• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geoaching fast am Nordpol

OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Ich werde Mal im Bekanntenkreis fragen. Mir fällt da mindestens einer ein, den man dafür begeistern könnte. Und zu seinem ersten Cache habe ich ihn am Sonntag mitgenommen.
und @knipser

Es besteht ja keine Cache-Pflicht :D

@DocW
Genau, mit besonderem Extra-Bonus 8)
 

DocW

Geowizard
stoerti schrieb:
@DocW
Genau, mit besonderem Extra-Bonus 8)
hehe, ich hab da sowieso keine Berührungsängste, lass mir doch den Spass an einer richtigen Herausforderung durch wie auch immer geartete Selbstbeschränkungen nicht verderben.

Hey du bist ja unser Wuppertaler Stoerti, vielleicht lässt sich der ein oder andere Bergische Verrückte (hallo Ralf, hallo Carsten!!) für sowas motivieren!!
 

knipser

Geocacher
stoerti schrieb:

Aber entgehen lassen würde ich mir die trotzdem nicht :D :D :D :D
Jemand von euch mit dem Cache in der Hand und einem "Knut" am Arsch gibt sicher nen tolles Foto :lol: :lol:

So wie ich aussehe werde ich kein Problem bekommen. Die sehen mich als lieben Artgenossen an :D
Wie gesagt. Mal schauen. Ich mache mal bei mir hier ein wenig Werbung.

Gruß
knipser

PS:
Recht gute Fotos 8)
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
So wie ich aussehe werde ich kein Problem bekommen. Die sehen mich als lieben Artgenossen an
Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten aber Bären riechen besser als sie sehen. Und kürzlich meinte ein Bekannter zu mir, der immer mal wieder Grönland zu Fuss überquert: "Bären sind immer da, wo es am meisten stinkt" :D

Ich wollte damit nur sagen, dass das Aussehen nix damit zu tun hat, zu wem die zum kuscheln kommen 8)


PS: Das blöde ist, dass nicht nur die Bären weiss sind sondern wegen ihrer fettreichen Nahrung auch weiss A-A machen. Und im Schnee tritt man da schnell mal rein und dann macht sich das mit dem Geruch....

Wie ging die erste Lebensweisheit der Inuit? Iss niemals gelben Schnee :?
 

Sir Hugo

Geomaster
stoerti schrieb:
Hin und Rückflug hatte ich kalkuliert mit 1.000,- Euro so grob.

Das kannst Du deutlich nach unten korrigieren: SAS Scandinavia fliegt ab vielen deutschen Flughäfen schon für € 550,- + ca. € 40,- Tax über Oslo nach Longyearbyen (LYR). Allerdings ist das die günstigste Buchungsklasse: Mit 30 Leuten wird`s teurer...

Es gibt (im Sommerflugplan) auch eine Nachmittagsmaschine: 16.25 Uhr ab Oslo, 20.45 Uhr an Longyearbyen, das spart eine Zwischenübernachtung. Zurück geht`s um 05.00 Uhr nach Oslo, und von dort aus wieder heim.
 

Sir Hugo

Geomaster
stoerti schrieb:
Aber 05:00 Uhr...Du meinst sicher 17:00 Uhr oder? ODER? :shock:

Leider nicht: :mrgreen:

05.00 ab Longyearbyen (LYR) Flug SK4497
07.55 an Oslo (OSL)

09.35 ab Oslo (OSL) Flug SK4751
11.45 an Frankfurt (FRA)

Im Winterflugplan gibt es für den Rückflug zwar noch eine Nachmittags-Maschine (14.55 ab LYR), aber die hat am selben Tag keinen Anschluss mehr von Oslo nach Deutschland
 

DocW

Geowizard
Mann, mann, Stoerti, du hast den Stachel gesetzt. Das laesst mich nicht mehr los!
Und die anderen beiden sind auch schon infiziert!

Lasst uns mal da mehr Detail ranbringen! Wie gross sollte denn die Gruppe sein?
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Wie gross sollte denn die Gruppe sein?
Naja, je mehr, je preiswerter wirds.

Bzw. kommt drauf an - also:

der tatsächlich hohe Kostenfaktor käme durch den 80°N Cache (GCQ1MZ).
Der liegt 300km Luftlinie, aber tatsächlich bestimmt 450km einfache Strecke Seeweg entfernt.

Das bedeutet eine Mehrtagestour, was bedeutet, die Gruppe kann maximal 20 Mann umfassen. Inklusive mir.
Hier sollte man also tatsächlich 20 Leute zusammenbekommen, da sonst die Kosten zu hoch werden dürften.

Würde man diesen expliziten Cache sein lassen, wäre es vollkommen egal, wie gross die Gruppe ist, wenn man denn berücksichtigt, dass Longyearbyen vielleicht so etwa 200 Mann zeitgleich in Hotels aufnehmen kann. (Ausser uns sind ja noch Touristen da!)
Da kämen dann auch keine nennenswerten Extrakosten mehr, ausser, es mietet sich jemand Autos, Motorschlitten (um die Zeit aber eher nicht), Boote usw.
Einzig was dann käme, wäre die Tour nach Barentsburg, wo ich mir nicht sicher bin, ob man da das Auto nimmt oder ein Schiff. Das wird auch wetterabhängig sein. Wie schon geschrieben, hier oben bestimmt das Wetter, was man wie tut.
Schiff heisst in dem Fall eher fischkutterähnliche Gebilde.
Das kost dann vielleicht n zehner pro Person oder sowas.

Ansonsten, was Beschäftigung angeht:

Ein Programm lässt sich innert Minuten vor Ort ausarbeiten, sollte irgendwas unvorhergesehenes passieren.
Outdoor sowie Indoor.

Zum Beispiel Besichtigung der Gruve 5 (glaube ich, dass es 5 war).
Eine stillgelegte Kohlemine, die vollständig befahrbar ist, da es im -5 Grad kalten Permafrostboden keinen Wassereinbruch gibt.
(Merken, dazu gibts ne schöne Geschichte über einen Grubenbrand vor 3 Jahren)

oder die ganzen Outdooraktivitäten wie Wandern, Radfahren, Bergsteigen, Gletscher/Eisklettern, Wanderung durch den Eisbruch, Schwimmen (wer ganz hart ist :) ), Tauchen (das soll hier unglaublich schön sein! kein Scherz!), Kajak fahren, Paragliding und bestimmt noch viel mehr.
Oder Besichtigung des Heimatmuseums (lachen abwarten) hier sind sehr viele Nordpolexpeditionen gestartet, da gibts wahnsinnig viele Fundstücke und Berichte von bekannten Expeditionen, es gibt jede Menge Forschungsstationen, genaugenommen gibts die alle paar Kilometer, zu allen möglichen Dingen, die die Welt bewegt.
Von der Erforschung über Leben im ewigen Eis über Vogelforschung, es gibt Forschungsstationen über Klimaveränderung, hier werden Wetterballons gestartet, es werden Polarlichter erforscht (das Ding steht übrigens 20km von Longyearbyen auf einem hohen Berg gleich bei den Doggards, also da, wo die Schlittenhunde sind).

Von daher sollte es für jeden was geben, falls jemand Angst hat, dass es ihm langweilig werden könnte.
Oder dass ihm das Klima zusetzt oder er keine Lust mehr auf Cachen hat oder was auch immer.

Apropos Klima: Es ist zwar kalt aber es geht niemals die Sonne unter, wenn wir dort zu der Zeit sind, die ich mir so vorgestellt habe.
Über die Sommersonnenwende geht die Sonne 6 Wochen vorher und 6 Wochen nachher gar nicht unter!
Es ist immer Tag! Und genau so findet das Leben hier statt.
Dies ist eine Umstellung für den Nordeuropäer!
Das gibt nachher Jet-Lag :D
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Da hatte ich noch nen Artikel übersehen und gerade zufällig gefunden.

@DerBlaueReiter + Fotographieren

Ich hatte auf Grönland eine recht alte Nikon Coolpix dabei (digital)
und auf Spitzbergen eine Olympus E-300 digitale Spiegelreflex.

Die Akkus habe ich am Körper warmgehalten und dann in die Kamera rein und dann konnte man so 15 Minuten fotographieren, bis die Akkus eingefroren waren. Dann hiess es wieder warten.
Allerdings waren das auch Extremtemperaturen. Im Sommer sollte das problemlos funktionieren.

Der ist auch noch schön. Allerdings auf Grönland, ich glaube, sogar der einzige und so gut wie kein hinkommen. Man beachte die Logs :)
GCHC2E
 
Die Diskussion wird im Blauen Forum unter Geoaching fast am Nordpol fortgesetzt.

Damit die verschiedenen Informationen nicht über alle möglichen Beiträge verstreut sind, fasse ich das bisherige Ergebnis zusammen:

Reisedaten
  • Mehrtägiges Event auf Spitzbergen
  • Zeitraum Mai/Juni 2008

Kosten (pro Person)
  • Flug (ca. 600€)
  • Übernachtung (ca 65€ Hotel, ca 12€ am Campingplatz)
  • Verpflegung (ca 15€ fürs Essen gehen zzg. Getränke, selber kochen ?€)
  • Versicherung (je nach Unternehmung. Obergrenze 500€)
  • Anteil an der Boots-Charter (Wenn genügend Teilnehmer. Gesamtpreis ?€)
  • Notwendige Ausrüstung (Miete für unbedingt notwendiges ?€, Bei Anschaffung je nach vorher vorhandenem Equipment)
  • Scout (Gesamtpreis ?€)

Mögliche Programmpunkte
  • Cachen :) (Svalbard-Liste, 3 Brave Men Bonus)
  • Natur hautnah (Kuscheln mit Eisbären und anderen Lebewesen :))
  • Segeltörn (Wenn genügend Teilnehmer)
  • Besuch einer Forschungsstation oder Geistersiedlung (Ny Alesund, Pyramiden)
  • Foto-Sessions, falls die Umgebung mitspielt :)
  • ...
Der Bonus-Cache 3 Brave Men und der dafür notwendige Segeltörn sind nur möglich, wenn mindestens 10, besser 20 Personen mitfahren. Ob der Besuch einer Forschungsstation möglich ist, muss noch ausgekundschaftet werden.

Interressierte Cacher
Es werden alle aufgelistet, die ihr prinzipielles Interesse bekundet haben. Zusätzlich habe ich versucht - soweit bekannt - einen Wunschtermin und eventuelle Hindernisse, die gegen eine Teilnahme sprechen (Meistens Finanzen. Da heißt es sparen und Sponsoren begeistern :)), anzugeben. Steht nichts dabei, dann bedeutet das immer: "Im prinzip ja, aber ich weiß0 noch nicht. Ist ja noch so lange hin."
Wer wieder gestrichen werden möchte, kann ein PM schicken. Es sind sicher einige auf der falschen Liste gelandet. Aber es ist ja kein "Ich will mit!", sondern ein "Ich habe Interesse." :)
  • stoerti
  • Philipp, pl24.de (Finanzen)
  • DerBlaueReiter (10.5.-25.5. aber flexibel)
  • knipser (Finanzen)
  • ScandinavianMagic
  • Team NiMiMa (Finanzen)
  • spun (Finanzen)
  • DL3BZZ (Finanzen)
  • marit (10.5.-25.5., Finanzen)
  • Cool-Mann
  • SYSTeam
  • DocW
  • perreira (mein GPS-Padawan - hängt bei ihm davon ab, wann er mit seiner Doktorarbeit fertig ist und wann und wo er einen Job findet)
Hier noch ein paar, die definitiv nicht mitfahren wollen, aber Informationen geliefert haben:
  • Woewarianer (Schon dieses Jahr)
  • jmsanta (Kurz darauf dort)
  • wegaworld (andere Planungen)
  • Nivi (andere Planungen)
  • Sir Hugo ("Problem" mit der Familie ;-))

Buchtipps

Ich habe sicherlich etwas übersehen und einiges vergessen ...

PS stoerti: Du kannst die Liste gerne in Deinen ersten Artikel aufnehmen, dann lösche ich das hier wieder.
Danke an Cool-Mann für den Umrechnungskurs.
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Sehr schöne Aufstellung, vielen Dank dafür!

Ich packs am besten auf die erste Seite/ersten Artikel, damit wir immer auf aktuellem Stand sind oder?

Währungsumrechnung:

1 EUR = 7,5758 NOK
1.000 NOK = 132 Euro

Edit: Cool-Mann, ich hab meinen Kurs grad von der Berliner Bank angefragt. Meines sollte der offizielle Bankwechselkurs sein. Oder woher hast Du Deinen???
Etwas verwirrt über so viel Unterschied bin....
 
Ah, vielleicht sollte dieser Thread langsam ins Forum Ausland verschoben werden. Das cacheologische Potential haben wir ausgelotet. Es geht ja schon ein bisschen um die Planung. :)
@ stoerti: Und vergiss nicht rechtzeitig einen Event dort an die Reviewer zu melden. ;-)
 

Cool-Mann

Geocacher
Den Kurs hat mir meine Vista Sidebar genannt. Ich dachte immer die stimmt.
Ich habe gerade nochmal im INet geschaut:
Donnerstag, 14. Juni, 2007
1 Euro = 8.11128 Norwegische Krone

Also liegt die Sidebar doch nicht so daneben.
 

Cornix

Geowizard
stoerti schrieb:
Meines sollte der offizielle Bankwechselkurs sein.
...
Etwas verwirrt über so viel Unterschied bin....
Es gibt einen Unterschied zwischen Sortenkurs (Bargeldumtausch) und Devisenkurs (z.B. Kreditkartenzahlung). Der Sortenkurs wird von der lokalen Bank bestimmt und ist immer schlechter als der Devisenkurs.

Manche Banken hauen da ganz schön was drauf, besonders bei exotischen Währungen.

Cornix
 

Nivi

Geocacher
Hallo,
leider, leider wird das mit mir nichts. Es liegt weniger am Geld, die Höhe ist angemessen. Nächstes Jahr liegen die Urlaubsplanungen meine Familie leider etwas woanders. :wink:
Ich wümsche Euch aber alles Gute für die Reise.

Viele Grüße Nivi :?
 
Oben