• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kriege ich ´ne Karte rauf?

RainerSurfer

Geowizard
nettewege schrieb:
Mein Rechner erkennt aber das GPS nicht als eigenes Laufwerk. Wie kann ich denn nun die Karte da drauf kriegen?
Ist auch korrekt so. Mapsource schreibt die Karten automatisch richtig auf die Speicherkarte.
Du kannst auch den Massenspeichermodus wählen, dann hast du ein eigenes Laufwerk, aber es geht aber kein Datenaustausch mit Wegpunkten, Tracks usw. mehr.

Rainer
 

labbi05

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
nettewege schrieb:
Mein Rechner erkennt aber das GPS nicht als eigenes Laufwerk. Wie kann ich denn nun die Karte da drauf kriegen?
Ist auch korrekt so. Mapsource schreibt die Karten automatisch richtig auf die Speicherkarte.
Du kannst auch den Massenspeichermodus wählen, dann hast du ein eigenes Laufwerk, aber es geht aber kein Datenaustausch mit Wegpunkten, Tracks usw. mehr.

Rainer

@Rainer : Vorsicht es geht um das Venture HC und das Gerät hat keine Speicherkarte und deswegen kann man dieses Gerät nicht in den Massenspeichermodus versetzten. Nicht das unsere Threaderstellerin wieder völlig verwirrt ist.
 
OP
N

nettewege

Geocacher
nettewege schrieb:
so...nun habe ich es gemacht, wie es mir von vielen Seiten geraten wurde- und bin noch immer zu dusselig?

Ich fall´ bald vom Glauben an meine Fähigkeiten ...

Damit alles wieder lief, habe ich den Rechner zurückgesetz, da auch nach dem deinstallieren das neue etrex legend HCx nicht erkannt wurde.

Das klappt nun und nach vielem hin und her läuft mapsource auch...

Mein Rechner erkennt aber das GPS nicht als eigenes Laufwerk. Wie kann ich denn nun die Karte da drauf kriegen?

Danke schon mal...

,,,also...wenn ich nun probiere die Karten so zu integrieren, wie es mir beschrieben wurde(hatte ja auch einmal mit HH geklappt)...sagt mapsource immer "Zugriff verweigert".

Schiete :motz:
 
OP
N

nettewege

Geocacher
...also nicht direkt mapsource...aber dieses schwarze Fenster, das sich öffnet, wenn ich es dorthin bekommen möchte....das sagt Zugriff verweigert :(
 

Largosss

Geocacher
Hmmmm... Gibt es denn keinen netten Cacher, der in Deiner Nähe wohnt und das mal fix einrichten kann? Das sollte doch zum Laufen zu bringen sein.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
nettewege schrieb:
ehrlich gesagt...keine ahnung?!
So wie ich das lese hast Du nicht den richtigen Treiber für Dein GPS installiert, tue das und dann kannst Du auch von MapSource aus auf das GPS zu greifen und die markierten Kartensegment drauf laden.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
nettewege schrieb:
das gps wird erkannt...aber ich kann keine karten von osm in mapsource integrieren...
Nochmal von vorne. Dein GPS ist kartenfähig, wird erkannt, ein beliebiger Kartenausschnitt vom MS läßt sich raufladen. Jetzt gehts es um OSM-Karten in Map Source?
 
OP
N

nettewege

Geocacher
genau...ich habe 2GB speicher und würde deutschland und dänemak gerne auf die Karte bzw. das Gerät bekommen. Dafür müsste es ja erstmal in mapsource ...und das geht nicht.
Immer wenn ich das probiere steht in dem "schwarzen Fenster", dass sich öffnet um die Karte in Mapsource zu integrieren "Zugriff verweigert".
 

Volker_I.

Geomaster
Mme- ich verwende diverse OSM in MS. Ließen sich alle problemlos installieren. Welche genau versuchst Du zu installieren?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Du lädst Dir die entsprechende OSM herunter und entpackst sie in das MapSource Verzeichnis. Im Beispiel hier ist es Dänemark. Dann öffnest Du das Verzeichnis "OSM-Dänemark" und klickst auf "osm-daenemark.reg". Das war alles, wenn Du jetzt MapSource startest, hast Du oben links bei den Karten einen entsprechenden Eintrag.Sreenshot3.jpgSreenshot2.jpg

So, dann viel Glück und schönen Sonntag

Edit: Wenns immer noch nicht reicht ruf uns an. :^^:
 
OP
N

nettewege

Geocacher
This batch needs to be run with Admin rights, because it adds/removes registry e
ntries.
-
-
- This batch will register map for Mapsource
-
- Map: "openmtbmap_denmark_03.02.2010"
- FID: 6383
- PID: 1
-
- Press Enter to continue or Ctrl-C to abort.

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Adding registry keys.
FEHLER: Zugriff verweigert
FEHLER: Zugriff verweigert
FEHLER: Zugriff verweigert
FEHLER: Zugriff verweigert
FEHLER: Zugriff verweigert
FEHLER: Zugriff verweigert
FEHLER: Zugriff verweigert
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


so sieht das aus?!
 

Teddy-Teufel

Geoguru
nettewege schrieb:
This batch needs to be run with Admin rights, because it adds/removes registry e
ntries...
Habe jetzt mal alles "nachgemacht". Na so ein Mist aber auch. MapSource ging nicht mehr und der Virenscanner war blockiert. :kopfwand: Nach Systemwiederherstellung ging MapSource wieder. Den Virenscanner mußte ich allerdings total neu rauf machen. Irgendwas ist fauf mit diesen komischen ...7-Zip-Files. Mist aber auch verdammter. :motz:
Die Karten von diesem Anbietrer würde ich alle in die "Wurst" drücken und hier die Karten runterladen und installieren. http://www.team-oid.de/cgi-bin/maps_download/showdir.cgi Da gehts dann auch mühelos so wie oben beschrieben.

Grüße von der Küste
 

Largosss

Geocacher
Habs gestern mal die 7z Dinger getestet, bei mir lief es einwandfrei. Allerdings mit Adminrechten. ;) Mir sagte die Karte aber nicht zu. :eek:ps: ;)
 

mike_hd

Geowizard
7z ist normalerweise völlig problemlos. Allerdings würde (und nehme) ich für die Karteneinbindung in MapSource immer IMG2MS. Damit geht das absolut einfach und funktioniert alles anschließend.
Wenn man das häufiger macht, lohnt sich auch die Lizenz.
 
Oben