• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kann der Reviewer entscheiden?Neue Regeln für Earthcache

Thoto

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
team-noris schrieb:
Earthcaches, die neuen Virtuals.
Nein, dahinter steckt eher dieses dämliche Earthcache Masterprogramm. :roll:

Ich will nicht sagen, dass ich auf keinen Fall so, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich daran liegt. Seit es die Pins nur noch für den letzten Level gibt, ist das Programm längst nicht mehr so attraktiv. Ich denke, dass die Motivation eher darin zu suchen ist, einen Cache von einem Typ zu haben, den nicht jeder hat. Das hat aber nichts mit dem Programm zu tun.
 

ElliPirelli

Geoguru
Thoto schrieb:
ElliPirelli schrieb:
team-noris schrieb:
Earthcaches, die neuen Virtuals.
Nein, dahinter steckt eher dieses dämliche Earthcache Masterprogramm. :roll:

Ich will nicht sagen, dass ich auf keinen Fall so, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich daran liegt. Seit es die Pins nur noch für den letzten Level gibt, ist das Programm längst nicht mehr so attraktiv. Ich denke, dass die Motivation eher darin zu suchen ist, einen Cache von einem Typ zu haben, den nicht jeder hat. Das hat aber nichts mit dem Programm zu tun.
Wenn ich in diesem Thread lese, wie unbedingt an den Haaren herbei gezogene Erklärungen für die Aufweichung des Begriffes Geologie gesucht werden, um Earthcaches an nicht geologischen Sehenswürdigkeiten zu legitimieren, dann kann ich nicht so recht an die Unschuld des Masterprogrammes glauben...
 

team-noris

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Aber die 17, die ich gefunden habe, waren bis auf einen wirklich interessante Stellen, an denen ich geologische Besonderheiten gefunden habe und was über diese lernen konnte.
Ich habe 32 gemacht und die meisten davon fand ich sehr gut. Ich habe 1 gelegt, sehr lange nach einer guten Location gesucht und die Feedbacks sind sehr gut (hey, sogar die Dosenfischer haben darüber gepodcastet, #108).

Aber ich beobachte, daß mittlerweile mehr und mehr Mist als Earthcache gepublished wird und auch ich sehe eine Teilschuld beim Masterprogramm, aber natürlich wollen wohl auch viele das Icon bei den eigenen Caches. Bisher hat wohl der eher komplizierte Prozess über earthcache.org viele Leute davon abgehalten einen EC zu veröffentlichen.

Ein bischen mehr Fingerspitzengefühl von geoaware_de, was wirklich EC-würdig ist, würde der Sache gut tun. Sonst stimmt beim - provokativ gemeinter Satz "Earthcaches, die neuen Virtuals." bald wirklich.
 

radioscout

Geoking
Eine Lösung könnte sein, die Master-Level auch ohne eigene Earthcaches erreichen zu können, z.B. statt dessen mit der doppelten oder dreifachen Zahl geloggter Earthcaches.
Sonst wird es, spätestens wenn (nahezu) alles Earthcache-taugliche "vercached" ist, entweder keine Earthcache-Master oder massenweise "Steinerne Leitplanken" geben.
 

Lariel

Geocacher
radioscout schrieb:
Eine Lösung könnte sein, die Master-Level auch ohne eigene Earthcaches erreichen zu können, z.B. statt dessen mit der doppelten oder dreifachen Zahl geloggter Earthcaches.
Sonst wird es, spätestens wenn (nahezu) alles Earthcache-taugliche "vercached" ist, entweder keine Earthcache-Master oder massenweise "Steinerne Leitplanken" geben.

Auch wenn ich manchmal im stillen mit Radiscouts Thesen nicht immer übereinstimme (ist ja auch nicht schlimm, Pluralismus eben), gebe ich ihm hier 100% recht!

Solange man einen eigenen Earthache für irgendein cooles Statistikicon braucht und die Caches ohne echte wissenschaftliche Kontrolle freigegeben werden, werden wir in den nächsten Monaten von langweiligen "steinernen Leitplanken" überschwemmt werden.

Ich mag das Wort, deswegen, auch wenn es ein direkter Vorwurf an einen ehrenamtlich arbeitenden Menschen ist:

"Steinerne Leitplanken"!

~ Christoph
 

radioscout

Geoking
Ich gehe davon aus, daß ein Earthcache-Reviewer genau so wie ein "normaler" Reviewer bei seiner Bewertung sehr auf die Angaben des Cacheowners angewiesen ist und daher auch problemlos Earthcaches ohne wirklichen wissenschaftlichen Anspruch durchgehen.

Wie gut, daß ich keinen Master-Level anstrebe. Auf der linken Seite habe ich alles für "Gold" und kenne mindestens zwei Locations, die garantiert sofort als Earthcache durchgehen würden.
Und den Rest für "Platin" auf der linken Seite könnte ich in einem bis zwei Tagen machen und eine weitere "Steinerne Leitplanke" für die rechte Seite finde ich garantiert auch noch.
Aber die erspare ich der Community gerne.
 

HH58

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Gestaltete Natur, sei es durch Landwirtschaft, Torf- und Kohleabbau, Parkanlagen oder Arboreta, Bauwerke und sonstige von Menschen geschaffene Dinge hat nichts mit Geologie zu tun.

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Wenn der Cache auf die Entstehung von Kohleflözen oder auf die eingeschlossenen Fossilien hinweist, ist das sehr wohl einen Earthcache wert.

Auch Bauwerke können vertretbar sein, wenn sie z.B. aus einem bestimmten Gestein bestehen (reine Stahl-, Glas- und Betonkonstruktionen eher nicht).
 

Tofino

Geonewbie
Ich sehe es mit Bedauern auch so, dass die Qualität der earthcaches langsam den Bach runtergeht. Was haben z. B. in Stein gemeiselte Denkmale oder Kunstobjekte mit einem Earthcache zu tun? :???: Nur weil sie aus einem besonderen Stein hergestellt wurden, den es vielleicht sogar noch nicht mal in der Region gibt? Der EC also noch nicht mal auf eine örtliche geologische Besonderheit hinweist? Und dann noch mal schnell ein paar Sätze aus Wikipedia reinkopiert und fertig? Da werden ja viele Mysteries anspruchsvoller gestaltet.

Ich habe mir echt schon überlegt, ob ich den Kieshaufen auf unserem Bahnhofsvorplatz mal es als earthcache anmelde. Immerhin sind die Steine aus dem naheliegenden Flussbett.
 

RSG

Geowizard
Tofino schrieb:
Ich sehe es mit Bedauern auch so, dass die Qualität der earthcaches langsam den Bach runtergeht. Was haben z. B. in Stein gemeiselte Denkmale oder Kunstobjekte mit einem Earthcache zu tun? :???: Nur weil sie aus einem besonderen Stein hergestellt wurden, den es vielleicht sogar noch nicht mal in der Region gibt? Der EC also noch nicht mal auf eine örtliche geologische Besonderheit hinweist? Und dann noch mal schnell ein paar Sätze aus Wikipedia reinkopiert und fertig? Da werden ja viele Mysteries anspruchsvoller gestaltet.
Ich habe mir echt schon überlegt, ob ich den Kieshaufen auf unserem Bahnhofsvorplatz mal es als earthcache anmelde. Immerhin sind die Steine aus dem naheliegenden Flussbett.

Beispiele ? GC NR ?
 

jhohn

Geomaster
RSG schrieb:
Tofino schrieb:
Ich sehe es mit Bedauern auch so, dass die Qualität der earthcaches langsam den Bach runtergeht.

Beispiele ? GC NR ?

Beispiele für Earthcaches die (meiner Meinung nach) keine sind:
 

Trracer

Geowizard
Mal davon abgesehen, dass Ihr hier einen 9 Monate alten Thread belebt, gab es zwischendurch neue Guidelines bei denen das Thema Geologie/Erdgeschichte noch mal verstärkt und besser hervorgehoben wurde. Damit ist auch zu erklären warum Caches welche 2007 "gelegt" wurden durchgekommen sind.
 

radioscout

Geoking
Tofino schrieb:
Ich sehe es mit Bedauern auch so, dass die Qualität der earthcaches langsam den Bach runtergeht.
Solange alles geloggt wird, auch wenn es der größte Dreck ist, wird sich daran nichts ändern.
Viele User sind sich ja nicht mal zu schade, zu jeder neuen Drecksdose in der P...-Ecke vom Parkplatz zu fahren, ihr FTF, STF, TTF usw.-Geschrei zu veranstalten und dann im Log zu schreiben, was für ein Sche...cache das ist. Und alle weiteren Finder schreiben das selbe, trotzdem wird der Cache mehrmals am Tag gefunden.

Warum wird nicht auf den Cache verzichtet und "sowas suche ich nicht" ins Log geschrieben?
 

FXZ

Geocacher
Einen Staudamm als EC zu listen ist nicht ganz so abwegig: :roll:
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/frankfurt/article11911392/Das-Jahr-endet-puenktlich.html
Selbst den riesigen Wassermassen des inzwischen vollgelaufenen Yangzi-Staudamms in China rechnen Geowissenschaftler Einfluss auf die Erdrotation zu.
 
Oben