• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hat schon nen Triton ??

tituz

Geocacher
mooto85 schrieb:
...
Warum wird eigentlich nicht die Export to Triton Funktion von der modifizierten Cachewolf Version in die 'Haup'-Version integriert?
...
Das müsstest du die Cachewolf Progger fragen, gibt hier auch ein Board dazu hier im Forum. Glaube nicht, dass Rautaxe sich da sperrt, aber weiss auch nichts genaues.

mooto85 schrieb:
...
Werde noch ein bisschen mit dem Triton rumspielen und mal am Wochenende ne Runde Cachen gehen. Auf den ersten Blick macht mir nur der Kompass sorgen^^. Bis jetzt hat er noch nicht nach Norden gezeigt. :p Da muss ich wohl noch was kalibrieren. (?) Vielleicht... Naja, ich werde es rausfinden!
Zum Kalibrieren musst du den Triton flach auf eine ebene Unterlage, z.B. Tisch legen möglichst weit entfernt von Metallen (Eisen) oder Magnetfeldern wie zum Beispiel Laptop, Rechner, Fernseher etc. und nach Starten der Benutzerkalibrierung den Triton langsam so drehen, dass der schwarze Pfeil möglichst immer auf dich zeigt. Anschliessend musst du den Triton mit dem Display nach unten auf den Tisch legen, bis ein Signalton ertönt.
Nach Abschluss kannst du noch die wahre Nordrichtung festlegen. Sofern sie bekannt ist, richte den Triton genau nach Norden aus, ansonsten bringe den schwarzen und den grünen Pfeil zur Deckung.

Wenn das alles nichts hilft, könte eine Werkskalibrierung erforderlich sein. Eine Anleitung dafür findest du hier

Für weitere Fragen ist das Magellanboard aus dem Link eine empfehlenswerte Adresse!

Gruss und viel Erfolg,

Titus
 

tituz

Geocacher
Manual? Der war gut! :D :D :D
Im Gegensatz zu dem, was die als Manual anbieten...

Schön, dass es geklappt hat, ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem 2000er.

Gruss, Titus
 

tituz

Geocacher
Achso... die Benutzerkalibrierung sollte nach jedem Batteriewechsel (voll gegen leer, nicht nur nach Typwechsel) oder Standortwechsel über grössere Entferungen gemacht werden, aber das ist bei Garmin ja genauso.
Nach meiner Erfahrung ist das auch wirklich erforderlich, sonst hat der Kompass Abweichungen oder spinnt komplett.

Gruss, Titus
 

mooto85

Geocacher
Der große Feldversuch wird wahrscheinlich am Wochenende statt finden. Bis jetzt bin ich allerdings sehr zufrieden und habe schon Geocaches mit Bilder und eigens erstellte Rasterkarten auf den T2000 hoch geladen. Das magellanboard.de war da eine sehr große Hilfe!

Danke tituz für die Hilfe mit dem Kompass. Hab im Nachhinein sogar die offizielle Beschreibung von Magellan gefunden...
http://www.magellangps.com/assets/manuals/Magellan_Triton_500_2000_compass_calibrate.pdf
 

Moeff

Geowizard
..... wenn man nicht weiss, was ein ordentliches GPS-Gerät können muss und zudem nicht weiss, was ein Fehler ist, ist man wohl mit dem allerletzten Gerät zufrieden.

Mein Triton 1500 ist jedenfalls die allerletzte Gurke, und es grenzt schon an Frechheit, dass MiTac die Tritonserie jetzt selber baut und ausliefert und nicht zuerst alles daran gesetzt hat, die beschi**enste Firmware aller Zeiten auf Vorderman zu bringen.

Ich habe heute wieder einmal meine Trails nicht auf den PC ziehen können, die Kack-Datenbank lässt sich nicht initialisieren.

Gruß
Günther
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
Moeff schrieb:
..... wenn man nicht weiss, was ein ordentliches GPS-Gerät können muss und zudem nicht weiss, was ein Fehler ist, ist man wohl mit dem allerletzten Gerät zufrieden.

Mein Triton 1500 ist jedenfalls die allerletzte Gurke, und es grenzt schon an Frechheit, dass MiTac die Tritonserie jetzt selber baut und ausliefert und nicht zuerst alles daran gesetzt hat, die beschi**enste Firmware aller Zeiten auf Vorderman zu bringen.

Ich habe heute wieder einmal meine Trails nicht auf den PC ziehen können, die Kack-Datenbank lässt sich nicht initialisieren.

Gruß
Günther

Hast Du die Kiste schon mal reklamiert, evtl. ist ja bei Dir wirklich etwas defekt.

Gruß Guido
 
Moeff schrieb:
Mein Triton 1500 ist jedenfalls die allerletzte Gurke.....
Ich habe heute wieder einmal meine Trails nicht auf den PC ziehen können, die Kack-Datenbank lässt sich nicht initialisieren.

Ich kann wirklich nicht verstehen, was manche für Probleme haben.
Meiner einer hat nur den 200er und nur ein einziges Problem.
Beim Aufruf eines WP verändert sich die letzte Stelle der Koords,
aber damit kann ich man gerade eben noch leben.
Alles andere klappt wie am Schnürchen.
Karten bastel ich mir über Openstreetmap.
Der Austausch über VP klappt super.
Ich denke mal, je mehr Technik desto anfälliger.
Was wollt ihr auch mit soviel, es geht doch auch einfacher.

Gruß

Hagen
 

Moeff

Geowizard
.... das Gerät ist nicht defekt.

Mein Problem ist anscheinend, das ich das Triton mit allen möglichen fremden Daten belaste, und die Datenbank sich dann nicht mehr initialisieren lässt.

Zuerst dachte ich, ein verkorkstes Update wäre die Ursache, Update drübergebügelt, dann alles ok.

Dann liess sich das Gerät nur noch nach mehrmaligen Versuchen beim Übertragen der Karten initialisieren, Ursache die "einfache" 4 GB-SD.

Und heute wieder ein Initialisierungskrampf. Würde ich nicht zum 3. Mal die Trails verlieren, wäre es mir egal.

Ich bin nicht der einzige User, der diese Initialisierungs-Probleme hat, ich bin eher der einzige, der sich darüber aufregt.

Übrigens hatte ich damals den Support nicht nur hiervon unterrichtet, und ....... mit den kommenden Updates sollte immer alles behoben werden.

Die wollten das Gerät auch schon zur Reparatur einschicken, aber ich wollte das Desaster mit der Werkstatt nicht hautnah selbst erleben.

Magellan Triton, MiTac und ppm, der Inbegriff eines desaströsen Marketings,

Gruß
Günther
 

inkognito

Geocacher
Der Inbegriff des desaströsen Marketings hätte sogar ein Tool zum Retten von Tritontracks für Dich gehabt. Würde Dir jetzt wiedermal eine Reparatur / Prüfung Deines Triton angeboten werden, würde sich aber mit dem nächsten Posting in irgendeinem Forum sich das Gerät wieder selbst repariert haben ;) Was für ein Zufall.
Sollen wir Dir den Kaufpreis zurückerstatten? Wäre kein Problem und ich würde dann den Triton einer Entwicklungshilfe-Organisation aus Hannover spenden.
 

tituz

Geocacher
Moeff schrieb:
.... das Gerät ist nicht defekt.

Mein Problem ist anscheinend, das ich das Triton mit allen möglichen fremden Daten belaste, und die Datenbank sich dann nicht mehr initialisieren lässt.

Das ist doch nichts Neues, über dieses Problem haben wir schon oft geschrieben und man kann da nur auf ein Update hoffen.

Falls es dir darum geht, die User1_Trackpoint_xxxxxxxxxx.db Dateien mit den gespeicherten Tracks auszulesen, dafür hatte ich ein Tool im Magellanboard verlinkt. Suche dir den Link auch gern nochmal raus bei Bedarf ;)

Gruss, Titus

NACHTRAG: Hier der Thread, drittletzter Beitrag, Link auf TpDb2Gpx
 

ENKS-Crew

Geocacher
habe seit heute ein triton 400,aber werde aus der beschreibung net schlau,gibt es einen beitrag der das paperless caching für dummies beschreibt?
oder überhaupt ein tutorial für noobs? :D
lg stefan
 
A

Anonymous

Guest
:ironie an: Wie, bloß weil das Handbuch für 3 Softwaregenerationen zurück geschrieben wurde, wirst Du nicht schlau aus der Beschreibung? :Ironie aus:

Sehr zu empfehlen ist http://www.magellanboard.de Dort ist auch erklärt, wie ds mit dem Paperless geht.

In ganz kurz: entweder das für den Triton modifizierte GSAK oder mit Spoilersync und Spoiler2gpx.

Das ist dann allles keine zauberei.

VG S1G

PS Willkommen im Club!
 

ENKS-Crew

Geocacher
so,hier nochmal die bitte um hilfe, anscheinend wollen der triton und windows 7 nicht miteinander arbeiten :eek:ps: , kann mir wer helfen,denn wenn ich die tollen features nicht nutzen kann weil mein pc das gerät net erkennt nutzt mit das teil natürlich nix :kopfwand:
 
Hallo,
im Magellanboard findest Du alles was Du benötigst.
Du musst nur suchen.
Windows 7 und Triton ist so ´ne Sache. Wenn Du VP installiert hast, müsste eigentlich alles laufen!!
Wenn Du keine Verbindung zwischen VP und Triton bekommst, dann ist der Treiber nicht installiert!!
Schau mal im Gerätemanager nach, dort müsste der Triton auftauchen. Wenn nicht, oder mit einem Warnsymbol, dann ist der Treiber nicht vorhanden.
Treiber aktualisieren und dann klappt es auch.
Diese Meldung (das der Treiber Installiert werden muß), hatte ich nach der Installation von Windows7 auch. Den Treiber für das Triton findest Du unter: http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?t=906&sid=7c2b1e90e82db2e50100cd8e63ef7469.
Falls der Link nicht funktioniert, gehe zu: "Triton FAQ & Hinweise", dann auf: "Triton Leitfaden für den Erstgebrauch".
Gleich am Anfang, findet man den Link, um sich den Treiber als ZIP herunter zu laden.
Nachdem dieser installiert war, wurde der Triton erkannt und dem Datenaustausch stand nichts mehr im Weg.
Das war im Magellanboard geschrieben. Versuche es und melde dich wieder.
Gruß
 

ENKS-Crew

Geocacher
habe deinen beitrag da auch schon gefunden,nur lässt sich der treiber unter win 7 nicht installieren! :kopfwand:
ich weiss nimmer weiter,menno ich bin ein :loser:


edit: habe noch ein netbook auf dem ubuntu läuft,gibt es dafür treiber für den triton??
das wäre ne möglichkeit für mich das ohne stress zu machen!

lg stefan
 
Also, wenn Du damit nicht klar kommst, oder Dir nichts bringt, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.
Du kannst nur eine Verbindung aufbauen, wenn Du VP installiert hast, das weißt Du oder?
Es gibt zwar Wege, Verbindung mit dem Triton ohne VP aufzubauen, aber das dient nur für Diagnosezwecke bzw. für Repas. soweit ich weiß.
 

ENKS-Crew

Geocacher
Waechter.Hamburg schrieb:
Also, wenn Du damit nicht klar kommst, oder Dir nichts bringt, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.
Du kannst nur eine Verbindung aufbauen, wenn Du VP installiert hast, das weißt Du oder?
Es gibt zwar Wege, Verbindung mit dem Triton ohne VP aufzubauen, aber das dient nur für Diagnosezwecke bzw. für Repas. soweit ich weiß.
weiss ich ;) , das ja das problem,wie gesagt,der triton treiber lässt sich unter win 7 64 nicht installieren,aber ich habe eben erfahren das win 7 ultimate eine virtuelle xp version hat,damit müsste es dann evtl gehen!
ich habe gleich feierabend und dann werde ich das mal testen,danke für deine hilfe,ich poste dann mal das ergebnis wenn es wen interessiert :D
 
Oben