• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie muss ein Multicache gebaut sein ....

radioscout

Geoking
bene66 schrieb:
Ich schon - wenn die Strecke schön ist.
Ist es wirklich freuen auf das nächste Ablesen oder Zählen? Oder Freude über die schöne Landschaft?

bene66 schrieb:
Ich lasse mich gerne von einem Cache durch eine mir unbekannte Gegend führen. Auch gerne mal, ohne alle Stages vorher zu kennen. Wenn im Listing die Streckenangabe inkl. Rückweg steht, recht mir das um ausreichend planen zu können - für den Rest lasse ich mich dann überraschen.
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Für mich ist das nichts. Die Rechnerei bringt mich jedes mal "virtuell ins Büro zurück". Und daran will ich am Wochenende nicht denken.
Auch wenn alle Punkte bekannt sind: man muß sie vorher nicht anschauen.

bene66 schrieb:
Ablesemultis sind da ein geeignetes Mittel und nicht in jedem Wald stehen Infotafeln um den Stationen Inhalt zu verleihen.
Aus allem eine Stage zu machen ist das virtuelle Äquivalent zu "in jede vermuggelte P...-Ecke einen Micro werfen".
Besser: Reference Point.

bene66 schrieb:
Auch Stadtführungen per Multi sind toll, da kommt man um Ablesestationen kaum herum - hier kann die Qualität der QtA's aber deutlich höher angesetzt werden.
Wie sieht denn hohe QtA-Qualität aus?
Wenn man intensiv in den Foren liest sieht man, daß immer mehr Cacher sehr daran interessiert sind, daß Geocaching von der Öffentlichkeit unbemerkt stattfindet.
Es ist kaum möglich, einen Stadtmulti unauffällig zu suchen.
 
radioscout schrieb:
Besser: Reference Point.
Du magst also weder Stages noch QTA-Stationen. Okay, das ist nicht neu.
Aber dir ist schon klar, daß ein Multicache (darum geht es hier laut Überschrift nach wie vor), der ohne Stages und ohne QTA-Stationen auskommen möchte, kein Multicache mehr ist, ja?
radioscout schrieb:
...des virtuellen Äquivalents von P...-Ecken-Micros in Form von sinnloser Zähl- und Ablesestages...
...das virtuelle Äquivalent zu "in jede vermuggelte P...-Ecke einen Micro werfen"...
...Zählen und ablesen in der Stadt [...] sozusagen virtuelle P...-Ecken-Micros...
Bei der Sportschau wären das jetzt schon 9 Euro aus deiner Tasche als Futter fürs Phrasenschwein.
 

bene66

Geocacher
radioscout schrieb:
...
Ist es wirklich freuen auf das nächste Ablesen oder Zählen? Oder Freude über die schöne Landschaft?
.....
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Für mich ist das nichts. Die Rechnerei bringt mich jedes mal "virtuell ins Büro zurück". Und daran will ich am Wochenende nicht denken.
Auch wenn alle Punkte bekannt sind: man muß sie vorher nicht anschauen.
.....
Aus allem eine Stage zu machen ist das virtuelle Äquivalent zu "in jede vermuggelte P...-Ecke einen Micro werfen".
Besser: Reference Point.
.......
Wie sieht denn hohe QtA-Qualität aus?
Wenn man intensiv in den Foren liest sieht man, daß immer mehr Cacher sehr daran interessiert sind, daß Geocaching von der Öffentlichkeit unbemerkt stattfindet.
Es ist kaum möglich, einen Stadtmulti unauffällig zu suchen.
Hallo radioscout,

Nachdem wir jetzt wissen, was Du nicht magst: wie muß - Deiner Meinung nach - ein guter Multicache gebaut sein?
(Und jetzt bitte nicht mit "er ist archiviert" antworten)

bene66
 

radioscout

Geoking
bene66 schrieb:
wie muß - Deiner Meinung nach - ein guter Multicache gebaut sein?
Er muß mehr bieten als eine künstlich verlängerte Strecke zur Dose.

Beispiele: Audio und Video (allerdings beide archived).

Jede Stage muß etwas besonderes sein und nicht nur das virtuelle Äquivalent zum Leitplankenmicro.

Wie würden die Reaktionen aussehen, wenn es eine "neue Serie" "Filmdosen und Zaunpfählen" oder "Nanos an Hydrantenschildern" gäbe? Sicherlich sehr negativ. Aber als Multi-Stage wird diese "Cacheidee" zehntausendfach kopiert.

Es sollte an jeder Stage etwas kreatives, selbstgebautes geben. Etwas, bei dem man sich an jeder Stage auf die nächste freut und hofft, daß noch ganz viele kommen.

Und wenn man nichts passendes mehr hat: nicht die Strecke mit Ablesestages irgendwie verlängern.
Da gibt es einen zumindest ganz interessanten Offset-Cache, dessen erste Stages trotzdem durchaus interessant sind. Leider endet der interessante Teil der Strecke und der bisherige gute Eindruck wird durch wirklich üble Stages versaut. Weniger wäre mehr gewesen.

Natürlich sollten die Stages möglichst muggelfrei sein, unauffälliges suchen möglich sein und keine oder, wenn unvermeidbar, nur wenige und einfache Berechnungen erforderlich sein.

Weil kreative Stages auch mal ausfallen, sollte immer eine Alternative vorhanden sein. Das sollte natürlich keine Schikane sein ("10 km entfernt im nächsten Dorf findest Du die gesuchte Zahl auch in einem Nano an einer vermuggelten Stelle").



Wer Lust zum suchen hat: ich habe vor vielen Jahren ganz viele Ideen für technische Multi-Stages zur freien Verwendung im Blauen Forum gepostet.
 

nimue

Geocacher
radioscout schrieb:
Jede Stage muß etwas besonderes sein und nicht nur das virtuelle Äquivalent zum Leitplankenmicro.

Bla...

WAS macht aus einer Stage etwas "besonderes" - besonders, selbstgebaut, kreativ. Alles Wischiwaschiworte, mit denen jeder was anderes anfängt. Gib doch mal konkrete Beispiele wie hier vorher schon aufgeführt ("Schublade in Baumstamm" usw.).

Das hier wäre ja schon hilfreich:

radioscout schrieb:
Wer Lust zum suchen hat: ich habe vor vielen Jahren ganz viele Ideen für technische Multi-Stages zur freien Verwendung im Blauen Forum gepostet.

Ich habe gesucht und Deine "Cache-Ideenbörse" gefunden. Wenn Du die meinst: da wurden die Ideen von anderen Cachern zusammengetragen. :???:

Warum wird eigentlich immer nach kreativen Ideen geschrieen, aber so gut wie immer ein Geheimnis darum gemacht? Verweise auf Caches sind da selten hilfreich, wenn die Stationen nicht gerade gespoilert im Listing stehen. Wenn dann jemand schreibt "Die Stages von Cache XYZ sollte man sich als Beispiel nehmen", dieser Cache dann aber schlappe 500 km Luftlinie entfernt ist... nunja...
 

bene66

Geocacher
Hallo radioscout,

Absolut - das was Du da beschreibst sind gute Multicaches!

Du vergleichst Multis mit einer Serie von Tradis. Einen guten Tradi macht aber nicht unbedingt ein kreatives Final aus. Manche zeigen einfach einen schönen Ort - dann freut man sich mehr am Ort nicht an der Dose selber. Auf Deiner Bookmarkliste My favorite caches hast Du viele solcher Tradis beschrieben

Ein Multi kann das gleiche leisten: er zeigt eine schöne Gegend.

Natürlich - Wandern kann ich auch anders organisieren. Aber um schönen Orten sehen brauche ich auch keine Tradis. Trotzdem macht es einen zusätzlichen Reiz aus, dabei eine Aufgabe zu erfüllen: bei Tradis die Dose zu finden und (bei Multis) die Voraussetzungen dafür zu erfüllen.

Die Voraussetzung kann dann sein, die Strecke abzulaufen und dies über "Ablesestationen" auch nachzuweisen.

Wäre es für Dich kein guter Multi, wenn er "nur" eine schöne Gegend zeigt?
(Sag einfach mal "JA")

bene66
 

nimue

Geocacher
bene66 schrieb:
Wäre es für Dich kein guter Multi, wenn er "nur" eine schöne Gegend zeigt?
(Sag einfach mal "JA")

Ich antworte jetzt auch mal auf diese Frage: Ja.

Ein Beispiel habe ich dafür sogar. Ein Multi in absolut traumhafter Gegend im Schwarzwald (auf dem Weg ein Mammutbaum - im Listing total unerwähnt), aber unter anderem zwei Stages an Wasserhochbehältern, wo man jeweils bestimmte Buchstaben auf einem eng beschriebenenen Schildern zählen musste - anschließende Rechnerei mit Wurzelziehen. Hallo?? Beim zweiten Schild haben meine Schwester und ich entnervt abgebrochen und sind einfach nur ohne Cachen weitergewandert (die Hunde waren darüber sehr erfreut, weil die Rechenpausen langweilig waren) - obwohl wir dann noch unterwegs zwei Cacher getroffen haben, die (im 3. Versuch!) zum Finale unterwegs waren und sie uns mitgenommen hätten: Wir haben ein DNF geloggt und in unseren Logs auch entsprechende Kritik geübt. Das war ein schlechter Multi. Definitiv! Der verfolgt mich bis heute in meinen Alpträumen!
 

die-wölfe

Geocacher
radioscout schrieb:
(...)
Wer Lust zum suchen hat: ich habe vor vielen Jahren ganz viele Ideen für technische Multi-Stages zur freien Verwendung im Blauen Forum gepostet.
Das hast du schon öfters geschrieben, und ich habe schon mal geschrieben: "Bitte mit Link"
Den konnstes du letztes mal nicht geben, weil du es selbst nicht mehr wieder gefunden hast.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich würde nach so langer Zeit wohl auch den Link nicht mehr finden.

Aber ich habe angefangen selbst Ideen zusammenzutragen, ich bin bei ca. 40 verschiedenen Bastelein (alles ohne Strom), mehr als die Hälfe davon sind eigene Ideen. Die Ideen will ich auf einer kleinen Seite aufzählen und beschreiben, leider fehlt mir die Zeit. Dem entsprechend hab ich erst ca. die Hälfte der Ideen fertig beschrieben. (Und dann kommen auch noch ständig neue Iden dazu...)

Auch wenn ich nur ungern halbfertigen Projekte zeige:
Ideensammlung für Stationen bei Multicaches
-> Nicht meckern, sondern selber etwas gegen die "Missstände" unternehmen :)

So, das war jetzt ganz schön Off-Topic. Bitte keine Kommentare zu der unvollendeten Seite, dazu werde ich "bald" einen eigenen Thread eröffnen.

Und jetzt noch etwas On-Topic:
-> Ein Multi sollte für mich vorrangig in einer schönen Gegend sein.
Das bedeutet für mich, er sollte nicht an irgendwelchen viel befahrenen Straßen entlang laufen oder Stationen in den berüchtigten Pissecken haben.
-> Eine komplizierte Aufgabenstellung (nicht Schikane) ist ok, sie sollte aber unbedingt Eindeutig sein.
-> In der Beschreibung sollte die Notwenige Ausrüstung aufgezählt sein.
-> Eine grobe Abschätzung wie lang es dauern wird ist immer willkommen.
 

memo

Geocacher
Boah super!!!! Tolle Seite!
Mach mal schnell einen eigenen Fred dazu auf. :D Das animiert bestimmt den einen oder anderen, ein paar eigene Ideen dazu zu werfen. Ich würde auch das eine oder andere stiften. :D

Liebe Grüße

memo
 
Oben