• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

XTAR D30 Howitzer 3xCREE MCE Flashlight

elho

Geowizard
movie_fan schrieb:
englishfire schrieb:
Du solltest das so einstellen, das die hellste Lampe gerade keine ausgebrannten Stellen mehr erzeugt
Das ist sinnvoll fuer Indoor/White-wall Beamshots, Outdoor finde ich das den voellig falschen Ansatz, der den Betrachter, der zunaechst erstmal davon ausgeht, auf den Fotos zu sehen, was er auch real sehen wuerde, taeuscht.
Vielmehr sollte man verschiede Entfernungen waehlen, z.B. eine kurze, bei der die schwaechste Lampe noch (erkenn und nicht nur erahnbar) bis ans Ziel kommt und eine lange, bei der die staerkste Lampe das Ziel ohne Ueberstrahlung ausleuchtet (bei den fuer eine realistische Wiedergabe gewaehlten Kamera-Settings).

elho

Geowizard
englishfire schrieb:
habe bei manchen beamshots was von 2 sec. gelesen. was hat es damit auf sich?
Eine kurze Distanz und/oder verrauschte Bilder oder eine gute lichtstarke Kamera. ;)
Ich brauche bei meiner Kompaktkamera bei ISO100 hingegen 8s, bei laengeger Distanz (da nimmt sie offenbar staerker als das Auge ab) waeren wohl 10s optimal - ich habe aber nur 15s als naechstes zur Auswahl, da muss ich mal mit Ausschalten der Lampe nach 10s experimentieren.

OP
E

englishfire

Geomaster
Danke für die Tipps zu den Beamshots.
Leider müssen die Beamshots noch warten, da ich auch die zweite Howitzer zurückgeschickt habe. Sie hatte auch einen Fehler bzw. Defekt. Nach nur kurzer Zeit ließ die Leistung der Lampe extrem nach. Der Händler meint, es wäre irgendein Fehler in der Steuerung der LED's. Nach dem Theater habe ich absolut keine Lust mehr auf XTAR und Howitzer.

Dafür interessiere ich mich jetzt umso mehr für die Olight SR90. Leider finde ich noch keinen Händler in Deutschland, der sie aktuell auf Lager hätte. Was haltet ihr von dem "Lämpchen"?

Hier ein kleiner Vergleich zwischen EagleTac M2XC4, Xtar D30 Howitzer, Olight SR90 Intimidator, Maglite 4D LED:
http://www.ledmania.cz/recenze/souboj-led-titanu-intimidator-versus-howitzer

JoFrie

Geowizard
englishfire schrieb:
Sie hatte auch einen Fehler bzw. Defekt. Nach nur kurzer Zeit ließ die Leistung der Lampe extrem nach. Der Händler meint, es wäre irgendein Fehler in der Steuerung der LED's. Nach dem Theater habe ich absolut keine Lust mehr auf XTAR und Howitzer.

Das klingt für mich eher nach einem Wärmeproblem... mal gut das ich die Lampen nicht ins Programm genommen habe.

Bei Olight bin ich momentan am überlegen ob ich die aufnehme... bisher ist die Resonanz ja eher positiv.

Gruß,
Jörg

Lichtinsdunkel

Geomaster
JoFrie schrieb:
Bei Olight bin ich momentan am überlegen ob ich die aufnehme... bisher ist die Resonanz ja eher positiv.

Außer im CPF habe ich noch nichts über praktische Erfahrungen mit der Lampe gelesen. Kennst du da irgendeinen Link?

Gruß
Walter

OP
E

englishfire

Geomaster

JoFrie

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Außer im CPF habe ich noch nichts über praktische Erfahrungen mit der Lampe gelesen. Kennst du da irgendeinen Link?

Gruß
Walter

Hallo Walter - denke mal hier liegt ein Mißverständnis vor ich meine Olight als Marke und nicht speziell die SR90 und da Du selber schon eine Olight reviewed hast, meintest Du bestimmt speziell die SR90.

Gruß,
Jörg

elho

Geowizard
englishfire schrieb:
ich auch die zweite Howitzer zurückgeschickt habe
Uah, das ist ja mal nix. Es gibt da ja wohl (mal fluechtig irgendwo gelesen) eine urspruengliche und eine ueberarbeitete Version, weisst Du, welche Du hattest?

englishfire schrieb:
Dafür interessiere ich mich jetzt umso mehr für die Olight SR90. Leider finde ich noch keinen Händler in Deutschland, der sie aktuell auf Lager hätte.
Vergiss das doch, wenn Du sie willst, schlag beim Einfuehrungsangebot von BatteryJunction zu (und die 5% Rabatt obendrauf wirst Du auch noch rausfinden ;)), das wird sicher noch dauern, bevor die jemand in D hat und dann sicher auch teurer.

englishfire schrieb:
Was haltet ihr von dem "Lämpchen"?
Bis auf das Akkuthema sicher die wesentlich interessantere Lampe als die Howitzer.
Nachteile:
  • Proprietaeres Akkupack, mit $110 nicht ganz billig und auch erst spaeter verfuegbar, bei der maessigen Laufzeit wuerde ich nur ueberlegen ob ich erstmal nur zwei oder direkt drei weitere mitkaufen wollte.
  • Ladebuchse am Akkupack, da gilt IP68 doch auch nur solange der Gummistoepsel nicht wie vom 60CSx gewohnt immermal wieder von selbst aus dem Loch kommt.
  • Gewicht, knapp 1.6kg sind eine ganze Ecke
  • Memory, Immerhin ist der Strobe halbwegs versteckt. Durch die Art des Moduswechsels kann man sie vielleicht einfach nur auf High benutzen ohne genervt zu werden.
  • Der Schultergurt wirkt von den Schnallen/Karabinern her extrem billig, die sehen so aus wie bei Reise-/Sport-Taschen, die man als Werbegeschenk bekommt.
  • Die aus Messingscheiben gestanzten Befestigungen fuer den Gurt sind nicht gerade schoen und wenn sie so kantig, wie es auf den Fotos aussieht, sind, koennten sie unangenehm werden. Da sind die haeufiger zu findenden aus einem rundem Stahlring gemachten doch viel besser.
  • Kein Zubehoer - zumindest hab ich noch nichts davon gelesen. Kann natuerlich noch kommen, aber gerade wo sie so auf Throw gezuechtet ist, ist IMNSHO ein Diffuser ein muss

Gewicht (und dann noch 2-3 Ersatzakkus im Rucksack!), Ladebuchse, fehlender Diffuser und Memory sind fuer mich die groessten Nachteile, ums Akkupack wird man bei kommerziellen Lampen wie zuvor schon gesagt nicht herumkommen und den Gurt kann man im zweifelsfall ja durch einen anderen ersetzen.

Lichtinsdunkel

Geomaster
JoFrie schrieb:
Hallo Walter - denke mal hier liegt ein Mißverständnis vor ich meine Olight als Marke und nicht speziell die SR90 und da Du selber schon eine Olight reviewed hast, meintest Du bestimmt speziell die SR90.

Hallo Jörg,
ja, tat ich.

Gruß
Walter

OP
E

englishfire

Geomaster
@elho: Vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich habe gerade bei einem Händler in D angefragt. Er erhält die Lampe nächste Woche für 299 Euro. Bei BatteryJunction wäre es auch nicht billiger gewesen und ich hätte noch Zoll, Versand usw. bezahlen müssen.

Zur Howitzer: Beide die ich hier hatte waren bereits die neuen Modelle.

elho

Geowizard
englishfire schrieb:
Ich habe gerade bei einem Händler in D angefragt. Er erhält die Lampe nächste Woche für 299 Euro. Bei BatteryJunction wäre es auch nicht billiger gewesen und ich hätte noch Zoll, Versand usw. bezahlen müssen.
Ohne Zoll waere es schon billiger, mit aber teurer, da hast Du recht. Du willst jetzt aber nicht sagen, dass der deutsche Haendler Dir das Ding auch noch versandkostenfrei liefert?

Flashaholic

Geonewbie
Lichtinsdunkel schrieb:
Bericht ist Pflicht!
Der Pflichtbericht:
Die Poststelle hat angerufen. Ein sehr großes Paket für mich.
Gleich geöffnet. Darin ein riesiger Alukoffer.
Die Lampe macht ihrem Namen alle Ehre und die Kollegen guckten seltsam. Dabei sind sie schon einiges an großen Lampen gewohnt die ich alle paar Wochen bekomme.
Gigantisch hell ist sie und auch mächtig groß. Ein Handscheinwerfer.
Dann werd' ich heute mal was eher gehn und das Lämpchen draußen testen.

Oben