• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wirkliche TASCHENlampe, also richtig klein.

ledman

Geocacher
Ohhjee, jetzt hab ich ja was gemacht. Entschuldigung! Wusste nicht, dass du auch Taschenlampen vertreibst :eek:ps: .
Aber immerhin wird so fast ganz Deutschland von so klasse Taschenlampenvertrieben abgedeckt.

LG
Patrick

radioscout

Geoking
Schau Dir auch mal diese an:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.18628
Die gibt es IIRC auch als Ein- und fünf-Mode-Version.

rautaxe

Geocacher
JoFrie schrieb:
Scheint mein süddeutsches Pendant zu sein ;)

Gruß,
Jörg

Wie, hat der auch ein Cache-o-Mate auf dem Grundstück
stehen :group3g:

Eigentlich müsstest Du den Cache-O-Mate jetzt
vergrößern, so dass man nicht nur Aufkleber
ziehen kann, sondern auch Taschenlampen.
So nach dem Motto:
Samstag Abend: Mist meine Taschenlampe ist
kaputt, wo bekomme ich jetzt noch eine neue TaLa
für den Nachtcache her ;)

rautaxe

Geocacher
@Jörg:
Mal ne ernste Frage zum Thema:

Hast Du auch schon Erfahrungen mit
10440 oder 14500 im Vergleich zu AAA /AA?

Oder vielmehr
10440 Lampen im Vergleich zu CR123(LiOn),
in Bezug auf Helligkeit und Leuchtdauer,
da mir persönlich der Formfaktor von AAA
Lampen besser gefällt, als die der CR123 Lampen.

JoFrie

Geowizard
rautaxe schrieb:
@Jörg:
Mal ne ernste Frage zum Thema:

Hast Du auch schon Erfahrungen mit
10440 oder 14500 im Vergleich zu AAA /AA?

Oder vielmehr
in Bezug auf Helligkeit und Leuchtdauer,
da mir persönlich der Formfaktor von AAA
Lampen besser gefällt, als die der CR123 Lampen.

Das ist schwierig es allgemein zu sagen, also Lampen die mit AA (1,5V) und 14500er (3,7V) laufen sind meist mit der 14500er heller, aber die 14500er haben meist weniger mAh, so das sich das rechnerisch beim Energiegehalt fast wieder ausgleicht. Da ich aber selber fast nur 18650er nutze kann ich da nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, was die Nutzbarkeit angeht.

Gruß,
Jörg

Hedgeway

Geocacher
Auch wenn ich nicht Jörg heiße: Ich habe eine Ultrafire(?) C3 mit einer 14500 immer als Backup-/"Eigentlich brauche ich gar keine Lampe"-lampe dabei. Sehr angenehm hell und meistens reicht die Laufzeit auch durchaus aus.

Der Vorteil an der Sache ist, dass man die Lampe wirklich überall unterbringen kann, während sich 2-AA-Lampen in der Hosentasche schon nicht mehr so gut machen. Wenn ich ne Tasche dabei habe, ist in der normalerweise auch noch ein zweiter 14500er für den gepflegten Rückzug vergraben.

Warum die 14500er so wenig wahrgenommen werden, erschließt sich mir nicht wirklich. Hier gewinnt man durch Aufgabe/Aufweichung der Eine-Akku-Art-Strategie immerhin beim Formfaktor deutlich.

bye

hedgeway

derpilgerer

Geomaster
Hedgeway schrieb:
Auch wenn ich nicht Jörg heiße: Ich habe eine Ultrafire(?) C3 mit einer 14500 immer als Backup-/"Eigentlich brauche ich gar keine Lampe"-lampe dabei. Sehr angenehm hell und meistens reicht die Laufzeit auch durchaus aus.

Der Vorteil an der Sache ist, dass man die Lampe wirklich überall unterbringen kann, während sich 2-AA-Lampen in der Hosentasche schon nicht mehr so gut machen. Wenn ich ne Tasche dabei habe, ist in der normalerweise auch noch ein zweiter 14500er für den gepflegten Rückzug vergraben.

Warum die 14500er so wenig wahrgenommen werden, erschließt sich mir nicht wirklich. Hier gewinnt man durch Aufgabe/Aufweichung der Eine-Akku-Art-Strategie immerhin beim Formfaktor deutlich.

bye

hedgeway

Ich würde grundsätzlich auch gerne 14500er benutzen, leider kenne ich keinen brauchbaren Lader bisher. Mit Ladetechnik bin ich nicht so vertraut und derzeit habe ich nur 2 Stück 1*A Lader für 18650er und einen Soshine Lader für RCR123 (3,7V)

Hab schon oft nach Empfehlungen gefragt aber noch keine Zufriedenstellende erhaöten. Ich hatte auch schon 2 von den UltraFire Model: WF-139

Beide Schrott. Zum Glück hat der erste kein Feuer gefangen nur abgeraucht und meine Sicherung im Haus hat das schlimmste verhindert. Daran werde ich mir nicht mehr die Finger verbrennen. Es gab da scheinbar mal eine gewisse Zeit lang eine Produktionsreihe die nicht abraucht. Die jetzt ist Schrott.

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

habe eine Fenix P1D (1x123) am Schlüsselbund.
Die hat den richtigen Formfaktor für eine TASCHENlampe und nirgendwo unangenehme scharfe Kanten.
Ein wahrer Hosentaschenschmeichler :D

Meine beiden "billig"-14500er schlagen sich sehr unterschiedlich...
Akoray K-106: Lässt sich fein programmieren- produziert aber nur mäßig Licht. Dichtungsringe dichten nicht ab- unterirdisch schlecht konstruiert. Als Handtaschenlampe fürs Trockene mag sie eine gewisse Daseinsberechtigung haben...

Ultrafire A10: etwas größer, nicht programmierbar, 1 Modus (an, aus). Erstaunlich viel Licht mit 14500er (mit AA signifikant weniger). Wegen sclecht entgradeter Kanten für die Hosentasche eher ungeeignet.

(schon etwas teurer:)
Ultrafire RL-166: Wahnsinns throw- wirklich viel Licht mit 14500-Akku. Allerdings sehr schlechte Wärmeableitung (Lebensdauer LED?). Etwas kantig herausstehender Clip (Bezel up). Mit 10,5x2,5cm(Kopf) in meinen Augen kein echter "Taschenzwerg" mehr.

Pfeifadeggel

saxbav

Geocacher
Werd wohl eine von diesen beiden mini Taschenlampen nehmen.
Nitecore D10 ca 60€ oder
Nitecore EZ AA ca. 49€

Sind auf jeden fall besser als meine jetztige Mini-PALM 101

Kann mich nur nicht enscheiden :kopfwand:

danke @all für die Link's

twonat

JoFrie

Geowizard
Nimm die D10... die ist zwar einen Tick größer hat aber auch das bessere Bedienkonzept, sprich die hat den Smartdrive mit Knopf, bei der EZ AA mußt Du Drehen zum ein/aus schalten und die hat zwei Stufen Kopf drehen ist an, ganz fest ziehen geht die dann auf High. Gefällt mir eher weniger. Also da gefällt mir die D10 einiges besser und in der R2 Version macht die auch mehr Licht als die EZ AA.

Gruß,
Jörg

elho

Geowizard
twonat schrieb:
Gibt es andere oder neue Modelle in der " TASCHENlampe" Größe??
Dieser Thread ist schon ziemlich alt.
Im AAA Markt gibt es wohl einiges neues. Die Maratac wurde ja schon erwaehnt. Interessant sind auch diverse Lampen aus Titan die gerade oder demnaechst auf den Markt kommen, die gerade am Schluesselbund bessere Chancen haben sollten, ansehnlich zu bleiben. ;)
Z.B. die VersaTI ET10, eine Titianium irgendwas (von BatteryJunction).

elho

Geowizard
rautaxe schrieb:
in Bezug auf Helligkeit und Leuchtdauer
Erstmal haengt das natuerlich allein von der Lampe ab, wie hell sie womit ist. Bei 10440 wuerde ich schon davon ausgehen, dass sie weniger hell ist, zumindest sofern sie nicht extra dafuer gemacht ist, sondern auch mit normalen AAA-Zellen tut, was sicher in den meissten Faellen der Fall ist.
Mit 14500er sieht das vermutlich etwas besser aus.
Aber effektiv bleibt doch nichts, als einfach nach den konkreten Lampen zu schauen, die in Frage kommen und dann zu sehen ob die Dir hell genug sind, oder eben nicht.

Persoenlich rechne ich es der ZebraLight H50 hoch an, dass die 14500er schluckt und benutze diese ausschliesslich darin. Bei den Lampen geht es aber nicht um die Helligkeit. :smile:

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Ich würde grundsätzlich auch gerne 14500er benutzen, leider kenne ich keinen brauchbaren Lader bisher. [...] Hab schon oft nach Empfehlungen gefragt aber noch keine Zufriedenstellende erhaöten.
Vermutlich, weil der dann mehr als EUR 10 gekostet haette? ;)
Der Pila IBC Lader gilt als sehr gut und mit 630mAh passt er fuer die 14500er an sich auch - eventuell abschaltende Protection waere noch ein interessantes Thema, was man mal untersuchen muesste.

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
das bessere Bedienkonzept, sprich die hat den Smartdrive mit Knopf, bei der EZ AA mußt Du Drehen zum ein/aus schalten
Zwar habe ich da generell den gleichen Geschmack, aber es ist nunmal Geschmackssache, was man lieber mag. :smile:
Fuer eine Lampe die amn in der Tasche traegt, hat der Twistie jedoch den unschlagbaren Vorteil, nicht mal eben ausversehen gedrueckt zu werden. Oder hat der Smartpiston auch ein lockout?

JoFrie

Geowizard
Jep durch drehen des Kopfes hast Du ein lockout (der Lampe). Nach dem festdrehen kommt die dann im high und läßt sich mit dem "Knopf" durch die Modi schalten. Aber auch so sitzt der "Knopf" recht fest und reagiert erst nach deutlichem Druck, eher unwahrscheinlich das der aus Versehen in der Tasche an geht.

derpilgerer

Geomaster
elho schrieb:
derpilgerer schrieb:
Ich würde grundsätzlich auch gerne 14500er benutzen, leider kenne ich keinen brauchbaren Lader bisher. [...] Hab schon oft nach Empfehlungen gefragt aber noch keine Zufriedenstellende erhaöten.
Vermutlich, weil der dann mehr als EUR 10 gekostet haette? ;)
Der Pila IBC Lader gilt als sehr gut und mit 630mAh passt er fuer die 14500er an sich auch - eventuell abschaltende Protection waere noch ein interessantes Thema, was man mal untersuchen muesste.

laut meiner Recherche ist der derzeit schwer zu bekommen. Hast du einen Kauflink? Naja außerdem übersteigt der Preis des Laders da den Mehrnutzen den er mir bringt. Da kann ich auch bei AA bleiben.
Trotzdem interessant mal zu wissen wo man ihn bekommt.
- danke

Wer noch einen billigen guten Lader kennt immer raus damit.

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
laut meiner Recherche ist der derzeit schwer zu bekommen.
Schwer heisst ja nicht unmoeglich. ;)
Direkt bei Pila, in deren Webshop ist zwar nur von USA die Rede, aber die Versenden wohl auch International wenn man fragt.
Im Messerforum geistert auch noch irgendein Shop in England rum, der den manchmal auf Lager hat.

gandalf

Geocacher
habe ich im anderer Stelle schon erwähnt:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29095- Preis Leistung-super! (ca 8 euro!)
beitrag:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=39016 seite 1
--
und ich krieg keine Prozente.......
gruß
gandalf

--und glaub ja nicht bei dem Preis kann das kein vernünftiges Licht geben!
edit: auch Lader gibt es da... und und und.

Oben