• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching soll gefälligst so sein, wie damals, als es erfunden wurde

Bonecrusher1976

Geocacher
Vielleicht hilft ja auch mal ne Pause.
Ich hab zwischendurch fast drei Jahre aus privaten Gründen nix gemacht und jetzt macht es mir wieder richtig Spass...
Ich hab es sogar geschafft, ein paar Leute mit anzufixen, die jetzt auch grossen Spass am Cachen haben.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Wobei das dann tatsächlich langsam wieder so aussieht wie damals.
Für den Gemeinderat/Forstmenschen o.ä, der sich wegen "geocachen soll ja so schädlich sein für die Landschaft" mal nen Überblick über die Tätigkeiten und Aktivitäten dieser Merkwürdigen verschaffen will, sieht das - naturgemäss ohne Filter - ziemlich anders aus. Überfüllt.

Dass da nicht hinter jedem Fragezeichen z.B. in realo DORT im Wildrückzugsgebiet ne Dose liegt, ist für Nichteingeweihte nicht intuitiv zu durchschauen.

Ich hab mir "damals" im Jägerforum die Finger wund geschrieben, unter anderem um das zu erklären - und das ganze mal aus der dort vorherrschenden Meinungsrichtung "moderner Quatsch für völlig durchgeknallte Naturschädlinge" in Richtung "das ist ja igentlich nur ne harmlose Outdoorbeschäftigung und wenns klemmt, kann man mit denen reden" zu schubsen. Nicht ohne Mitargumentation des einen oder anderen aufgeschlossenen Jägermeisters.

Nöh, "raushauen was geht - man kann ja filtern" ist jetzt in der Aussendarstellung nicht wirklich ein Argument. Und ein gefährliches Pflaster, wenns um die Tatsache geht, dass wir unser Spiel ziemlich angreifbar auf Gelände spielen, das uns nicht gehört.

Da wäre ein wenig mehr Beherrschung des hyperaktiven Egos - und Realitätssinn - wünschenswert. Da gilt doch immer noch "soviel Unterhaltung wie möglich mit sowenig Dosen wie möglich".

Gruss Zappo
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Da wäre ein wenig mehr Beherrschung des hyperaktiven Egos - und Realitätssinn - wünschenswert. Da gilt doch immer noch "soviel Unterhaltung wie möglich mit sowenig Dosen wie möglich".
Da muss ich dir Recht geben. Es gibt einige wenige die sich über die schiere Masse an gelegten Caches profilieren müssen. Es gibt ja immer mehr die Caches im höheren hunderter Bereich gelegt haben. Das es sich dabei um Runden, teilweise immer die gleichen Runden nach ein paar Monaten archiviert und dann wieder neu eingereicht, handelt wundert mich nicht.

Aber das ist nicht naturverträglich und spielverträglich.

Das werden wir nicht mehr ändern, Groundspeak fördert das ganze ja eigentlich mit dieser komischen Souveniraktion. Erst zwei Monate soviele Caches wie möglich um das dritte Souvenir zu bekommen. Dann möglichst jeden Tag mindestens einen finden. Bei der nächsten Aktion auch. Viele haben ihre Homezone ja schon erfolgreich aufgeräumt (wobei ich das nie verstehe das man alles im Umkreis wegsaugen muss) und fahren dann halt schon einmal 50 km um in Bereiche zu kommen wo man wieder etwas mehr findet.

Also kommen jetzt Souvenirs mit dem Hintergedanken Leute zur Ownerschaft zu bewegen. Damit das ganze nicht so billig daher kommt, gibt es das Souvenir aber nur für einen Cache mit 4 Favoritenpunkten. Da kommt dann das gleiche wieder wie bei der ersten Aktion der Wheelssouvenirs. Die Freunde hauen einem einen Favo in den Leitplankencache. Vermutlich sogar den, welchen sie dir schon einmal gegeben haben. Der wird einfach wieder zurückgenommen. Das Souvenir der ersten Aktion hat man ja und wird vermutlich nicht wieder gelöscht.
Groundspeak ist bei so etwas nicht konsequent. Es müsste so sein das wenn die Favoritenpunkte die einem die vielen Punkte für das Souvenir gebracht haben zurück gezogen werden, das Souvenir auch wieder verschwindet.
 

JackSkysegel

Geoguru
Aber das ist nicht naturverträglich und spielverträglich.
Aber dein Kollege hat doch gesagt dass wer das nicht herausfiltert einfach nur ein Technikkompetenzproblem hat. Also sind nicht die Caches das Problem sondern unsere mangelhafte Kenntnis der Filtermöglichkeiten. Wenn wir nur erfolgreich den ganzen Kernschrott ignorieren hört er vielleicht ja auf zu existieren und führt dann auch zu keinerlei Problemen mehr.
 

jennergruhle

Geoguru
wobei ich das nie verstehe das man alles im Umkreis wegsaugen mus
Also ich sauge nix weg, ich gehe nur ab und zu nach Feierabend mal cachen. Da ich das schon seit 18 Jahren tue, ist halt irgendwann alles "weg", weil nicht so viel nachgelegt wird. Jetzt habe ich eben nur noch drei Sorten Caches in der Umgebung:
  • Die doofen mit Materialschlacht (Boot / SUP / Angel / ganz lange Leiter), die ich nicht "einfach mal so" machen kann
  • Die noch bekloppteren auf der Ignoreliste (für die man Weltreise, Profikletterer, Profitaucher oder Hubwagen braucht)
  • Die schon etwas weiter entfernten, die zu erreichen mindestens eine halbe Stunde mit dem Rad/Bus/Zug braucht
Und bevor die Frage aufkommt: Nein, ich lege auch selbst Caches. Ich gehöre nicht zu den Cachern vom Stamme Nimm (zigtausend Funde, 0 eigene Caches).
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Da muss ich dir Recht geben......

Dass ich DAS noch erleben darf :) :) :)

Im Ernst - ja, Groundspeak erweist mit diesen Aktionen dem Hobby einen Bärendienst. Es werden damit die falschen Anreize gesetzt. Was zwar (eventuell) den Spielbetrieb am Wachsen hält - und damit steigenden Umsatz garantiert - aber DAS ist sicher nicht deckungsgleich mit der Ausrichtung des Hobbys.

Gruss Zappo
 

Mausebiber

Geowizard
Die doofen mit Materialschlacht (Boot / SUP / Angel / ganz lange Leiter), die ich nicht "einfach mal so" machen kann

Ab und zu machen wir das im Rahmen eines Events, z.B. einer mietet eine gaaanz lange Leiter bringt sie mit, und 30 Teilnehmer können hinauf und loggen.

Gerade mal nachgesehen wie es bei mir für die nächste Aufgabe aussieht: Die längste ununterbrochene Folge von Funden war 2008 mit 36 Tagen, seitdem habe ich keine 20 Tage hintereinander Döschen gesucht und werde ganz bestimmt wegen solch einem Blödsinn nicht damit anfangen. Ich bin doch nicht das Versuchskaninchen von Groundspeak für deren Experimente.
 

jennergruhle

Geoguru
Die längste ununterbrochene Folge von Funden war 2008 mit 36 Tagen, seitdem habe ich keine 20 Tage hintereinander Döschen gesucht und werde ganz bestimmt wegen solch einem Blödsinn nicht damit anfangen. Ich bin doch nicht das Versuchskaninchen von Groundspeak für deren Experimente.
Exakt so sehe ich das auch (bei mir waren es übrigens auch 36 Tage am Stück, aber 2014) - diesen Monat 20 * cachen gehen ging noch gerade so, aber jetzt den ganzen nächsten am Stück, jeden einzelnen Tag? Klappt einfach nicht. Die kleinste Stufe Souvenir (zwei Tage hintereinander) klappt sicher, der Rest nicht. Eben weil ich ja schon alles "leer gecacht" habe.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Dass ich DAS noch erleben darf
Och, da gehe ich oft mit deiner Meinung/Absicht mit. Du bist einer der eine gesunde Einstellung zu vielen gesellschaftlichen Themen hat und auch weiß das es viel grau zwischen den beiden Extremen gibt.
Aber halt nicht immer.:wink:


ja, Groundspeak erweist mit diesen Aktionen dem Hobby einen Bärendienst.
Das ist leider schon länger so und wird sich auch nicht mehr verändern. Groundspeak arbeitet profitorientiert Cash. Wir haben es im Headquarter auch nicht mehr mit den Leuten der ersten Geocachingstunde zu tun. Da sind jetzt ganz viele jüngere dynamische Lakeys die kennen vermutlich Geocaching auch nur mit App und schneller, höher weiter. Daher werden dort in der Aussendarstellung so tolle Sachen gezeigt. Die Masse rennt da auch mit. Die Vernetzung der Community ist zu Facebook und Instagram abgewandert. Da ist Groundspeak vertreten und erreicht die Leute mit seinen Infos.
Ich bin nicht im "Blauen Forum" aber da ist sicherlich auch nicht mehr viel los.
Die Nachhaltigkeit von Beiträgen geht bei Facebook und Instagram gleich Null.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Was zwar (eventuell) den Spielbetrieb am Wachsen hält - und damit steigenden Umsatz garantiert - aber DAS ist sicher nicht deckungsgleich mit der Ausrichtung des Hobbys.
Um das kosmische Karma wieder ins Gleichgewicht zu bringen: Ich stimme mit dieser Einschätzung nicht überein. Ha!

Richtig ist, dass Groundspeak (wie eigentlich jedes nicht-sozialistische Unternehmen) versucht, seine Geschäftsgrundlagen nicht zu zerstören. Der ungebrochene Erfolg (Anzahl Caches, Owner, Funde, Mitglieder - das dürften ihre wichtigsten Kennzahlen sein) gibt ihnen da offensichtlich recht. Sie haben immerhin auch jeden Versuch einer Konkurrenzveranstaltung überlebt. Das muss man nicht gut finden, aber es ist objektiv wahr.

Zur Ausrichtung des Hobbys nur soviel: What is Geocaching? – Official Blog. Da Groundspeak das Hobby erfunden hat, würde ich ihnen die Deutungshoheit über das Hobby zusprechen. Es steht natürlich jedem frei, seine eigene Definition des Hobbys für allgemeinverbindlich zu erklären und dann anschließend eine Wolke anzuschreien. Es bringt halt nur nichts.

Ich bleibe dabei: Wer glaubt, dass Geocaching heutzutage irgendwie schlechter sei als damals, als es noch gut und richtig war, hat ein Technikkompetenzproblem. Aber das muss nicht so bleiben! Denn...

... ich habe die in diesem Forschungsfaden erarbeiteten Qualitätskriterien in eine Checkliste überführt. Ja, Ihr habt richtig gehört: Endlich könnt Ihr innert Augenblicken entscheiden, ob ein Cache Eurer würdig ist, oder ob Ihr ihn dem ungewaschenen Pöbel (erkannbar an Snowmobil, iPhone, Statikseil und Hornbrille, wenn ich die Klischees hier richtig verstanden und angemessen aggregiert habe) überlasst.


Okay, ein wenig Feinschliff fehlt, bis man das Ding in einen Filter für Groundspeak oder GSAK oder... überführen kann. Aber der erste Schritt ist ja oft der schwerste - Ihr dürft mir dann später danken...

Und ja, es ist Freitag... 🥱

P.S.
Mit Verlaub, aber das halte ich mittlerweile für ein Killer-Argument. Damit kann man alle Diskussionen dieser Art direkt beenden.
Die Existenz dieses Diskussionsfadens, und die tiefempfundenen Gefühle und Sehnsüchte, die in ihm geteilt werden, beweisen nachgerade das Gegenteil. Wäre ja auch langweilig sonst. Kein Pferd in diesem Forum ist tot genug, als dass sich nicht ein paar Enthusiasten und Todpferdreitexperten alter Schule finden würden, um... ich glaube, ich arbeite mal lieber weiter...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Also ich sauge nix weg, ich gehe nur ab und zu nach Feierabend mal cachen.
Dein Cacheverhalten ist ganz normal. In 18 Jahren hat man mal Phasen in denen man mal mehr und mal weniger cachet. So ähnlich sieht es bei mir auch aus nur das ich noch mehr in der direkten Nachbarschaft liegen habe.
Ich habe halt das Glück beruflich in Ecken zu kommen wo ich sozusagen meinen täglichen Cache mitnehmen kann. In der Regel liegt immer irgendwo etwas in fußläufiger Nähe des Kunden. Das erledige ich dann in der Psuse.
 

JackSkysegel

Geoguru
Um das kosmische Karma wieder ins Gleichgewicht zu bringen: Ich stimme mit dieser Einschätzung nicht überein. Ha!

Richtig ist, dass Groundspeak (wie eigentlich jedes nicht-sozialistische Unternehmen) versucht, seine Geschäftsgrundlagen nicht zu zerstören. Der ungebrochene Erfolg (Anzahl Caches, Owner, Funde, Mitglieder - das dürften ihre wichtigsten Kennzahlen sein) gibt ihnen da offensichtlich recht. Sie haben immerhin auch jeden Versuch einer Konkurrenzveranstaltung überlebt. Das muss man nicht gut finden, aber es ist objektiv wahr.

Zur Ausrichtung des Hobbys nur soviel: What is Geocaching? – Official Blog. Da Groundspeak das Hobby erfunden hat, würde ich ihnen die Deutungshoheit über das Hobby zusprechen. Es steht natürlich jedem frei, seine eigene Definition des Hobbys für allgemeinverbindlich zu erklären und dann anschließend eine Wolke anzuschreien. Es bringt halt nur nichts.

Ich bleibe dabei: Wer glaubt, dass Geocaching heutzutage irgendwie schlechter sei als damals, als es noch gut und richtig war, hat ein Technikkompetenzproblem. Aber das muss nicht so bleiben! Denn...

... ich habe die in diesem Forschungsfaden erarbeiteten Qualitätskriterien in eine Checkliste überführt. Ja, Ihr habt richtig gehört: Endlich könnt Ihr innert Augenblicken entscheiden, ob ein Cache Eurer würdig ist, oder ob Ihr ihn dem ungewaschenen Pöbel (erkannbar an Snowmobil, iPhone, Statikseil und Hornbrille, wenn ich die Klischees hier richtig verstanden und angemessen aggregiert habe) überlasst.


P.S.

Die Existenz dieses Diskussionsfadens, und die tiefempfundenen Gefühle und Sehnsüchte, die in ihm geteilt werden, beweisen nachgerade das Gegenteil. Wäre ja auch langweilig sonst. Kein Pferd in diesem Forum ist tot genug, als dass sich nicht ein paar Enthusiasten und Todpferdreitexperten alter Schule finden würden, um... ich glaube, ich arbeite mal lieber weiter...
Ganz schön viel Geschreibsel, leider nahezu ohne wahren Inhalt.
Selbst wenn Groundspeak das Geocaching erfunden hätte, wieso sollten sie dann auch die Deutungshoheit darüber haben? Das ist sogar eigentlich nie so.
Ich glaube ja du hast einfach nur ein fundamentales Problem mit anderen Meinungen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Nö, das war Ulmer
Das kann man so sehen. Alternative Sicht (und das war das, was ich eigentlich meinte, was aus dem Gesamtzusammenhang eigentlich hätte deutlich werden sollen): Ulmer hat zwar die erste Dose versteckt, klar. Aber das Hobby, wie wir es kennen - und über das hier gerade munter gestritten wird - zeichnet sich durch die dedizierte Website aus - und das war Mike Teague aber vor allem dann halt Grounded bzw. Groundspeak.

Falls nicht bekannt: The History of Geocaching finde ich einen sehr lesenswerten Artikel aus der guten alten Zeit.

Selbst wenn Groundspeak das Geocaching erfunden hätte, wieso sollten sie dann auch die Deutungshoheit darüber haben?

Weil sie ein de facto-Monopol haben. Sie haben sehr früh begonnen, daran zu arbeiten - und ich sehe seit... zehn Jahren? keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr. Die Groundspeak-Website ist für fast jeden Cacher, dem ich jemals begegnet bin, die Website. Groundspeak macht die Regeln - und bestimmt somit den Rahmen des Hobbys. Was fehlt aus Deiner Sicht zur vollständigen Deutungshoheit?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@JackSkysegel
Ja, wir sind das größte deutschsprachige Geocachingforum. Aber an den Zahlen gemessen bewegen wir uns im Promillebereich.
Und ich glaube auch nicht das Groundspeak Interesse hat das hier zu übernehmen. Der Geoclub war Groundspeak schon immer zuwider, kann aber auch an der alten Garde der Reviewer gelegen haben, aber auch jetzt ist man nicht interessiert an Zusammenarbeit und Kooperation (Synergien) wie ich aus einigen Quellen weiß.
Also träume deinen Traum weiter das wir hier an der Ausrichtung von Geocaching irgendetwas bewirken.
Ich kann mich an viele Protestaktionen seitens der Owner erinnern und es hat nichts verändert.
 
Oben