• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer nutzt MacOS oder Linux mit dem GPS?

Außer Windows nutze ich:

  • MacOS X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Linux

    Stimmen: 1 25,0%
  • BSD/Solaris/sonstige Unixe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows? Welches Windows?

    Stimmen: 3 75,0%
  • Desktop? Welcher Desktop? Mein GPSr hängt ausschließlich am PDA!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Meine Infrastruktur ist unbeschreiblich...

    Stimmen: 0 0,0%
  • C64 rules, Schneider sucks

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Da schon mal die Frage nach Navi-Software für Linux aufkam, möchte ich einfach mal in die Runde fragen, mit welchen Nicht-Windows-Betriebssystemen Ihr so zu tun habt und ob es für diese Betriebssysteme außerhalb von VirtualPC und VMware irgendeine Möglichkeit gibt, das GPS zu nutzen, Wegpunkte / Tracks / Routen zu verwalten etc.

Schnüffelstück
 

SNOP

Geocacher
Hallo Schnüffelstück,

ich arbeite mit Mac OS 9.
Erfahrungsgemäß gibts für Mac solche "ausgefallene" Software eher weniger weniger, ich habe mich allerdings auch noch nicht richtig schlau gemacht. Im Kartenhandel schaute ich mal nach Kartensoftware, das was "ihr" zum Teil benutzt, aber das läuft nur unter irgendeinem Windows.
Wenn ich mal was rausbekomme, werde ich es hier reinstellen.

LG
SNOP
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe nur Linux, hier ist MS-freie Zone, damit muss ich mich bei der Arbeit genug rumärgern.
 

metatron

Geocacher
Wie ich in anderen Beiträgen schon erwähnte nutze ich nur auf meinem Laptop Linux. Ich fand keine MS-Systeme die in annehmbarer Geschwindigkeit darauf noch liefen (XP und 2000 zu langsam) oder eine Stabilität über 30 Minuten lieferte (98 SE/ME).
Jetzt ist SuSe 9.1 drauf. Läuft manchmal (nur mit Standby also Deckelrunterunterbrechungen) Wochen durch. Kann auf den Windowsrechner zugreifen, drucken und eben das wichtigste von der Couch aus hier im Forum surfen.

Ich wollte auch schon auf meinem Desktop Linux installen, aber ich nutze dort fast nur Anwendungen (außer Browser und Mailclient), die es eben nicht für Linux gibt. Ventrilo, Spiele, jetzt die Kartensoftware.
Wobei ich sagen muss dass ich mit 2000 und jetzt XP sehr zufrieden bin. Ein bissel entschlacken und etwas Sicherheitsmaßnahmen und ich hatte seit Jahren eigentlich fast nie Abstürze oder Viren/Würmer o.ä. und ein sehr komfortables System für dass man eben jegliche Anwendung bekommt.

Ich hatte auch schonmal Zeta 0.3 auf dem Laptop. Falls das jemand kennt, basiert auf BeOS. Ein im Prinzip tolles System. 15 Sek. hochfahren. 2 Sek. runterfahren. Leider instabil und meine beiden PCMCIA-Netzwerkkarten wurden ums Verrecken nicht erkannt. Also war es nichts mit surfen. Auf meinem Desktop hat er die Install schon gleich abgebrochen, weil er da auch irgendne Hardware nicht kannte. Das war da der gravierende Schwachpunkt, fast null Hardwareunterstützung.
 
Ich bin begeisterter Macianer und habe VPC mit Windows 98.
Damit mache ich wirklich nur das allerallernötigste.
Ich habe keine Virensoftware, keine Firewall und nix, und trotzdem nie Vieren :D
Das finde ich doch sehr angenehm...

Fürs GPS habe ich allerdings für Mac nicht viel gefunden, alles was ich darüber weiß habe ich von der Mac/GPS-Seite:
http://www.klostermaier.de/gps/gpsfaq_de.html

Joschi
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

schade, dass es in der Umfrage heisst "ausser Windows" - ich benutze eigentlich nur Mac OS X und Palm OS 5.0, sowie irgendein Sony Ericsson OS ;-).

Zur Software:

Folgendes habe ich hier in Gebrauch: GeoToad (ich weiss, dass ist ziemlich umstritten, aber als ich Premium Member war, waren mir die Pocket Queries zu umständlich), CMConvert (läuft momentan aus irgendeinem Grunde nicht mehr - gibt AppleScript Fehler aus). Ferner habe ich noch MacSimple GPS X - das scheint DAS Tool zu sein, für Leute die viele WPT's, Tracks und Routen zwischen Mac und GPSR hin - und herschubsen wollen. Und schliesslich setze ich auf meinem Tungsten Cachemate ein (mit Bluetooth GPS Maus) - das ist sehr genial und komfortabel - ich habe so immer ca. 1500 Cachebeschreibungen aus einem Umkreis von 200 Meilen dabei.

Ausserdem gibt es natürlich noch jede Menge anderer Software für Mac (auch mit Kartendarstellung). Wer's noch nicht kennt, kann ja mal bei http://www.versiontracker.com im Suchfenster GPS eingeben und wird so ziemlich alles finden, was es für den Mac gibt.

Bis denne,
Dieter[/url]
 
OP
Schnüffelstück
De Dithmarscher schrieb:
schade, dass es in der Umfrage heisst "ausser Windows" - ich benutze eigentlich nur Mac OS X und Palm OS 5.0, sowie irgendein Sony Ericsson OS ;-).

Es gibt ja auch die Möglichkeit "Windows? Welches Windows?". Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass es einige Menschen gibt, die windowslos glücklich sind. Leider kann ich momentan (noch) nicht auf WinXP verzichten.

Vielen Dank für Deine vielen Ratschläge, das ist ja schon mal einiges.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

schon richtig, bloss wenn ich "kein Windows" anklicke, kann ich nicht mehr MacOS auswählen - da muss man sich dann schon entscheiden, was einem wichtiger ist javascript:emoticon(':wink:')

Wenn du mal wieder ein Event in Hannover machst, bringe ich mein Powerbook mit, dann kann ich mal das Eine oder Andere zeigen javascript:emoticon(':D')

Bis denne,
Dieter
 
OP
Schnüffelstück
De Dithmarscher schrieb:
schon richtig, bloss wenn ich "kein Windows" anklicke, kann ich nicht mehr MacOS auswählen - da muss man sich dann schon entscheiden, was einem wichtiger ist javascript:emoticon(':wink:')/quote]

Richtiger Punkt, der durch die Vielzahl der Möglichkeiten und die begrenzte Zahl der Auswahlmöglichkeiten unumgänglich war.

De Dithmarscher schrieb:
Wenn du mal wieder ein Event in Hannover machst, bringe ich mein Powerbook mit, dann kann ich mal das Eine oder Andere zeigen javascript:emoticon(':D')

Au ja, das ist ja gleich noch ein Grund mehr...
 

SNOP

Geocacher
Hallo De Dithmarscher,

mal ne Frage. Bei versiontracker, ist das nur für OS-X oder finde ich da auch was für mein OS 9? Ich möchte eigentlich nicht auf OS-X umsteigen, stelle aber fest, das es allein für komfortable Browsernutzung für OS-X nen Haufen Zeug gibt. (Z.B. das leidige Java-Prob)

Gruß
SNOP
 

Sir Cachelot

Geoguru
also seit win xp kann man gut und gerne auf mac os verzichten.
das sag ich laut und deutlich. und solange es keine gescheite/wichtige progs. für linux gibt und linux noch nicht so bedienerfreundlich wie win ist, kann ich damit nix anfangen.
 
A

Anonymous

Guest
SNOP schrieb:
Hallo De Dithmarscher,

mal ne Frage. Bei versiontracker, ist das nur für OS-X oder finde ich da auch was für mein OS 9? Ich möchte eigentlich nicht auf OS-X umsteigen, stelle aber fest, das es allein für komfortable Browsernutzung für OS-X nen Haufen Zeug gibt. (Z.B. das leidige Java-Prob)

Nö, da gibt es auch noch Sachen für OS 9. Ich würde dir aber dringend empfehlen auf OS X zu wechseln, wenn dein Rechner OS X fähig ist und du mehr damit machst als rumsurfen und e-mails abrufen. OS X ist ein echter Quantensprung und macht mit einem halbwegs flotten G3/G4 (läuft sehr schön auf meinem 667 MHz Titanium Powerbook) und ordentlichem Speicherausbau, definitiv mehr Spass als OS 9. Es ist natürlich schon eine Umstellung, aber es lohnt sich.

Bis denne,
Dieter
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
also seit win xp kann man gut und gerne auf mac os verzichten.
das sag ich laut und deutlich. und solange es keine gescheite/wichtige progs. für linux gibt und linux noch nicht so bedienerfreundlich wie win ist, kann ich damit nix anfangen.

Hast du denn vor XP Mac OS benutzt?

Bis denne,
Dieter
 
@ Sir Cachelot

Das Klingt ungefähr so, als würde man sagen:
Seit es die CSU gibt braucht man gar keine andere Partei mehr...
Ein bisschen Wahlmöglichkeiten sollten schon sein!

Abgesehen von diesem Aspekt:
Mac Os und auch Mac OsX sind doch unbestritten die besten Systempakete, die es gibt, bloß ein wenig teuer halt (in Europa)..
 

Sir Cachelot

Geoguru
hast du schon mal mit mac os (das wäre ja dann 9.2 oder so) gearbeitet?
wenn dir da ein prog. (kommt fast öfter vor als beim pc) abschmiert, kannst du froh sein, wenn du deine sachen absichern kannst.
meistens geht garnichts mehr und man muss warmstarten. und mac os ist erstens ein ressourcenfresser und zweitens nicht wirklich mit 9 zu vergleichen, da man mitnichten einfach einen systemordner auf eine platte ziehen kann und man hat ein laufähiges system.

ich hab hier so einige macs rumstehen. von einem hochgerüsteten würfel-se, quadra bis performa...ich hab auch mal einen 400mhz imac gehabt mit touchscreen. der bildschirm ist eine zumutung. und wenn einer behauptet, mac stürzen weniger ab als pcs, dann hat dieser wahrscheinlich die letzen jahre gepennt. und von der geschindigkeit her sind die macs auch langsamer als pcs.
die pseudotests, die der smarte herr jobs immer vorführt, gehen am leben vorbei.
ich bin mit winxp glücklicher als ich es mit dem mac je war.
wenn mir allerdings jemand ein 17zoll powerbook oder "wassergekühlten" alu-mac schenken würde, würde ich mich nicht zieren, sondern wohlwollend zugreifen.
aber kaufen würde ich höchstens ein ibook.
 
OP
Schnüffelstück
Eigentlich wollte ich ja nur fragen, wer unter welchen Betriebssystemen mit welchen Programmen für GPS im allgemeinen und Geocaching im speziellen arbeitet. Ich hätte mir denken können, dass es bald in einem Flamewar endet...

Für die allseits beliebte Grundlagendiskussion, was denn nun das allein seeligmachende Betriebssystem ist, gibt es ein wunderbares Forum, in dem man sich diesbezüglich unbegrenzt auslassen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
hast du schon mal mit mac os (das wäre ja dann 9.2 oder so) gearbeitet?
wenn dir da ein prog. (kommt fast öfter vor als beim pc) abschmiert, kannst du froh sein, wenn du deine sachen absichern kannst.
meistens geht garnichts mehr und man muss warmstarten.

---
Auch wenn ich eigentlich gar keine Lust mehr auf das "welches OS ist besser" habe (meiner Meinung nach soll jeder mit seinem OS glücklich werden - und das bin ich, seit dem ich vor 5 Jahren von Win98 erst auf OS 8.6, dann auf 9 und schliesslich auf 10.3 umgestiegen bin).
---

Und hast du schon mal mit Windows 95/98 gearbeitet - der Vergleich würde dann ungefähr passen.

und mac os ist erstens ein ressourcenfresser und zweitens nicht wirklich mit 9 zu vergleichen, da man mitnichten einfach einen systemordner auf eine platte ziehen kann und man hat ein laufähiges system.

Wer hat denn OS 9 mit X verglichen. Glücklicherweise sind Windowssysteme ja sehr ressourcensparend (und die Office Pakete erst...).

und wenn einer behauptet, mac stürzen weniger ab als pcs, dann hat dieser wahrscheinlich die letzen jahre gepennt.

Hat das hier jemand getan?

und von der geschindigkeit her sind die macs auch langsamer als pcs.
die pseudotests, die der smarte herr jobs immer vorführt, gehen am leben vorbei.

Das mag ich nicht beurteilen, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. Allerdings kann ich bestätigen, dass der schwitzende, schreiende, tanzende Herr Ballmer deutlich glaubwürdiger ist als Herr Jobs (Developers, Developers, Developers... - soll ich noch ein paar Links posten ;-)).

ich bin mit winxp glücklicher als ich es mit dem mac je

Dann sei doch froh drüber - ich gönne es dir von ganzem Herzen.

wenn mir allerdings jemand ein 17zoll powerbook oder "wassergekühlten" alu-mac schenken würde, würde ich mich nicht zieren, sondern wohlwollend zugreifen.
aber kaufen würde ich höchstens ein ibook.

Und das versteh jetzt wer will...;-)

Bis denne,
Dieter
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich will mich doch nicht streiten. über den mac vs. pc diskussionen stehe ich meilenweit drüber. finde ich eher noch lächerlich, weil es religiöse züge annimmt.
ich habe nun einmal das "glück" mit beiden systemen konfrontiert zu werden, da an der hochschule der medien macs natürlich unteranderem zum dtp eingesetzt werden.
ausserdem bin ich noch lang kein pc-fan, nur weil ich mir keinen mac kaufen würde, sondern ich finde zur zeit alle system müll.
wenn beim ibook das display nicht so schlecht wäre, hätte ich mir schon eins gekauft.
ich warte noch auf ein system, welches sich nach dem benutzer richtet und nicht umgekehrt.
die sätze habe ich geschrieben, weil ich gefragt wurde, ob ich vorher mal mit mac gearbeitet habe.
übrigens habe ich noch einen amiga 1200 mit 68030 proz. und 16mb und festplatte rumstehen. der funktioniert hervorglänzend.
leider kommen die pfeifen von amiga nicht in die puschen. ein amiga mit g5 oder ähgnliche wäre schon ein bringer.
aber es ist nunmal wie es ist. software sells hardware und weil man windoof so schön kopieren kann, hats sich auch so stark verbreitet.
 

SNOP

Geocacher
@ De Dithmarscher,

du kannst es ned wissen, aber ich bin Art-Director, Grafiker, seid Jahren selbständig und benutze den mac sicher nicht nur zum surfen etc.
Ich habe auch ganz klein auf nem SE angefangen und bin seit 1987 dabei.
An meinem Schreibtisch stehen ein G4 zum Arbeiten, ein PowerMac 9.500 als Server, mein Powerbook für unterwegs und noch ein I-Mac, so zum Spass.

Das OS 9 läuft bei mir sehr stabil und ich quäle die Kisten wirklich (fette Dateien in X-Press, aufwendige Bildretuschen in Photoshop etc.)
Abstürzen tut er nur bei Mikrosoftprodukten *lol*

Das war jetzt völlig OT, mußte aber mal gesagt werden :D

Gruß
SNOP

PS: ich traue dem X noch nicht, getreu dem Motto "never change a winning team"
 

Sir Cachelot

Geoguru
naja, wenn man nur drei programme nutzt, dann kann natürlich nicht viel passieren.
blöd halt, wenn der ganze überteuerte quarkmist gedongelt ist und nur auf dem 9er gescheit läuft.
ich kenne auch jemanden, der benutzte 4 jahre win98 und es ist nach seinen angeben nie abgestürtzt.
wenn ich daran denke, wie oft unsere g4 macs abschmieren. egal ob mit dem typemanager, indesign, illustrator, egal. wenn ich an die speicherzuweisung beim 9er system denke, wird mir schlecht.
kann mich nicht erinnern, das ein programm auf dem pc mal nicht gestartet wäre, mit der meldung das nicht genügend speicher vorhanden wäre.
und surfen mit dem mac ist gänzlich für die hufe.
aber trotzdem habe ich einen apple-aufkleber auf meinem auto...
wenn das nicht understatement ist.
unser informatik prof. der auch für die prepress zuständig ist, meint auch, dass beide systeme sich nix schenken.
wie gesagt, seit win xp, gibt es keinen wirklichen grund einen mac zu kaufen, ausser natrülich man hat viel geld, schon mac programme und legt wert auf design und status.
wieso verkauft sich eigentlich virtual pc (heisst ja jetzt anders) auf dem mac so gut??
aber ich hab nichts gegen macs - wirklich nicht. jeder soll nach seiner fasson glücklich werden.
und macianer trösten sich halt mit der d. adams aussage, dass sie (macies) zwar nur 5 prozent wären, dafür aber 100 prozent super. (sinngemäß)
 
Oben