• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviel gebt ihr so fürs Geocaching aus?

Wieviel geht ihr pro Jahr ca. durchschnittlich für Geocaching-Ausrüstung aus?

  • Unter 50 EUR

    Stimmen: 13 37,1%
  • 50 bis 100 EUR

    Stimmen: 12 34,3%
  • 100 bis 200 EUR

    Stimmen: 8 22,9%
  • 200 bis 500 EUR

    Stimmen: 0 0,0%
  • über 500 EUR

    Stimmen: 2 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35

hcy

Geoguru
Ich war ja etwa geschockt bei diesem Beitrag: https://www.geoclub.de/forum/t/geo-schmuck.82573/
Deshalb mal meine Frage, wieviel gebt ihr im Jahr für Geocaching aus. Gemeint ist hier Zeugs was zum Cachen angeschafft wird, nicht Fahrtkosten u.ä.

Wir hatten vor längerer Zeit schon mal so eine Umfrage aber die finde ich nicht mehr und alles wird ja auch teurer.
 

spaziergaenger

Geowizard
Da ging es aber um ein persönliches Geschenk, nicht um Aufwendungen um einen Cache zu legen oder zu suchen. Im Endeffekt gibt es eben auch Personenkreise in Deutschland, für die sind 500,-- € so viel wie für andere 5,--€. Ich versuche, beim Cachen bzw. beim Anlegen eines Caches, die natürlichen Gegebenheiten vor Ort auszunutzen, um so auf Besonderheiten oder eben Sehenswertes aufmerksam zu machen. Dementsprechend fällt das Budget niedrig aus, weil weitestgehend auf Basteleien oder Dosenschwemme verzichtet wird. Das macht auch die Wartung erträglicher.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich hab jetzt mal für unter 50€ gestimmt. Ich habe momentan weder vor einen Cache zu legen noch mir eine Angel oder ähnliches zu kaufen.
Das war aber auch schon mal anders. Als ich mir eine Kletterausrüstung zugelegt habe war das Budget deutlich weiter gesteckt.
 

Sillytoppi

Geocacher
Ich habe bei der Abstimmung eins höher gegriffen, da ich Kosten GC account und Software mit einbezogen habe.
Ob das ebenfalls "Zeugs" ist, mag der TO beurteilen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich habe bei der Abstimmung eins höher gegriffen, da ich Kosten GC account und Software mit einbezogen habe.
Ob das ebenfalls "Zeugs" ist, mag der TO beurteilen.
Da stellt sich mir unwillkürlich die Frage nach Fahrtkosten.

Nachtrag, hab gerade gesehen dass es explizit nicht um Fahrtkosten ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

DL3BZZ

Geoguru
Was zählt alles unter Ausrüstung? Der Account von GC sind 30$ im Jahr, dann kommen immer neue Logbücher hinzu, die ein und andere Cachedose. Leiter und Angel halten ja länger, wird also nicht jedes Jahr neu gekauft. Auch andere ECGA. So habe ick mal 50 - 100€ angeklickt
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Leiter und Angel halten ja länger, wird also nicht jedes Jahr neu gekauft.
Ja deshalb auch durchschnittlich pro Jahr (also über die Nutzungszeit). Ich hab im Laufe der Zeit das eine oder andere GPS-Gerät gekauft (und Kleinkram wie Petlinge, Lampen etc.), auf 18 Jahre Cachezeit gerechnet sind das deutlich unter 50 EUR im Jahr. An die Kosten für den Premium-Account hatte ich jetzt noch nicht mal gedacht, war ich aber auch nicht immer.

Da ging es aber um ein persönliches Geschenk, nicht um Aufwendungen um einen Cache zu legen oder zu suchen.
Ja schon klar, aber nur um mal die Größenordnungen zu vergleichen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich habe 50 - 100 Euronen genommen. Das hängt aber auch davon ab wo meine Vorlieben liegen. In den ganzen Jahren hat man ja immer wieder sich irgendetwas angeschafft. Wenn du mit Klettern anfängst wir es natürlich teurer, als die Angelcaches überhand nahmen habe ich mir eine Angel zugelegt. War erträglich für 19,99€. Da hab ich mir 4 Wochen später das gleiche Teil noch einmal gekauft, als Ersatzteilspender. Wenn ich die Preise jetzt sehe war das eine gute Investition.
Der größte Verschleiß sind bei mir die Schreibgeräte. :biggrin:
Wenn ich die Groundspeak Gebühr mitrechne bin ich auch in dem Bereich 50 bis 100.
Früher als Basic (8 Jahre als das noch vernünftig ging) kam wie schon geschrieben eher mal anderes dazu, Tala, Kopflampe, Accus, dann noch einmal für die Kids aber etwas günstiger. Nicht zu vergessen die Garmingeräte früher, das war je nach Gerät und Vorliebe ein ganz schöner Posten.

Aber ich sage mal, das Tauchen kommt bei mir nicht mehr dazu. Also bleibt es dann jetzt bei 50 - 100€. Es sei bei einem Event wird von dem einen oder anderen die Zeche geprellt.
Aber sonst bin ich erstmal gut ausgestattet.
Achja, bei Cacheauslegung versuche ich weg geschmissenes Material zu verwenden. Nachhaltigkeit und so.
 

baer2006

Geoguru
Achja, bei Cacheauslegung versuche ich weg geschmissenes Material zu verwenden. Nachhaltigkeit und so.
Bei meinen Caches im Wald (und das sind die meisten) gebe ich schon ein paar Euros aus, denn die sollen ja auch outdoor-tauglich sein. Also Petlinge oder gute "Lock&Lock"-Dosen.

Irgendwelchen Müll, der nur sehr bedingt oder überhaupt nicht als Outdoor-Dose taugt (leere Pillen-, Eis-, etc. Dosen), nicht in den Recycling-Kreislauf (-> Altplastiksammelcontainer) sondern als Cache in den Wald zu werfen, geht bzgl. Umweltschutz schnell nach hinten los.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich nehme da eher mal ein Gehäuse eines alten Schaltschranks und verbinde Fakedrähte mit dem Weidezaun des Bauern meines Vertrauens.
Oder HT- Rohre von Baustellen für Wasserbahnen oder schiefe Ebenen.
Die Gimmicks die einige der Oldschoolcacher hier so garnicht mögen.
:group3g:
 

capoaira

Geomaster
Also aktuell gebe ich für's Cachen nicht so viel aus, und seit dem ich ein Semester Ticket für den ÖPNV habe, sind auch die Fahrtkosten deutlich gesunken, da ich nur noch fürs Fahrrad zahlen muss.
In der Zeit wo ich aktiver war (grob vor Corona), habe ich deutlich mehr ausgegeben u.a. für neue Caches (Logbücher, Dosen, Tarnung,...).
Ich habe mal 100-200 € angeklickt, ich hatte aber mit Sicherheit auch ein Jahr, wo ich mehr investiert habe, bzw. teilweise mir zum Geburtstag/Weihnachten hab schenken lassen. Dafür habe ich in den letzten Jahren vermutlich weniger ausgegeben.

Wenn Coins dazu zählen liege ich aber doch noch etwas höher 😅
Da habe ich mir auf jedem Mega/Giga mindestens eine gekauft.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Rucksack habe ich immer dabei, egal ob Cachen, Sport oder Arbei.
Wanderschuhe trage ich eh jeden Tag, also auch nichts extra. Das sind keine speziellen Geocachingsachen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Interessante Frage. Ich habe mal kurz überschlagen, was wir so seit 2010 ausgegeben haben. Nun ja, über 500 waren es schon:
  1. Wir sind zu zweit, also alles doppelt.
  2. Wir haben seitdem fünf GPSr verschlissen.
  3. Kletterausrüstung war echt teuer.
  4. Wir haben ziemlich viel Geld in Caches gesteckt, an deren Erstellung wir beteiligt waren.
  5. Ach so, ja.... Events. Naja, alleine das Bier waren ein paar Hundert Euro. Pro Event, falls ich mich richtig erinnere. Und die Flüge waren auch nicht alle billig.
  6. Man könnte argumentieren, dass DocN (das N in RNKBerlin) nicht mit auf meine Dienstreisen gekommen wäre, wenn es nicht z.B. in der Mongolei und Turkmenistan ein paar witzige Caches gegeben hätte.
  7. Wir hätten den Range Rover nicht gekauft, wenn wir kein wirklich geländegängiges Fahrzeug benötigt hätten, in das eine Menge Krempel passt.
Insofern: Ja, das waren wohl etwas mehr als €50 pro Jahr.
 

JackSkysegel

Geoguru
Wenn der RangeRover zählt, dann zählen auch die Wanderstiefel.
Wenn ich dann auch Bewirtung und Unterkunft am Rheinsteig einrechne...
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
So ein Mega oder Giga kann auch einiges kosten. Eintritt, Fahrt und ggf. Unterkunft und Verpflegung.
Je nachdem wie extrem das Hobby ausgeübt wird, kann es ordentlich was kosten (alleine die Kletterausrüstung). Ansonsten beim Auslegen eines Cachs, schlagen die paar €uros fürs Material nicht großartig zu Buche. wenn es was sehr aufwändiges ist, was ettliche Stunden Arbeit fürs Basteln verschlungen hat ( Wurde mal bei einer Schadensersatzforderung, schaut mal hier mit in die Kosten einberechnet).
Ansonsten läppert sich für so "Kleinkram" wie Stirnlampe, Lockpickingset, Magnete und was sonst noch so angeschafft wird auch was zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben