• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wieder eine Seilfrage: Edelrid Performance Static? Dynastat?

KreuterFee

Geomaster
Naja, das Seil ist immer noch im Moment ein Kompromiss, es kommt hier auf den Einsatzzweck an, als reines Aufstiegsseil, ist das Unicore von Beal besser geeignet, weil es einfach mehr Sicherheitsreserven beim Einsatz mit Steigklemmen hat, das Dynastat ist auf der andere Seite beim Aufstieg mit Halbautomat der bessere Kompromiss, weil es hier natürlich konstruktionsbedingt seine Vorteil ausspielen kann, natürlich auch wenn es oft in wechselnden Szenarien wie z.b. Vorstiegssicherung und Positionierung zum Einsatz kommt.

Sobald Steigklemmen zum Einsatz kommen, nehme ich gerne den Vorteil der Mantel/Kern Verbindung mit.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich bin schon beide Seile geklettert und finde das Unicore angenehmer, aber das ist halt auch wie Chinch und Posi, da hat jeder seine Vorlieben.

OP
D

Duffy77

Geocacher
Hier ist ja was los .. Tztz .. Seil ist angekommen und machte einen guten Eindruck . Hab mir dann gleich nochmal 60 Meter bestellt :)

Oben