• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie muss ein Multicache gebaut sein ....

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Imo muss ein "guter" Multi irgendwas "besonders" haben. Was es ist, kann sehr vielfältig sein. Es habb die sportliche herrausforderung an den Stationen oder auf dem Weg sein, Aufgaben mit einem gewissen "kniff" oder eine besonders interessante Lokation oder auch noch 5000 andere Dinge - da gibt es kein Patentrezept.
Das liegt ganz in der Kreativität des Auslegers.

Wenn der Cache "unterhält", dann ist er (für mich) gut. Iss mir egal ob's ein D5/T5 oder ein D1/T1 iss. Es gab mal Tendenzen (hier lokal, aber auch hier im Forum) - das ja nur T5er echte Geocaches sind. Da wurde an jeden 5 Meter hohen Baum eine Dose gebunden damit es ja ein T5er ist. Letztendlich ist spätestens beim 3ten die Luft raus und dann sind die genauso spannend wie ein Leitplanken-Mirco. (Ich sach' nur "Ehrenkodex T5" :lachtot: )

Ein schönes Rätsel mit reringem Google-Faktor, eine tolle Lokation, eine schöne Wegführung unterhaltsame Stationen oder knifflige Verstecke oder Aufgaben.

Gegenbeispiele (nach meinem Empfinden):
- das 512te Sudoku als Station ist so spannend einem Kieselstein beim Schlafen zuzuschauen (Kieselsteine schlafen nicht? Echt nicht? )
- Google irgendwelche Daten zu irendwelchen Personen oder Bauwerken oder sonstwas -> Öde
- Wegführung durch Wohngebiete -> Langweilig
- Micros/Stationen an Gartenzäunen auf extrem belebten Plätzen oder ähnliches -> zum gähnen (manche stehen ja drauf)

Atti
 

ElliPirelli

Geoguru
steingesicht schrieb:
... zumal nach einer längeren Tour es eventuell mehr zu erzählen gibt und ein entsprechend grosses Logbuch auch ordentliche Logeinträge zulässt, als nur Nick + Datum.
Ich schreibe nie mehr als Datum Uhrzeit und Name.
Höchstens nochmal trade in/out.

Wenn es was zu erzählen gibt, mach ich das im Online Log. Im Papierlogbuch nehm ich nur anderen den Platz weg, wenn ich da lang Geschichten erzähle.
Und meiner Erfahrung nach liest das eh niemand mehr.
 

Trracer

Geowizard
Spekulation, ich habe noch nie ein Vorort-Log gesehen wo einer richtig abgeledert hat, das passiert meist online und daher mache ich es auch wie ElliPirelli. Vor Ort die Daten und Online etwas genauer.
 

radioscout

Geoking
3 Ausrufezeichen schrieb:
Man kann auch vorher stundenlang im eigenen Garten herum laufen, um sich danach den Weg zu einem Tradi, der direkt an der gegenüberliegenden Hauptverkehrsstraße liegt, schön zu reden.
Wenn es Dir Spaß macht...

3 Ausrufezeichen schrieb:
Es geht hier aber nicht um die Grundsatzfrage, welche Vorteile ein Tradi gegenüber einem Multi hat.
Ich habe mal nachgeschaut: ich habe in diesem Fred bis zu diesem Beitrag kein mal den Begriff "Traditional" verwendet.

3 Ausrufezeichen schrieb:
Daß Du kein Freund von Multis bist ist bekannt, diese Information musst Du nicht immer und immer wieder überall unterbringen. Ständige Wiederholungen von Argumenten und Meinungen sind kein Beweis für die Allgemeingültigkeit der eigenen Ansichten.
Ja und? Jeder darf die Caches bevorzugen, die ihm gefallen.
An sonsten: s.o.: Ich habe mal nachgeschaut: ich habe in diesem Fred bis zu diesem Beitrag kein mal den Begriff "Traditional" verwendet.
 

radioscout

Geoking
Trracer schrieb:
Spekulation, ich habe noch nie ein Vorort-Log gesehen wo einer richtig abgeledert hat, das passiert meist online und daher mache ich es auch wie ElliPirelli. Vor Ort die Daten und Online etwas genauer.
Wo hat man denn heute noch Zeit, mehr als Datum und Usernamen ins Logbuch zu schreiben oder im Logbuch zu lesen? Warten, bis kein Muggel in der Nähe ist, schnell zugreifen, loggen und nach spätestens 30 Sekunden die Dose wieder verstecken weil der nächste Muggel schon in Sichtweite ist.

Logbuch: Anwesenheitsbeweis
Onlinelog: Bericht über den Cache.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Trracer schrieb:
Spekulation, ich habe noch nie ein Vorort-Log gesehen wo einer richtig abgeledert hat, das passiert meist online und daher mache ich es auch wie ElliPirelli. Vor Ort die Daten und Online etwas genauer.
Wo hat man denn heute noch Zeit, mehr als Datum und Usernamen ins Logbuch zu schreiben oder im Logbuch zu lesen? Warten, bis kein Muggel in der Nähe ist, schnell zugreifen, loggen und nach spätestens 30 Sekunden die Dose wieder verstecken weil der nächste Muggel schon in Sichtweite ist.

Logbuch: Anwesenheitsbeweis
Onlinelog: Bericht über den Cache.
Die Zeit hätte man mit der Dose ganz bestimmt.
Denn man nimmt sie ja mit und geht ein paar Meter weiter zum Loggen.
Und da ist eine Dose für die Spaziergänger einfach eine Brotdose. Wenn ich dann auch noch eine Flasche aus der Tasche ziehe, fällt das nicht weiter auf.

Nur, ich les doch nicht lang im Logbuch rum, vielleicht noch, wann der letzte vor mir da war.
Oder man blättert mal flüchtig durch, wer denn als erstes so hier war.
Aber großartig Zeit zum Lesen investiere ich selten am Cache.
Das Online Log ist mir da viel wichtiger.
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Die Zeit hätte man mit der Dose ganz bestimmt.
Denn man nimmt sie ja mit und geht ein paar Meter weiter zum Loggen.
Und da ist eine Dose für die Spaziergänger einfach eine Brotdose. Wenn ich dann auch noch eine Flasche aus der Tasche ziehe, fällt das nicht weiter auf.
Absolut richtig und selbstverständlich für jeden verantwortungsvollen Cacher.
Aber: der Cache muß auch wieder versteckt werden. Und das ist nicht unbeobachtet möglich, wenn die Muggels in der Nähe bleiben. Es gibt ja Owner, die es als einen ganz besonderen Service bezeichnen, wenn in der Nähe der Dose eine Bank steht, auf der man loggen kann. Er vergisst aber, daß Bänke leider auch von Muggels benutzt werden dürfen. Und die sitzen dann ganz plötzlich da und schauen direkt aufs Versteck.
 
radioscout schrieb:
Ich habe mal nachgeschaut: ich habe in diesem Fred bis zu diesem Beitrag kein mal den Begriff "Traditional" verwendet.

Richtig. Aber wenn das...
radioscout schrieb:
Sehr viele Multis sind jedoch eine Ansammlung des virtuellen Äquivalents von P...-Ecken-Micros in Form von sinnloser Zähl- und Ablesestages bei denen es nur darum geht, auf einem möglichst langen Umweg vom Parkplatz zur in Parkplatznähe liegenden Dose zu kommen.
...wirklich kein Hochlied auf den Tradi sein sollte, dann solltest Du intensiver an Deiner Wortwahl (Multi = Aneinanderreihung von virtuellen P...-Ecken-Micros) feilen.
 

radioscout

Geoking
> Sehr viele Multis sind jedoch eine
Sehr viele. Nicht alle. Nimm als Beispiele die Multis "Video" und "Audio". Das sind welche von der Sorte, wo man sich auf jede weitere Stage freut und hofft, daß noch ganz viele kommen. Am liebsten so viele, daß sie bis zum Morgen reichen (Nachtcaches).
Ich kann mich aber an keinen Ablesemulti erinnern, bei dem ich mich auf die nächste Ablesestage gefreut habe. Da war ich immer froh, wenn es endlich die letzte war.
 

hustelinchen

Geoguru
Irgendwer hatte weiter oben "Fair" erwähnt. Das ist ein wichtiges Kriterium für mich. Also die Stationen bzw. deren Lösungen sollten eindeutig sein.

Falls es an den Stationen einen Interpretationsspielraum gibt, dann finde ich Quersummen oder eindeutige Hints wichtig.

Meine Favoriten sind Multis mit einer Länge von 3-4 km. Mit 4-5 Stationen und die ich alleine finden und lösen kann. Vorzugsweise durch ein Gebiet in dem ich auch muggelfrei suchen und wo ich dann am Finale in Ruhe die große Dose inspizieren und loggen kann.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich mag auch nicht so gerne Lokationen die Muggleverseucht sind. Am besten sind dann Tips oder gar Hints wie "pass auf Muggles auf" :lachtot:

Wenn man nicht Mugglefrei suchen kann, dann muss man es halt mit Muggles drumherum machen. Auch kein Problem. Nur wundern sich die Owner dann das diese Stationen regelmässig zerstört werden. WIeso man an solchen gefährdeten Stellen nicht "Muggleresistente" Stationen macht, weiss auch nur der Himmel. ;)

Naja, ich denke mir inzwischen, das ist den Ownern bewusst und letztendlich ist es so gewollt.
Am WE erst eine Station an einem örtlichen "Jugendtreffpunkt" - den Owner angeschrieben, aber da kam dann nur zurück "komisch, ich hab da noch nie jemanden getroffen". Das Grafitti und der Müll ist vermutlich durch den letzten Sturm hingeweht worden! :)

Manche stehen ja auf sowas - und letztendlich muss man sich als Owner darüber im klaren sein, ob es das ist was man will. Vieleicht ist das ja der Witz an der Station (zumindest meint man das es Lustig ist).

Wenn man mich fragt kann ich auf solche Stationen in einem Multi verzichten und die machen auch ganz sicher keinen "guten" Multi aus.

Atti
 

bene66

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich kann mich aber an keinen Ablesemulti erinnern, bei dem ich mich auf die nächste Ablesestage gefreut habe. Da war ich immer froh, wenn es endlich die letzte war.
Ich schon - wenn die Strecke schön ist.

Ich lasse mich gerne von einem Cache durch eine mir unbekannte Gegend führen. Auch gerne mal, ohne alle Stages vorher zu kennen. Wenn im Listing die Streckenangabe inkl. Rückweg steht, recht mir das um ausreichend planen zu können - für den Rest lasse ich mich dann überraschen.
Ablesemultis sind da ein geeignetes Mittel und nicht in jedem Wald stehen Infotafeln um den Stationen Inhalt zu verleihen.

Auch Stadtführungen per Multi sind toll, da kommt man um Ablesestationen kaum herum - hier kann die Qualität der QtA's aber deutlich höher angesetzt werden.

bene66
 

Thaliomee

Geowizard
Ablesemultis sind da ein geeignetes Mittel und nicht in jedem Wald stehen Infotafeln um den Stationen Inhalt zu verleihen.
Aber warum versteckt man dann nicht was :???: Im Wald gibt es genug Möglichkeiten, zumindest Koordinaten zu verstecken.

Also ich mag Suchmultis.Also Stationen an denen etwas versteckt ist ... das müssen ja nicht Koordinaten in Form von Zahlen sein.... Leider kann ich nicht viel sagen ohne zu spoilern... aber ich würde dir empfehlen, mal gezielt ein paar Multis zu machen, die gute Bewertungen bekommen haben bzw. auf dieserListe stehen.

Lange Rechnerei und Dinge zählen mag ich eher nicht. Ich zitiere mal aus einem (ansonsten wirklich tollen!!!) Cache:
Wie viele Rundbögen (auch hinter Efeuranken) kannst Du erkennen bzw. erahnen (Es werden auch halbe Rundbögen gezählt, siehe in der Mitte des Bildes. Ein zerborsteter Bogen, wie rechts zählt nicht.)? A = [245] [225] [265]
Nehme den Wert am nächsten zu Deiner Zählung.
fett von mir... wir haben vergeblich nach einer Angabe gesucht, aber wir hätten tatsächlich zählen müssen. Wir haben den Multi aus anderen Gründen (wir hätten ein Foto aus der Beschreibung gebraucht) nicht geschafft, aber hier hab ich mich wirklich ein wenig geärgert.
 

rs-sepl

Geowizard
Ich mag auch Suchmultis und hab auch einen gelegt:
Aller 5 bis 10m eine Station in schwieriger und variantenreicher Weise versteckt und befestigt. Fast alles Bäume und ohne Koords. Für die 13 Station brauchen die Leute zwischen einer und fünf Stunden und sind schwer begeistert. :)
 

bene66

Geocacher
rs-sepl schrieb:
... Aller 5 bis 10m eine Station ... die 13 Station ... zwischen einer und fünf Stunden ...
Wow!
Maximal 130m und 5h - das würde mich interessieren!
Auch wenn das bestimmt nicht der durchschnitt für einen guten Multi ist!
 

bene66

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Ablesemultis sind da ein geeignetes Mittel und nicht in jedem Wald stehen Infotafeln um den Stationen Inhalt zu verleihen.
Aber warum versteckt man dann nicht was :???: Im Wald gibt es genug Möglichkeiten, zumindest Koordinaten zu verstecken.
Ein Micro, in dem ein Zettel mit Koord. steckt, Korrds. auf der Rückseite eines Verkehrsschildes oder eine Ablesestation mit einer einfachen(!!) Rechenaufgaben, das ist für mich jetzt nicht der wesentliche Unterschied - aber das ist sicher Geschmacksache.
In Naturschutzgebieten und Nationalparks ist es wegen des Wegegebotes ausserdem schwierig, wenn auch nicht unmöglich, Dosen zu verstecken.

Meine Aussage war auch nicht, das es nicht besser geht - meine Aussage war, das auch diese Multis schön sein können.
Besser geht immer.

bene66
 

rs-sepl

Geowizard
bene66 schrieb:
rs-sepl schrieb:
... Aller 5 bis 10m eine Station ... die 13 Station ... zwischen einer und fünf Stunden ...
Wow!
Maximal 130m und 5h - das würde mich interessieren!
Auch wenn das bestimmt nicht der durchschnitt für einen guten Multi ist!

Na gut, es sind ca. 400m :D , da natürlich auch ein paar Passagen ohne Ereignis da sind und zuzüglich zum Final auch noch ein paar Meter. Die meisten schaffen es wohl in ein bis zwei Stunden. GC21DXB
 

bene66

Geocacher
rs-sepl schrieb:
bene66 schrieb:
rs-sepl schrieb:
... Aller 5 bis 10m eine Station ... die 13 Station ... zwischen einer und fünf Stunden ...
Wow!
Maximal 130m und 5h - das würde mich interessieren!
Auch wenn das bestimmt nicht der durchschnitt für einen guten Multi ist!
Na gut, es sind ca. 400m :D , da natürlich auch ein paar Passagen ohne Ereignis da sind und zuzüglich zum Final auch noch ein paar Meter. Die meisten schaffen es wohl in ein bis zwei Stunden. GC21DXB
E 538.3km from your home coordinates
Schade!
 
Oben