• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSx/etrex HCx findet keine Satelliten:fehlende GPSFirmware

upigors

Geowizard
ich versuche es zu hause mal unter XP, unter Vista klappts nicht wie Du es beschrieben hast.
Gerät wird erkannt aber nicht initialisiert....
Danke erstmal
Gruß Uwe
 

upigors

Geowizard
tja, gleiches Resultat wie beim onlineupdate .... update auf 3.00 klappt, das andere update (GPS Soft) bricht bei 14% mit folgender Fehlermeldung abUnbenannt.JPG
 

RainerSurfer

Geowizard
Wenn du die Fehlermeldungen beachtet und kontrolliert hast, was durch das funktionierende normale Update eigentlich schon geschehen ist, fällt mir auch nur noch einschicken ein.
Die Reparatur bzw. Austausch dauert ja üblicherweise nicht so lange. Navifuture schickt direkt ein anderes, bei Garmin selbst dürfte es im Bereich von einer Woche liegen.
 

upigors

Geowizard
na ja, von garmin hab ich heute schon ne mail bekommen und ne serviceanzeige ect.
oder lieber an navifuture schicken?
problem ist das ich den kaufbeleg nicht hab weil ich das teil hier im forum erstanden hab und somit auch den händler nicht kenne. dürfte also kostenpflichtig werden befürchte ich.... :kopfwand:
na mal abwarten, ich hoffe erstmal das beste. die können ja anhand der seriennummer sicher nachvollziehen wann das an nen händler ausgeliefert wurde.
und wenn alles schief läuft gibts nen origon :D
danke erstmal für deine hilfe
uwe
 

RainerSurfer

Geowizard
Wenn du keine Rechnung von Navifuture hast, kannst du es da natürlich nicht hinschicken. Garmin will meines Wissens auch eine Rechnung vom Händler haben, wenn Garantie/Kulanz möglich ist.
Dann solltest du nochmal den Verkäufer kontaktieren, ob du noch an eine Rechnung kommst.
 

upigors

Geowizard
Statusmeldung: Garmin hat mir trotz fehlendem Kaufbeleg und abgelaufener Gewährleistung nen neues Gerät geschickt, sollte morgen ankommen... Das ist SERVICE :D
Und ich hab schon auf nen Oregon spekuliert :kopfwand:
 

upigors

Geowizard
ich muss mich korrigieren, Garmin hat ein Vista HCX geschickt mit der Bemerkung das das Legend nicht lieferbar ist... :D
 

travelling

Geonewbie
Hatte heute das gleich Problem, dass die SW fuer den Chipsatz geloescht war. :motz: Webupdate und alle Moeglichkeiten, die ueber die Garmin Seite zu machen sind haben nicht funktioniert. Hat zwar immer angezeigt das der Update erfolgreich war, aber die GPS Chipsatz SW ist immer bei 0.00s geblieben.
Nach einigem Suchen im Netz bin ich dann auf diese Seite gekommen:

http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_gps-chipset-type-g-upgrades_en.html

Dort habe ich die Chipsatz Treiber Version 2.90 heruntergeladen und manuell, also ohne Webupdater, eingespielt.
Es wird dabei angezeigt das zusaetzlich die Garmin SW 3.9 installiert wird.
Danach war das 60csx wieder in der Lage die Satelliten zu finden. :p
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hat irgendwer eine Idee was man noch probieren kann wenn das 60er einfach keinen Satelliten mehr finden will?
Sieht dann so aus:
http://www.nwct.de/uploads/cachetour/P6200845.JPG
Natürlich ist nicht "GPS off" und es wurde auch probiert den Empfänger einfach neu zu starten und ein paar Stunden neue Satelliten finden zu lassen.

Edit by Schnueffler:
Jetzt darf ich dem Chef auch mal eine Rüge erteilen. Bitte vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion verwenden.
Ich habe Deinen Thread mit dem alten Thread zum gleichen Thema zusammengeführt.
 

Joko

Geocacher
Zuerst sicher stellen das du die neune Version 3.90 auf dem Gerät hast. Dann ins Hauptmenü gehen dann auf Einstellungen und System, dann auf Menü und Softwareversion und Enter. Was steht da bei GPS SW Version? Wenn da 0.00 steht, hat dein Gerät die Firmware für den GPS Chipsatz verlohren. Wenn das so ist versuchen mit dem Webupdater die Firmware neu einzuspielen. Sollte das nicht gehen, ist das ein Fall für den Service.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Danke für die Hilfe - so isses auch! Das Update auf 3.90 wurde auch letztens gemacht, aber die Firmware für den Chip steht auf 0.00, da ändert auch ein neuer Flash nix. Was machen die denn da beim Service und was kost das?
 

Joko

Geocacher
Also ich kann nur sagen, dass so was leider im Moment beim 60CSx sehr oft vorkommt. Wieso der GPS Chip auf einmal die Firmware verliert, kann oder will mir bei Garmin USA keiner genau bestätigen. Fakt ist aber, dass ca 25 % aller Geräte diesen Defekt irgendwann mal haben. Da kannst du leider selber wenig machen. Es gibt Leute bei denen hat der Webupdater bemerkt, dass die Firmware für den GPS Chip defekt ist und hat sie noch mal geladen und danach ist das Gerät dann auch wieder gelaufen. Aber bei den meisten Leuten ist das nicht gegangen und sie mussten das Gerät an Garmin schicken. Garmin repariert aber nie Geräte, sonder tauscht immer nur aus. Da wir ja Garmin Großkunde sind und ich einen direkten Kontakt zu Garmin USA habe ist mir (unter der Hand) gesagt worden, dass dieser Fehler dann passieren kann, wenn der GPS Chip einen defekt im Speicher hat wo die Firmware gespeichert wird. Da ist dann auch leider nix mehr zu machen und du musst das Gerät tauschen lassen. Ist schon ziemich ärgerlich, dass dieser Fehler nicht nur bein 60CSx, sondern auch bei anderen Garmin Geräten vorkommen kann, wie zb bei den Vista.
 

RainerSurfer

Geowizard
Man kann die GPS-FW auch selbst wieder installieren. Geht nur nicht mit dem Webupdater. GPS-Firm bei Perry holen und selber installieren.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=25863
 

Hans

Geocacher
Joko schrieb:
Also ich kann nur sagen, dass so was leider im Moment beim 60CSx sehr oft vorkommt. Wieso der GPS Chip auf einmal die Firmware verliert, kann oder will mir bei Garmin USA keiner genau bestätigen. Fakt ist aber, dass ca 25 % aller Geräte diesen Defekt irgendwann mal haben. <snip> Ist schon ziemich ärgerlich, dass dieser Fehler nicht nur bein 60CSx, sondern auch bei anderen Garmin Geräten vorkommen kann, wie zb bei den Vista.

Was mich wundert, ist, dass das ein Fehler des GPS-Chip sein soll, denn im 60CSx und im Vista HCx stecken ja unterschiedliche GPS-Chips.
 

Joko

Geocacher
Also ich habe heute mal mit meinem Kontaktman bei Garmin USA telefoniert. Dieser Fehler soll angeblich ein Bug in der GPS Firmware Version 2.60 sein und ist seit der Version 2.70 behoben. Was aber nicht ganz stimmen kann, da ja auch viele Leute die eine Version höher als 2.70 haben auch Problem hatten.

Auch ist die GPS Firmware beim Vista anders als beim 60 CSx. Also so ganz kann das alles nicht stimmen. Fakt ist auf alle Fälle, dass Garmin der Fehler bekannt ist und angeblich auch nach der Garantie die Geräte kostenlos getauscht werden, sollte der Fehler auftreten.

Für uns als Professionellen Anwender mit fast 500 Geräten kommt da natürlich nun schon ein wenig ein ungutes Gefühl auf, ob man sich auf das 60 CSx noch 100 % verlassen kann. Das könnte nämlich zu unschönen Notfällen führen, wenn auf einmal ein Gerät wegen so was ausfallen würde.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab heute mit dem Navifuture-Mann telefoniert. Kulant wie immer wird er das einschicken und ich bestell dann auch noch ein Oregon da. Ein 300er sollte es tun nehm ich mal an.
 

Hans

Geocacher
Joko schrieb:
Dieser Fehler soll angeblich ein Bug in der GPS Firmware Version 2.60 sein und ist seit der Version 2.70 behoben. Was aber nicht ganz stimmen kann, da ja auch viele Leute die eine Version höher als 2.70 haben auch Problem hatten.

Sehe ich auch so, das passt vorne und hinten nicht. Ich habe mal ein bisschen im Netz geguckt, das Problem scheint mit ganz unterschiedlichen Firmwareversionen aufzutreten. Das klingt (bei aller Vorsicht) mehr nach einem Hardwareproblem, gerade wenn man bedenkt, dass es auch beim Vista HCx und beim Legend HCx auftritt.

Was ich nicht kapiere, ist, warum Garmin mit diesem Problem nicht offener umgeht. Gerade fuer professionelle Anwender wie euch duerfte der momentane Zustand ja unhaltbar sein. Da wuerde es schon helfen, wenn sie offen legen, was wirklich los ist, ob z.B. nur Geraete bestimmter Bauserien betroffen sind.

Joko schrieb:
Für uns als Professionellen Anwender mit fast 500 Geräten kommt da natürlich nun schon ein wenig ein ungutes Gefühl auf, ob man sich auf das 60 CSx noch 100 % verlassen kann. Das könnte nämlich zu unschönen Notfällen führen, wenn auf einmal ein Gerät wegen so was ausfallen würde.

Habt ihr nur den 60CSx im Gebrauch oder auch den 76CSx? Dann waere interessant, ob bei beiden Geraeten der Fehler auftritt oder ob der auf das 60er beschraenkt ist.

Ausserdem waere natuerlich interessant zu wissen, ob er in den Geraeten mit dem neuen Mediathek-Chip auch auftritt. Wenn es wirklich ein Hardwareproblem ist, wie ich vermute, waere ja denkbar, dass Garmin in den neueren Geraeten etwas geaendert hat.
 

RainerSurfer

Geowizard
Joko schrieb:
Für uns als Professionellen Anwender mit fast 500 Geräten kommt da natürlich nun schon ein wenig ein ungutes Gefühl auf, ob man sich auf das 60 CSx noch 100 % verlassen kann. Das könnte nämlich zu unschönen Notfällen führen, wenn auf einmal ein Gerät wegen so was ausfallen würde.
Aber grad bekommt man doch einen Überblick wie oft sowas vorkommt. Die ersten Ausfälle mit fehlender GPS-FW gab es mind. schon seid Juli 2007.
 
Oben