• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werbung für Weleda, Schön daß sich keiner beschwert hat

Fadenkreuz

Geoguru
Team 'zZZz' schrieb:
Ich schätze es ja generell als eine Art intellektueller Herausforderung wenn auf eine Frage mit einer Gegenfrage geantwortet wird ... Dummerweise sehe ich hier nicht den geringsten Zusammenhang?
Das ist bedauerlich, wenngleich ich es dir natürlich anrechnen will, dass mutig genug warst, die intellektuelle Herausforderung dennoch anzunehmen. Der Zusammenhang zwischen deinem Satz mit dem "System des Kapitalismus" und dem Zitat mit dem "non-commercial" ist aber recht einfach: Kommerz, Geldverdienen, Gewinnmaximierung, wirtschaftliches Handeln - oder wie immer man das nennen möchte. Du hattest doch den Kapitalismus ins Spiel gebracht.
Team 'zZZz' schrieb:
Dieses Spiel steht vorbehaltlos jedem zur Verfügung, es besteht kein Zwang für eine PM'ship!
Aber Nicht-Bezahl-Mitglieder können - zumindest nicht so einfach - keine PM-Caches sehen/machen/suchen/finden. Damit steht das Spiel eben nicht "vorbehaltlos" jedem zur Verfügung. Außerdem sind auch weitere Möglichkeiten des Spielens für Basic Member stark eingeschränkt.
Team 'zZZz' schrieb:
Damit wären die Termini "free" und "non-commercial sharing" abgearbeitet.
Keinesfalls. Das Spiel ist weitgehend nicht mehr "free" und schon gar nicht "non-commercial", selbst wenn man letzteres nur auf "sharing of coordinates" bezieht. Es werden lediglich ein paar Grundfunktionen als "loss leader" zur Verfügung gestellt.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Der Zusammenhang zwischen deinem Satz mit dem "System des Kapitalismus" und dem Zitat mit dem "non-commercial" ist aber recht einfach: Kommerz, Geldverdienen, Gewinnmaximierung, wirtschaftliches Handeln - oder wie immer man das nennen möchte. Du hattest doch den Kapitalismus ins Spiel gebracht.
Oh ... die feine Kunst der Reduktion ... Ich darf Dich wie folgt korrigieren (meinethalben auch meine Aussage klarstellen), dass ich GC als kapitalistisch sehe und mich wunderte, dass dies jemand anders sehen kann. Du brachtest hier das "non-commercial" ein, was sich jedoch lediglich zu einem "non-commercial sharing of coordinates" ausweiten lässt. Von daher sehe ich nach wie vor keinen Zusammenhang im thematischen Sinne. Ich lasse die Ideologie bewusst außen vor - solche Diskussionen sind mir in der Schriftform zu "ungreifbar".

Somit bitte ich Dich, mir doch den Widerspruch in Jeremys Aussage und meinem kapitalistischen Verständnis von GCs Tätigkeit zu verdeutlichen - denn genau das prangerst Du ja mit Deiner Gegenfrage an.

Fadenkreuz schrieb:
Aber Nicht-Bezahl-Mitglieder können - zumindest nicht so einfach - keine PM-Caches sehen/machen/suchen/finden. Damit steht das Spiel eben nicht "vorbehaltlos" jedem zur Verfügung. Außerdem sind auch weitere Möglichkeiten des Spielens für Basic Member stark eingeschränkt.
Ich kann meine Aussage nur bekräftigen und das "vorbehaltlos" aus Richtung GS unterstreichen. Es sind meines Erlebens doch vielmehr die PMs, die sich u.a.(!!!) die Möglichkeit von PM-Caches erkaufen um sie eben *nicht* allen Spielern zugänglich zu machen. Ich halte das für ein, zwei meiner Caches durchaus ebenso - ich will schlicht nicht, dass diese Caches von allen gefunden werden können. Was aber m.E. nichts daran ändert, dass das Spiel *allen* zur Verfügung steht .... es sind teilweise die Spieler selbst, die "ihr Ding" ein wenig für sich behalten möchten. Was ihnen selbstverständlich frei steht. Allerdings sehe ich immer noch nicht den Zwang, der sich daraus für andere ergeben soll.

Bitte hilf mir auch hier, Deine Bedenken zu verstehen.

Sollte diese Diskussion allerdings jetzt in den ideologischen Rahmen abdriften, dass es nur dann allen vorbehaltlos zur Verfügung stehen kann, wenn jeder alles darf ... dann würde ich auf die weitere Erörterung gerne verzichten.

Fadenkreuz schrieb:
Keinesfalls. Das Spiel ist weitgehend nicht mehr "free" und schon gar nicht "non-commercial", selbst wenn man letzteres nur auf "sharing of coordinates" bezieht. Es werden lediglich ein paar Grundfunktionen als "loss leader" zur Verfügung gestellt.

Ich mag dem Alterstarrsinn erlegen sein, ggf. hat auch mein "Erleben der Welt" ein wenig zur übertriebenen Nachsichtigkeit geführt - aber was ist denn an diesem Spiel nicht frei?

Was ist es denn mehr als ein paar Koordinaten, ein GPS und ein wenig Zeit, das ich brauche? Die Koordinaten bekomme ich von GS (vielleicht nicht alle, eben weil andere Spieler dies nicht wollen - siehe oben), ein GPS habe ich halt auch (eben weil ich dieses Spiel spielen möchte) und die Zeit muss ich mir wohl selbst nehmen ... Wo aber, frage ich mich hier ganz offen, ist der "non-free part" dieses Spieles für mich? Liegt er darin begründet, dass ich, um Teil dieses Spieles zu sein, meine eigenen Caches auf der Platform liste und GS die Rechte daran gebe? Hm, vielleicht, aber es ist *meine* Entscheidung, Teil dieses Spieles sein zu wollen.

Bitte hilf mir, ich sehe es nicht ...
 

Team 'zZZz'

Geomaster
hubsa ... einen hab ich noch ;)

Fadenkreuz schrieb:
Außerdem sind auch weitere Möglichkeiten des Spielens für Basic Member stark eingeschränkt.

Kann ich Dich hier um "greifbare" Beispiele bitten, welche Spielmöglichkeiten für BM von GS aus eigener Intention hin eingeschränkt werden?

PM-Caches können es ja nicht sein - da steht der "Verursacher" als Owner im Listing.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Team 'zZZz' schrieb:
Somit bitte ich Dich, mir doch den Widerspruch in Jeremys Aussage und meinem kapitalistischen Verständnis von GCs Tätigkeit zu verdeutlichen ...
Seine Aussage "free sharing of coordinates" stimmt bereits nicht. Die Koordinaten von PM-Caches werden nicht mehr unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Wer aber auch dort mitspielen möchte, muss bezahlen. Und das widerspricht dann auch der Aussage "I will never make this a pay to play web site".
Team 'zZZz' schrieb:
... ich will schlicht nicht, dass diese Caches von allen gefunden werden können. Was aber m.E. nichts daran ändert, dass das Spiel *allen* zur Verfügung steht ...
Lies dir das bitte noch mal durch. Das ist für mich eine klar widersprüchliche Aussage, für dich offenbar nicht.
Team 'zZZz' schrieb:
Kann ich Dich hier um "greifbare" Beispiele bitten, welche Spielmöglichkeiten für BM von GS aus eigener Intention hin eingeschränkt werden?
Ich schlage vor, dass du dich einfach mal als Basic Member anmeldest und mal versuchst, eine Woche konsequent nur diesen BM-Account zum Spielen zu benutzen. Dann wirst du die Vielzahl der Einschränkungen spüren. Es sind keinesfalls nur die PM-Caches.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Team 'zZZz' schrieb:
Somit bitte ich Dich, mir doch den Widerspruch in Jeremys Aussage und meinem kapitalistischen Verständnis von GCs Tätigkeit zu verdeutlichen ...
Seine Aussage "free sharing of coordinates" stimmt bereits nicht. Die Koordinaten von PM-Caches werden nicht mehr unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Wer aber auch dort mitspielen möchte, muss bezahlen. Und das widerspricht dann auch der Aussage "I will never make this a pay to play web site".

Moment, die Koordinaten von PM-Caches werden nicht frei zur Verfügung gestellt, weil die OWNER diese Möglichkeit NUTZEN, die OWNER also mit ihrem PB-Beitrag dafür sorgen, dass dies nur anderen "elitären Kreisen" zur Verfügung steht ... ich habe es jedenfalls noch nichts von einem GS-Zwang gehört.

Fadenkreuz schrieb:
Team 'zZZz' schrieb:
... ich will schlicht nicht, dass diese Caches von allen gefunden werden können. Was aber m.E. nichts daran ändert, dass das Spiel *allen* zur Verfügung steht ...
Lies dir das bitte noch mal durch. Das ist für mich eine klar widersprüchliche Aussage, für dich offenbar nicht.

Nein, für mich ganz gewiss nicht. Denn ich kann GS ja nicht dafür verantwortlich machen, dass die Owner die Möglichkeit nutzen, oder? Oder hat in Deinen Augen GS die Schuld, weil sie diese Möglichkeit bieten? Und dabei war die PM'ship lange vor der Möglichkeit des PM-Caches gegeben ... tststs.

Das bekommt so leichte Züge in Richtung der Waffendiskussion. Ist bereits die Existenz einer Waffe für einen möglichen Mord / Überfall / Raub / etc etc verantwortlich? :hilfe: Nein, bitte nicht auf diese Frage antworten ...

Fadenkreuz schrieb:
Team 'zZZz' schrieb:
Kann ich Dich hier um "greifbare" Beispiele bitten, welche Spielmöglichkeiten für BM von GS aus eigener Intention hin eingeschränkt werden?
Ich schlage vor, dass du dich einfach mal als Basic Member anmeldest und mal versuchst, eine Woche konsequent nur diesen BM-Account zum Spielen zu benutzen. Dann wirst du die Vielzahl der Einschränkungen spüren. Es sind keinesfalls nur die PM-Caches.

Schade, dass Du nicht wirklich auf meine Frage eingehen möchtest. Ich kann Dir jedoch versichern, dass auch als BM "einfach so" gespielt werden kann ... vielleicht im Vor- wie Nachgang nicht mit gleicher Bequemlichkeit. Ich erlebe es in meinem direkten Umfeld. Täglich. Ungefähr so, als hätte man 2006 kein Garmin sondern ein Alan Map 500 (gpx-files? ja und? wat machen wir damit? Geht hier nicht.).

Aber vielleicht erlaubst Du mir einfach mal die Kernfrage zu stellen: Muss ich an GS Geld bezahlen, um bei GS Geocaching "spielen" zu können?

Solange ich keinen monetären Einsatz leiste, ich nicht gezwungen werde, Daten über mich preiszugeben, die ich nicht preisgeben möchte, solange auf der GS-Seite kein Lügendetektor lauert etc pp. ... tja, solange kann ich die oben gestellte Kernfrage für mich mit "Ja" beantworten.

Und Du?

Cheers
Dirk
 

Fadenkreuz

Geoguru
OK, du siehst keinen Widerspruch in der Aussage "... ich will schlicht nicht, dass diese Caches von allen gefunden werden können. Was aber m.E. nichts daran ändert, dass das Spiel *allen* zur Verfügung steht ..." Ich finde es widersprüchlich, denn es heißt übersetzt: "Jeder darf mitspielen, ausnahmslos jeder. Nur der nicht, und der nicht und der nicht und ..."
Team 'zZZz' schrieb:
Ich kann Dir jedoch versichern, dass auch als BM "einfach so" gespielt werden kann ...
Wie kannst du mir das versichern, wo es doch einfach nicht stimmt? Probier's doch mal aus und nutze eine Woche nur einen BM-Account. Die Einschränkungen sind für jemanden, der das Hobby mit gc.com regelmäßig bis intensiv betreibt, enorm und gehen weit über die fehlende Möglichkeit, PM-only-Caches zu machen, hinaus.
Team 'zZZz' schrieb:
Aber vielleicht erlaubst Du mir einfach mal die Kernfrage zu stellen: Muss ich an GS Geld bezahlen, um bei GS Geocaching "spielen" zu können?
Ja, wenn ich das Spiel vernünftig spielen möchte und nicht nur als Neuling mal "reinschnuppern" möchte.
Team 'zZZz' schrieb:
..tja, solange kann ich die oben gestellte Kernfrage für mich mit "Ja" beantworten.
Wolltest du nicht die Frage mit "Nein" beantworten? ;-)
 
radioscout schrieb:
TB4B4QB
Ist das eine Werbe-Geocoin? Wenn ja: schön daß darüber keiner gemeckert hat.

Diese sehr sympathische Firma hätte es auch nicht verdient.

What the fuck! regen wir uns jetzt auch schon im Ausland gelistete TBs auf?!

Geocaching ist ein Angebot - kein Zwang!

Ich steh nicht so auf die "Reisenden". Von mir aus können da auch HECKLER&KOCH oder Bünis90/GRÜNE Werbung mit TBs machen. Mir doch egal.
Was mir misfällt, muss ich nicht angehen oder im Falle von TBs auch nicht mitnehmen.

FledermausSheriff schrieb:
Tja aber wehe einer wagt sich auch nur den Namen einer Supermarktkette im Listing zu erwähnen...
Ich könnte kotzen so scheinheilig und verlogen ist dieser Verein :kopfwand:

Klar ist das eindeutig Werbung, solch ein Teil einzusetzen.
Doch mittlerweile sollte es jedem GC.com-Mitspieler klar sein, dass bei GS/GC.com mit zweierlei Maß gemessen wird: wenn es dem Unternehmen (durch Lizenzen, Werbeeinnahmen, Umsätze, usw.) zugute kommt, dann ist Werbung in Ordnung. Dann sind auch Abstandsunterschreitungen kein Problem.
Aber wenn es keine Kohle dafür gibt, ist es wider der Guidelines, der Etikette oder was auch immer.

Ich bin Groundspeak nicht zum Dank und noch weniger zum Gehorsam verpflichtet.
Wenn mir ein Cache, ein Event oder ein TB bei GC.com gefällt, dann "nehme ich das mit". Und wenn nicht- dann eben nicht.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
:^^:
 

Fadenkreuz

Geoguru
Jetzt bleibt noch die Frage, warum Radioscout hier im Forum Werbung für Weleda macht. Er selbst lehnt ja auch unterschwellige "Empfehlungen" für ein Produkt eher ab:

"Und wenn der Empfänger der Werbebotschaft den Eindruck hat, daß man ihm Werbung getarnt unterschieben will, fühlt er sich veräppelt."
(http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=30&t=68800&start=40)

Hier im Forum ist seiner Meinung nach nur die Bannerwerbung zulässig:

"Geld verdienen ist nichts verwerfliches. Und auch Werbung nicht, solange diese z.B. über den hier verwendeten Werbeeinblendedienstleister geschieht."
(http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=30&t=68800&start=20)

Die Spendenaktion im Zusammenhang mit dem T5-Kurs eines kommerziellen Anbieters hielt er für unerträglich. Warum wird jetzt hier ein Thread über Weleda gestartet und das Unternehmen als "sehr sympathische Firma" bezeichnet?
 
Fadenkreuz schrieb:
Warum wird jetzt hier ein Thread über Weleda gestartet und das Unternehmen als "sehr sympathische Firma" bezeichnet?

Ich finde das Unternehmen nicht sympatisch, hatte mir bislang auch keine Gedanken darüber gemacht :???:
Da ich sowiso tiefenentspannt bin und über ganzheitliches Wohlbefinden verfüge brauche ich auch die Cremes dieses Herstellers nicht :D
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Team 'zZZz' schrieb:
Aber vielleicht erlaubst Du mir einfach mal die Kernfrage zu stellen: Muss ich an GS Geld bezahlen, um bei GS Geocaching "spielen" zu können?
Ja, wenn ich das Spiel vernünftig spielen möchte und nicht nur als Neuling mal "reinschnuppern" möchte.
Team 'zZZz' schrieb:
..tja, solange kann ich die oben gestellte Kernfrage für mich mit "Ja" beantworten.
Wolltest du nicht die Frage mit "Nein" beantworten? ;-)
Stimmt ... :D

Lassen wir's dabei, mangels von Dir gegebener Beispiele werden wir uns kaum einig werden ... ich kann leider nicht erfassen, was Du mit "vernünftig spielen" meinst. Wenn Du die "GS-Experience" (wenn man Vor- und Nacharbeiten des Cachetages auf einer Webseite als solche beschreiben möchte) als unabdingbarer Teil des Spieles Geocaching siehst, mag ich da nicht widersprechen. Das sind dann ideologische Diskussionen ...

Cheers
Dirk
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Die Spendenaktion im Zusammenhang mit dem T5-Kurs eines kommerziellen Anbieters hielt er für unerträglich. Warum wird jetzt hier ein Thread über Weleda gestartet und das Unternehmen als "sehr sympathische Firma" bezeichnet?

Darf ich an dieser Stelle mit dem Begriff "Ironie" assistieren?
 

BlueGerbil

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
Tja aber wehe einer wagt sich auch nur den Namen einer Supermarktkette im Listing zu erwähnen...
Ich könnte kotzen so scheinheilig und verlogen ist dieser Verein :kopfwand:

Ich bin sicher, du hast daraus deine Konsequenzen gezogen und nutzt die Angebote dieses scheinheiligen und verlogenen Vereins weder kostenfrei noch kostenpflichtig?
 
BlueGerbil schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
Tja aber wehe einer wagt sich auch nur den Namen einer Supermarktkette im Listing zu erwähnen...
Ich könnte kotzen so scheinheilig und verlogen ist dieser Verein :kopfwand:

Ich bin sicher, du hast daraus deine Konsequenzen gezogen und nutzt die Angebote dieses scheinheiligen und verlogenen Vereins weder kostenfrei noch kostenpflichtig?

Da hast Du 100% recht, ich cache ausschliesslich auf anderen Plattformen ;)
 

BlueGerbil

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
BlueGerbil schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
Tja aber wehe einer wagt sich auch nur den Namen einer Supermarktkette im Listing zu erwähnen...
Ich könnte kotzen so scheinheilig und verlogen ist dieser Verein :kopfwand:

Ich bin sicher, du hast daraus deine Konsequenzen gezogen und nutzt die Angebote dieses scheinheiligen und verlogenen Vereins weder kostenfrei noch kostenpflichtig?

Da hast Du 100% recht, ich cache ausschliesslich auf anderen Plattformen ;)

Respekt, wenigstens konsequent!
 

jennergruhle

Geoguru
Ärks, gerade mal gesehen was die eigentlich machen (habe im Unterbewusstsein immer an "Vileda" gedacht (Wischmop usw.). Das ist ja so 'ne Hokuspokusmedizin-Bude: http://de.wikipedia.org/wiki/Weleda_(Unternehmen)
Wikipedia schrieb:
"Die Weleda AG mit Hauptsitz in Arlesheim, Schweiz, ist eine in über 50 Ländern tätige Unternehmensgruppe, die anthroposophische Arzneimittel, Diätetika und Naturkosmetik entwickelt, produziert und vertreibt. Weleda hat eine anthroposophische Unternehmensphilosophie.
Also "Wasser hat ein Gedächtnis", "Mystische Wirkung" und so'n Quatsch. :irre: Naja - vielleicht glauben die bei Groundspeak ja auch an son einen Zauberkram.
 
Oben