• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie respektlos....

robbi_kl

Geowizard
Ja, das ist ja bei "von nahem" der Fall. Daher ist ja auch die Behauptung falsch, es sei nur "von Nahem" eine korrekte Schreibweise. Du hast sie als (einzig) richtige Form präsentiert, während der Duden die Kleinschreibung empfiehlt.

adorfer

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Ja, das ist ja bei "von nahem" der Fall. Daher ist ja auch die Behauptung falsch, es sei nur "von Nahem" eine korrekte Schreibweise. Du hast sie als (einzig) richtige Form präsentiert, während der Duden die Kleinschreibung empfiehlt.
Ein Duden/Rechtschreibungsthread wäre aber auf der Wiese besser aufgehoben.
Zumindest sehe ich jetzt keinen Zusammenhang zwischen einer unterstellten Rechtschreibschwäche bei Geocachern und besagtem "haben die Dose von unten gesehen"-Log.

robbi_kl

Geowizard
baby hübner schrieb:
Du kannst auch keinem Klugscheißer-Wettkampf wiederstehen, was? Bist ein ganz Toller!
Wer hat denn die Rechtschreibung ins Spiel gebracht? Wer schrieb: "Nur so nebenbei, weil es langsam weh tut"? Wer hat dann in dieser Klugscheißerei selbst einen Fehler eingebaut?
Übrigens: Ist nicht böse gemeint!

baby hübner

Geomaster
@-jha-:
Habe es ja abgebrochen. Möchte nur noch klarstellen, dass ich niemandem eine Rechtschreibschwäche unterstelle! Sollte nur ein Tipp sein mit einer Regel, die man sich merken kann. So, und nun BTT.

@robbi_kl: ...ein ganz, ganz Toller!

robbi_kl

Geowizard
baby hübner schrieb:
@robbi_kl: ...ein ganz, ganz Toller!
Doof, gell, wenn man auf einen noch größeren Klugscheißer trifft und dieser dann auch noch inhaltlich im Recht ist.

Ist nciht böse gemeint!

(Zur Beruhigung enthält dieser Beitrag einen Tippfehler.)

Rupa

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Ob der Duden was empfiehlt oder in Brasilien 'ne Currywurst platzt, Fakt ist, daß "von Nahem" groß geschrieben wird. Der Duden war noch nie maßgeblich für die Richtigkeit der dt. Spache und er ist es heutzutage weniger denn je.

robbi_kl

Geowizard
Rupa schrieb:
... Fakt ist, daß "von Nahem" groß geschrieben wird.
Inwiefern ist das Fakt? Fakt ist, dass sowohl der Duden als auch der Wahrig beide Schreibweisen zulassen ("Ist das Adjektiv dekliniert, kann es sowohl klein- als auch großgeschrieben werden"), beide aber die Kleinschreibung empfehlen.

imprinzip

Geowizard
Kann mal bitte ein Mod die wie-schreib-ich-richtig-Deutsch-Diskussion abtrennen und auf die Wiese verschieben???
Merkwürdig, wie der Sommer einigen hier auf's Hirn schlägt...

SimFloG schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
P.S.: Ich würde mal den Ball flach halten, was Sprachanforderungen angeht. Im Ausland einen Cache zu legen und das Fünf-Wort-Listing nicht mal in Landessprache übersetzt zu haben...

1) Cache liegt nicht im "Ausland"[...]

Ach ja?
Der Ledrosee (italienisch: Lago di Ledro) ist ein Bergsee in den oberitalienischen Alpen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ledrosee

Aber mach wie Du meinst. Nur wunder Dich nicht, wenn jeder Cacher dann auch in der Sprache loggt, die ihm gefältt, liegt oder (ebenso) egal ist.

imprinzip

Geowizard
SimFloG schrieb:
P.S.: Ich würde mal den Ball flach halten, was Sprachanforderungen angeht. Im Ausland einen Cache zu legen und das Fünf-Wort-Listing nicht mal in Landessprache übersetzt zu haben...

1) Cache liegt nicht im "Ausland"[...]

Ach ja?
Der Ledrosee (italienisch: Lago di Ledro) ist ein Bergsee in den oberitalienischen Alpen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ledrosee

Aber mach wie Du meinst. Nur wunder Dich nicht, wenn jeder Cacher dann auch in der Sprache loggt, die ihm gefältt, liegt oder (ebenso) egal ist.

Na, dann schau doch mal ins Profilvon SimFloG...
Owner-Location: Italien + Cache: Italien = Cache liegt NICHT im Ausland.
Ist doch eigentlich gar nicht so schwer... :???:

baby hübner

Geomaster
SimFloG schrieb:
Hallo zusammen.
Ich bin ein wenig verärgert! Und das aus 2 Gründen:
1) Logs in Fremdsprache
2) T5 -Schwindellogs
...
Wie würdet ihr in dieser Situation handeln?

zu 1)
Ist eine Unhöflichkeit ähnlich wie Extrem-Kurzlogs etc. Wenn du möchtest, kann man das respektlos nennen. Das einzige, was man dagegen unternehmen kann, hast du getan, nämlich den Cacher (freundlich) mit seiner Unhöflichkeit konfrontieren und hoffen, dass er einsichtig ist.

zu 2)
Klarer Regelverstoß des Cachers. Log löschen und gut ist. Auf eine Diskussion würde ich mich gar nicht einlassen. Soll er sich doch bei GS beschweren (auf Englisch :D ). Ist seine Lebenszeit.

jennergruhle

Geoguru
Nein, jetzt können die xxx den Thread übernehmen und ihren Adjektiv- und Apostroph-Flamewar fortführen.

Edit by Schnueffler:
Beleidigung entfernt

Oben