• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie geht das mit einem garmin 60cs?

morsix

Geowizard
Hi,

bin ja schon ein echter Technikfan und probier alles aus. Aber, bin ich zu blöde oder hat mein garmin 60cs diese Funktionen nicht?

1) Auf der Seite mit dem Kompass sind 4 Felder, die sich mit beliebigen Daten füllen lassen - z.B. Ankunft am Ziel oder Entfernung zum Ziel. Ich habe auch gefunden, wie sich die Himmelsrichtungen einblenden lassen. Was ich aber brauche und nicht gefunden habe: Einblendung der Himmelsrichtung in Grad, also 180 statt "S".

2) Manche Schätze laufen nach dem Motto: Gehe 30 Grad 1200m. Genau so eine Funktion fehlt mir auch, also ein Feld das sich auf "0" setzen lässt und dann los zählt wenn ich mich bewege. Viel besser wäre natürlich ein Funktion zum eingeben: 30°,1200m und als Ergebnis erhält man eine Koordinate. Aktuell behelfe ich mir damit, daß ich diese Berechnung mit einem PDA erledige. Besser wäre es aber, das GPSr könnte sowas. Aber ok, einfach bei 0 anfangen und zählen, das würde ja schon helfen.

Grüße
Rudi
 
metatron schrieb:
Ist das nicht eine normale Wegpunktprojektion ?

Ja. Aber man muss erstmal einen Wegpunkt erstellen, sich merken wie der heisst, dann wahrscheinlich irgendwo in ein Menü gehen, eine Projektion starten, den angelegten Wegpunkt als Referenz angeben und schließlich den neuen Punkt ansteuern.

Dass mein foretrex das nicht einfacher kann, sehe ich ein. Da sind einfach ein paar Klassen Unterschied. Aber das angeblich beste Gerät des Marktführers sollte sowas schon können, schließlich wird explizit mit Geocaching-Funktionen geworben.
 

º

Geoguru
Tröste Dich Morsix: Stefan und ich haben letztens am Vista C rumgespielt und das gleiche Problem gehabt: Wir haben's auch nicht ohne workaround gelöst.
 

die-piraten

Geomaster
morsix schrieb:
Hi,

bin ja schon ein echter Technikfan und probier alles aus. Aber, bin ich zu blöde oder hat mein garmin 60cs diese Funktionen nicht?

1) Auf der Seite mit dem Kompass sind 4 Felder, die sich mit beliebigen Daten füllen lassen - z.B. Ankunft am Ziel oder Entfernung zum Ziel. Ich habe auch gefunden, wie sich die Himmelsrichtungen einblenden lassen. Was ich aber brauche und nicht gefunden habe: Einblendung der Himmelsrichtung in Grad, also 180 statt "S".

2) Manche Schätze laufen nach dem Motto: Gehe 30 Grad 1200m. Genau so eine Funktion fehlt mir auch, also ein Feld das sich auf "0" setzen lässt und dann los zählt wenn ich mich bewege. Viel besser wäre natürlich ein Funktion zum eingeben: 30°,1200m und als Ergebnis erhält man eine Koordinate. Aktuell behelfe ich mir damit, daß ich diese Berechnung mit einem PDA erledige. Besser wäre es aber, das GPSr könnte sowas. Aber ok, einfach bei 0 anfangen und zählen, das würde ja schon helfen.

Grüße
Rudi

also zu 1) haben wir keine Lösung gefunden, wie Philipp bereits geschrieben hat.

zu 2) beim Vista C (sollte so auch bei 60CS funktionieren)-> in den eigeschaltenen Kompassmodus wechseln->Menü-Taste drücken->'Peilen & Los' wählen->'Richtung sperren'->'Wegpunktprojektion'-> im Feld 'von' die Grad, Entfernung und die Einheit der Entfernung eintippen->'Goto'->Fertig
 

metatron

Geocacher
Da bin ich ja froh, dass ich ein gelbes etrex habe....da kann ich einfach im wegpunktmenu auf projekt klicken. ;)
 
Schnüffelstück schrieb:
metatron schrieb:
Ist das nicht eine normale Wegpunktprojektion ?

Ja. Aber man muss erstmal einen Wegpunkt erstellen, sich merken wie der heisst, dann wahrscheinlich irgendwo in ein Menü gehen, eine Projektion starten, den angelegten Wegpunkt als Referenz angeben und schließlich den neuen Punkt ansteuern.

Tja, aber genauso läuft es.

Von dort aus wo man loslaufen möchte einen Punkt nehmen. Dann 'FIND' , den eben erstellten Punkt anwählen. 'MENU', Wegpunkt-Projektion anwählen und in der unteren Zeile Gradzahl und Entfernung eingeben. 'GOTO' und das wars.

mfg. Mattes
 

metatron

Geocacher
Nochmal ne Frage zum projezieren. Ich hatte das noch nie gemacht. Gestern hab ich es mal kurz getestet und dabei viel mir auf, dass ich die Entfernung nur in km angeben kann. Also nur in 100 m Schritten, da 000.0 km. Kann man das irgendwo umstellen beim yellow. Wir wollten gerade zu Prinz1 Family los und da fiel mir das auf. Nicht dass man dann 375 Meter projezieren muss und dann geht das nicht :(.
 

wutzebear

Geoguru
metatron schrieb:
Nochmal ne Frage zum projezieren. Ich hatte das noch nie gemacht. Gestern hab ich es mal kurz getestet und dabei viel mir auf, dass ich die Entfernung nur in km angeben kann. Also nur in 100 m Schritten, da 000.0 km. Kann man das irgendwo umstellen beim yellow. Wir wollten gerade zu Prinz1 Family los und da fiel mir das auf. Nicht dass man dann 375 Meter projezieren muss und dann geht das nicht :(.
Geht beim Etrex gelb soweit ich weiß nicht, nur in 100m-Schritten, das Vista z.B. kann auch 10er Schritte. Aber: ich habe mir dann regelmäßig damit beholfen, dass ich einfach den derzeitigen Standort (sprich Ausgangspunkt der Projektion) als Wegpunkt markiert habe, goto darauf und bin soweit gelaufen, bis ich die zu projizierende Strecke als Abstand zum WP hatte. Und die Richtung kriegst Du einfach, indem Du die Zielrichtung +180° nimmst (oder -180, falls Du im negativen Bereich landest). Sprich eine Projektion von 150m in Richtung 110° entspräche dann einem Abstand zum Wegpunkt Start von 150m in Richtung 290°. Klingt vermutlich komplizierter als es ist.
 

º

Geoguru
Beim yellow gibt's das wirklich nur in 100m Schritten - aber der Workaround vonWutzebear ist sehr brauchbar. Noch ein kleiner Zusatzhinweis: Wenn du 375m "projezieren" musst, dann empfiehlt es sich erst einmal einen Wegpunkt mit 400m zu machen, um wenigstens in der Nähe zu landen.
 

metatron

Geocacher
Ja an so ne Art Workaround hatte ich dann auch schon gedacht. Man kann ja beide kombinieren. Also einfach aufgerundet projezieren und dann eben schauen dass man den entsprechenden Abstand einhält.

Danke auf jeden Fall mal wieder für die Antworten. Aber irgendwie schon bescheuert gemacht von Garmin.
 

º

Geoguru
Frolic-man schrieb:
Ihr schreibt hier vom "Workaround vonWutzebear", wo finde ich den?
Ist das ne Fangfrage?

wutzebear schrieb:
Aber: ich habe mir dann regelmäßig damit beholfen, dass ich einfach den derzeitigen Standort (sprich Ausgangspunkt der Projektion) als Wegpunkt markiert habe, goto darauf und bin soweit gelaufen, bis ich die zu projizierende Strecke als Abstand zum WP hatte. Und die Richtung kriegst Du einfach, indem Du die Zielrichtung +180° nimmst (oder -180, falls Du im negativen Bereich landest). Sprich eine Projektion von 150m in Richtung 110° entspräche dann einem Abstand zum Wegpunkt Start von 150m in Richtung 290°. Klingt vermutlich komplizierter als es ist.
 

Frolic-man

Geocacher
Sorry,
ich kann mit dem Begriff "Workaround" nix anfangen.
Ich dachte, Wutzebear hat irgendwo was geschrieben, so in der Art von FAQ zur Garmin Nutzung.
Leider sind mir noch nicht alle Funktionen von meinem Yello bekannt,
da ich keine deutsche Bedienungsanleitung habe.

Grüße Frolic-man
 

º

Geoguru
workaround >> provisorische Lösung
Wutzebear hat geschrieben wie man das Problem (Punktprojektion mit krummen Meterangaben) lösen kann - nicht elegant aber es funktioniert. Das ist ein klassischer Workaround.

Übrigens: Strom ist yello, aber das etrex ist yellow
:lol: :lol: :p :p nix für ungut :wink:
 
Hallo,

hab eben noch mal nachgeschaut:

Etrex Yellow, kleinster Schritt 0,1 km, also 100 m
60C und 76C, kleinster Schritt 0,01 km also 10 m

mfg. Mattes
 

Starglider

Geoguru
mattes + paulharris schrieb:
60C und 76C, kleinster Schritt 0,01 km also 10 m
Also bei meinem 60CS kann ich bei Einheit auch Meter einstellen.
Damit komme ich auf einen kleinsten Schritt von 0,01 m = 1 cm.

Braucht man nie, aber es geht :wink:
 
Oben