• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zufallsfund beim 5/5 ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imprinzip

Geowizard
Jagdtiger schrieb:
qByter schrieb:
Jeder wie er mag,...

Aber drüber aufregen? Nö - lass sie machen...

Ja, herrlich. Da gibt es also welche die keinen moralischen Anstand haben, darüber gegen sich selbst ehrlich zu sein, und dann soll man das auch noch tolerieren? Ich sehe das als ein Fehlverhalten an, das geahndet werden muss. Wo sind wir denn ? Ist wirklich Schein mehr als Sein?

Also sollte man deiner Meinung nach einen Cache, den man (wie auch immer) zufällig gefunden hat, unter gar keinen Umständen loggen?
Sprich, wenn du über das Final eines Multis stolperst, dessen einzelne Stages du nicht gemacht hast, legst du ihn wieder zurück oder läufst die Stages ehrlicherweise noch ab? :D
 

qByter

Geocacher
Sprich, wenn du über das Final eines Multis stolperst, dessen einzelne Stages du nicht gemacht hast, legst du ihn wieder zurück oder läufst die Stages ehrlicherweise noch ab? :D
Wenn der Cache und/oder die Location es wert ist, durchaus... Warum soll ich z.B. bei einem schönen Lostplace-Multi mit tollen Stationen (und um so einen geht es ja hier) den Rest nicht machen - ich will schließlich Spaß haben und den Lostplace sehen... Die olle Unterschrift im Logbuch ist für mich da lediglich die Kür.

und dann soll man das auch noch tolerieren?
Du liest doch mittlerweile lange genug im Grünen mit, oder?
Es gibt nunmal keine Logbedingungen mehr und die bescheuerte "Regel" lautet nunmal, wer im Logbuch steht darf loggen... Darüber kann man sich aufregen oder es eben sein lassen, letzteres ist besser für die Nerven ;)
 

Jagdtiger

Geowizard
do1000 schrieb:
Jetzt bin ich aber gespannt. Der Log war regelgerecht, wie würdest Du das also ahnden?

Ich als Cachebesitzer würde eine Note schreiben, das mir die Logs nicht gefallen,
weil der Cache nicht auf dem "regelgerechten" Weg gefunden wurde. Den Log löschen
geht leider nicht, weil offline gelogt=online gelogt. Unmoralität bekämpft
man am besten wenn man mit den Finger darauf zeigt.
 

ElliPirelli

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
do1000 schrieb:
Jetzt bin ich aber gespannt. Der Log war regelgerecht, wie würdest Du das also ahnden?

Ich als Cachebesitzer würde eine Note schreiben, das mir die Logs nicht gefallen,
weil der Cache nicht auf dem "regelgerechten" Weg gefunden wurde. Den Log löschen
geht leider nicht, weil offline gelogt=online gelogt. Unmoralität bekämpft
man am besten wenn man mit den Finger darauf zeigt.
Das ist ja albern. Ich würde mich freuen, wenn ich per Zufall einen Cache finde. Das seh ich nicht als unmoralisch an.

Sind dann die ach so beliebten Telefonjoker auch unmoralisch?
Sind die Mitläufer, die einen Mystery nicht selbst stundenlang am PC recherchiert haben, unmoralisch?
Sind die StammtischMysterySpoiler unmoralisch oder doch nur diejenigen, die sich dort helfen lassen?

Und wer bitte legt sowas dann fest?
Die Eitelkeit und der Sadismus einiger Cacheowner kennt echt kaum Grenzen.... :irre:

Online loggen darf jeder einen Cache, wenn er im Logbuch steht. Wie er da rein gekommen ist, ist zweirangig. :roll:
 

Jagdtiger

Geowizard
imprinzip schrieb:
Also sollte man deiner Meinung nach einen Cache, den man (wie auch immer) zufällig gefunden hat, unter gar keinen Umständen loggen?
Sprich, wenn du über das Final eines Multis stolperst, dessen einzelne Stages du nicht gemacht hast, legst du ihn wieder zurück
oder läufst die Stages ehrlicherweise noch ab? :D
Mir geht es aber nicht um "wie auch immer". Mir geht es darum, das man sich bis zum Final vorbeigemoggelt hat und dann loggt.
Das ist in meinen Augen einfach nicht richtig.

Bei einem einfachen Tradi bei dem die Finalkoordinaten schon im Listing stehen würde ich loggen.
Bei einem Multi oder Rätselcache bei denen etwas Vorarbeit geleistet werden muss, oder einem LP bei dem eine intensivere Suche nötig ist hätte ich echte Skrupel da einfach was in das Logbuch zu schreiben.
 

Pike2000

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Sind dann die ach so beliebten Telefonjoker auch unmoralisch?
Sind die Mitläufer, die einen Mystery nicht selbst stundenlang am PC recherchiert haben, unmoralisch?
Sind die StammtischMysterySpoiler unmoralisch oder doch nur diejenigen, die sich dort helfen lassen?

Und wer bitte legt sowas dann fest?
Die Eitelkeit und der Sadismus einiger Cacheowner kennt echt kaum Grenzen.... :irre:

Online loggen darf jeder einen Cache, wenn er im Logbuch steht. Wie er da rein gekommen ist, ist zweirangig. :roll:

Danke Elli, das ist auch hundert prozentig meine Meinung, ich hätte es nicht treffender formulieren können :up:
Wer sich selbst beschei...en will wird immer einen Weg finden! Wen juckt es :???:
cu Dirk
 

qByter

Geocacher
Die Eitelkeit und der Sadismus einiger Cacheowner kennt echt kaum Grenzen.... :irre:
Die Ignoranz einiger Cacher leider auch nicht...


Wer sich selbst beschei...en will wird immer einen Weg finden! Wen juckt es :???:
Solange es Einzelfälle sind - keinen. Wenn es zur Regel wird, wäre die traurige Konsequenz wahrscheinlich, dass die Quote von Leitplankencaches von 90 auf 99% steigt...
Was aber wahrscheinlich ganz im Sinne einiger hier wäre... :roll:
 

hustelinchen

Geoguru
Tossiman schrieb:
Findet ihr das ok ..? :kopfwand:

Ja, finde ich ok. In diesem speziellen Fall haben wir die Lösung hier schon monatelang rumliegen und wir waren auch schon vor drei Monaten dort, aber hatten nicht das richtige Equipment dabei. Wobei ich gehört habe, dass gerade die Stationen toll sein sollen, daher haben wir jetzt für Ende April einen erneuten Versuch vorgeplant und wollen ihn gerne ganz laufen. Aber grundsätzlich finde ich Zufallsfunde prima, ist mir aber erst einmal in den Niederlanden passiert, dass ich bei der Suche nach Cache A die Dose von B gefunden habe. Und klar habe ich den geloggt.
 

Demy

Geomaster
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau warum sich einige hier aufregen...

"Fehlverhalten [...] das geahndet werden muss" Sonst gehts noch? :kopfwand:

Logisch ist das ganze nicht Sinn dieses Caches, aber hier verarschen sich die Zufallsfinder doch selbst - lasst sie doch machen.

Und für die ganzen Rechtskasper hier: Gefunden ist gefunden - wie ist egal.
 

Sirex [CR]

Geomaster
Demy schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau warum sich einige hier aufregen...

"Fehlverhalten [...] das geahndet werden muss" Sonst gehts noch? :kopfwand:

Logisch ist das ganze nicht Sinn dieses Caches, aber hier verarschen sich die Zufallsfinder doch selbst - lasst sie doch machen.

Und für die ganzen Rechtskasper hier: Gefunden ist gefunden - wie ist egal.

FULL ACK!!!

Ich hab jedenfalls auch schon durch Zufall nen Final von nem aufwändigen Multi gefunden. Die kurze Freude ist dann schnell verpufft, hat man sich doch selbst den Spaß genommen. Geloggt hab ich trotzdem.

Aber ein schöner neuer Thread, damit alle mal wieder den beliebten "Kopf-Vor-die-Wand-Smiley" posten können, obwohl das glaube ich schon zum 3,8-Millardsten mal durchgeblubbert wurde. Naja.. wunderlich wunderlich.

Gruß
Andi
 

argus1972

Geowizard
Mich erstaunt immer wieder, dass sich hauptsächlich die D5/T5-Fraktion über diese bösen Zufallsfunde Unwürdiger aufregt, die nicht nächtelang vorm Rechner saßen, um dann am Seil in der Landschaft zu hängen.

Wenn ein 2-Tagesmulti über 50km in vier Etappen angegangen wird, juckt das komischerweise keinen, obwohl es auch dem Sinn wiederspricht, der ja auch teilweise in der Übernachtung in der Pampa bestand.

Lasst doch endlich mal diesen Blut, Schweiß und Ehre-Mist und gründet eine eigene Plattform für diese Caches, damit das fiese Fußvolk sie garnicht erst angeht oder durch Zufall findet!
 

-Gast-

Geomaster
Finde das auch völlig ok. Ist genauso, wie wenn man sich die Koordinaten eines Bonus, oder normalen Finals kombiniert hat. (wenn der Owner alle Stellen der Koordinate mit Variablen versieht und diese doppelt verwendet, so dass man sie auch ohne das Finden einer Information oder einer Bonuszahl aus einem anderen Cache errechnen kann)

Da kommen auch manchmal tolle Reaktionen, aber mir bleibt dann nichts zu sagen, als "selbst schuld" und "ich steh im Logbuch"
 

shapeshifter79

Geomaster
Hallo? Hier geht es doch nicht um einen Zufallsfund! Sondern darum, dass die Finder einen anderen Cache auf dem Gelände gesucht haben und dann da noch irgendein Heiopei rumläuft, der denen etwas sagt wie "Nehmt den hier doch gleich auch noch mit.". Um bemerken zu können, dass das irgendwie sch##ße ist, braucht man kein Turboabitur. Nur ändern kann man es nicht.
Um durch Überspitzung klarzumachen, worum es hier geht: Das ist so, als würd jemand gerade zufällig ungefähr in der Nähe vom München-Venedig-Wandercache-Final cachen, und da kommt irgendein Affe, der das Final kennt, und sagt: Guck mal da - nehmt den doch auch noch eben mit.

Also, bitte back to topic - und das war nicht "Ist ein Zufallsfund ok? Ja oder nein?".
 

Carnosaurus

Geocacher
Hier eine Sammelantwort - es wäre hilfreich gewesen, mich direkt anzusprechen (wie das jemand per Mail gemacht hat) und/oder auf die Diskussion hier hinzuweisen, so habe ich von dem Thread erst über ein Blog erfahren. Aber über Leute zu reden ist natürlich einfacher als mit ihnen zu reden :roll:

Tossiman schrieb:
Hallo,
Also mal ehrlich?! Wie soll das denn möglich sein. Ich weiß ja wo er versteckt ist, aber durch "Zufall" findet man diesen Cache nicht!..

Oh doch, und das ist sogar ziemlich leicht, mich wundert eher, dass bis dato es noch keinen weiteren Zufallsfund gab. Wieso das so leicht ist, beantworte ich nur privat, weil das sonst ein massiver Spoiler wäre.

shapeshifter79 schrieb:
Hallo? Hier geht es doch nicht um einen Zufallsfund! Sondern darum, dass die Finder einen anderen Cache auf dem Gelände gesucht haben und dann da noch irgendein Heiopei rumläuft, der denen etwas sagt wie "Nehmt den hier doch gleich auch noch mit.". Um bemerken zu können, dass das irgendwie sch##ße ist, braucht man kein Turboabitur. Nur ändern kann man es nicht.
Um durch Überspitzung klarzumachen, worum es hier geht: Das ist so, als würd jemand gerade zufällig ungefähr in der Nähe vom München-Venedig-Wandercache-Final cachen, und da kommt irgendein Affe, der das Final kennt, und sagt: Guck mal da - nehmt den doch auch noch eben mit.

Nee, so war es definitiv nicht, deshalb hier noch einmal ausführlicher:

Bei einer Station des LPCs ist zu uns ein weiterer Cacher gestoßen, dem einige Zahlen beim LPC(!) fehlten. Uns fehlten auch zwei Zahlen (eine davon bedingt dadurch, dass eine Station zu dem Zeitpunkt nicht mehr existierte) und wir somit ein wenig kombinieren mussten., Keiner von uns (inklusive besagten Cacher) hatte den D5/T5er Cache überhaupt auf dem Schirm, wir wussten gar nicht, dass er existiert - wir hatten nur die Cachebeschreibung vom LPC + Bonus dabei.

Besagter Cacher war fest der Meinung, dass sich das Final des LPC an dem Ort des D5/T5er befindet, und da wir halt unsicher waren (dank der beiden fehlenden Zahlen) und aus einem weiteren Grund haben wir halt den Ort besucht und tatsächlich die Dose gefunden - und es bedarf einiger Überzeugungsarbeit, den besagten Cacher von dem Glauben abzubringen, er hätte das Final vom LPC gefunden :D (U.a. dadurch, dass sich der Owner des LPC-Caches in das Logbuch verewigt hatte) :) Die Schwierigkeit war nur herauszufinden, welchen Cache wir denn nun gefunden haben, weil auf der Dose kein GC-Code stand - Goertzy hatte eine Onlinesuche per Handy gemacht und anhand der Logeinträge haben wir dann den Cache identifiziert.

Sprich: von Spoiler keine Spur, ein echter Zufallsfund.

Grundsätzlich zu solchen Zufallsfunden:

Wer so etwas nicht möchte (auch einer meiner Caches bei TC wurde per Zufall gefunden, ich selbst habe damit kein Problem) der darf den Cache nicht auf GC.com veröffentlichen, sondern auf Plattformen (OC, TC oder - in Arbeit - GeoDatus) wo es möglich ist, ein Password/Code zu vergeben welches in Teilen an den Stationen zu finden ist.

Nebenbei: was ist mit den ganzen Mysterys, die im Team gelöst werden oder nur Hilfe von externen Personen? Was ist mit Caches (der LPC ist ein Beispiel davon) die sich praktisch nur im Team machen lassen, hier hat auch nicht jedes Teammitglied jede einzelne Station gemacht?

Alles in allem verstehe ich die Aufregung nicht? :???:

Und wie gesagt: einfach nächstens mal nachfragen, statt Vermutungen anstellen :D

Gruß,
Mark
 

ElliPirelli

Geoguru
Wie ich es mir dachte, es wird sich nicht über die Zufallsfinder aufgeregt, sondern über ach so unmoralischen Spoiler.

Aber auch der steht im Logbuch.

Ich hab auch einen D5er liegen, den einige geloggt haben, wo ich genau weiß, daß die niemals die Rätsel gemacht haben. Man kennt ja seine Pappenheimer, die sind zusammen mit jemanden, der den Cache schon hatte in der Gegend vorbei gekommen und haben ihn mal eben mitgenommen.
Und? Soll ich mich darüber aufregen?
Ist doch nur ein blödes blaues Fragezeichen weniger auf ihrer Umgebungskarte....

Da hab ich kein Problem mit.
Auf Stammtischen wird auch gespoilert, warum nicht auch bei Touren.
Wie oft wird man von einem Mitcacher gefragt, hast Du den schon, wenn man grad dran vorbei kommt? Warum auch nicht?

Ich will jetzt gar nicht mit dem Spruch kommen es ist ein Spiel, aber er liegt doch schon ziemlich weit vorne auf meiner Zunge. Leben und leben lassen.

Und das Ganze etwas entspannter ansehen.
Diejenigen, die wirklich sich das Hirn zermartert haben, haben ein Erfolgserlebniss, diejenigen, die das Final gespoilert bekamen, freuen sich, einen schweren Mystery durch Zufall gelöst bekommen zu haben.
 

Carnosaurus

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Carnosaurus schrieb:
Sprich: von Spoiler keine Spur, ein echter Zufallsfund.
Na, bitte, jetzt wird hier hoffentlich die moralische Flagge etwas tiefer gehängt und Euch der Fund gegönnt.... ;)

Oh, da kennst Du aber die Fraktion der HCCler (die sich anscheinend für die Elite der Cacher hält) aber schlecht :lachtot:

Aber wie ich schon schrub: eine einfache Nachfrage bzw. ein Hinweis auf die Diskussion hier hätte das alles schön früher aufklären können :roll:

Gruß,
Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben