• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wird es noch schlimmer bei gc.com ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
goldensurfer schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Ich denke die Datenbanken werden in der Zeit gewartet und da ist dann nun erst einmal Pause angesagt.
Ein Auto wird gewartet, eine Datenbank nicht. Die wird allenfalls gesichert, und heutzutage gibt es kaum noch einen Grund, eine offline-Sicherung einer Datenbank zu machen. DB-Sicherung geht in aller Regel neben dem laufenden Betrieb, ohne dass der Anwender irgendwas davon merkt. Ist ja auch gerade einer der Vorteile einer Datenbank.
Ah, ich glaube das ist nicht ganz korrekt. Eine DB muss neben dem Sichern auch gewartet werden, wozu es durchaus (selten!) notwendig sein kann externe Zugriffe zu sperren.
Was die Sicherung betrifft: Wir sichern unsere Oracle-Datenbanken momentan offline, da die Preise für eine Lizenz für Online-Sicherung von Oracle zu hoch sind. Da uns auf Grund der Datenmenge aber bald die Nacht nicht mehr zum Sichern reichen wird, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als das Geld herauszurücken. [:(]
Da wir verschiedene Techniken kombinieren ist der geplante Ausfall der Anwendungen bisher nur eine Stunde pro Nacht. Da wir kaum Kunden in anderen Zeitzonen haben (zumindest solche mit Internetanschluss) können wir uns das leisten. [:)]
 

goldensurfer

Geoguru
DerBlaueReiter schrieb:
Eine DB muss neben dem Sichern auch gewartet werden, wozu es durchaus (selten!) notwendig sein kann externe Zugriffe zu sperren.

Das ist korrekt, z.B. zum Einspielen von Patches muss die DB runter- und wieder raufgefahren werden. Normalerweise geschieht sowas innerhalb von ein paar Minuten. Da Du ja scheinbar mit Oracle-DBs zu tun hast: für hochverfügbare Anwendungen gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten, z.B. eine parallele DB aufzusetzen und den Listener entsprechend zu verbiegen. (Sag jetzt nicht das ginge nicht - ich bin seit 7 Jahren Oracle DBA ;) )
Nichtsdestotrotz würde sich bestimmt niemand beschweren, wenn gc.com einmal in der Woche (Patches kommen bei uns so ca. einmal im Vierteljahr!) ne angekündigte Downtime von vielleicht einer Stunde hätte. Eine entsprechende Meldung auf der Startseite und jeder wüßte bescheid. Vor ein paar Jahren hat sich eBay beispielsweise noch jeden Freitag zwischen 10 und 12 Uhr MEZ eine Downtime genehmigt - das wußte man dann halt einfach und hat seine Aktivitäten auf andere Zeiten gelegt.
Das Problem bei gc.com ist einfach, dass die ihre Infrastruktur nicht im Griff haben.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ging die Seite heute eigentlich schoneinmal? Immer wenn ich schauen wollte sagte mir der Server, er sei zu busy.

-Andreas-
 
OP
A

Anonymous

Guest
GeoFaex schrieb:
Ich bekomm gleich ne Mittwochsdepression.... :(
.... die gleich übergeht in den Donnerstags-Frust.
Ich bin gestern ja extra schon um 5 Uhr aufgestanden, um die neuen Caches von Vorgestern einzulesen. Glücklicherweise hatte gc.com gestern Mittag für ein paar Momente wieder eine Anschlussstelle zur Datenautobahn, sodass die neuen Nikkelaus-Dosen abgerufen werden konnten.

Soweit zum gestrigen Zustand, der eigentlich nicht bezahlt werden sollte.

PAUSE

Zack - und schon ist die PM-Kündigung raus...
 

SaschaF

Geocacher
So extrem wie heute Morgen habe ich es auch noch nciht erlebt.
Ich versuche seit 8Uhr auf die Seiten zu gelangen. Einmal hatte ich es kurz geschafft und beim nächsten Link war es dann auch schon wieder vorbei. :cry:

Gruß
Sascha
 

such Bär

Geocacher
In Amiland is doch jetzt mitten in der Nacht?? Und die Asiaten cachen doch net sooo viel. Warum is die drecks Seite jetzt nur schon wieder down????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben