• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wir bauen einen stabilen Cache....

Fagris

Geocacher
Zuvor möchte ich erwähnen, dass ich aufgrund meiner (noch sehr geringen) Erfahrung beschlossen habe, erst einen Cache zu basteln, bevor ich auch nur irgendwie daran denke mal etwas zu verstecken. Nur so lässt sich meiner Meinung nach ein wenig einschätzen wie viel Arbeit man mit einem Cache hat. Ich könnte natürlich auch einfach eine Filmdose aus dem Schrank nehmen, nen Zettel rein stopfen und diesen Cache dann irgendwo in die Walachei werfen…. Will ich aber nicht! Bevor jetzt jemand gegen mich wettert: Ich finde Filmdosen völlig in Ordnung, ich finde sie passend, und wenn es dabei einen schönen Ort zu sehen gibt umso besser!

Allerdings muss ein Anfänger (in diesem Falle bin das wohl Ich) erst lernen wie viel Arbeit ein Cache machen kann, um dann passend mit der Dose umzugehen. Das Wertgefühl für eine (paar Cent) teure Filmdose ist nicht so hoch, wie für einen Cache den man von der Idee bis zur Endform selbst gestaltet hat. Das bedeutet: Wenn ich eine Filmdose kaufe und bestücke geht das ganze sehr schnell, wahrscheinlich würde ich den Cache dann aber auch dementsprechend verstecken… Wenn der halt gemuggelt ist, ist er halt einfach weg, ich investiere wieder max. 50ct und er ist wieder da. Das bedeutet allerdings im Umkehrschluss: Wenn ich etwas mit Fleiß erstellt habe, achte ich darauf das die Dose nur von denen gefunden wird, von denen ich möchte das sie die Dose finden (was nicht heißt das diese Dose dann nicht gemuggelt werden kann, ich gebe mir aber sicherlich mehr Mühe ein schönes Plätzchen raus zu suchen). Das ist meine ganz subjektive, auf mich projezierte Meinung die NICHT auf die Allgemeinheit übertragen werden soll.

Das hier soll auch auf keinen Fall dazu dienen irgendjemanden zu belehren (ich befinde mich wahrscheinlich auch nicht gerade in der Position dafür ;) ). Es soll eher eine Idee wieder spiegeln bzw. die Gedanken die ich mir gemacht habe. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Anfänger sich auch mal Gedanken zu machen und evtl. kann sich ein „alter Hase“ noch ein wenig was von der Idee abgucken.

Bevor jetzt jemand ruft „WAS?! Erst 12 Dosen gefunden und schon eine legen wollen das ist ja….“ Ich habe mir ein Limit von 50 Dosen und einen schönen Ort als Mindestmaß gesetzt, das heißt, dass ich erstmal 50 Dosen selber finden möchte, einen guten Ort finde und dann meine erste Dose lege. Wenn ich erst bei 75 gefundenen Caches einen schönen Ort gefunden habe… dann lege ich die erste Dose halt erst bei 75 Funden

Nun aber zu meiner Beschreibung:

Das erste Bild zeigt eine Gewindestange und eine Mutter (natürlich passend für die Gewindestange). Aus diesen beiden Grundmaterialien habe ich meinen kleinen Kumpel den ich liebevoll „Bolzi“ nenne (weil er im fertigen Zustand doch an einen Bolzen erinnert) hergestellt.

phase1.jpg


Was nun folgte konnte ich leider nicht dokumentieren (Kollegen und vor allem der Meistermuggel machten eine Fotostrecke hier unmöglich), deshalb eine kurze aber zutreffende Zusammenfassung der Ereignisse: Der Gewindestab wurde in eine Drehbank eingespannt und nach einer kurzen Berechnung wurde das überschüssige Gewinde entfernt. Die Mutter habe ich zugeschweißt und in der Drehbank bearbeitet (so dass die Mutter nicht mehr als solche zu erkennen war. Zum Schluss habe ich ausgerechnet wie tief das Loch (für das Logbuch welches später hinein soll) ausgefräst werden muss und habe das ganze dann aus dem Gewindestab hinausgefräst. Das ganze sah dann nach der Bearbeitung so aus:

phase2a.jpg


Natürlich muss man, wenn man schon mit Metall arbeitet auch ein wenig für die Oberfläche tun. Hier wurde dann im nächsten Arbeitsschritt das noch sehr kantige und wellige Metall beigeschliffen und mit Zinkspray versiegelt. Das Gewinde wurde noch extra nachgeschnitten. Das ganze sah dann wie folgt aus:

phase3.jpg


Kommen wir zur Farbgebung… Ich habe mich in diesem Fall für ein mattes Schwarz entschieden, passt einfach ganz gut zur Umgebung (zumindest meistens) außerdem stand diese Spraydose gerade in der Nähe :D

phase4.jpg


Zum Schluss habe ich in den fertigen Deckel eine Dichtung (bekommt man in jedem Baumarkt) keklebt damit die Dose wirklich Dicht ist! Das Gewinde wurde mit ein wenig Fett bestrichen (erhöht die Haltbarkeit ungemein) und ein Geocaching Aufkleber wurde angebracht. Jetzt das ganze noch mit 2 Schichten Klarlack versiegeln (sichert nicht nur den Farberhalt sondern sorgt auch dafür das der Aufkleber nicht abhanden kommt) und dann ist das fertige Stück auch „schon“ zu begutachten.

end1.jpg

end3m.jpg

end2m.jpg


Mir ist klar dass ich damit nicht unbedingt einen Bahnbrechenden Erfolg für die Geocaching-Szene herbeiführe, jedoch kann ich nun sagen ich habe das Teil selbst gebaut und keine Filmdose gekauft. Natürlich würde ich mich über Kritik, Lob oder Anmerkungen sehr freuen! Schließlich ist ein Forum dazu da jemandem aufzuzeigen was er evtl. verbessern kann.

Ich hoffe das der Artikel für einige Interessant war/ist und ich die Ehre von Anfängern (die anscheinend doch etwas gelitten hat wenn ich mir so manchen Kommentar in Foren oder Blogs durchlese) etwas geradebiegen konnte. An einer magnetischen Version wird gerade im wahrsten Sinne der Wortes gefeilt ;)

Liebe Grüße

Basti
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Tut mir Leid das ich da zuviel geschrieben hab... ich änder das mal schnell...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Nochmal ordentlich geantwortet. Wir haben einen Cache, der besteht aus einem 12-Bolzen, Mutter, Scheiben und Hutmutter. Der ist dann innen aufgebohrt und dort ist das Logbuch drin.
Die Mutter dient als Kontermutter. Das ganze auch noch aus CrNi.
Hast Du etwa diesen Cache gefunden?
Tut mir leid aber so ist das Cacherleben nun mal. ;)
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Nein hab ich nicht ;) bisher habe ich nur Filmdosen und eine Brillendose gefunden... meine History an gefundenen Caches ist ja recht überschaubar da kannste nachsehen *g* Das es sowas gibt wusste ich bisher nicht (woher auch..) aber es ist ja nicht der Sinn hier etwas neues zu erfinden... Sondern wie ich schon schrieb eher dazu gedacht vielleicht jemandem nen Denkanstoss zu geben. Man kann natürlich wenn man will auch alles Kaputtreden ;)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Fagris schrieb:
... meine History an gefundenen Catches ist ja recht überschaubar .. Man kann natürlich wenn man will auch alles Kaputtreden ;)
Na dann schreibe mal jetzt lieber Caches, statt Catches, damit nimmst Du uns das Lästermaul.
Nichts für Ungut, war nicht böse gemeint. ;)
 
Es gibt hier (und im blauen Forum) einen Thread "Coole Cache Container". Such doch mal danach.
Dann bringt bei eBay die Suche nach "Cachecontainer" oder "Geocaching" auch spannendes zu Tage.
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Ah jetzt ja... ok immerhin hab ich das t nur 2 mal mit eingebaut *g* dummerweise genau in der Überschrift... naja passiert ;) Aber danke für den Hinweis *g*

Ich werd mal bei Ebay schauen
 

radioscout

Geoking
Ein sehr schöner Cache. Einfach genial.

Ich würde den nicht draußen verstecken. Wenn Du Pech hast, wird der schon bald gemuggelt.
Es sei denn, sowas kannst Du in der Werkstatt mal eben in ein paar Minuten herstellen.

Ich würde nicht warten, bis ich 50 oder 75 Cache gefunden habe.
Wenn Du eine schöne Stelle gefunden hast: verstecke Deinen Cache. Achte darauf, daß sich dort üblicherweise keine Muggels aufhalten, sonst kann die Dose sehr schnell weg sein.
 

Schnueffler

Geoguru
Nachdem ich ja nun auch schon mal in 2 Posts hier gelästert habe, möchte ich nun auch mal was zu Deiner Arbeit und auch zu Deiner Einstellung bzgl. eigenem Cache schreiben.

Ich finde es gut, dass Du Dir selber die Mühe machst, einen vernünftigen Cachebehälter zu bauen. Und auch Deine Einstellung, erst mal ein paar Dose zu finden, bevor Du einen eigenen Cache auslegst, ist sehr lobenswert. Es kommt nicht drauf an, dass man möglichst schnell seinen eigenen Cache legt, sondern dass der Cache schön ist, und man sich gerne an solche Dosen erinnert. Sei es, weil die Location schön ist, oder weil der Behälter nicht 08/15 ist. Daher finde ich es sehr gut, dass Du Dir diese Arbeit gemacht hast.

Übrigens: Da Du aus dem Fach zu sein scheinst, schau Dir mal die Caches von dgumg an: http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=dgumg In der Gallerie gibt es dazu leider keine Bilder. Aber die Locations, und vor allem das, was er dort gebaut hat, könnten Dir gefallen. Sehr geil gemacht. Vielleicht kannst Du Dir ja bei dem ein oder anderen Cache schon etwas dabei denken. Denn er hat es genau so gemacht, wie man sich das gerne vorstellen würde. Und er hat es aus V4A gebaut. Einfach nur geil. Nur mal so als kleine Anregung. Vielleicht kommen Dir dazu ja auch noch andere Gedanken.
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Tagchen

Naja ich werde Ihn wohl Draußen verstecken, baue ja nicht einfach etwas und stelle es mir dann in den Schrank. Mit nem Muggel muss man wohl immer rechnen, deswegen lieber eine nicht so muggelige Ecke raussuchen und den Cache da verstecken. Wenn er natürlich gemuggelt wird habe ich Pech denn in ein paar Minuten ist der nicht gemacht :). hergestellt ist er vielleicht in 20 Minuten aber das Lackieren dauert Ewigkeiten... Trocknungszeiten halt.

Die Caches von dgumg werde ich mir wohl mal anschauen. Derweil sammel ich weitere Ideen um vielleicht doch irgendwann mal die "ultimative" Dose zu bauen ;)

Dennoch freut es mich das (nach anfänglichen Startschwierigkeiten) die Resonanz gut ist und ich gelobe hiermit das sich kein t mehr in das Wort Cache verirrt ;)

Liebe Grüße

Basti
 
Typisch für dieses Forum, dass bis zur ersten vernünftige Antwort erstmal eine Seite nur Müll erzählt wird. :???: Insofern rate ich dem Threadstarter, seine Fragen lieber per Mail direkt mit einem Cacher seines Vertrauens oder bei einem Event zu klären, jedoch nicht in diesem Forum. Naja. Nur am Rande - Geschenkt.

Zum Thema:
Da hast Du einen tollen Behälter selber gebastelt. Gerade die eigene Bastelei erhöht die Freude beim Owner (also Dir selber) und auch bei den Findern enorm. Viel Spaß damit! Nächstes Mal kannst Du ja mal einen smal oder Regular aus Metall herstellen - das wäre ein richtiger Knaller!!!

Viele Grüße, Dieter
 

huzzel

Geowizard
Auch von mir ein SUPER!
Mach weiter mit den Basteleien. Da macht das Finden auch viel mehr Spaß.
 

izaseba

Geomaster
Ich find es auch unmöglich, wie hier mit jemandem Umgegangen wird, der sich wirklich Gedanken und Arbeit gemacht hat :motz:
Echt toll Dein Dösken :2thumbs: :applaus:

Und wenn es schon sowas gegeben hat(gibt), was solls ?
Eine Filmdose hinter fallendem Wasser hat es auch schon zig mal gegeben, trotzdem werden immer wieder welche versteckt :kopfwand:

Und noch als Anregung,
wenn Du sie schraube NICHT lackierst, sondern unbehandelt versteckst oder extra anrosten läßt, gibt das eine prima Tarnung, wenn sie an einer passenden Stelle versteckt wird ;)

Schönen Gruß und weiter so

Sebastian
 

rs-sepl

Geowizard
Da Du ja die Möglichkeit hast, kannst Du ja gegen Diebstahl der feinen Dose noch eine Mutter (o.ä.) am Fuss der Dose ranschweißen und dann das ganz mit Kette (Baumarkt) irgendwo ranketten. Würde ich machen.
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Huhu

Danke nochmal für das nette Feedback (ist immer Balsam für die Seele :D) Ich habe bereits noch eine fertige Dose die ich unlackiert aufs Gartenhäuschen gelegt habe... das Material rostet ja sehr schnell wenn man es nicht behandelt. Allerdings ist in diese ein Magnet eingelassen, so dass man "den Bolzen" einfach magnetisch irgendwo anbringen kann und es so noch weniger auffällt. Da muss ich aber erstmal ein passendes Plätzchen für finden ;)

Das mit der angeschweißten Mutter und der Kette halte ich für keine gute Idee... wenn man möchte bekommt man diese kleinen Gliederketten aus dem Baumarkt schnell abgerissen bzw. zerstört, außerdem schraubt dann ein Mensch der wirklich etwas kaputt machen will einfach den Deckel ab, entnimmt das Logbuch, nimmt den Deckel mit und die Dose ist unbrauchbar.... also lieber sofort an einem nicht zu muggeligen Ort verstecken.

Da ich im Augenblick ganz in Bastellaune bin habe ich mir auch schonmal eine Zeichnung für eine etwas größere Dose gemacht... da muss aber noch ein wenig rafinesse rein. Wenn diese allerdings dann fertig ist werde ich hier sicher mal ein Bildchen einstellen.

Liebe Grüße

Basti
 
Oben