bei den mathematischen Kenntnissen. Dazwischen ordnet Klunkerliesche einfach eine Werbepause an und der allgäuer Broddler verspricht dem wendlinger Broddler ein Bier. I wars net ist kein allgäuer Biker und wartet immer noch auf die Zuckerpüppchen, obwohl i woiss vo nix inzwischen alles woiss!
Soweit der Sachverhalt und warum verschdasch du nun nix mehr!
:wink:

Border schrieb:
Felix qui potuit rerum cognoscere causas!

"Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte" - Pirat, der auf das leere Schiff zurückkehren will, obwohl er sich nicht sicher ist, ob die Gallier noch an Bord sein könnten - XX/22. Eine Abwandlung von "Glücklich ist, wer alles versteht!", eigentlich von Vergil, Georgica 2, 490.

Das Originalzitat von Vergil wird dann vom Kapitän der Piraten verwendet, als der Admiral Submersus völlig überraschend zu Kräften kommt, den Spieß umdreht und die Piraten über Bord wirft - XXX/41.

Liesche :mrgreen:

OP
i wars net

i wars net

Geocacher
Pah, wer braucht schon Goggle, wenn man ein Premium Asterix/Latein Übersetzungs-Klunkerlie'che hat! :wink:

Habet Dank holde Dame

I wars net

WasFragstDuMich

Geonewbie
Heut han isch mol dr' Rechner aus gemacht und moi alde Abacus fun dr' Bollediehle k'holt.
Unn siehe da, s'Dösle vom dem dr elles Wois g'funde un g'loggt.
Ich sag amol dankschee für dr Käsch moi liebr Border:
"des war Spitze" I wart dann au auf dr' Indernetfreigabe.

Hier noh amol dank schee an dr Allgäu-Biker für dr Iih-Mehl Adress, dr Laim den mir auf dr Holzweg verschmiert han, hot gewirkt. :lol:

Grias uip, aktuell aus Berlin 8)

WasFragstDuMich

WasFragstDuMich

Geonewbie
TKKR schrieb:
...
Lass Dir den hier nicht entgehen...

Hallo Kai, ich bin virtuell derzeit in Berlin, damit irgendwelche Moderatoren :wink: nicht die IP zurückverfolgen, genauso wie z.B. sagen wir mal eine E-Mailadresse.... :twisted:

Grias Uip
Was fragst Du mich

P.S.: Berlin steht aber im Feb. auf dem Programm, kommt also auf die ToDo Liste, danke.

Oben