• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werden D5 Wertungen nun verschenkt???

cmowse

Geomaster
Solche D5 Events sind ihmo einfach die logische Folge der ganzen "Um meinen tollen Ratenhaken zu lösen brauchst du ein abgeschlossenes Studium der Atomphysik" Caches, die überall förmlich aus dem Boden schiessen.
 

Mark

Geowizard
cmowse schrieb:
Solche D5 Events sind ihmo einfach die logische Folge der ganzen "Um meinen tollen Ratenhaken zu lösen brauchst du ein abgeschlossenes Studium der Atomphysik" Caches, die überall förmlich aus dem Boden schiessen.
Gerade die machen mir Spaß, auch wenn man kurz vorm Ausrasten ist. Solche Mysterys fesseln einen Tage oder Wochen. Und am Ende weiß man, was man getan hat. Auch ohne Studium ;)

Mir persönlich ist es übrigens sowas von egal, welchen D/T Wert ein Event hat. Ich habe schon Caches (also keine Events sondern Dosen) gefunden, die bewußt und aus Spaß (zu) hohe Wertungen hatten. Wer den Cache gemacht hat, hat das Warum schon verstanden.

Wenn ich Angst hätte, mir dadurch die Statistik irgendwie zu versauen, würde ich einfach nicht hingehen oder nicht loggen.
 
Schrottie schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
PS: Das darf der Mod wohl abtrennen mit der Überschrift: "Darf es ein wenig mehr T sein"
Muss er nicht, denn es gibt parallel hierzu einen entsprechenden Thread im T5-Forum, wo es um die gleiche Geschichte wie hier geht. Nur das hier der D-Wert "behandelt" wird, und nebenan das, worauf Du hier hinaus willst... ;)

Nachtrag: Da isser -> http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=58500
Ich denke nicht das mein Beitrag was mit Beschiss zu tun hat.
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
Ich denke nicht das mein Beitrag was mit Beschiss zu tun hat.
Nein, aber mit dem T-, also dem Terrain-Wert. Hier hingegen geht es um den D-, also den Difficulty-Wert.

Beide Threads, bei einem heißt es Beschiß, beim anderen Geschenk, geht es dann auch jeweils darum, das die Freunde der jeweils hohen Wertung nun einen möglichen "Werteverfall" ihrer wohlgepflegten Statistik beklagen. :)
 
Schrottie schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Ich denke nicht das mein Beitrag was mit Beschiss zu tun hat.
Nein, aber mit dem T-, also dem Terrain-Wert. Hier hingegen geht es um den D-, also den Difficulty-Wert.

Beide Threads, bei einem heißt es Beschiß, beim anderen Geschenk, geht es dann auch jeweils darum, das die Freunde der jeweils hohen Wertung nun einen möglichen "Werteverfall" ihrer wohlgepflegten Statistik beklagen. :)
Und mit Werteverfall hat mein Beitrag nicht im Entferntesten zu tun. Somit sollte das schon einen eigener Thread werden.
 

jennergruhle

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Hier übrigens ein Event, dass wahrscheinlich wirklich D5 ist. Eigentlich ganz lustig, nur frage ich mich seit Tagen wofür man diese neu gewonnene Fähigkeit einsetzen kann :???:
Na wie die Sportsfreunde schon selber schreiben - Ausgesperrten helfen (das Pickset im Hause / in der Tasche erspart den Schlüsseldienst).
 

radioscout

Geoking
Da hätte ich einen Gewissenskonflikt. Einerseits wäre es selbstverständlich, daß ich helfe. Andererseits stelle ich es mir als nicht sehr gut vor, wenn jeder die "besonderen Fähigkeiten" kennen würde. Man käme sicherlich schnell in Verdacht.
 

austriaka

Geocacher
Geotante schrieb:
Ich verstehe das nicht...
Wieso lassen Reviewer bei Stammtischen D5 zu???
Beispiel http://coord.info/GC34DFX
Ist doch echt nicht zu verstehen oder?

immerhin hat den die Ownerin auch gleich mal selber gelogt...
 

Grauer Star

Geowizard
Ja, ja, das Leben kann hart, erbarmungslos & grausam sein
smiley_emoticons_joint.gif
 

MaceM85

Geocacher
Ich finde diese D-Wertung auch nicht in Ordnung. Zwar nicht, weil ich das gegenüber den Statistikfans unfair oder sowas finde, sondern weil es einfach die ganzen, eigentliche nützlichen, D/T-Wertung ad absurdum führt. Vielleicht fängt es mit Events an, aber wenn sich das irgendwann auf Dosen ausweitet, kann man gar nicht mehr abschätzen, was bei einem Cache auf einem zukommt. Wobei das mit der T-Wertung schlimmer wäre, den D-Wert kann man ja daheim schnell selbst ermitteln. :)
 

radioscout

Geoking
MaceM85 schrieb:
aber wenn sich das irgendwann auf Dosen ausweitet, kann man gar nicht mehr abschätzen, was bei einem Cache auf einem zukommt. Wobei das mit der T-Wertung schlimmer wäre, den D-Wert kann man ja daheim schnell selbst ermitteln. :)
Wieso irgendwann? Das ist doch schon lange so.
 

Dunkelziffer

Geocacher
Ich frage mich eher, warum man sich darüber so aufregt. Kann man sich für Punkte oder eine volle Matrix irgendwas kaufen? Wenn ja, dann bitte einen Link. Vielleicht steige ich dann auch mal auf Bäumchen (oder besuche ein Event in Düsseldorf) :D
 

radioscout

Geoking
Weil es keine Spaß macht, vor einer als T=2,5 oder T=3 gelisteten Dose zu stehen und festzustellen, daß sie hoch oben im Baum hängt. Wenn ich nicht gerade von einem Kunden gekommen und neben diversem Werkzeug eine Leiter im Auto gehabt hätte, wären das DNFs gewesen.

Gleiches gilt für als D=1-2,5 oder auch D=3 gelistete Dosen, die eigentlich D=4 oder größer sind. Reine Zeitverschwendung, wenn man ohnehin wenig Zeit hat.
 

Dunkelziffer

Geocacher
radioscout schrieb:
Weil es keine Spaß macht, vor einer als T=2,5 oder T=3 gelisteten Dose zu stehen und festzustellen, daß sie hoch oben im Baum hängt. Wenn ich nicht gerade von einem Kunden gekommen und neben diversem Werkzeug eine Leiter im Auto gehabt hätte, wären das DNFs gewesen.

Gleiches gilt für als D=1-2,5 oder auch D=3 gelistete Dosen, die eigentlich D=4 oder größer sind. Reine Zeitverschwendung, wenn man ohnehin wenig Zeit hat.

Da hast du ja recht, aber hier sind wir ja nicht wegen einer falsch bezeichneten Dose auf Seite 4, sondern wegen eines Events. Und zwar bei einem Event, bei dem aus dem Listing bequem raus zu lesen ist, dass die D-Wertung scherzhaft sein soll.

Ich kann eben einfach nicht verstehen, warum da so ein Bohei drum gemacht wird. Die Teilnehmer bekommen einen D5 Punkt, na und? Die Statistik interessiert doch sowieso keinen, außer einem selbst.

Hier in der Gegend gibt es auch ein regelmäßig statt findendes Event, welches mit D4,5 gelistet ist. Hier ist der Grund ein XXL-Schnitzel, welches es zu verdrücken gilt. Und da heult auch keiner rum, wenn jemand nicht auf isst und dafür den hohen D-Wert "abstauben" darf.

Einfach mit Humor nehmen. Den braucht man mittlerweile beim Geocaching eh, da kommst's auf ein bisschen mehr auch nicht an.
 

Trracer

Geowizard
Es ist scheissegal wie bei einem Event der D/T Wert ist. Wenn man wirklich eine D/T benötigt um bei einem Event zu entscheiden ob man teilnimmt, dann sollte man sich wirklich fragen, ob man nicht selber das Problem ist.
 

Stramon

Geowizard
Trracer schrieb:
Es ist scheissegal wie bei einem Event der D/T Wert ist. Wenn man wirklich eine D/T benötigt um bei einem Event zu entscheiden ob man teilnimmt, dann sollte man sich wirklich fragen, ob man nicht selber das Problem ist.

So ist es!

Gruß Stramon
 
Stramon schrieb:
Trracer schrieb:
Es ist scheissegal wie bei einem Event der D/T Wert ist. Wenn man wirklich eine D/T benötigt um bei einem Event zu entscheiden ob man teilnimmt, dann sollte man sich wirklich fragen, ob man nicht selber das Problem ist.

So ist es!

Gruß Stramon

Bei einem Event IST das ja auch SE, aber radioscout hat schon recht wenn er damit rechnet das man sowas dann auch auf normale Listings ausdehnen wird einfach weils witzig ist bzw. dafür gehalten wird und dem Owner die Einsicht fehlt das das bei Dosen wirklich unangebracht ist.
Mir fällt aber ehrlich gesagt nix sinnvolles ein um die Events da irgendwie abzutrennen und anders auszuzeichnen, schliesslich gehen ja auch Events wo die Wertung passt.
LG
 
Oben