• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwei Premiumaccounts zusammenlegen - Best Practice?

Guitarman191175

Geocacher
Hallo,
meine Frau und ich haben bisher zwei getrennte Accounts (auch mit separaten Mail-Adressen) gehabt. Nun überlegen wir, ob wir die Accounts zusammenführen. Allerdings sind uns ein paar Details noch nicht so ganz klar.
Bekannt ist:
  • der eine überträgt seine ausgelegten Caches an den anderen (da gibts irgendwo ein Formular für, wo?)
  • die geloggten Funde des einen verfallen. Stimmt das?
  • Geloggte Trackables des einen verfallen auch. Stimmt das?
  • Da wir beide Premium-Member sind, müsste die eine Mitgliedschaft gekündigt werden. Geht wie?
Gibt es irgendwo einen Link, wo ein solches Verfahren verständlich erklärt wird? Oder gibts sonst eine Art "Best Practice" für so einen Fall?

Gruss
Guitarman191175
 

Elektrikör

Geocacher
Meines Wissens kann man zwei Accounts nicht zusammenführen, sondern nur einen Löschen und dann eben mit dem verbliebenen weiter Cachen.
Das adoptieren von Caches und TBs wird auf der GC hilfe Seite gut erklärt, einfach "adopt" bei der suche eingeben.
Natürlich verfallen dann die Logs des gelöschten Accounts und ihr müßt nachloggen " Damals unter anderem teamnamen gefunden"
Alles ziemlich aufwändig, ich würde es bleiben lassen.
Gruß
Elektrikör
 

BenOw

Geomaster
Guitarman191175 schrieb:
Hallo,
meine Frau und ich haben bisher zwei getrennte Accounts (auch mit separaten Mail-Adressen) gehabt. Nun überlegen wir, ob wir die Accounts zusammenführen.
Anderer Vorschlag: einer behält seinen Premium Account, der andere geht auf Basic Member. Die PM-Geschichten macht ihr über den PM-Account, PM-Caches kann der Basic Member ja auch loggen. Nachteil: ihr müsst euch - wie bisher - jeweils zwei Logtexte einfallen lassen. Kommt also ein bisschen drauf an, warum genau ihr auf einmal PM verzichten wollt. Das loggen mit zwei Accounts wird von manchen Apps/Programmen ganz gut unterstützt, ist also rein technisch durchaus unaufwändig lösbar.

Mit Beibehaltung eines alten PM und Downgrade eines PM auf BM wären alle in Frage stehenden Folgen hinfällig. Bei uns in der Familie haben wir nach kurzer Zeit von einem Team-Account auf Personenbezogene Accounts umgestellt, davon ein PM, hat sich für unsere Zwecke bewährt.

Guitarman191175 schrieb:
der eine überträgt seine ausgelegten Caches an den anderen (da gibts irgendwo ein Formular für, wo?)
http://www.geocaching.com/adopt

Guitarman191175 schrieb:
die geloggten Funde des einen verfallen. Stimmt das?
Beim Löschen des Accounts: ja. Beim Downgrade von PM auf BM: nein

Guitarman191175 schrieb:
Geloggte Trackables des einen verfallen auch. Stimmt das?
Beim Löschen des Accounts: ja. Beim Downgrade von PM auf BM: nein

Guitarman191175 schrieb:
Da wir beide Premium-Member sind, müsste die eine Mitgliedschaft gekündigt werden. Geht wie?
Monats-/Jahresmitgliedschaft einfach auslaufen lassen. Abo weiß ich nicht, bei mir hat schon das Abo nicht funktioniert. Falls Du über Paypal bezahlt hast, kann man dort die Abbuchungserlaubnis löschen.

Guitarman191175 schrieb:
Gibt es irgendwo einen Link, wo ein solches Verfahren verständlich erklärt wird? Oder gibts sonst eine Art "Best Practice" für so einen Fall?
Zu Cache- und Trackable-Adoption hier: http://www.gc-reviewer.de/hrf_faq/wie-kann-ich-einen-cache-oder-travelbug-adoptieren/

Viel Erfolg!
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die Erfahrung zeigt, dass üblicherweise eher der umgekehrte Weg gewählt wird, also einen Teamaccount in zwei Accounts aufzuteilen. Die Folgen kennt man ("Nachlog wegen Accounttrennung"). Du schreibst ja nichts zu den Beweggründen für das geplante Zusammenlegen. Wenn es nur die Ersparnis einer Premiummitgliedschaft sein sollte, würde ich einen Account auf BM umstellen.

Geht ihr ausnahmslos zusammen auf Tour? Oder könnte es vorkommen, dass einer einen Cache findet, wo der andere nicht dabei ist? Dann hat er bei einem Teamaccount den Cache "gefunden", obwohl er nie vor Ort war.

Löschen kann man einen Account übrigens nicht, man kann nur die PM auslaufen lassen (bzw. man muss sie kündigen, wenn man sich zuvor für die automatische Verlängerung entschieden hatte).
 
OP
Guitarman191175

Guitarman191175

Geocacher
Elektrikör schrieb:
Meines Wissens kann man zwei Accounts nicht zusammenführen, sondern nur einen Löschen und dann eben mit dem verbliebenen weiter Cachen.
Gut. Das würde für uns genauso gut funktionieren - dann müssten wir nur den verbliebenen Account umbenennen.

Elektrikör schrieb:
Das adoptieren von Caches und TBs wird auf der GC hilfe Seite gut erklärt, einfach "adopt" bei der suche eingeben.
Natürlich verfallen dann die Logs des gelöschten Accounts und ihr müßt nachloggen " Damals unter anderem teamnamen gefunden"
Da wir die meisten Caches (die Differenz beträgt ca. 10) zusammen gefunden haben, enfällt zum Glück das nachloggen.

Elektrikör schrieb:
Alles ziemlich aufwändig, ich würde es bleiben lassen.
na gut. Wir werden es aber nicht bleiben lassen, da es für uns anschließend absehbar eine Vereinfachung darstellen wird.

Da wir die meisten Caches (die Differenz beträgt ca. 10) zusammen gefunden haben, enfällt zum Glück das nachloggen.

Elektrikör schrieb:
Gruß
Elektrikör

Gruss
Guitarman191175
 
OP
Guitarman191175

Guitarman191175

Geocacher
BenOw schrieb:
Anderer Vorschlag: einer behält seinen Premium Account, der andere geht auf Basic Member. Die PM-Geschichten macht ihr über den PM-Account, PM-Caches kann der Basic Member ja auch loggen. Nachteil: ihr müsst euch - wie bisher - jeweils zwei Logtexte einfallen lassen. Kommt also ein bisschen drauf an, warum genau ihr auf einmal PM verzichten wollt. Das loggen mit zwei Accounts wird von manchen Apps/Programmen ganz gut unterstützt, ist also rein technisch durchaus unaufwändig lösbar.
Da wir inzwischen nicht nur als Team unterwegs sind, sowieso alle Caches (ok, eine Differenz von ca. 10) gemeinsam geloggt haben, praktisch alle ausgelegten Caches gemeinsam entwickelt haben und darüber hinaus nicht unbedingt 2 PMs bezahlen müssen, reicht ein gemeinsamer PM-Account.

BenOw schrieb:
Mit Beibehaltung eines alten PM und Downgrade eines PM auf BM wären alle in Frage stehenden Folgen hinfällig. Bei uns in der Familie haben wir nach kurzer Zeit von einem Team-Account auf Personenbezogene Accounts umgestellt, davon ein PM, hat sich für unsere Zwecke bewährt.
Bisher haben wir den Eindruck, dass für uns ein gmeinsamer Team-Account reicht.

BenOw schrieb:
Guitarman191175 schrieb:
der eine überträgt seine ausgelegten Caches an den anderen (da gibts irgendwo ein Formular für, wo?)
http://www.geocaching.com/adopt
OK.

BenOw schrieb:
Guitarman191175 schrieb:
die geloggten Funde des einen verfallen. Stimmt das?
Beim Löschen des Accounts: ja. Beim Downgrade von PM auf BM: nein
Ok, da, wie gesagt, fast alle unsere Funde gemeinsam erfolgt sind, ist der Verlust der Funde nicht wirklcih dramatisch.

BenOw schrieb:
Guitarman191175 schrieb:
Geloggte Trackables des einen verfallen auch. Stimmt das?
Beim Löschen des Accounts: ja. Beim Downgrade von PM auf BM: nein
siehe oben.

BenOw schrieb:
Guitarman191175 schrieb:
Da wir beide Premium-Member sind, müsste die eine Mitgliedschaft gekündigt werden. Geht wie?
Monats-/Jahresmitgliedschaft einfach auslaufen lassen. Abo weiß ich nicht, bei mir hat schon das Abo nicht funktioniert. Falls Du über Paypal bezahlt hast, kann man dort die Abbuchungserlaubnis löschen.
Gut. Das ist ein noch überschaubarer Zeitraum bis dahin.

BenOw schrieb:
Guitarman191175 schrieb:
Gibt es irgendwo einen Link, wo ein solches Verfahren verständlich erklärt wird? Oder gibts sonst eine Art "Best Practice" für so einen Fall?
Zu Cache- und Trackable-Adoption hier: http://www.gc-reviewer.de/hrf_faq/wie-kann-ich-einen-cache-oder-travelbug-adoptieren/
Viel Erfolg!

Danke fürs Mitdenken und die Vorschläge.
Gruss
Guitarman191175
 
OP
Guitarman191175

Guitarman191175

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Die Erfahrung zeigt, dass üblicherweise eher der umgekehrte Weg gewählt wird, also einen Teamaccount in zwei Accounts aufzuteilen. Die Folgen kennt man ("Nachlog wegen Accounttrennung"). Du schreibst ja nichts zu den Beweggründen für das geplante Zusammenlegen. Wenn es nur die Ersparnis einer Premiummitgliedschaft sein sollte, würde ich einen Account auf BM umstellen.
Als wir (damals noch als Freund und Freudin) mit Geocaching angefangen hab, war es sinnvoll, getrennte Accounts zu haben - wir wussten ja noch nicht, ob "das was festes wird). Inzwischen (kurz vor dem Publish von https://www.geocaching.com/geocache/GC4PHD9_unser-hochzeitscache# ;) hat sich aber gezeigt, dass wir sowieso fast immer nicht nur gemeinsam suchen, sondern auch gemeinsam die Caches verstecken.

Fadenkreuz schrieb:
Geht ihr ausnahmslos zusammen auf Tour? Oder könnte es vorkommen, dass einer einen Cache findet, wo der andere nicht dabei ist? Dann hat er bei einem Teamaccount den Cache "gefunden", obwohl er nie vor Ort war.
Überwiegend.

Fadenkreuz schrieb:
Löschen kann man einen Account übrigens nicht, man kann nur die PM auslaufen lassen (bzw. man muss sie kündigen, wenn man sich zuvor für die automatische Verlängerung entschieden hatte).
Das mit der Verlängerung muss ich prüfen - auslaufen lassen ist kein Problem

Danke fürs Mitdenken und die Vorschläge.

Gruss
Guitarman191175
 

Hynz

Geocacher
BenOw schrieb:
Guitarman191175 schrieb:
die geloggten Funde des einen verfallen. Stimmt das?
Beim Löschen des Accounts: ja. Beim Downgrade von PM auf BM: nein

Guitarman191175 schrieb:
Geloggte Trackables des einen verfallen auch. Stimmt das?
Beim Löschen des Accounts: ja. Beim Downgrade von PM auf BM: nein

Was genau meinst du mit "Loeschen des Accounts"?
Falls der roten Button hier https://www.geocaching.com/account/settings/membership gemeint ist dann werden keine Logs geloescht. Und ich hoffe ich irre mich nicht aber Logs werden *nie* geloescht ausser der jeweilige Account loescht sie einzeln oder GS haelt es im Einzelfall fuer sinnvoll und erledigt das individuell.
 
OP
Guitarman191175

Guitarman191175

Geocacher
Hynz schrieb:
BenOw schrieb:
Guitarman191175 schrieb:
die geloggten Funde des einen verfallen. Stimmt das?
Beim Löschen des Accounts: ja. Beim Downgrade von PM auf BM: nein

Guitarman191175 schrieb:
Geloggte Trackables des einen verfallen auch. Stimmt das?
Beim Löschen des Accounts: ja. Beim Downgrade von PM auf BM: nein

Was genau meinst du mit "Loeschen des Accounts"?
Falls der roten Button hier http://www.geocaching.com/account/settings/membership gemeint ist dann werden keine Logs geloescht. Und ich hoffe ich irre mich nicht aber Logs werden *nie* geloescht ausser der jeweilige Account loescht sie einzeln oder GS haelt es im Einzelfall fuer sinnvoll und erledigt das individuell.

Doch, genau diesen Button meine ich. Dass dabei die Logs erhalten bleiben, ist ja in Ordnung - schließlich hat der gelöschte Account ja diese bis zum Löschen geschrieben. Es geht ja nur darum, ggf. eine Mitgliedschaft bei Groundspeak zu beenden.
 

Hynz

Geocacher
Guitarman191175 schrieb:
Doch, genau diesen Button meine ich. Dass dabei die Logs erhalten bleiben, ist ja in Ordnung - schließlich hat der gelöschte Account ja diese bis zum Löschen geschrieben. Es geht ja nur darum, ggf. eine Mitgliedschaft bei Groundspeak zu beenden.

Dann versteh ich wohl nicht was du und BenOw unter dem "Verfallen" von Fundlogs verstehen bzw. was (in Bezug auf die Logs) der Unterschied zwischen dem Loeschen/Disablen des Accounts und dem Downgrade auf Basismitgliedschaft sein soll.
 

BenOw

Geomaster
Ich meinte: die Cache- und Trackable-Logs eines Accounts können keinem neuen/anderen Account vererbt werden.

Nur (eigene) Caches und Trackables können veradoptiert werden.
 
OP
Guitarman191175

Guitarman191175

Geocacher
BenOw schrieb:
Ich meinte: die Cache- und Trackable-Logs eines Accounts können keinem neuen/anderen Account vererbt werden.

Nur (eigene) Caches und Trackables können veradoptiert werden.
So hatte ich das auch verstanden - und in meinem Fall wäre es auch kein Problem, da, wie gesagt, nahezu alle Funde gemeinsam geamcht wurde (bei den Trackables ist es für den "potentiell zu löschenden Account" auch kein Problem, da dort nur einige wenige Trackables geloggt wurden).
 

tirolersteff

Geocacher
Der Account wird durch den Klick auf den roten Knopf ja nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert.
Der Sinn dahinter ist dass unter anderem zB vergebene Favoritenpunkte für andere Caches nicht verloren gehen, was bei einer Löschung ja passieren würde da der Fundlog auch verschwinden würde.
Man bekommt nach Deaktivierung keine Newsletter mehr und kann auch nicht mehr von anderen Cachern über das Profil kontaktiert werden; weder per Messagecenter noch durch Email.
Dazu muss man aber alle seine Caches archivieren oder adoptieren lassen. Selbes gilt für Trackables: Als "Verloren" setzten oder ebenfalls vom andern Account adoptieren lassen.
Eine bestehende Restzeit einer PM läuft soviel ich weiß auch nicht ab. Also zB man aktiviert seinen PM Account nach einem Monat wieder hat man das Monat nicht verloren sondern die PM läuft mit der Restzeit die man beim Deaktivieren hatte wieder weiter.
Ich meine das mal so gelesen zu haben. Müsste man aber vielleicht noch mal recherchieren.
Eine kurze Mail nach Seattle oder im Groundspeak Forum ein Thread dazu sollte da Klarheit bringen.

Falls man sich entscheidet den Account wieder zu nutzen kann man auch das Funde-Query des anderen Account verwenden um nachzuloggen.
Einfach das Query dazu in GSAK (oder Alternativen) einlesen, alle Funde vor der Deaktivierung rauswerfen, und die verbleibenden dann mit einem Makro (ist halt weniger Arbeit als einzeln) nachloggen. In GSAK müssen dazu natürlich die Zugangsdaten des wieder aktivierten Accounts eingegeben werden.
Etwas Arbeit ist da unter Umständen nur, die Caches die man nicht gemeinsam besucht hat, rauszufiltern.
Das dürfte sich bei euch aber ja ohnehin in Grenzen halten, wie du schreibst. Muss man sich halt eine Datei bzw. Liste mit den GC-Codes anlegen .
 
OP
Guitarman191175

Guitarman191175

Geocacher
tirolersteff schrieb:
Der Account wird durch den Klick auf den roten Knopf ja nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert.
Der Sinn dahinter ist dass unter anderem zB vergebene Favoritenpunkte für andere Caches nicht verloren gehen, was bei einer Löschung ja passieren würde da der Fundlog auch verschwinden würde.
So habe ich den Knopf auch verstanden.

tirolersteff schrieb:
Man bekommt nach Deaktivierung keine Newsletter mehr und kann auch nicht mehr von anderen Cachern über das Profil kontaktiert werden; weder per Messagecenter noch durch Email.
Das spräche dafür, den ACcount noch nicht sofort zu deaktiveren.

tirolersteff schrieb:
Dazu muss man aber alle seine Caches archivieren oder adoptieren lassen. Selbes gilt für Trackables: Als "Verloren" setzten oder ebenfalls vom andern Account adoptieren lassen.
Eine bestehende Restzeit einer PM läuft soviel ich weiß auch nicht ab. Also zB man aktiviert seinen PM Account nach einem Monat wieder hat man das Monat nicht verloren sondern die PM läuft mit der Restzeit die man beim Deaktivieren hatte wieder weiter.
Ich meine das mal so gelesen zu haben. Müsste man aber vielleicht noch mal recherchieren.
Eine kurze Mail nach Seattle oder im Groundspeak Forum ein Thread dazu sollte da Klarheit bringen.
In unserem Fall läuft es auf eine Adoption hinaus - fast alle Caches haben wir sowieso gemeinsam entwickelt, gelegt und führen auch die Maintenance gemeinsam durch.

tirolersteff schrieb:
Falls man sich entscheidet den Account wieder zu nutzen kann man auch das Funde-Query des anderen Account verwenden um nachzuloggen.
Einfach das Query dazu in GSAK (oder Alternativen) einlesen, alle Funde vor der Deaktivierung rauswerfen, und die verbleibenden dann mit einem Makro (ist halt weniger Arbeit als einzeln) nachloggen. In GSAK müssen dazu natürlich die Zugangsdaten des wieder aktivierten Accounts eingegeben werden.
Etwas Arbeit ist da unter Umständen nur, die Caches die man nicht gemeinsam besucht hat, rauszufiltern.
Das dürfte sich bei euch aber ja ohnehin in Grenzen halten, wie du schreibst. Muss man sich halt eine Datei bzw. Liste mit den GC-Codes anlegen .
Ich hoffe, soo schnell brauchen wir keine Reaktivierung :roll:

Vielen Dank fürs ausführliche Beschreiben

Gruss
Guitarman191175
 

Kocherreiter

Geowizard
So ein Team-Account wird dann "komisch" wenn du geschäftlich in Honkong bist, einen Cache loggst und deine Frau ist bei ihrer Freundin in Stuttgart und loggt am selben Tag einen Fund... Stichwort "Kreative Logtechniken" :lachtot:
 
OP
Guitarman191175

Guitarman191175

Geocacher
Kocherreiter schrieb:
So ein Team-Account wird dann "komisch" wenn du geschäftlich in Honkong bist, einen Cache loggst und deine Frau ist bei ihrer Freundin in Stuttgart und loggt am selben Tag einen Fund... Stichwort "Kreative Logtechniken" :lachtot:
Sowas lässt sich ja durch geschickte Planung und Abstimmung vermeiden. Und da es hier in der Gegend schon ein paar solche Team-Accounts gibt, können wir die ja gut als Orientierungshilfe nehmen.

Gruß

Guitarman191175
 

tirolersteff

Geocacher
Kocherreiter schrieb:
So ein Team-Account wird dann "komisch" wenn du geschäftlich in Honkong bist, einen Cache loggst und deine Frau ist bei ihrer Freundin in Stuttgart und loggt am selben Tag einen Fund... Stichwort "Kreative Logtechniken" :lachtot:
Das erföffnet ja ganz neue Möglichkeiten, jetzt wo Challenges wieder möglich sind.
Da bastelt man sich mit einer Sockenpuppe ein Döslein, und als Logbedingung: Logge an einem Tag zwei Caches die mindestens 15000km auseinander liegen. Das ganze noch mit der Teleskopleiter gut erreichbar 3m auf den Baum rauf und fertig ist der 5/5er Statistikpunkt. :kg:
 

Mark

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
So ein Team-Account wird dann "komisch" wenn du geschäftlich in Honkong bist, einen Cache loggst und deine Frau ist bei ihrer Freundin in Stuttgart und loggt am selben Tag einen Fund... Stichwort "Kreative Logtechniken" :lachtot:
Bei Freunden von mir kommt das vor. Die kratzt das Null. Wieso auch?
 
Oben