JoFrie schrieb:Scheint mein süddeutsches Pendant zu sein
Gruß,
Jörg
rautaxe schrieb:@Jörg:
Mal ne ernste Frage zum Thema:
Hast Du auch schon Erfahrungen mit
10440 oder 14500 im Vergleich zu AAA /AA?
Oder vielmehr
10440 Lampen im Vergleich zu CR123(LiOn),
in Bezug auf Helligkeit und Leuchtdauer,
da mir persönlich der Formfaktor von AAA
Lampen besser gefällt, als die der CR123 Lampen.
Hedgeway schrieb:Auch wenn ich nicht Jörg heiße: Ich habe eine Ultrafire(?) C3 mit einer 14500 immer als Backup-/"Eigentlich brauche ich gar keine Lampe"-lampe dabei. Sehr angenehm hell und meistens reicht die Laufzeit auch durchaus aus.
Der Vorteil an der Sache ist, dass man die Lampe wirklich überall unterbringen kann, während sich 2-AA-Lampen in der Hosentasche schon nicht mehr so gut machen. Wenn ich ne Tasche dabei habe, ist in der normalerweise auch noch ein zweiter 14500er für den gepflegten Rückzug vergraben.
Warum die 14500er so wenig wahrgenommen werden, erschließt sich mir nicht wirklich. Hier gewinnt man durch Aufgabe/Aufweichung der Eine-Akku-Art-Strategie immerhin beim Formfaktor deutlich.
bye
hedgeway
Im AAA Markt gibt es wohl einiges neues. Die Maratac wurde ja schon erwaehnt. Interessant sind auch diverse Lampen aus Titan die gerade oder demnaechst auf den Markt kommen, die gerade am Schluesselbund bessere Chancen haben sollten, ansehnlich zu bleiben.twonat schrieb:Gibt es andere oder neue Modelle in der " TASCHENlampe" Größe??
Dieser Thread ist schon ziemlich alt.
Erstmal haengt das natuerlich allein von der Lampe ab, wie hell sie womit ist. Bei 10440 wuerde ich schon davon ausgehen, dass sie weniger hell ist, zumindest sofern sie nicht extra dafuer gemacht ist, sondern auch mit normalen AAA-Zellen tut, was sicher in den meissten Faellen der Fall ist.rautaxe schrieb:10440 Lampen im Vergleich zu CR123(LiOn),
in Bezug auf Helligkeit und Leuchtdauer
Vermutlich, weil der dann mehr als EUR 10 gekostet haette?derpilgerer schrieb:Ich würde grundsätzlich auch gerne 14500er benutzen, leider kenne ich keinen brauchbaren Lader bisher. [...] Hab schon oft nach Empfehlungen gefragt aber noch keine Zufriedenstellende erhaöten.
Zwar habe ich da generell den gleichen Geschmack, aber es ist nunmal Geschmackssache, was man lieber mag.JoFrie schrieb:das bessere Bedienkonzept, sprich die hat den Smartdrive mit Knopf, bei der EZ AA mußt Du Drehen zum ein/aus schalten
elho schrieb:Vermutlich, weil der dann mehr als EUR 10 gekostet haette?derpilgerer schrieb:Ich würde grundsätzlich auch gerne 14500er benutzen, leider kenne ich keinen brauchbaren Lader bisher. [...] Hab schon oft nach Empfehlungen gefragt aber noch keine Zufriedenstellende erhaöten.
Der Pila IBC Lader gilt als sehr gut und mit 630mAh passt er fuer die 14500er an sich auch - eventuell abschaltende Protection waere noch ein interessantes Thema, was man mal untersuchen muesste.
Schwer heisst ja nicht unmoeglich.derpilgerer schrieb:laut meiner Recherche ist der derzeit schwer zu bekommen.