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Wie komme ich im 5. Coronajahr mit dem ÖPNV zu einem ALC in die Innenstadt?

jennergruhle

Geoguru
Na das ist ja umständlich - fast als wollte man nicht, dass die Leute ÖPNV und Fahrrad kombinieren. 42,50 € / Monat sind ja auch mal ne Nummer, das wird sich kaum jemand leisten.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Ich würde mich nicht wundern wenn man es wirklich nicht will denn im Bus ist nicht viel Platz und für die Fahrräder bleibt eigentlich nur dieser Stehbereich an der hinteren oder mittleren Tür, den sie sich mit Rollstühlen, Kinderwagen, stehenden Fahrgästen (bei Überfüllung) usw. teilen müssen.
Ich habe schon oft mitbekommen, wie sich um die Nutzung dieser Fläche gestritten wurde.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Leider liegen zu viele AL in Innenstädten, wo man oft nur mit dem OV gut hinkommt.

Eine Moderator*in könnte dieses Thema aufteilen.
 

schatzi-s

Geowizard
Leider liegen zu viele AL in Innenstädten, wo man oft nur mit dem OV gut hinkommt.
Meist liegen die Innenstaedte aber zentral ;-) und sind somit fuer Viele mit dem Rad oder zu Fuss zu erreichen. Alternativ gibt es dort meist Parkhaeuser.
Gestern war ich in der Bremer Innenstadt essen und habe 9,10 Euro *heul* fuers Parken ausgegeben, was bei zwei Personen aber noch immer billiger ist, als die 11,20 Euro die die Oeffis gekostet haetten (ja, ich weiss, das Auto kostet mehr als die Parkgebuehren, die Grenzkosten entsprechen vermutlich sogar der Differenz und die restlichen Kosten zahle ich gerne fuer die Vorteile, die das Auto gegenueber Bus und Bahn im Normallall (fuer mich) hat.
 

Anbeku

Geocacher
Na das ist ja umständlich - fast als wollte man nicht, dass die Leute ÖPNV und Fahrrad kombinieren
Wie radioscout schon gesagt hat, will man tatsächlich nicht, dass ein signifikanter Anteil der Pendler ihr Rad mitnehmen. Im AVV wird ein großteil der Transportleistung per Bus erbracht und da ist Fahrradmitnahme schwierig und Kapazität ohnehin fas t überall Mangelware
Alternativ gibt es dort meist Parkhaeuser.
Gestern war ich in der Bremer Innenstadt essen und habe 9,10 Euro *heul* fuers Parken ausgegeben, was bei zwei Personen aber noch immer billiger ist, als die 11,20 Euro die die Oeffis gekostet haetten
Ich halte das auch für Jammern auf hohem Niveau, dass es in Innenstädten keine Parkplätze gäbe. Speziell in Aachen sind die Parkhäuser höchstens zweimal im Jahr voll zu Großveranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt oder dem CHIO. Sonntags kann man da für 6€ einen ganzen Tag parken und dann ist da auch nicht so viel los. Klar, die Zeiten, in denen man Pakplätze kostenlos hinterher geschmissen bekam sind auch in Städten dieser Größe mittlerweile vorbei, aber das finde ich noch durchaus fair.

Ansonsten hat sich in Aachen ÖPNV-mäßig doch vieles getan in den letzten Jahren, auch wenn hier eigentlich nach wie vor die Straßenbahn fehlt. Viele Randgebiete, die vorher am Wochenende schwer zu erreichen waren, werden jetzt vom Netliner bedient, ein Rufbus, der nach Anmeldung fährt.
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Zuletzt bearbeitet:

Anbeku

Geocacher
Ihr habt mich überzeugt. Jetzt muß ich nur noch meine Freundin überzeugen aber bei der Sparmöglichkeit wird das kein Problem sein.

Vom gesparten Geld können wir jeden Monat ganz viele PET-Preforms kaufen und die Landschaft bedosen.

Was mir noch eingefallen ist: Habt ihr euch schon mal den eezy-Tarif angesehen https://avv.de/de/tickets/eezy-avv? Der gilt zwar nur NRW-weit, ist aber auch auf 49€ im Monat gedeckelt und wenn man weniger fährt, kann man da auch noch gut was sparen.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Danke für den Tip. Das kannte ich noch nicht, ich habe mich aber seit ich nicht mehr in der Innenstadt wohne, auch nicht mehr mit Fahrkarten beschäftigt.
Das ist also UNGEFÄHR so wie ein NRW-Abo, welches aber weniger kostet, wenn man es wenig nutzt und keine Laufzeit hat.
Es scheint eine sehr gute Alternative zum .de-Ticket zu sein denn wir fahren üblicherweise nicht (mit dem OV) aus NRW raus.
Der einzige Nachteil ist, daß es wohl nur als App erhältlich ist aber die ist wenigstens halbwegs sauber:
https://dereferer.me/?https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/de.aseag.mova/latest/
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Ich hätte jetzt bevorzugt über die ASEAG-App gekauft, damit das Geld dem Aachener OV zur Verfügung steht und nicht z. B. zum "Rosaroten Elefanten" geht, dessen Dienste zwar wichtig sind, der aber nicht unbedingt ein Sympathieträger ist.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Moin
Wie wäre es mal mit einem Treffen. Natürlich mit Maske und nicht in der Innenstadt. Am Stadtrand sofern ihr beide in der gleichen Ecke wohnt. Da könnt ihr euch ganz in Ruhe die ÖPNV Angebote anschsuen und vergleichen. :wink:
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Wir haben uns bereits für diesen NRW-Eezi-Tarif entschieden und werden euch nicht mehr mit Fahrkartenberatung nerven.
Vielen Dank für den Tip, der uns viel Geld sparen wird.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich bin immer noch der Meinung das der ÖPNV und die Mitnahme eines Fahrrades die beste Möglichkeit ist. Also in richtigen Großstädten funktioniert das auch.
Das geht auch mit dem Auto. Ich hatte früher immer mein Fahrrad hinten auf dem Auto. Bin soweit in die Innenstadt gefahren bis es voll wurde. Habe mir einen Patkplatz gesucht und bin dann mit dem Rad weiter. Bin mir sicher das es auch heute noch geht.
 

schatzi-s

Geowizard
In unseren Bürgerbussen darf man keine Fahrräder mitnehmen. Leider ist das der einzige ÖPNV der hier existiert.
Ich dachte immer, Fahrrad und Oeffis sind Alternativen, um in die Innenstaedte zu kommen? Also entweder Rad oder Bus, aber nicht Rad im Bus? In der Innenstatdt kann man das entsprechende Verkehrsmittel ja weiter nutzen.

Die Kombi Rad und Oeffis nutze ich eher fuer weitere Touren in Nachbarstaedte oder aufs Land, wenn mir die Strecke fuers Radfahren (ohne Hilfsmotor) zu weit ist.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@schatzi-s
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben:
"In richtige Großstädten", Städte wie Münster, Bielefeld, Essen, Aachen oder so kann man ja gut mit dem Fahrrad durchradeln.

Alles andere fällt in die Kategorie, Abends um acht werden die Bürgersteige hochgeklappt und um zehn die Häuser reingeholt. Da gibt es keinen ÖPNV, da bleibt dann nur das Auto, das Taxi, das Fahrrad oder zu Fuß.
 
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