• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wozu überhaupt noch suchen?

Habe heute gleich mehrere Logs gelöscht.
Da stand direkt im Log, dass der Stift vergessen wurde und somit ein Fotolog angehängt wird.
Zumindest fragen könnte man, ob es ok, dass mit foto geloggt werden darf.
Mittlerweile rege ich mich darüber nicht mehr auf, ich lösche und bin damit fertig.

Habe heute gleich mehrere Logs gelöscht.
Da stand direkt im Log, dass der Stift vergessen wurde und somit ein Fotolog angehängt wird.
Zumindest fragen könnte man, ob es ok, dass mit foto geloggt werden darf.
Mittlerweile rege ich mich darüber nicht mehr auf, ich lösche und bin damit fertig.
Darf ich fragen warum du das nicht gelten lässt? Ich kann verstehen, dass das blöd ist, aber mir ist das auch schon passiert. Ich habe inzwischen überall einen Stift (Hosen, Auto, Rucksack usw.) und dann ist er mir aus der Tasche gefallen, als ich die Hundesch...tüte aus der Tasche gezogen habe. An diesen Cache wäre ich aber so schnell nicht wieder vorbeigekommen und habe deshalb den Cache mit Molly fotografiert, dass man auch sieht, dass es mein Log war. Zum Glück war der Owner großzügiger. 😬
Was ich blöd finde einfach Caches als Fund zu loggen, obwohl es schon haufenweise DNFs gab. Aber darüber wurde ja auch schon diskutiert.

viennacache

Geomaster
Frage an die Runde: Wenn sich jemand mittels NM Log beschwert, dass die Dose nicht da ist (was tatsächlich so sein dürfte), aber gleichzeitig einen Fund loggt, und wenn er sonst keinen Kontakt mit mir als Owner gesucht hat: Löschen oder nicht löschen?

wtap

Geocacher
Mir wäre es egal, die Leute sollen tun, was sie wollen. Wenn so jemand nur einen Fund logt ist es noch schlimmer, schließlich wird das kaum nachweisbar sein, das der letzte "Finder" nicht im Logbuch gestanden ist.
So weiß man wenigstens, das es ein Problem geben könnte.

radioscout

Geoking
Es ist aber auch nicht schön, als letzter vor dem Verschwinden des Caches geloggt zu haben.
Und besonders peinlich ist es, wenn man die scheinbar verschwundene Dose nur online loggt, sie dann kurz danach gefunden wird und der Eintrag im Logbuch fehlt.

hcy

Geoguru
Frage an die Runde: Wenn sich jemand mittels NM Log beschwert, dass die Dose nicht da ist (was tatsächlich so sein dürfte), aber gleichzeitig einen Fund loggt, und wenn er sonst keinen Kontakt mit mir als Owner gesucht hat: Löschen oder nicht löschen?
Löschen, er hat ja direkt zugegeben, dass er die Dose nicht gefunden hat.

baer2006

Geoguru
Was denn sonst außer löschen? Wenn man schon selber zugibt, die Dose nicht gefunden zu haben, ist es Quatsch, einen Fund zu loggen. NM ist ja ok, wenn man sich sehr sicher ist, dass die Dose weg ist (z.B. eindeutiges Spoilerbild), aber "nebendran" gehört dann entweder nix weiter oder ein DNF.

baer2006

Geoguru
Mir wäre es egal, die Leute sollen tun, was sie wollen.
Wegen Ownern, denen sowas egal ist, ist die Unsitte, eine offensichtlich nicht vorhandene Dose als "Fund" zu loggen, so verbreitet :mad:.

Wenn eine Dose weg ist, und die Cacher ehrlich loggen (NM und/oder DNF), dann schlägt bei ausbleibender Wartung irgendwann der "Health Score" zu und ein Reviewer disabelt den Cache. Dann kommt entweder der Owner in die Pötte, oder der Cache wird archiviert.

Aber wenn "Fund-trotz-Nichtfund"-Logs vom Owner einfach stehen gelassen werden, passiert das nicht. Selbst wenn ab und an DNF/NM kommt, wird der "Health Score" durch die Funde immer wieder repariert. Und der Owner denkt sich womöglich noch "Supi, null Wartungsaufwand!". Aber am Ende wird ein Cache als "verfügbar" auf der Karte und allen Queries ausgegeben, der schon sehr lange weg ist. Und ja, ich weiß, dass das vielen völlig wurscht ist, weil "Hauptsache Punkte, Punkte, Punkte!".

wtap

Geocacher
Wegen Ownern, denen sowas egal ist, ist die Unsitte, eine offensichtlich nicht vorhandene Dose als "Fund" zu loggen, so verbreitet :mad:.
Ich habe nicht gar so viele Dosen, das ich die nicht mehr warten kann.
Wenn jemand loggt, das die Dose fehlt, kann ich nach dem rechten sehen.
Ich bin immer noch der Meinung, wenn alle fragwürdige Logs löschen passiert erst Recht das Spiel "Schnell gefunden" und die Dosen fehlen länger unbemerkt.
Die Punkte Geier werden wir so nicht therapieren.

radioscout

Geoking
Ich würde solche Logs stehenlassen.
Warum sollte ich der Logger*in die Gelegenheit nehmen, sich selber lächerlich zu machen und jedem zu zeigen, daß das Spiel nicht verstanden wurde.

Oben