• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie besch**sse ich bei der neuesten Souveniraktion.

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Ich sammel die Auszeichnungen gerne und erfreue mich daran. Aber eben nur an denen, die ich mir erarbeitet habe. Das hirnlose Sammeln habe ich vor 40 Jahren betrieben, als man für den C64 jedes Spiel haben wollte, was es je gab. Da ging der Spaß am eigentlichen Spielen völlig verloren.
Wenn man einen Cacher, der über 30.000 Funde in 4 Jahren hat, anschreibt zu einem seiner letzten Funde und keine Antwort erhält, macht man sich halt so seine Gedanken.


Andreas
 
Souvenirs halte ich grundsätzlich für eine originelle Idee.
In den Bereichen "besuchte Länder bzw. Bundesländer" freue ich mich auch darüber. Aber Alles was darüber hinaus geht, ist mir Schnuppe. Trotzdem kann man nicht verhindern, dass sich da so allerlei Ungewolltes ansammelt.
Zum Thema gefakte Logeinträge zum Tunen der Statistik - soll jeder machen wie er will.
Ich sehe einen Logbucheintrag als Teil eines persönlichen ( virtuellen )Tagebuches an.
Da kann ich später nochmal sagen : Wenn ich vor 10 Jahren dieses Log geschrieben habe, war ich vor Ort. Und darauf kann ich mich verlassen.
 

capoaira

Geomaster
Seit dem es durchgehend Souvenir Aktionen gibt, habe ich die Lust dran verloren. Als ich mit Cachen anfing gab es immer eine im Sommer, die habe ich noch gerne gemacht. Jetzt sind es soviele, da achte ich nicht drauf. Andererseits sammel ich fast alle, ohne es zu merken, da die Anforderungen meist sehr niedrig sind.
Mittlerweile verstecke ich alle Souvenirs in meinem Profil, die zu solchen Aktionen gehören.
Viel besser finde ich Souvenirs für Länder, Bundesländer, MEGAs/GIGAs und spezielle Tage. Dazu habe ich dann meist auch noch eine Erlebnis, an welches ich zurück denken kann.
 

hcy

Geoguru
Naja, bei gut 2 Millionen aktiven Caches
Ja eben, schon das sind einfach viel zu viele (natürlich regional unterschiedlich).
Früher hatte man z.B. einen schönen Wald mit 1-2 Dosen drin, heute liegt alle 160m eine.
Und ich rede nicht nur von Versteckarten sondern von Rätseln und anderen unnützen Zusatzgimmicks und Nebenspielen.

Die Schwemme an Caches entwertet den einzelnen Cache, das war gemeint.
 

baer2006

Geoguru
Jede Idee wird zigfach kopiert.
Oder ad nauseam vervielfältigt.

"Meine Serie XY kam ja ganz gut an, deshalb gibt's jetzt noch 50 weitere Caches nach demselben Schema" - sowas in der Art hab ich schon x-mal gelesen. Das führt dann zur inflationären Verbreitung von Angelrunden, Bilderrätseln und sonstigen "Schema-F"-Geschichten, die vielleicht für sich genommen alle mal ganz nett sind, aber in der schieren Masse dann eher öde sind (und die Grundidee damit zumindest gefühlt komplett entwerten).
 
Zuletzt bearbeitet:

jennergruhle

Geoguru
"Meine Serie XY kam ja ganz gut an, deshalb gibt's jetzt noch 50 weitere Caches nach demselben Schema"
Davon können wir im Landkreis Rostock auch ein Lied singen. "Ratehaken-Matrix mit 81 Dosen zum selben Thema" gibt es hier zigmal, weil von den Ownern selbst und deren "Fans" immer wieder kopiert. Ergibt in der Summe sicher 400 ... 500 gleichartige auf einer Fläche von 15*20 km². Kein Wunder, dass man die Rätsellösungen untereinander in Gruppen austauscht.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Zappo

Geoguru
Geht mir genauso. Die Schwemme entwertet gefühlt das Einzelne und das Besondere wird zur Normalität. ( Konfuzius oder so....)

Getretner Quark wird breit, nicht stark - Goethe :)

Ist aber überall so - das leicht Erreich- und Machbare führt ins Beliebige. Früher(TM) hab ich fotografiert - seit man problemlos mit 1000 Bildern aus dem Urlaub oder von ner Hochzeit kommen kann, mach ich ein paar Schnappschüsse und gut ist. Oder lass die machen :)

Ein Ländersouvenir war m.Es schon was Besonderes - da hat man nach dem Urlaub geguckt und sich drüber gefreut. Und ich hab mich gewundert, warum GS nicht erstmal die Länderliste komplettiert, statt wieder zig neues und Halbgares anzufangen. Aber ist wohl so ein Ami-Ding :)

Gruss Zappo
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Und ich hab mich gewundert, warum GS nicht erstmal die Länderliste komplettiert, statt wieder zig neues und Halbgares anzufangen.
Tatsächlich haben sie die Länderliste inzwischen fast(?) voll. Das Ergebnis sieht allerdings recht ärmlich aus:
1683548449263.png

Aber ist wohl so ein Ami-Ding
Es gibt in der deutschen Sprache kein Wort für "overengineering" - wir nennen es halt Ingenieurwesen...
 

schatzi-s

Geowizard
So ist es ja bei insgesamt beim Cachen. Jede Idee wird zigfach kopiert.
Ich sage da auch gerne importiert zu ;-) Wenn man irgendwo eine gute Idee sieht, warum soll man sie nicht mehrere hundert Kilometer entfernt nachbauen? Nicht jeder kommt au seiner Homezone raus. Eine Tapete als Logbuch zu nutzen, war auch nicht meine Idee, aber damals gab es sowas in Bremen noch nicht. Nach einer Weile wurde ich zweimal gefragt, ob jemand die Idee uebernehmen duerfte. Fuer Bremen habe ich davon abgeraten (verbieten kann ich es schliesslich nicht), aber das andere war weit weg, warum also nicht?!
Ein weitere Weile spaeter fand ich dann in Bremen eine andere Tapete ... (dessen Housing handwerklich zugegebenermassen schoener war als meine).
 

Zappo

Geoguru
Ich sage da auch gerne importiert zu ;-) Wenn man irgendwo eine gute Idee sieht, warum soll man sie nicht mehrere hundert Kilometer entfernt nachbauen?....

Da seh ich auch kein Problem drin. Gerne auch in 5 km Entfernung. Nur eben nicht am Stück flächendeckend. Da sehe ich z.B. Angelcaches schon etwas als boring an.

Wobei die Bastelei um die Dose/Ausführung des Logbuchs/ Herankommensweise an die Dose/Tarnung und ähnliches naturgemäss in der Vielfalt begrenzt ist. Und sich die "Einmaligkeit" oder Orginalität eines Caches nicht (nur) darauf runterbrechen lässt.

Ich hab bis jetzt nur ganz normale Munikisten oder L+L-Dosen mit Hasengrill o.ä. gelegt - und bin auch nicht traurig über nen Fund von sowas.

Gruss Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich sage da auch gerne importiert zu ;-) Wenn man irgendwo eine gute Idee sieht, warum soll man sie nicht mehrere hundert Kilometer entfernt nachbauen?
Hier bin ich absolut bei dir. Da müssen es auch nicht mehrere hundert Kilometer sein. Rein prinzipiell kann man das Rad ja auch schwer neu erfinden. Abgesehen davon kann eine Tupperdose (als Oberbegriff:))in einem Baumstumpf ein grandioser Cache sein.

Hab gerade gesehen, Zappo war schneller.
 

radioscout

Geoking
Jetzt habe ich doch wirklich Ratehaken (Bonuscaches zu irgendwannmal geloggten Adventurelabs) und Adventurelabs geloggt, um die Souvenirs zu bekommen und mir damit meine Traditionalquote versaut. Aber für die 21 Logs für das Sonnenwendesouvenir gab es keine Alternative, sofern noch Caches für die kommenden Souvenirs übrigbleiben sollen.
Für das aktuelle "Findstreak"-Souvenir könnte man, sofern man nachts Cachen will, einen Cache kurz vor und einen kurz nach Mitternacht loggen.
Und wer noch viele EarthCaches und Virtuals in der Nähe hat, kann die, wenn er schummeln will, an einem Tag abarbeiten und über mehrere Tage verteilt loggen.
Aber Vorsicht: mit den EarthCaches sollte man sparsam umgehen, um noch welche für das EarthCacheSouvenir zu haben.
Ich halte das aktuelle Souvenir für eine Aufforderung zur Umweltverschmutzung und Kraftstoffverschwendung: anstatt z. B. einmal zu einer Cacheserie zu fahren und sie abzuarbeiten fährt man jetzt an zwei, sieben oder 28 Tagen dorthin, um jeweils einen Cache zu suchen.
Statt z. B. einmal 30 km zu fahren fährt man 840 km für die gleich Anzahl Fundlogs.
Außerdem erhöht die Notwendigkeit, täglich einen Cache zu finden den Druck beim Suchen, was dazu führt, daß man z. B. auch sucht, wenn der Cache vermuggelt ist anstatt abzubrechen.
 

lolyx

Geowizard
...oder man ignoriert diese Souvenirs weil sie eh nichts mehr besonderes sind ;)
So handhabe ich das seit dem GS eine Aktionen nach (bzw. während) der anderen raushaut.
Ja, irgendwie denke ich das GS das gerade etwas überreizt mit ihren Souvenirs und das ganze endet dann so wie Reisende (TB+Coin), keinen interessiert es mehr. Abgesehen davon fühlt sich das für den Juli auch noch sehr einfallslos an.
Nach 20 Tage im Juli nun ein Streak von 28 Tagen (für alle drei). Wow und im August muss man dann an 19 Wochentagen loggen. :headbash:

[...]
Für das aktuelle "Findstreak"-Souvenir könnte man, sofern man nachts Cachen will, einen Cache kurz vor und einen kurz nach Mitternacht loggen.
Und wer noch viele EarthCaches und Virtuals in der Nähe hat, kann die, wenn er schummeln will, an einem Tag abarbeiten und über mehrere Tage verteilt loggen.
[...]
Schön gedacht aber viel zu kompliziert (aka ehrlich)
Wir mal ein Blick ins Blaue. (1) Vieles was man bei einigen 356 Tage am Stück Cachern auch schon vorher beobachten konnte findet da jetzt wieder:
"Wo steht das man die Caches an den Tagen finden muss, man muss sie nur an den Tagen loggen".
Wie splittet man die einzelnen Station Labs über mehre Tage, usw. Einfach herrlich. :irre3:

Aber das war bei der Favoriten Challenge nicht anders: Gibst du mir 20 Favoriten für meine Caches gebe ich dir 20 Favoriten für deine Caches und die Challenge ist erleidigt. Wegnehmen kann Favoriten später auch wieder.

(1) https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/388606-wheel-of-challenges/page/5/
 

radioscout

Geoking
"Wo steht das man die Caches an den Tagen finden muss, man muss sie nur an den Tagen loggen".
Für so was sind schlechtgewartete Caches mit überfüllten Logbüchern, in denen jeder dort loggt, wo noch etwas freier Platz ist, ideal.
Rückdatieren geht nur soweit wie jemand anderes vor einem geloggt hat und vordatieren ist riskant, weil nach einem jemand anderes loggen kann, es sei denn, es ist einem egal, ob der Owner sich beschwert.

Wie splittet man die einzelnen Station Labs über mehre Tage, usw. Einfach herrlich. :irre3:
Das ist zulässig und kein Schummeln. Ich hatte auch darüber nachgedacht, habe aber leider keine AL in der Nähe, bei denen sich das lohnen würde. So wird es bei mir wohl beim ersten Souvenir bleiben.
 
Oben