• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo steht in Berlin ein Leuchtturm?

mic@

Geoking
Falls mal wieder ein Leuchtturm gesucht wird ;)
Quelle: Tagesspiegel, 4.Mai, Seite 13

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 328
OP
TriIIian

TriIIian

Geocacher
Oh, interessant! Vielen Dank, mic@.

Unser Leuchtturm ist allerdings jetzt auf dem Weg nach Bremen. Ich bin zuversichtlich, dass es dort in der Umgebung den einen oder anderen Leuchtturm gibt. Dann muss es dort nur noch einen Cache in der Nähe geben. Aber auch das ist wohl nicht unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass in der Hauptstadt ja sogar die Telefonzellen bedost werden. :roll:

mic@

Geoking
Etwas offtopic:

TriIIian schrieb:
Aber auch das ist wohl nicht unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass in der Hauptstadt ja sogar die Telefonzellen bedost werden. :roll:
Du meinst wohl: "...bedost wurden".
Ich zitiere mal den Owner:
# Da, die Serie nicht beliebt ist und sich viele beschweren,
# dass ich Platz für schöne Caches verhindere, ab in die Tonne.
Link: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=4ffc67a1-fe5c-4fef-9e58-79be32052fc9

Wenn die Frage nach dem Leuchtturm noch aktuell sein sollte. ;)
Es gibt in Schöneberg auf der Crellestraße eine Kneipe mit dem Namen Leuchtturm.

KaYo-15518Ger

Geonewbie
In Fürstenwalde steht auch einer, siehe Link

21.09.2007: "Fürstenwalde (ddp-lbg). Ein historischer Leuchtturm ist eine neue Sehenswürdigkeit in Fürstenwalde. Das restaurierte Bauwerk, das mit dem Schiff von der Ostsee in die östlich von Berlin gelegene Stadt transportiert wird, soll am Sonntag (23. September, 14.00 Uhr) mit einem maritimen Fest eingeweiht werden, wie die Fürstenwalder Kulturfabrik ankündigte. Der etwa neun Meter hohe Leuchtturm war vor 100 Jahren in den Fürstenwalder Pintsch-Werken hergestellt und 1910 bei Hiddensee in Dienst gestellt worden. Seinen neuen Platz fand der gusseiserne Turm neben dem Dom vor dem Städtischen Museum. Das Denkmal soll den Angaben zufolge von der Leistungsfähigkeit der Fürstenwalder Industrie künden. In den vom Industriepionier Julius Pintsch gegründeten Werken waren seinerzeit zahlreiche Leuchttürme mit Gasglühlichtern gebaut worden, die noch heute weltweit an den Küsten zu finden sind. ddp/jjs/iha

http://www.ad-hoc-news.de/historischer-leuchtturm-wird-in-fuerstenwalde-eingeweiht--/de/Politik/13373830

Gruß Sty

Oben