• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zuständigkeit bei 3 Jahre Garantie: Garmin oder Globetrotter

Returntaste

Geocacher
Hallo!

Bei meinem Legend HCx löst sich wieder einmal die Gummierung.

Bisher habe ich das Gerät immer direkt an Garmin geschickt - kein Problem.

Nun sind aber die von Garmin gewährleisteten 2 Jahre Garantiezeit vorbei. Aber Globetrotter gibt ja 3 Jahre Garantie.

Aber laut dem Garmin-Service-Mitarbeiter am Telefon, kann ich darum das Gerät nicht mehr direkt an Garmin schicken. Das müsste direkt der Händler machen (also Globetrotter, nur bei denen dauert das ja Ewigkeiten).

Globetrotter hingegen behauptet, ich kann das Gerät direkt an Garmin schicken.

Und nun hab ich die Hoffnung, das jemand schon einmal diese Garantie-Aktion gemacht hat und mir sagen kann, wie es funktioniert.

Griffin

Geowizard
WER genau gibt denn die 3 Jahre Garantie?
Wer sie gibt, ist dein Ansprechpartner.

Da vorliegend Globetrotter die 3 Jahre Garantie gibt, richten sich deine Ansprüche ausschließlich (!) gegen Globetrotter. Garmin hat mit der ganzen Aktion zunächst rein gar nichts zu tun.

Wenn es im Hintergrund eine Absprache zwischen Garmin und Globetrotter geben sollte (Globetrotter muss ja die Garmin-Kosten übernehmen!), kannst du, nachdem die Frage der Kostenübernahme geklärt ist, dein Gerät in Abstimmung mit Garmin UND Globetrotter eventuell auch direkt an Garmin schicken. Vielleicht bezieht sich Globetrotter hier auf eine solche interne Absprache zwischen Garmin und Globetrotter?

Da wir diese Absprache jedoch leider nicht kennen, bleibt jedenfalls ausschließlich Globetrotter dein Ansprechpartner. ;)

Wichtig: Garantie ist nicht Gewährleistung! Ansprüche hast du nur, wenn die Garantiebedingungen erfüllt sind. Die muss/sollte man im Zweifel vorher lesen. Die Formulierung bedingt hier häufig die Regulierung. ;)

Deichy1982

Geocacher
Ich kenn mich mit Garantien nicht so aus und es kann sein das ich jetzt was verwechsel aber aber beginnt die Garantie nicht von vorne wenn ein Garantiefall eingetreten ist? Oder ist das nur bei nem Tauschgerät?

Rob2222

Geocacher
Nein, das wäre der Tod für die Hersteller... :D
Bei einem Tauschgerät kriegt man (manchmal) neue Garantie, die aber nicht zwingend der Länge der originalen Garantie entsprechen muß.
Gruß
Rob

Susi-Strolch

Geocacher
Die Garantie bezieht sich auf das Kaufdatum des orginal Gerätes. Wenn einem Tag vor dem Ablauf der 2 Jahresgarantie ein Garantiefall auftritt und du ein Tauschgerät bekommst, dann ist die Garantie erfüllt worden. Geht das Tauschgerät nach 2 Tagen kaputt, dann ist das Pech. Weil du das orginal Gerät vor 2 Jahren und einem Tag gekauft hat gilt die 2- Jahresgarantie nicht mehr.

MfG Strolch

Werdo

Geocacher
In Garantiefällen ist der erste Ansprechpartner (für Privatkäufer) immer der Verkäufer und nicht der Hersteller.
Der Verkäufer muss sich um die Sache kümmern, wollen sie aber teilweise nicht, da es natürlich für ihn mit mehr Aufwand verbunden ist und verweist somit dann gerne direkt an den Hersteller.

Gruß, Werdo

Griffin

Geowizard
In Garantiefällen ist der erste Ansprechpartner (für Privatkäufer) immer der Verkäufer und nicht der Hersteller.
Jein. ;)

Zum Verständnis: Wir unterscheiden Garantie und Gewährleistung!

Gewährleistung:
Sie richtet sich nach dem Gesetz. Gewährleistungsansprüche macht man grundsätzlich gegen den Verkäufer geltend.

Garantie:
Sie richtet sich nach dem geschlossenen Vertrag. Regelmäßig gibt es hier besondere Garantiebedingungen, die beachtet werden sollten. Die Garantiebedingungen stecken den Leistungsumfang der Garantie ab.
Garantieansprüche sind gegenüber demjenigen geltend zu machen, der das Garantieversprechen abgegeben hat. Das kann sowohl der Händler als auch der Hersteller sein. Es stellt sich immer die Frage: WER hat das Garantieversprechen abgegeben? Hier war es wohl der Händler (Globetrotter).

Das Gerät wurde vor mehr als 2 Jahren gekauft. Die Gewährleistungsfrist ist damit häufig abgelaufen (evtl. jedoch Hemmung oder Neubeginn der Verjährung möglich! §§ 203 ff. BGB). Gewährleistungsansprüche gegen den Händler scheiden damit meistens aus.

Der Händler (Globetrotter) hat jedoch in diesem Fall scheinbar zusätzlich beim Kaufvertrag ein Garantieversprechen abgegeben. Frist: wohl 3 Jahre. Umfang der Garantie: siehe Garantiebedingungen!

=> Ansprechpartner ist damit Globetrotter! ;)

In der Garmin-Garantiezeit könnte es jedoch auch durchaus Garmin (natürlich nur aus deren Garantie!) sein.

A

Anonymous

Guest
hier stehen sie: http://www.globetrotter.de/de/shop/liefer_service.php#110

huzzel

Geowizard
Ruf einfach bei GT an oder schreib denen eine Mail. Im Endergebnis schickst Du Dein Gerät dann zu Globetrotter und bekommst von denen ein Austauschgerät.
Und mit dem neuen Lieferschein kannst Du es dann die nächsten 2 Jahre bei Garmin versuchen :D . Was will man mehr? :D :D

Oben