• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo sind die PMR Cacher ?

sonderdienste

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Ein PMR ist ja neu schon für unter 50 EUR zu haben (teilweise gibt es zu dem Preis schon zwei Geräte plus Schnickschnack).
Nur wenn es kaum einer nutzt und ich der einzige Depp in meiner Reichweite bleibe, könnte ich auch die alten CB-Handfunken verwenden. Meine Kids haben Spaß und andere GCer stört man nicht. Aber das kann der Sinn ja nicht sein oder?
Erfahrungsgemäß schon, denn andere Cacher trifft man kaum. :^^:

Seien wir ehrlich: Die Wahrscheinlichkeit, überhaupt an einem Cache andere Cacher zu treffen, ist je nach Örtlichkeit bereits sehr gering. Dass man sie an einem Cache trifft, an dem man selbst mit Funkgerät rumrennt - Stadt vs. Wald - ist noch unwahrscheinlicher. Dass die andere Cachergruppe ebenfalls ein Funkgerät dabei hat, das eingeschaltet und auf Kanal 2 eingestellt ist, dass der Bediener es geschafft hat, CTCSS auszuschalten und dass einer von Beiden ruft, während der Andere hört - das klingt doch auf einmal sehr nach Lotto. :???:

Andererseits: Wenn man einen aufwändigen Multicache macht und im Team vorgeht, sind die Funkgeräte spätestens dann sehr hilfreich, wenn man an einer Station nicht direkt weiterkommt und etwas mehr "in der Breite" suchen muss. Da ist es dann sogar eher ein Pluspunkt, wenn man nicht unbewusst anderen Cachern durch Ortsangaben den Spaß verdirbt, wenn sie zufällig auf PMR446 Kanal 2 mithören. ;)

Ansonsten ist die Kinderbespaßung doch schon Grund genug, deine bereits vorhandenen CB-Dinger wieder auszugraben. :D
 

Dingo01

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
.... könnte ich auch die alten CB-Handfunken verwenden. ....

Stimmt!
Zu genau dem Ergebnis bin ich anlässlich eines tollen Multi gekommen, bei dem es auf die Kooperation mehrerer Teams auf Distanz ankam:
Die mitgenommenen PMR-Dinger (obwohl absolut keine Billiggeräte) reichten in dem hügeligen Waldgelände schon bald nicht mehr aus - wir verständigten uns danach die meiste Zeit über unsere Mobiltelephone....
Fazit: da hätten wir wohl besser meine alten CB-Handfunken mitgenommen: eine Stabo und eine dnt - das sind zwar gemessen an heutiger High-Tech große und schwere Klötze, sie funktionieren aber immer noch prächtig - und haben eine ordentliche Reichweite (auch mit aufgesteckten flexiblen Antennen) ... :D
 

AlexBochum

Geocacher
Ich greife mal den Fredtitel auf und frage mal glatt nach - mit wem hatten rahmer und ich gestern in Bielefeld-Brackwede Kontakt auf Kanal 2? Wir waren etwa zwischen Bahnhof und Innenstadt. Leider war der Name nicht zu verstehen, es war immer sehr übersteuert... :( Der Rest klappte aber einwandfrei. :D
 

BueTriDo

Geocacher
So - ab heute haben wir auch einen Satz PMR-Geräte (2 Stück).
Erworben bei einem Discounter mit blau-gelben Firmenlogo, vier Buchstaben und einem - so glaube ich - roten Punkt.
Kosten: irgendwas um die 25 € (inkl. Gürtelhalter, Headset, Ladestation und Akkus (AAA))

Die Dinger werden wir in Zukunft mitnehmen und sehen, ob sich Kontakte ergeben?!
Denken aber, dass es eher ein wenig spaßig/geckig ist, als dass hier ein Nutzen entsteht (vielleicht bei T5ern??? - aber das gilt es auch zu probieren).

Kanal 2 - CTCSS und CDCSS = off

Micha
 

OnBike²

Geocacher
Gibts hier in SH genauer gesagt NMS eigentlich wen der sowas mit rumschleppt?
Oder sollte ich beim nächsten Stammtisch eher noch mehr Telefonnummern abstauben und auf meine 60 Freiminuten / Monat egal wohin zurückgreifen und mir das Geld (und die mitschlepperei) von so Dingern ersparen?

Hatten schon ein paar Mal ernsthaft drüber nachgedacht uns sowas zuzulegen, nicht nur fürs cachen an sich. Aber wenn man hier so liest, wie wenig das dabei haben, und dann noch eingeschaltet und in meiner Nähe... Da bin ich wohl doch mit einem voll geladenen Handy nebst umfangreichem Telefonbuch besser bedient wie es scheint?
 
Also wenn es um den Telefonjoker geht, bist du definitiv mit einem Handy und den richtigen Nummern besser bedient. Dass man mal 'on tour' zufällig ein anderen PMR-Cacher findet, ist wohl eher unwahrscheinlich.

ABER: Es gibt Caches bei denen man sich aufteilen muss. Da sind die PMRs natürlich oftmals sehr nützlich. Handy würde da dann zu teuer werden ...

Ach und wenn du in großen Wänden kletterst, sind die Dinger auch sehr praktisch - wollte nicht drauf verzichten :)

Thomas
 

OnBike²

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
Also wenn es um den Telefonjoker geht, bist du definitiv mit einem Handy und den richtigen Nummern besser bedient. Dass man mal 'on tour' zufällig ein anderen PMR-Cacher findet, ist wohl eher unwahrscheinlich.

ABER: Es gibt Caches bei denen man sich aufteilen muss. Da sind die PMRs natürlich oftmals sehr nützlich. Handy würde da dann zu teuer werden ...

Ach und wenn du in großen Wänden kletterst, sind die Dinger auch sehr praktisch - wollte nicht drauf verzichten :)

Thomas

Ne Telefonjoker dafür haben wir ja Handy, eigentlich wars gedacht um mal wenn man unterwegs ist zu schauen wer noch grad so da in der Nähe am Suchen ist oder so. haben uns aber grad 2 beim MM geholt, die sollten erstmal ausreichen. Für Rudelcachen, Multis usw. Grad gestern bei nem Rudeltreffen am neuen Nachtcache gemerkt das es wohl doch nützlich gewesen wäre. Gottseidank hatten wir 2 Geräte vor Ort *g*. Nun ja ab sofort haben wir auch 2 und es wird noch komfortabler in der Gruppe ^^ :)
 
Oben