• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie legt ihr euer gps an die Leine?

radioscout

Geoking
Elbe1 schrieb:
die kleinen unscheinbaren Schlaufen sind aus extrem reißfestem
Ja, aber das sind oft billige Massenprodukte und das ganze wird von einem Knoten gehalten. Wenn der nicht fest ist, fällt die Schlaufe raus.

Besser vorher prüfen. Achtung: die dünne Schnur ist nicht ganz einfach einzufädeln.
 

nobelix-hb

Geonewbie
Mahlzeit zusammen,

passt dieses Klett-Haltegerät von amazon eigentlich auch fürs GPSmap 60? Ich find das vom Prinzip her ziemlich praktisch, möcht aber meinen 60er ungern wegen der Halterung gegen nen etrex tauschen (hab mich grad erst dran gewöhnt :D )
Gruß
Nobelix
 

Attila_G

Geocacher
Ich habe eine doppelte Sicherung gemacht. Schlaufe 1 hält das GPS an einem Lanyard. Schlaufe 2, welche ein klein wenig grösser ist, kommt zum Einsatz, falls Schaufe 1 reissen sollte (was bei dieser Art Schnur fast unmöglich ist).

-- Attila

GPS_Befestigung.jpg
 

NelliOWL

Geocacher
Tja, mit diesem Thread werden alte Wunden aufgerissen. Ja, auch ich gehöre zu jenen, die sich unfreiwillig von ihrem GPS trennen mussten. Aber gut zu wissen, dass nicht nur ich diese schwere Erfahrung machen musste... Tatort: GC1EKCB, mittlerweile archiviert

Das Gerät löste sich bei einem beherzten Sprung über ein ca. 1,5 mtr breites Flüsschen aus seiner Original-Garmin-Clip-Halterung (!). Den tatsächlichen Verlust bemerkte ich erst ca. 15 min später. Nach Absuchen des Ufers trieb mich die Verzweiflung schließlich dazu, ins kalte Wasser zu steigen (Lufttemperatur 15°C), in der Hoffnung, dass sich das Gerät irgendwo verhakt hatte. Nach ca. 2 Stunden gab ich frustriert und mit Blutegeln an den Beinen auf.

Eine vernünftige Halterung für das Oregon suche ich immer noch, derzeit trage ich es mit einem GC-Schlüsselband um den Hals. Das Schlackern nervt aber, wenn man mal längere Strecken läuft und es nicht in der Hand halten will. Mit dem Karabiner an den Gürtel ist mir zu umständlich, in den Jackentaschen habe ich keinen Platz für das nicht gerade zarte Gerät. Am Rucksack geht nicht, weil ich keinen trage (mein Freund ist der Packesel :D ).

Zu den Schlaufen, die durch das Gerät gezogen werden, kann ich noch sagen: Vorsicht, denn auch diese scheuern mit der Zeit durch! Ist mir schon passiert, glücklicherweise zu Hause, nicht unterwegs. Merke: Immer doppelt sichern.
 

anmel

Geocacher
Ich trage mein Legend HCx nun an einem WiiRemote Bändchen. Der Verschluss lässt sich schnell öffnen und ist stabil. Passt ganz gut bei mir, denn entweder ist das Gerät in der Hand oder in der Tasche :)

So habe ich auch meine LedLenser ausgestattet. Das dünne Band war mir irgendwie zu locker und unsicher.

Happy caching
André
 

butzlofen

Geocacher
Find ich gar nicht so toll.
Was helfen mir die vielen Ösen an einer Seite. Sobald ich mehr als ein Gerät anbringe, schlagen sie beim gehen gegeneinander. Das finde ich nicht so toll. Selbst auf den Präsentationsfotos hängt immer nur eine Kamera pro Seite.
Und ein Gerät bring ich auch locker am Hüftgurt meines Rucksacks unter, der sowieso fast immer dabei ist.

Nur meine Meinung...
 

Elbe1

Geocacher
jame$ schrieb:
Also ich benutze das hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B000L36E2E/ref=ox_ya_oh_product

Kanns nur weiter empfehlen, könnt besser nicht sein.
Kann ich bestätigen, mit etwas Gefummel paßt da sogar ein Dakota mit "Trottelschutz " ähh, Original Garmin Gummihülle 'rein.
 

DerAustralier

Geocacher
nachdem ich einmmal ein vista hcx verloren habe, verwende ich für mein jetziges oregon eine schutztasche (gilsson) mit lanyard in rot mit reflektierender aufschrift.
falls mir das ding mal verloren geht, find ichs so sicher wieder (oder jemand anderes :D )

allerdings häng ich mir das ding selten um den hals.

4095664.jpg
 

Reflektor

Geocacher
Hab von der Photokina so ein Werbeschlüsselband von Sony bekommen.
Also durch die kleine Lanyardschlaufe und um den Hals.
Und zwischendurch hab ich eine Brusttasche an meinem Taschengurt, da kann man das gut reinstecken wenn es nervt.
So werde ich das bei meiner neuen Tasche auch so machen.
 

Elbe1

Geocacher
Die automatische Leine habe ich bei einem Bekannten gesehen. Er sichert damit seinen GPSr und seine Digikam, und ist damit ganz zufrieden. Ob der Plastikclip mit Karabiner beim Oregon dabei ist, kann ich nicht sagen, aber stabil ist er.

Gruß

Kay
 

disi

Geocacher
Hier mein Tipp aus einem anderen Bereich:
Gearkeeper

Habe ich selber im Einsatz. Am Rucksack oder Gürtel befestigt kann man sogar blitzartig das Gerät loslassen, ohne Gefahr zu laufen, dass es runterfällt.
 

NelliOWL

Geocacher
Der Gearkeeper ist eine gute Idee, danke für den Tipp! :up: :2thumbs:

Beim Vergleich habe ich aber gerade festgestellt, dass das Gerät von Garmin ziemlich sicher baugleich mit dem Gearkeeper ist.
Vergleiche:
Garmin
zu
Gearkeeper

Allerdings kann man beim Original verschiedene Befestigungsarten wählen (Gewindebolzen, Klettsystems, Karabiner), während es beim Garmin auf den Karabiner beschränkt ist... Die Preise sind (für "Normalos") identisch.
 
NelliOWL schrieb:
Der Gearkeeper ist eine gute Idee, danke für den Tipp! :up: :2thumbs:

Beim Vergleich habe ich aber gerade festgestellt, dass das Gerät von Garmin ziemlich sicher baugleich mit dem Gearkeeper ist.
Vergleiche:
Garmin
zu
Gearkeeper

Allerdings kann man beim Original verschiedene Befestigungsarten wählen (Gewindebolzen, Klettsystems, Karabiner), während es beim Garmin auf den Karabiner beschränkt ist... Die Preise sind (für "Normalos") identisch.

Ich habe die einziehbare Kordel von Garmin in der österreichischen Bucht ersteigert (neu und original verpackt 5,50€ + 4€ Versand). Ist heute angekommen. Vorne steht Garmin drauf und hinten... GearKeeper by Hammerhead :D
 
Ich habe mir für das Etrax einfach eine Tasche genäht, in der ich das Gerät um den Hals trage. Hat sich bewährt. Tragetasche_GARMIN_etrexH.jpg

Materialien: Cordura-Tarnfleck (Rucksackstoff), Klarsichtfolie (woraus auch Sichtfenster von Zelten o.ä. gemacht sind) und Fallschirmschnur.

An der eigentlichen "Trageschlaufe" befindet sich stattdessen nur ein Dekoanhänger.
 

Eiszeit

Geocacher
...also ich habe meinen Legend in der originalen Rucksackhalterung - bloss genau da, wird das (fast) nie eingesetzt: im Auto hab ich nen zurechtgedengeltes Alublech mit Hakenklett - befestigt an der Lüftung, dasselbe Prinzip am Fahrradlenker: alte Batterieleuchte; alles bis aufs Unterteil weggeworfen, 50 mm breites Hakenklett draufeklebt/gepopnietet.

Beim normalen Laufen hab ich das Gerät entweder in der (Jacken-)Tasche, mit Karabiner an Hose oder Gürteltasche - oder : ich habe zwar das mitgelieferte Lanyard dran- aber: da ist eig. nur mein Stift dran festgeknotet (hatte schon mal einen verloren......vorm Finale :zensur: )
wenn ich es nu eilig habe, stecke ich nur den Stift in die Hosentasche - hält ganz gut :roll:

Beim Schuster meines Vertrauens hab ich letztens auf der Rückseite (wo der USB sitzt) nen Stück Leder aufnähen lassen, Loch rein - wieder vernäht - und nu kann zB der Legend über USB während der Autofahrt laufen (ext. SV) vom USB im A.-brett - kommt am Fahrrad auch zum Einsatz, endlich hab ich wieder nen Verwendungszweck für den Dynamo (6V AC) : Spannung gleichgerichtet und geregelt (...= ~ 5V DC) schon hat man ne Versorgungsspannung aufm Bike und kann auch den PDA (so wie ich meinen NEO) oder die BT-Maus laden ;) ;)

...ich mach mal Fotos von der Tasch und dem Lader...

gruss

eiszeit
 

t1mo

Geocacher
jamesone schrieb:
Also ich benutze das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B000L36E2E/ref=ox_ya_oh_product
Kanns nur weiter empfehlen, könnt besser nicht sein.
Problem dabei - lauf mal nen Schritt schneller.. nur drei, vier Schritte.. die Stoßbelastung reicht aus, damit das GPS nen schönen Abflug macht. So kam meins zu seinem ersten Bodenkontakt - und ich zur Erkenntnis, mit dem Rucksack nur noch zu gehen -.-
 
Oben