• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WiG Einsteiger sucht Hilfe bei Urwigo

OP
MadmaxSDH

MadmaxSDH

Geocacher
Da schließe ich mich an! (y)

Hab ihn gerade mal durchgespielt bis zum Logbuch. Jetzt weiß ich auch, wo die Stoppuhr gebraucht wurde ...
;)

Wünsche ebenfalls viele gute Logs!
Da würde mich mal interessieren, woher du das Einstiegspasswort weißt! Das hab ich ja eigentlich extra so gebaut, dass man ihn NICHT einfach im Simulator spielen kann. Bei Google Streetview existiert die Gedenktafel noch gar nicht...

OP
MadmaxSDH

MadmaxSDH

Geocacher
Nein, bitte nicht! 😅 Mir ist klar geworden, wie das geht, diese Möglichkeit ist irgendwie an mir vorbei gegangen! 🙈
Ich hatte eigentlich etwas anderes vor, aber gibt es nix brauchbares... Spätestens die letzte Eingabe ist definitiv nicht am emulator lösbar! 😎

pikachu

Geowizard
Ja, aber am Schluß muß man ein Logbuch finden und ihm ein Paßwort entnehmen, das man eingeben muß. Das dürfte dann indoor ein wenig schwieriger herauszufinden sein ...
;)

pikachu

Geowizard
Noch einfacher ist es allerdings, sich gleich den Completion Code anzeigen zu lassen ...
:cool:

Natürlich nur für die "Punktejäger", die am Spiel sowieso nicht interessiert sind und nur den Punkt haben wollen ...

OP
MadmaxSDH

MadmaxSDH

Geocacher
Danke für die Blumen 😊 die Idee ist geklaut von GC7HAJ4, aber mit anderer Story und komplett selber gebaut und abgewandelt, den timer gibt's da nicht... Der owner hätte mir auch gern die urwigo Datei zur Verfügung gestellt, hatte aber nichts mehr... Am Ende auch gut so, denn so habe ich echt viel gelernt! Ich hatte zu Beginn absolut überhaupt gar keinen Plan davon! 😄

OP
MadmaxSDH

MadmaxSDH

Geocacher
Na so ein WIG wird meines Erachtens gebaut, um der Community ein spannendes Erlebnis DRAUßEN zu schaffen! Meine Meinung... 🤷 Würde sicherlich auch versuchen, sowas im emulator zu machen, aber loggen würde ich nur, wenn ich sowas auch "in echt" gemacht hätte!
mich interessiert auch das Rätsel von einem mystery, den wir vielleicht mal im Team loggen, aber jemand anderes gelöst hat.

jennergruhle

Geoguru
Na so ein WIG wird meines Erachtens gebaut, um der Community ein spannendes Erlebnis DRAUßEN zu schaffen! Meine Meinung... 🤷 Würde sicherlich auch versuchen, sowas im emulator zu machen, aber loggen würde ich nur, wenn ich sowas auch "in echt" gemacht hätte!
Natürlich, ich habe auch noch keine WIGs geloggt, bei denen ich nicht vor Ort unterwegs war um die Stationen zu absolvieren. Einzige Ausnahme: die 99 % Reverse-Wherigos, die wirklich nur aus dem Grunde gelegt zu sein scheinen, dass der Owner "auch mal einen WIG hat, ohne selbst zu programmieren". Die hat man sicher einmal durchgespielt, aber dann das Spielprinzip erkannt und löst sie dann nur noch als D2-Mystery-Caches mit dem zugehörigen Werkzeug.

Aber ich hatte auch schon super-schwierige WIGs, die nicht mehr mit den Infos vor Ort zu lösen waren (und bei denen laut Logs auch nur noch Owner oder frühere Finder befragt werden), und da habe ich mir auch schon mal Infos aus dem Programm extrahiert um weiterspielen zu können.

pikachu

Geowizard
Nimm mal die von dem Nachtwächter von Sondershausen. Ich selbst habe keine eigenen.
Dann per PM.

Keine Angst, ich mache hier nichts öffentlich. Und der Freischaltcode ist sowieso auf andere Weise viel einfacher zu bekommen. ;)

jennergruhle

Geoguru
Na den Lua-Quelltext sehe ich direkt vor mir (nach Bearbeitung mit den üblichen Tools wie GC-Wizard oder anderen WIG-Analysatoren), nach der De-Obfuskation (nennt man das so?) kann man dann auch die abgefragten Werte sehen so wie in diesem Beispiel:

Code:
if _Urwigo.Hash(string.lower(input)) == ***** then
    _Urwigo.MessageBox({
      Text = "Richtig! Gehe jetzt zu *****. Dort kannst du ***** auswaehlen.",
      Media = _***
    })
elseif _Urwigo.Hash(string.lower(input)) == **** then
    _Urwigo.MessageBox({
      Text = "*** ist falsch! Probiere es noch einmal!",
      Media = _***,
      Callback = function(action)
        if action ~= nil then
          _Urwigo.RunDialogs(function()
            Wherigo.GetInput(_*****)
          end)
        end
      end
    })
...
else
    _Urwigo.MessageBox({
      Text = "Gesucht ist eine ***, die du aus ***. Probiere es noch einmal!",
      Media = _****,
      Callback = function(action)
        if action ~= nil then
          _Urwigo.RunDialogs(function()
            Wherigo.GetInput(_****)
          end)
        end
      end
    })
end

(Zahlen, IDs und örtliche Gegebenheiten hier mal ausgesternt). Und aus einem Hash wie 4711 wieder den Originaltext machen (in diesem Fall "adnv" oder 7597) geht auch mit dem GC Wizard: https://gcwizard.net/
Auch wenn der zurückgerechnete Text nicht der gleiche ist wie erwartet, so wird er doch wegen des gleichen Hashwertes als korrekt akzeptiert.

pikachu

Geowizard
Ja stimmt, man kann im Emulator die Meldung, daß man richtig liegt bekommen und dann den Unlock-Code.
Dieser weicht allerdings erheblich vom Freischalt-Code ab.

Oben