• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WhereYouGo-App funktioniert nicht.

Hallo liebe Mitcacher.
Ich habe mal eine Frage und zwar ich habe eine etwas längere Pause beim Cachen eingelegt und habe Anfang diesen Jahres mit einer Freundin zusammen wieder angefangen regelmäßig Dosen zu suchen.
Nur ist mittlerweile einiges Neues dazu gekommen. Dazu gehört auch die Dosen mit Wherigo.
Meine Frage ist ich besitze ein Samsung S22 also ein Android Gerät nur leider funktioniert das nicht so wie es sein sollte.
Ich habe mir die Wheryougo App herunter geladen habe die Geocacheapp c:geo und die Geocaching App auf dem Handy. Jetzt kann ich in beiden Apps zwar auf die Wherigo Caches gehen nur komme ich dann leider immer auf die Webseite und nicht (so wie meine Freundin) auf die Seite wo ich die Cartridge´s runter laden kann.
Wir haben auch schon die Einstellungen in der Wheryougo App verglichen doch bringt das bei mir keinen Erfolg. Vielleicht ist es noch erwähnenswert das die Freundin ein Samsung S10 besitzt. Und auch das mein Telefon das Betriebssystem Android 14 hat.
Kann mir vielleicht jemand helfen der weiß wie ich das hin bekomme oder der das gleiche Problem schon hatte und es behoben bekommen hat?
Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure helfenden Antworten.
LG Angerfist81

Vio-la

Geocacher
Ich habe mir die Wheryougo App herunter geladen habe die Geocacheapp c:geo und die Geocaching App auf dem Handy. Jetzt kann ich in beiden Apps zwar auf die Wherigo Caches gehen
Was meinst du denn mit "beiden" Apps? Ich hab cgeo und die whereyougo App (letztere allerdings schon eine Weile nicht mehr genutzt). Für whereigos brauch ich cgeo nicht, sondern nur die Whereyougo App.

nur komme ich dann leider immer auf die Webseite und nicht (so wie meine Freundin) auf die Seite wo ich die Cartridge´s runter laden kann.
Und was meinst du hier mit "der Website"?

Ich hab wherigos zum Laufen gebracht, indem ich die cartridge am PC von der Internetseite heruntergeladen habe (für Pocket PC device), also erst auf die Seite des GC (zB https://coord.info/GC29CDP ) gehen, dann dort den Link zur Cartridge finden und anklicken.
Dann hab ich die cartridge Datei am PC gespeichert und danach bei meinem Galaxy S10 vom PC aus in einen bestimmten Bereich kopiert. Offenbar war es wichtig, wo man das speichert, ich weiß aber gerade nicht auswendig, wo (ist etwas schwer zu finden; ich kann es nachschauen wenn das deine Frage beantwortet); aber wenn es bei deiner Freundin funktioniert, dann schau doch mal in ihrem Handy nach wo die es gespeichert hat.
Und zum Spielen öffne ich die Whereyougo App, da werden dann die unterschiedlichen WIGs angezeigt, die ich auf dem Handy habe.

Fadenkreuz

Geoguru
Man kann eigentlich die Cartridge direkt aus der Whereyougo-App herunterladen. Dazu muss man erst seine Zugangsdaten eingeben:
Einstellungen --> Zugangsdaten --> dort Benutzername und PW eingeben.

Das funktioniert bei mir aber seit Jahren nicht mehr. Die Eingaben werden einfach ignoriert, es ist keine Anmeldung möglich. Daher lade ich die Cartridge auch am PC herunter und installiere sie von dort auf dem Smartphone. Das Verzeichnis ist \Android\data\menion.android.whereyougo\files

Entdeckt man den WIG erst unterwegs, kann man ihn auch mit dem Smartphone runterladen. Das Verschieben in den passenden Ordner mittels Dateimanager scheitert dann aber oft an der fehlenden Berechtigung bei neueren Android-Versionen.

baer2006

Geoguru
Entdeckt man den WIG erst unterwegs, kann man ihn auch mit dem Smartphone runterladen. Das Verschieben in den passenden Ordner mittels Dateimanager scheitert dann aber oft an der fehlenden Berechtigung bei neueren Android-Versionen.
Das Problem hatte ich auch. Bei aktuellen Android-Versionen ist man leider nicht mehr Herr im eigenen Hause :(. Am Ende habe dann einfach in der Whereyougo-App den Folder für die Cartridges auf mein Download-Verzeichnis gelegt. Ist zwar reichlich unelegant, funktioniert aber: Cartridge am Smartphone runterladen, Whereyougo-App öffnen, und die Cartridge ist in der Auswahlliste unter "Start".

OP
P

Patrick Schwarz

Geonewbie
Das Problem hatte ich auch. Bei aktuellen Android-Versionen ist man leider nicht mehr Herr im eigenen Hause :(. Am Ende habe dann einfach in der Whereyougo-App den Folder für die Cartridges auf mein Download-Verzeichnis gelegt. Ist zwar reichlich unelegant, funktioniert aber: Cartridge am Smartphone runterladen, Whereyougo-App öffnen, und die Cartridge ist in der Auswahlliste unter "Start".
Danke dann versuche ich das mal.

HansWurscht

Geocacher
Man kann eigentlich die Cartridge direkt aus der Whereyougo-App herunterladen. Dazu muss man erst seine Zugangsdaten eingeben:
Einstellungen --> Zugangsdaten --> dort Benutzername und PW eingeben.

Das funktioniert bei mir aber seit Jahren nicht mehr. Die Eingaben werden einfach ignoriert, es ist keine Anmeldung möglich. Daher lade ich die Cartridge auch am PC herunter und installiere sie von dort auf dem Smartphone. Das Verzeichnis ist \Android\data\menion.android.whereyougo\files
Hast Du Dich mal auf der Webseite eingeloggt und alle Cookies akzeptiert?

Bei mir funktioniert Wherigo auf Android 13 nach wie vor einwandfrei und so wie es sein soll. Es muss halt alles richtig eingerichtet sein, dann kann man z.B. aus c:geo heraus eine Cartridge anklicken, in der Whereyougo-App downloaden und dann einfach starten. Und bei jedem Handy das ich bisher in die Finger bekommen habe konnte ich das auch genau so einrichten.

capoaira

Geomaster
Die neuen Android-Versionen haben m. E. zwei erheblich Einschränkungen:
1. Man kann nicht mehr frei in die Ordner von Apps navigieren (also gwc herunterladen und verschieben klappt nicht mehr)
2. Nicht immer eine Auswahl mit Apps zu öffnen von Links (man muss in die Android App Einstellungen abtauchen, um beispielsweise den Standardwert für wherigo.com Links auf WherYouGo anzupassen, https://www.whereyougo.org/faq#android12_links)

Beides macht es komplizierter, Wherigos dort zu laufen zu kriegen. Den Wherigo Ordner auf den Download (oder andere, frei zugängliche) Ordner zu verschieben, wie von baer2006 vorgeschlagen, ist, denke ich, der komfortabelste Weg.

Vio-la

Geocacher
Ich finde es den komfortabelsten Weg, die WIG-Datei am PC herunterzuladen und vom PC aus in den richtigen Ordner auf das Smartphone zu verschieben.
Das geht halt nicht, wenn man spontan vor Ort einen WIG spielen will (aber das Bedürfnis hab ich zB nicht).

HansWurscht

Geocacher
Wau. Was ist daran unkomfortabel die App einmal einzurichten und dann einfach auf einen Link zu klicken, sehen wie sich die WhereYouGo-App öffnet, die Cartridge downzuloaden und zu starten? Ist wohl zu einfach

hesaking

Geocacher
Hallo, bei mir lag es an den Einstellungen.
Android: Einstellungen/Apps/Standard Apps auswählen/Links öffnen/whereyougo/Häkchen bei unterstützte links öffnen/ unterstütze Webadressen: Häkchen bei wherigo.com und www.wherigo.com
Probier es mal aus

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wäre schon eine ziemlich große Sicherheitslücke, wenn Apps einfach auf die Daten anderer Apps zugreifen könnten. Stell dir vor, irgendein "harmloses" Spiel holt sich alle Cookies aus deinem Browser und somit den Zugang zu allen Seiten, auf denen du eingeloggt bist.

alex8012

Geocacher

Vereinfacht gesagt ist das falsch. Ich habe die WIG-App mit meinen Login-Daten und die werden NICHT ignoriert.
Weil es über c:geo am einfachsten ist, rufe ich die Cardigde über c:geo auf. Ich habe kein Probleme damit.

Was man aber noch dazu wissen sollte, das nur geht wenn die Android-Einstellungen der WIG-App passen.
Einstellungen - Apps - WIG-App - Als Standard festlegen - unterstützte Webseiten.
Dort einfach alle Schieber nach rechts wischen. Dann sollte es funzzen.

Oben