• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer nutzt hier GC-Vote?

darkstone

Geocacher
Famerlor schrieb:
Es gab eine erfreuliche Entwicklung bei dem Tool. Wohl aufgrund vieler entsprechender Nachfragen, hat der Ersteller des Tool jetzt ermöglicht, dass man seine Dosen für das Tool sperren lassen kann :)
Einfach über GC eine PN an BonnerGuido und man ist raus aus dem System.

Allerdings muss man damit rechnen, dass man von einigen scheuklappentragenden Toolnutzern dafür etwas angefeindet wird (und als Reaktion mit einem Ignore der eigenen Dosen belegt wird) und unter dem Generalverdacht steht, dass man sich einzig aufgrund schlecht bewerteter eigener Dosen hat entfernen lassen.

Aber auf jeden Fall unterstütze ich damit dieses Tool nicht mehr. Vorher tat man dies ja automatisch, ob aktiv oder passiv...

Solltest du dann nicht auch deine Bewertungen zurück ziehen, wenn du das Tool nicht unterstützen willst??? Hier und da hast du ja doch einiges bewertet. Mitunter hab ich das Gefühl, dass du deine persönliche Einstellung gegenüber manchen Cachers durch eine schlechte Bewertung zum Ausdruck gebracht hast.
 

Famerlor

Geomaster
darkstone schrieb:
Solltest du dann nicht auch deine Bewertungen zurück ziehen, wenn du das Tool nicht unterstützen willst??? Hier und da hast du ja doch einiges bewertet.
Da Du ja scheinbar darin bewandert bist, das Tool zu "überlisten", kannst du das gern für mich erledigen. Ich hab irgendwann mal mit dem Teil rumprobiert, mir doch aber nicht gemerkt bei welchen Dosen das war...
 

darkstone

Geocacher
Du sieht an den orangenen Kästchen um den Zahlen, was du gevotet hast. Bei diesen Caches musst du nur auf das Fragezeichen klicken. Ganz einfach.

Momentan analysiere ich das Tool nur. Verändern werde ich da nichts. Auch wenn ich es nicht mag, muss ich es ja den anderen nicht kaputt machen.

Die einzige Änderung (zu Testzwecken) bisher war bei einem Cache von geo-meter der mittlerweile im Archiv ist.
 

Famerlor

Geomaster
Oder ich spar mir die Mühe und verschwende keine weitere Zeit mit dem Zeug. Angeblich mitteln sich die Ausreisser ja schnell raus ;)
 

upigors

Geowizard
mit dem Tool "Show GC-Vote" dürfte sich "GC-Vote" meines Erachtens nach eh erledigt haben..... schade, habs nie in Action gesehen :-(
Nun kann man wohl auslesen wer wie gevotet hat :lachtot: Und das auch wenn noch im Nachhinein ein PW vergeben wurde. Mal schaun was dabei so rauskommt (eigene Caches pimpen, Caches von bösen Cachern runterziehen, ect) Warum nur hab ich das Gefühl das hier noch Zündstoff für einige explosive Diskussionen liegt? :???:
 

darkstone

Geocacher
Naja... ich vote sowieso öffentlich und schreibe es mit in die Logs.

Die Möglichkeit des Auslesens war ja vorher schon bekannt. Sonst hatte ich dafür ein shell-skript, dass genau das Gleiche macht.

Warum sollte man nicht ein Greasymonky-Skript nutzen um bekannte Seite nach seinen Vorstellungen zu erweitern.
 

upigors

Geowizard
ich bin ja auch nur neugierig wer eine einzige Dose in einer Nacht >50x mit 1 bewertet hat :D Ist aber nur "hörensagen" .....
 

darkstone

Geocacher
Soll ich mal gucken?

Mein Skript läuft aber nur bei aktiven, nicht PM-only Caches.

Es ließt auch nur die Votes von Cachern durch, die im Log stehen.

Also wenn jemand den Cache gevotet hat, der nicht geloggt hat, dann wirst du es nur vom BonnerGuido erfahren können.
 

upigors

Geowizard
ich weiß ja nicht ob der voter 50x geloggt hat :D
oder überhaupt....
ich erreiche aber den cacheowner derzeit nicht, den würde ich vorher gern mal fragen obs ihm recht ist. wenn er sich meldet schick ich dir die nummer per pn...
schön das es leute gibt die voll den Ahnungsschein von sowas haben :gott:
Gruß nach Jerichow
Uwe
 

upigors

Geowizard
#ammensleben schrieb:
Ich hab meine Dosen für das Voting vor längerer Zeit schon sperren lassen. Ende der Geschichte.
ich nicht, ich hab ja kein problem damit das über meine dosen abgestimmt bzw. gevotet wird....
möchte mir ja nicht nachsagen lassen ich scheue eine faire meinungsbildung/-äusserung :D
nur schade das ich das ergebnis selber nicht sehen kann :roll: wo ich doch soooo neugierig bin :p
 

sirl

Geocacher
Hallo Mr_Power,

hier die lange Version: ;)

für mich hat Geocaching sehr viel mit Individualismus zu tun. Jeder Owner zeigt mit seinem Cache seine Sichtweise zum Thema Geocaching. So viele verschiedene Gründe es für das Verstecken von Caches geben mag, so viele Gründe gibt es auch, diese zu suchen (und zu loggen oder auch nicht).

Sofern auf meinem Radar ein neuer Cache erscheint, ist und bleibt die einzige Entscheidungsgrundlage, ob ich diesen Cache suche oder nicht, die Cachebeschreibung des Owners (manchmal zusammen mit entsprechenden Logs). Sollte der Cache vor Ort - entgegen der Cachebeschreibung - nicht meinen Erwartungen entsprechen, habe ich kein Problem damit: dann hatte ich mindestens ein konkretes MTB-/RR-Tourziel. Deshalb interessiert mich eine anonyme Sternchen-Statistik, wie sie GC-Vote generiert, absolut nicht.

Und sie (die Statistik) hilft mir nicht einmal bei der Vorauswahl. Nach meinem Verständnis würde die konsequente Anwendung dieses "Tools" folgendes nach sich ziehen: Caches, die mit nur einem Stern "bewertet" wurden, fallen aus einer potentiellen Suchliste heraus. Sollte nun der Cacheowner aufgrund dieser "Bewertung" mit diesem "Tool" seinen Cache überarbeiten (nur möglich nach Feedback im Log), käme er dennoch aus dieser Falle nicht heraus. Denn wer sucht schon Caches, die nur mit einem Stern "bewertet" wurden?! :???: Eine mögliche Rankingerhöhung findet, wenn überhaupt, nur noch sporadisch statt.

Darf man GC-Vote überhaupt mit weniger als 100 Logs nutzen (ich habe nur etwas über 70, glaube ich)? Wie stelle ich meine Log-Kompetenz bei GC-Vote sicher? Im GC-/OC-Log bedarfs es ja "nur" der rudimentären Beherrschung von Orthographie und Grammatik (obwohl...). Darf ich beispielsweise als jemand, der LPCs/Kletter-/Stadtcaches ablehnt, meine vielleicht negative Meinung mit einem Stern über einen solchen Cache äußern (obwohl vermutlich ein Großteil [sachsen-anhaltinischer] Cacher in den Logs Lobeshymnen äußern und diese mit fünf Sternen in GC-Vote "bewerten" [würden])? ;)

Ach so, da war doch das von den GC-Vote-Protagonisten geführte Wort von der Nivellierung "statistischer Ausreißer". Na, dann lieber Individualist ohne GC-Vote, der mit Geocaching als Hobby statistisch vor dem Alltag "ausreißt".

Ein letztes Wort noch zu dem von den GC-Vote-Protagonisten gern verwendeten Argument, man spare sich den Stress mit ${wasweißich}-resistenten Ownern: Für mich ist Geocaching tatsächlich nur ein Hobby. Ich kann/könnte damit leben, wenn mir mal ein Statistik-Punkt aus einem ${wasweißich}-Grund nicht zuerkannt wird. So what? (Von mir aus kann mich ein Owner sogar schon mit der Cache-Auslegung von der Log-Erlaubnis ausschließen!)


Hier die kurze Version: Ich nicht. ;)

Gruß sirl
 

Kahnogga

Geocacher
Bei mir fällt es nicht so krass aus.

Wenn ich Caches mit nur einem Stern sehe, dann wird er nicht ignoriert. Ich setze Prioritäten. Möchte ich einmal alleine losradeln und ein wenig frische Luft schnappen, dann suche ich mir welche mit einfachem Schwierigkeitsgrad und welche mit niedriger Bewertung.
Bin ich aber voller Energie und möchte was erleben, dann bevorzuge ich Caches mit einer hohen Bewertung.
 
OP
Mr_Power

Mr_Power

Geocacher
@sirl: Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Ich denke, wenn ich deinen Post reflektiere, dass du einiges wahres sagst.
Natürlich ist es unvorteilhaft, wenn man sich durch die GCVote-Sternchen von einem Cache abhalten lässt.
Ich nutze das Tool, nachdem bei mir die anfängliche Begeisterung etwas verflogen ist, mittlerweile nur noch als nach-dem-Cachen-mal-so-schauen-was-andere-dazu-sagen - Möglichkeit.
Dafür find ich's allerdings immernoch recht witzig.

Grüße.
Mr_Power
 
Eure Diskussion hier hat mich ein wenig neugierig gemacht und ich hab mir das Ding auch mal installiert. Und tatsächlich hat jemand in unserer Region die Verstecke schon bewertet. Einer! Einen der bewerteten Caches hat er/sie aber mit nem DNF geloggt. :schockiert: Es wurde also eine Bewertung abgegeben , die sich auf was genau stützt :???:

Was bringt solch ein Tool, wenn es auf solch eine Art verwendet wird bzw. was genau wird denn nun damit bewertet?
 

sirl

Geocacher
Hallo MF,

millimeterfuchser schrieb:
[..] Und tatsächlich hat jemand in unserer Region die Verstecke schon bewertet. Einer! Einen der bewerteten Caches hat er/sie aber mit nem DNF geloggt. [..]

Versteh' ich Dich richtig? Du konntest also auf dessen Identität schließen, obwohl das "Votum" anonym abgegeben wird? :???:


Gruß sirl
 

TweetyHH

Geomaster
Dessen Tage sind allerdings schon angezählt, und einen vollständigen Überblick bekam man damit eh nie (User mit Passwort wurden nicht angezeigt), und jetzt wehrt sich auch der Server gegen dieses "Cracking" und sperrt einen recht schnell.

Bei der Nutzung ist viel eher die Gefahr, dass man in der Datenbank temporär auf gesperrt gesetzt wird und dann auch nicht mehr selber voten kann.
 
Oben