• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werbung in Logeinträgen

OP
P

Paus-online

Geocacher
Mausebiber schrieb:
Was habe ich letztlich davon, wenn bei meinen Caches nur schöne, lange und möglichst positive Einträge stehen?
Genau, nix.

Es gibt genug Owner die möchten für ihre "Arbeit" "belohnt" werden, ach was sag ich, gehuldigt wollen sie werden, mit mindestens einem 10-zeiligen individuellen Logeintrag der die tolle Leistung des Cacheowners hervorhebt und mit einem Herzchen krönt.

...mit Einheitstexten zu loggen. Ganz verstehen kann ich das nicht, wer einen eigenen Cache hat, weiß ausführlichere Logs zu schätzen
Ich habe da eine ganz eigene Vorstellung zu Einheitslogs.
Wenn ich eine Tagestour durch den Schwarzwald mache, womöglich noch mit ein paar guten Freunden, dann sehe ich die Döschen als Wegweiser welche die Richtung vorgeben, eine willkommene kleine Pause um was zu trinken oder zu verschnaufen, einfach eine kurze Unterbrechung der Wanderung. Deshalb sind mir alle 160 m ein Döschen auch zu wenig Abstand, 500-600 m sind optimal, mit dem Rad sogar mehr, 1 - 1,5 km.
Wenn ich am Abend nach Hause komme und die Döschen logge, dann geht es mir nicht so sehr um ein einzelnes Döschen als vielmehr um das Erlebnis des Tages, eine tolle Wanderung mit Freunden, herrliches Wetter, atemberaubende Aussichten, eine grandiose Landschaft und Döschen die gut zu finden waren, alle sauber und trocken.

Wenn da nicht ein Döschen durch etwas ganz besonders heraus sticht, bekommen alle solch einen einen Logeintrag bei dem ich mich für den super schönen Tag bedanke. Ganz ehrlich, du als Owner eines der Döschen hast doch genau das erreicht wozu die Döschen gelegt wurden, du hast dem Finder viel Freude bereitet, einen tollen Tag geschenkt. Genau das sehe ich als eigentlichen Sinn von Geocaching, hinaus zu gehen und Spaß und Freude zu haben.

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß
Mausebiber

Empfinde ich irgendwie nicht so. Wenn ich eine Dose an irgendeinem Ort verstecke, dann gibt es dort etwas besonderes, jedenfalls wa das in den meisten Fällen so. Irgendwas wollte ich zeigen oder vielleicht empfand ich das als in irendeiner Weise witzig oder was auch immer.

Wenn "mein Werk" dann zu einem Teil einer Tour verkommt oder zu Beifang zu einem Trail oder einem Cache mit irgendeiner exotischen T/D-Kombination, und der dann dem Finder nur ein Copy-Paste-Log wert ist, dann finde ich das schade.

Ich als Owner habe ja auch nicht 20 identische Dosen in die Landschaft gestreut...

In meiner Laufbahn ist es meines Wissens bisher maximal zweimal vorgekommen, dass ich ein Copy-Paste-Log hinterlassen habe. Auch als Sucher darf man sich auch durchaus etwas Arbeit machen.
 

Mausebiber

Geomaster
Wenn ich eine Dose an irgendeinem Ort verstecke, dann gibt es dort etwas besonderes, jedenfalls wa das in den meisten Fällen so. Irgendwas wollte ich zeigen oder vielleicht empfand ich das als in irendeiner Weise witzig oder was auch immer.

Schau mal, was ich geschrieben habe: "Wenn da nicht ein Döschen durch etwas ganz besonders heraus sticht ..."
Wenn dein Döschen also auf meiner Runde liegt und sich von dem allgemeinen "Hasengrill" abhebt, dann bekommt es auch einen eigenen Logeintrag.

Aber wenn es eben so aussieht wir bei der letzten Runde die ich gemacht habe https://coord.info/GC735TD wobei der Owner in seinem Listing schreibt: "Bei dieser kleinen Runde findet ihr insgesamt 6 Dosen plus Bonus. Also denkt auf jeden Fall an die Bonuszahlen :) Die Runde lässt sich wunderbar zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen, aber auch mit Inlinern sollte es klappen." , was soll ich denn da über einzelne Döschen schreiben wenn selbst der Owner von einer "Runde" spricht. Nicht falsch verstehen, mit dem Rad hier herum zu düsen hat Spaß gemacht, und ich denke, das war der Sinn dieser Runde. Das einzelne Döschen tritt in den Hintergrund.

Gleiches gilt für eben sehr viele Runden, nur um ein weiteres Beispiel zu nennen: https://coord.info/GC2VAKC Ein Trail, wo der Owner sagt: "Geniesse eine von Birkenfeld´s schönen Routen und greif Dir ein paar Caches auf dem Weg" Es geht eben nicht um die Döschen sondern um den Weg, die Natur, die Aussicht, entsprechend logge ich auch solch eine Runde.

Viele Grüße
MB
 

Zappo

Geoguru
Es gibt bei Runden ne relativ einfache Lösung, sich aus der Zwickmühle zu befreien - zwischen künstlich 20 Mal einen leicht abgewandelten Sermon schreiben oder sich mit Kurzlogs oder C+P - Logs (incl. zugehörigem Negativ-Image :) ) zu begnügen.

Einfach nur EINE Dose der Runde loggen. Die am meisten weit entfernte.

Hat den zusätzlichen Vorteil, daß man auch auf der Karte sieht, wo man schon war.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Einfach nur EINE Dose der Runde loggen.
Der war gut :lachtot:
Ich habe gerade eine epische Reisebeschreibung als Log erhalten, wo am Ende kurz auf die Dose eingegangen wurde. Leider habe ich diese durch meine Watchlist gleich siebenmal erhalten.
 

jennergruhle

Geoguru
"wo am Ende kurz auf die Dose eingegangen wurde": Du Glückspilz! Das geht nämlich immer schlimmer:
- Nur epische Reisebeschreibung
- Epische Reisebeschreibung + "Bitte habt Verständnis für den Einheitslog" (gerne auch noch viel ausführlicheres Verständnis-Betteln)
- Epische Reisebeschreibung + der ausgesprochen bescheuerte Log-Fülltext (meist mit Kübeln voll Emojis aufgefüllt, oder TB-ASCII-Art) nebst Gebettel um Verständnis, dass man solch einen Dünnschiss schreibt um irgendeine sinnlose Loglängen-Badge in "bescheuertes Caching-Badge-Tool 2.0" zu bekommen
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Was genau hat das alles eigentlich noch mit "Werbung in Logeinträgen" zu tun? Nur mal so am Rande gefragt...
 

8812

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Was genau hat das alles eigentlich noch mit "Werbung in Logeinträgen" zu tun? Nur mal so am Rande gefragt ...

Nichts. Mich wundert nur, daß es drei Seiten gebraucht hat, um OT zu werden. Normalerweise braucht dies Gurkenforum dafür nur drei Posts. :lachtot:

Hans
 

Zappo

Geoguru
8812 schrieb:
Normalerweise braucht dies Gurkenforum dafür nur drei Posts.....

... normalerweise tauchen auch die Leute früher auf, nicht mit zurechtkommen, die daß hier auch geplaudert wird :) :) :)

Es ist eben kein Frage-Antwort-geschlossen-Forum. Sonst wären Threads mit dem Tenor "was meint Ihr so dazu" ja auch völliger Blödsinn. Kann man mögen - oder nicht. Wie anderes auch.

Gruß Zappo
 

8812

Geoguru
Zappo schrieb:
8812 schrieb:
Normalerweise braucht dies Gurkenforum dafür nur drei Posts.....

... normalerweise tauchen auch die Leute früher auf, [die] nicht mit zurechtkommen, die daß hier auch geplaudert wird :) :) :)

Es ist eben kein Frage-Antwort-geschlossen-Forum. Sonst wären Threads mit dem Tenor "was meint Ihr so dazu" ja auch völliger Blödsinn. Kann man mögen - oder nicht. Wie anderes auch.

Gruß Zappo
Du hast völlig recht mit deinem Plaudern. Aber doch nicht alles durcheinander. Dann könnte man sich (kann man auch tatsächlich!) ja jegliche Forenstruktur sparen.

Hans
 

Zappo

Geoguru
8812 schrieb:
...Du hast völlig recht mit deinem Plaudern. Aber doch nicht alles durcheinander....
DA hast DU wieder völlig recht.

Insbesonders Threadverläufe, die darin münden, daß zum hundertsten mal wieder die Qualitätsfrage diskutiert wird oder die Schlechtigkeit der Welt incl. dem Verhalten der (anderen) Cacher-Bescheuerten, ermüden etwas. Sogar mich :)
Aber oft gibt das eine eben das andere - und oft wird auch ein ergänzender, aber eigentlich völlig belangloser Halbsatz auf einmal rausgerissen und zum neuen -anderen- "Thema". Leider.

Aber es gibt ja Leute, die einen darauf aufmerksam machen :)

Gruß Zappo
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich schlage hiermit einen eigenen, monolithischen Diskussionsfaden "Nur ich cache richtig." vor, in den "Diskussionen" wie die da oben umgelenkt werden können. Diesen Diskussionsfaden könnte dann jeder nach Belieben ignorieren. Problem gelöst.
 

jennergruhle

Geoguru
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Werbung in Logs kann nerven, aber wenn es sich auf z.B. weniger als 10% der Loglänge beschränkt und nichts komplett themenfremdes ist, ist sie für mich eher tolerierbar als die oben aufgeführten Dinge zum Aufblähen der Loglänge.

Die Chance, dass mich ein Event in nächster Zeit (idealerweise noch in der Nähe) interessiert, ist größer, als dass ich lesen will mit wem die Cacher an meinem Cache überall vorher schon waren, wieviele Caches insgesamt gefunden wurden, und wie Marke und Farbe des Cachemobils sind. Mich interessiert ja eher, was beim Cache und in der Umgebung so los war.

Ein Grund zur Löschung wäre das alles nicht für mich, es sei denn es nimmt überhand, z.B. zehn Riesen-Logs mit Reklame vom selben Cacher an einem Cache, ohne dass die Logs etwas mit dem Cachefund zu tun haben. Wenn jemand zehnmal den selben Log speichert, lösche ich ja auch neun weg - weil das offensichtlich ein Fehler ist. Das ist dann meine Serviceleistung als Owner.
 

MadCatERZ

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Was genau hat das alles eigentlich noch mit "Werbung in Logeinträgen" zu tun? Nur mal so am Rande gefragt...

Momentan ist ein neuer Branch aktiv, der sich mit dem Themenkomplex "Werbung als Füllmaterial für Einheitslogs" befasst.
 
Oben