• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wurfzelt für 2 Personen 39,99,-

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Jochem,

Vielleicht hättest du statt zu träumen besser den Titel des Freds lesen oder dir wenigstens mal so ein Zelt ansehen sollen.

Habe den Titel gelesen und auch den Eingangsthread aus dem ich dann den LIDL-Link aufgerufen und "Glasfiber" gelesen habe.
Dünne Glasfiberstangen mögen biegsam sein, was sie aber nicht davon abhalten sollte auch brechen zu können. Das liegt in der Natur des Wekstoffes.

An der Stelle, an der die Abspannung ansetzt ist dann bei starken Böen die "Sollbruchstelle".

Pfeifadeggel
 

Cliff

Geocacher
Moin,

erfahrungsgemäß schmiegen sich die Quechuas bei starkem Wind (6+ ) eher sanft dem Boden an ohne das gleich die Stangen brechen. Die kleinen Quechuas (2 SECONDS I ) stehen auch dann noch ziemlich stabil. Die Kleinen kosten bei Decathlon 25€.

Allerdings habe ich letztens gehört das Quechua wohl zu ungunsten der Qualität an den Dingern 'rumgeschraubt hat. Ist aber nur 'hören sagen'...

Gruss Cliff
 

Susi-Strolch

Geocacher
Ham mal ein bisschen die große Suchmaschine angeworfen und bin auf das hier gestoßen:

"Die Marke taugt überhaupt nichts. Letztes Jahr hockten wir in Oslo auf dem Ekkeberg Campingplatz und sahen eine Stunde lang dabei zu, wie der starke Wind und der Regen dort oeben drei Quechuas einer gruppe junger Wanderer, die gerade in der Stadt unterwegs war, zerlegte, aber nach allen Regeln der Kunst. Die fünf Personen schlugen sich dann die Nacht mehr schlecht, als recht in ihrem VW Bulli um die Ohren... "
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=8374

Ich denk mal dann werden wir lieber die Finger davon lassen. Auch wenn die Dinger die meisten Einsätze aushalten hab ich keine Lust, wenn doch mal ein stärkeres Gewitter aufkommt im Nassen zu übernachten. Bis jetzt hatten wir ein gutes Igluzelt (soll mal ersetzt werden) und da hab ich es schon 2x erlebt wie schön es ist, im Trockenen zu schlafen, wenn die anderen "günstigen" Zelte durchweichen. Spätestens da wird sich wohl jeder Wünschen doch etwas mehr für die Ausrüstung zu bezahlen.

Und nein, wir sind keine Trekkingfreaks. Beide male waren in Deutschland im Sommer und unsere Bekanten hinterher teilweise krank!!!!


MfG Strolch
 

iceman_gk

Geocacher
Ja ich hatte das Lidl-Wurfzelt vom letzten Jahr.

Also wer drauf steht morgens in eine Tropfsteinhöhle aufzuwachen, in der er bei jeder kleinen Bewegung "regnet" soll es kaufen, aber ich rate ab.

Nach dreimaligem Aufbau war auch schon die erste Stange kaputt (an eine Schweißstelle, oder wie der bei Fieberglas heißt). Hat dann auch direkt an dieser Stelle ein Loch in die Führung gerissen.

Also hier kann man auch wieder sagen, wer billig kauft, kauft doppelt.
 

maggi*tm

Geocacher
Hmmm, die Diskussion Pro/Contra teures Trekking-Zelt hatte ich mir auch gestellt. Seinerzeit, als ich noch mit 25kg-Rucksack durch die Hardangervidda marschierte, erübrigte sich die Fragestellung Wurfzelt von alleine. Als Cacher mit Autoanreise und dem Wunsch nach einem einigermassen verlässlichem Zelt und Notoption "Im Auto pennen" kann ich jedoch nur zu einem 2 Seconds plädieren. Einfach ein IIIIer kaufen, denn es kommt ja nicht auf das letzte Gramm an. Dann noch einmal mit Nahtdichter drüber und es funktioniert bestens. Das Abbauen sollte an vorher ein zwei mal üben. Bei mir war gleich bei der Einweihung absolutes Sauwetter mit wolkenbruchartigem Niederschlag und Sturm. Hat trotzdem dicht gehalten und überlebt.
Klar ist ein Helsport Fjellheimen 3 Camp cooler, aber halt auch irgendwie lächerlich in der Zivilisation :roll:

Gruß, maggi*tm
 
Oben