• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo Cache in Bad Homburg

movie_fan

Geoguru
was ich noch sagen wollte: nen normales gps bringt einem nicht viel. es gibt keine koordinaten oder so sachen. nur die topo karte könnte helfen um die wege zu sehen aber im kurpark kann man nicht wirklich falsch laufen. bringt also außer zur track auswertung nichts.
 

FlashCool

Geocacher
also ganz wichtig com port und datenrate für die individuelle lösung kennen! sonst wird das nichts.

Die Geschichte ist mir auch bekannt. Bei meinem Asus P750 habe ich ne Weile suchen müssen. Ich hatte anfangs Probleme mit Static Navigation - sprich ich musste schon hetzen damit das GPS auch neue Daten lieferte. Unter 6 km/h war da wenig zu machen. Erst als ich vom COM-Port 2 (Software-Port für GPS) auf Port 5 (Hardware-Port) und die Baudrate umstellte, hat es dann mit dem Cachen bei "niedrigen" Geschwindigkeiten funktioniert. Der Fix ist dadurch auch schneller geworden.

Bin mal gespannt wie es dann beim Wherigo funktioniert (nicht funktioniert).
 

Aga & Deti

Geowizard
thomas_st schrieb:
Aga & Deti schrieb:
Wie bei unserem letzten Wherigo hatten wir unterwegs das Problem, dass der Richtungszeiger nicht immer erscheint.
Hilft es eigentlich in diesem Fall ein "vernünftiges" GPS mitzunehmen oder erhält man so etwas, wie Koordinaten gar nicht mehr.

Also während des Wherigo-Spiels bringt einem die Koordinatenanzeige nichts.
(Leider hab ich keinen Screenshot der Entfernungsanzeige während des "Laufens" gemacht) :kopfwand:
Es wird nur die Entfernung zur nächsten Aktion in Metern angezeigt und ab und zu eben ein kleiner roten Richtungszeiger.
Du kannst es Dir wie bei einem Computerspiel vorstellen.:computer:
Ein Eingriff (während des Spieles) in die Systemsteurung des PCs wäre sowas wie beim Wherigo auf die Koordinaten zuzugreifen.
Man muss das Spiel beenden und dann auf die Koordinaten schauen.
<Alt> + <TAB> hab ich beim Colorado noch net gefunden :lachtot:

thomas_st schrieb:
Aga & Deti schrieb:
Der Wherigo ist wirklich super gemacht und lohnt sich! :D
Das bezieht sich jetzt auf den Wherigo-Cache selbst, nicht auf die allgemeine Technik drumherum? Oder nicht. Denn wenn ich das hier so lese, fühle ich mich an "beste" Softwarezeiten erinnert :kopfwand: :motz:

Ja auf den Wherigo selbst und auf die Programmierung.
Für Technische Probleme kann der Owner/Programmierer nix.
Das liegt (bei diesem Wherigo) rein an der Firmware von Garmin bzw. der Kompatibilität mit den einzelnen Systemen (MDA mit entsprechenden GPS-Chipsätzen)

Ein bischen wie Microsoft und Apple.
Apple baut nur bestimmte Komponenten in die Systeme ein und darauf ist OS programmiert.
Microsoft dagegen...
Wherigo ist halt ein bischen Bill Gates :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

dagobert110

Geocacher
Morscheee ...

Also ich hab gestern mit meiner Tochter die Comtesse bezwungen :D

Mit einem Colorado ist das überhaupt kein Problem.

:zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: ... :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Dies ist die Beste Art für Paperless Cachen .. mit einer wirklich tollen Geschichte drum herum

ABER: Der Aufwand der hinter sowas steckt ist imens ...


Peter
 

jeff499

Geocacher
thomas_st schrieb:
jeff499 schrieb:
Ich werden den Cache mal am Samstag mit einem FS Loox 520 angehen (vorausgesetzt die Cartridge läuft).
Da ich genau das gleiche Gerät habe, wäre ich am Ergebnis sehr interessiert :)

Ich bin also heute mit meinem FS Loox 520 losgezogen. Anfangs hatte ich keinerlei Probleme, Player lief einwandfrei, sogar mit recht guten Empfang. Allerdings kann man den Richtungspfeil nicht wirklich nutzen, da er, wenn überhaupt, zu langsam reagiert. Im letzten Drittel war unter den Bäumen plötzlich mein Signal weg und ich bekam absolut kein Fix mehr; es half auch kein Neustart, Reset etc. Erst nach ca. 30 Minuten an einer freien Stelle bekam ich wieder ein Signal, das dann allerdings SEHR schwach war. (Reichte zum Glück um die Cardridge zu beenden.) Ich hoffe, dass die Probleme mit der PDA-Navigation irgendwann noch behoben werden.

Der Cache an sich war super.
smiley_emoticons_2thumbs.gif


Spoiler
Man kann übrigens mit dem Emulator und ein bisschen googeln, den Whereigo auch lösen, ohne vor Ort zu sein..
 

Aga &amp; Deti

Geowizard
Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen und evtl. dazu anregen, dass dies bei zukünftigen Whereigos vermieden wird (z.B. durch eine Micro-Station).

:???: Bekomme ich bei dieser Art der "Cachelösung" auch z.B. die Eingaben präsentiert, welche man während des Wherigos machen muss um weiter zu kommen? :???:
 
jeff499 schrieb:
Aga & Deti schrieb:
:motz: Tststs sowas macht man aber net! :motz:

Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen und evtl. dazu anregen, dass dies bei zukünftigen Whereigos vermieden wird (z.B. durch eine Micro-Station).

Bei einem Wherigo gibt es am Ende nicht notwendigerweise eine Box. Darum gibt es einen Bonus zum Cache!
Aber um sicherzugehen, dass Finder, die den Wherigo loggen wollen, auch wirklich vor Ort waren, werde ich nur solche Logs akzeptieren, die sich AUCH im Bonus geloggt finden. Und ich werde das in regelmäßigen Abständen auch kontrollieren!
Und nebenbei bemerkt: Wer es macht wie im Spoiler beschrieben, nimmt sich den ganzen Spaß und die Überraschungseffekte, das wär doch selbst doof!

Und nun hoffe ich, dass es weiter vielen Spaß macht, der Comtesse zu helfen.
 

thomas_st

Geowizard
jeff499 schrieb:
Ich bin also heute mit meinem FS Loox 520 losgezogen. Anfangs hatte ich keinerlei Probleme, Player lief einwandfrei, sogar mit recht guten Empfang. Allerdings kann man den Richtungspfeil nicht wirklich nutzen, da er, wenn überhaupt, zu langsam reagiert. Im letzten Drittel war unter den Bäumen plötzlich mein Signal weg und ich bekam absolut kein Fix mehr; es half auch kein Neustart, Reset etc. Erst nach ca. 30 Minuten an einer freien Stelle bekam ich wieder ein Signal, das dann allerdings SEHR schwach war. (Reichte zum Glück um die Cardridge zu beenden.) Ich hoffe, dass die Probleme mit der PDA-Navigation irgendwann noch behoben werden.
Vielen Dank für Deinen Bericht - da weiß ich ja, was mich erwartet. Also kann das noch sehr lustig werden :/

St John of Beverley schrieb:
Bei einem Wherigo gibt es am Ende nicht notwendigerweise eine Box.
Oh.Ha. Das war mir bisher nicht bekannt.

St John of Beverley schrieb:
Darum gibt es einen Bonus zum Cache!
Davon steht aber nichts in der Cachebeschreibung. Spukt das Cartridge dazu was aus (ich habe es mir noch nicht angesehen)?

St John of Beverley schrieb:
Aber um sicherzugehen, dass Finder, die den Wherigo loggen wollen, auch wirklich vor Ort waren, werde ich nur solche Logs akzeptieren, die sich AUCH im Bonus geloggt finden. Und ich werde das in regelmäßigen Abständen auch kontrollieren!
Unabhängig von Spoilern, Couchpotatos, ... (jeff499 wollte ja wohl auch nicht dazu aufrufen, sondern nur auf dieses Problem hinweisen) würde ich dies (ein Log des Bonus-Caches ist nötig) unbedingt in die Cachebeschreibung des Wherigo aufnehmen - nicht jeder kümmert sich um Bonus-Caches.

St John of Beverley schrieb:
Und nebenbei bemerkt: Wer es macht wie im Spoiler beschrieben, nimmt sich den ganzen Spaß und die Überraschungseffekte, das wär doch selbst doof!
Das steht außer Frage - aber was macht man nicht alles für ein schnelles Pünktchen und ein neues Symbol (nein, ich würde es nicht so machen :) )?

St John of Beverley schrieb:
Und nun hoffe ich, dass es weiter vielen Spaß macht, der Comtesse zu helfen.
Sofern uns die Wherigo-Software das gestattet :/

Viele Grüße,
Thomas(_st) - das "Event" steht doch noch :???:
 

kadett11

Geomaster
so, endlich zurück aus den Staaten werde ich heute abend mal versuchen den Wherigo zu lösen. Mal schauen ob mein VPA V dazu in der Lage ist :???:

falls jemand mit einem colorado in der gegend ist :gott: bin ab 18 Uhr da
 

kadett11

Geomaster
habe als es dunkel wurde abbrechen müssen weil die family noch dabei war.
würde morgen abend den wherigo fertig machen, müsste bei ca 80% sein, wenn Ingo mitkommen willst lauf ich auch nochmal die komplette runde.
bisher kann ich sagen : super gemacht !
 

movie_fan

Geoguru
nur so für den fall, das ihr auch ab 18 uhr anfangen könntet..
und nichts gegen mich habt...
ich würde mir das auch gerne nochmal anschauen jetzt mit neuen gps einstellungen :)
 

kadett11

Geomaster
also, wie gerade in ner PN geschrieben, wir haben ca 1.5 std für die 80% gebraucht, allerdings war da ein spielplatz im kurpark :p der hat einen Teil der Zeit aufgezehrt, die Kinder wollten spielen, ich hab auf glühenden kohlen dabei gesessen :motz: und wollte weiter :motz:
als wir dann wie gesagt bei 80% waren hatten sie Hunger und wollten heim :kopfwand:
ich eigentlich nicht :kopfwand: aber was will man machen, gegen meine 3 Frauen hab ich als Qualitätscacher keine chance :lachtot:
übrigens, mit meinem HTC (VPA V) klappt es sehr gut bisher, hab die GPS einstellungen auf manuell gestellt und los gings :D
 

Geo Chief

Geocacher
Qualitätscacher, wo? Wer? Wer ruft nach mir?

18:30 ist reichlich spät. Da muß ich mir ja vorher noch die Zeit mit unnützen Caches vertreiben ;)
 

kadett11

Geomaster
unnütze caches :irre: gibts sowas :???:
tja, hilft nix, ich muss arbeiten bis 17 Uhr :motz:
und bin mitm Rad hier, könnte natürlich auch 18.15 werden mal schauen

dann bis heut abend
 
Oben