• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerland Talk - hier darf auch einfach gequatscht werden -

Fabi75

Geocacher
ich hab mir vielleicht ein bisschen überstürzt ein etrex vista hcx zugelegt und am wochenende mit nem intressierten kumpel meine ersten 2 caches klargemacht. ich komm immer besser klar mit dem teil, obwohl die werksmässige standartkarte mich zum ersten cache zu fuss über die autobahn schicken wollte. wenn man ein bischen die googlemaps-karte studiert und auf dem weg bleibt geht es. aber... wer kann mir denn mal ne karte empfehlen. ich werde nach einem besuch auf der garmin-hp das gefühl nicht los, das das teuere an meinem neuen hobby die software ist.
grüsse aus bestwig
fabi


Verschoben aus "Wer nimmt mal einen Neuen mit auf Tour?" Pike2000
 
Da könnt ich dir die OSM(OpenStreetMap) Karten empfehlen die kosten nichts sind aber leider nicht überall flächendeckend was Waldwege angeht.

Leider ist das mit dem Aufspielen auf`s Gerät etwas kompliziert! Hast du denn von Garmin das Programm Trip and Waypoint manager schon bzw. Mapsource?

Versuche im laufe des kommenden Tages hier die Links zu posten. Aber jetzt ist es schon etwas spät und ich muss schlafen. Also gute n8.
 
Mmmh hab grad gesehen das in diesem Thread jemand anderes Leute zum Cachen sucht.
Evtl. könnte der Admin die letzten Posts ja abtrennen bevor das hier aus dem Ruder läuft.

Ausserdem ist es nicht sonderlich nett in nem Thread von jemand anderem wo es um was völlig anderes geht davon anzufangen was man für eine Karte brauchen könnte!

Also sry von mir hab leider nicht gesehen das der Thread opener nicht der Fragesteller war.
 

hustelinchen

Geoguru
Team Mithrandir2 schrieb:
Versuche im laufe des kommenden Tages hier die Links zu posten. Aber jetzt ist es schon etwas spät und ich muss schlafen. Also gute n8.

du meinst bestimmt diese hier: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Team Mithrandir2 schrieb:
Ausserdem ist es nicht sonderlich nett in nem Thread von jemand anderem wo es um was völlig anderes geht davon anzufangen was man für eine Karte brauchen könnte!

Ach naja, vielleicht sind ja die Karten für den TE auch interessant. Ist doch ok, ist schon recht groß hier und ich finde Neuforis dürfen das:)
 

Waldgeister1

Geocacher
@Fabi75. Hy , habe auch ein vista hcx. Und mit zusatzkarte von OSM ist garnicht so schwierig wie Team Mithrandir2 schreibt.
Benutze seit 1Jahr die Karten von hier : http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
dort läd´s du dir die zip - osm_srtm_germany_1002.zip runter.
Wird Monatlich Aktualliesiert.
Dann einfach entpacken und auf deiner SD Karte (min 2GB gross) kopieren/einfügen.
Vorher auf der SD Karte einen Ordner mit GARMIN erstellen und darin die "gmapsupp.img" einfügen.
HCX neu starten und freuen :D
Damit kann du schön über den Strassenweg in die nähe des Cache Navigieren lassen.
Danach folgt man den Luftweg.

@hustelinchen: Danke , für den Link. Gerade erst gesehen , upps.
 

timwif [CR]

Geocacher
Hier mal der Antwortbrief aus der heutigen Ausgabe auf den Beitrag der Jägerschaft in der Westfalenpost vom 18. Februar:

Geo%20WP%2024_02_2010.jpg



Grüße von
timwif
CU IN THE WOOD!
 

Neheimer

Geocacher
timwif schrieb:
Hier mal der Antwortbrief aus der heutigen Ausgabe auf den Beitrag der Jägerschaft in der Westfalenpost vom 18. Februar:
Grüße von
timwif
CU IN THE WOOD!

Guter Kommentar.Das wäre ja lustig wenn ein Jäger mal beim Stammtisch auftauchen würde. Aber selbst wenn wären das dann die vernünftigen der Zunft. Vermutlich sind ja nicht alle Jäger uneinsichtig.
immerhin hatten wir ja auch mal einen Reviewer da und dem ist auch nichts passiert :D
 
hustelinchen schrieb:
Team Mithrandir2 schrieb:
Versuche im laufe des kommenden Tages hier die Links zu posten. Aber jetzt ist es schon etwas spät und ich muss schlafen. Also gute n8.

du meinst bestimmt diese hier: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Team Mithrandir2 schrieb:
Ausserdem ist es nicht sonderlich nett in nem Thread von jemand anderem wo es um was völlig anderes geht davon anzufangen was man für eine Karte brauchen könnte!

Ach naja, vielleicht sind ja die Karten für den TE auch interessant. Ist doch ok, ist schon recht groß hier und ich finde Neuforis dürfen das:)

Des war ja auch nicht böse gemeint von mir! Ist immer ein bisschen schwierig etwas so zu schreiben das man es nicht als Angriff versteht!

Und klar könnte auch noch jemand anderes die OSM Karten gebrauchen! Deshalb dachte ich ja man könnte einen eigenen Thread draus machen.

Tut mir leid Leute war schon so spät und ich war müde!

Waldgeister1 schrieb:
@Fabi75. Hy , habe auch ein vista hcx. Und mit zusatzkarte von OSM ist garnicht so schwierig wie Team Mithrandir2 schreibt.
Benutze seit 1Jahr die Karten von hier : http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
dort läd´s du dir die zip - osm_srtm_germany_1002.zip runter.
Wird Monatlich Aktualliesiert.
Dann einfach entpacken und auf deiner SD Karte (min 2GB gross) kopieren/einfügen.
Vorher auf der SD Karte einen Ordner mit GARMIN erstellen und darin die "gmapsupp.img" einfügen.
HCX neu starten und freuen :D
Damit kann du schön über den Strassenweg in die nähe des Cache Navigieren lassen.
Danach folgt man den Luftweg.

@hustelinchen: Danke , für den Link. Gerade erst gesehen , upps.
Ja stimmt die "gmapsupp.img" auf die Speicherkarte vom Gerät zu bekommen ist nicht so schwer!

Aber wenn man Mapsource benutzen möchte um mit der Karte touren zu planen und zur besseren übersicht weil der PC bildschirm ja nun mal größer ist, ist es schon schwieriger da Mapsource mit der "gmapsupp.img" datei nichts anfangen kann und diese erst mal mit dem Mapset Toolkit zerlegt werden muss.

Deshalb bin ich davon ausgegangen die Karte direkt in MS einzubauen und von dort auf's Gerät zu schieben!
Zumal man so die möglichkeit hat nur einzelne Kacheln auszuwählen von dort wo man zum Cachen unterwegs ist.
Was von Vorteil ist wen man nur eine kleine Speicherkarte benutzt. (wobei ich ehrlich gesagt grad nicht mehr weiß wie groß das Image der OSM ist)
 
Ui fein fein.

Ich ziehe meinen Beitrag im bezug auf OSM Karten in MapSource dann mal zurück, hat sich ja viel getan in der hinsicht die Karte in MapSource einzubinden scheinbar gibts jetzt sogar extra einen Installer dafür.
Ist bei mir schon etwas länger her das ich mich Aktiv damit beschäftigt habe, da ich mittlerweile die Garmin Karten habe.
Und zu der Zeit musste ich das alles noch von Hand machen!
 

Fagris

Geocacher
Genau der selbe Artikel ist mir heute um 6:00 auf der Arbeit in der "Westfalenpost" ins Auge gesprungen, selber Text, selbes Bild, selber Blocksatz ;)

Drucken die das jetzt mehrmals oder sind wir hier nur langsamer?!
 

Sirex [CR]

Geomaster
Leute, ich muss Euch mein (verspätetes) Weihnachtsgeschenk von Wolle71 hier vorstellen!

Ich war wegen der dunklen Jahrezeit und dem ganzen Schnee ein bisl Depri unterwegs und wollte von Cachen und Co. nix wissen. Deswegen hab ich den ultimativen PETling-Wärmer bekommen. Dann wird wenigstens dem PETling warm ums Herz!

Ich find's ja nur geil! :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Anhänge

  • pet2.jpg
    pet2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 377
  • pet1.jpg
    pet1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 378
Oben