• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

7 Grad wurde zugeschweißt....

dave

Geocacher
wolkenreich schrieb:
Ihr bösen Geocacher, seid in einen Cache gegangen der gegen die Guideline verstößt und habt ihn nicht gemeldet?

Ob es "nur" daran liegt mag ich bezweifeln. Denn der/die Reviewer kennt/kennen einen Cache der nicht den Regeln entspricht (Gelände ist komplett umzäunt) und dieser ist (bisher) nicht archiviert.
 

Bergbauer

Geocacher
-jha- schrieb:
Wenn da jetzt Ende ist (zumindest mit diesem Listing), dann ist meiner Meinung nach besser.
Leicht gesagt, wenn man den Cache schon gemacht hat. Würdest du es auch so sehen, wenn du den Cache noch nicht gemacht hättest?
-jha- schrieb:
Naja, der Filmer mag mit seinen vermeintlich lustigen Sprüchen vielleicht etwas seltsam wirken, mit dem Cache hat das aber nichts zu tun. Die verhalten sich da unten nicht anders als alle anderen Cacher.
-jha- schrieb:
Zwischen der Parkplatzkoordinate und dem Stage 1 liegt aber genau die Ortschaft.
Das kann man den Cachern nicht anlasten, denn die haben sich nur genau an die Parkplatzvorgabe aus dem Listing gehalten. In der Regel gilt es - vor allem bei LPs - als unerwünscht, wenn man die Parkplatzempfehlung oder Routenführung des Owners ignoriert.
-jha- schrieb:
BTW:
http://www.youtube.com/watch?v=vXjdQwhyTNw
(Dauert noch der Upload...)
Soll das jetzt ein Positivbeispiel sein? Ich finde das Entfernen des Originaltons und das Unterlegen mit Musik nie gut, egal bei welchem Video.

Was veranlasst dich eigentlich dazu, im 7-Grad-Listing per Note darauf hinzuweisen, dass die Logs keine Diskussionsplattform sind? Und warum muss das in englischer Sprache geschehen? Sprechen die Cacher kein Deutsch mehr? Oder kommen alle, die den Cache machen aus England, den USA und Australien?
 

adorfer

Geoguru
Bergbauer schrieb:
per Note darauf hinzuweisen, dass die Logs keine Diskussionsplattform sind?
Weil die Reviewer "Es wird per Note diskutiert" gern als Vorwand für "Locked" nehmen.
Der Owner hätte hier zumindest den drohenden Lock einfach abwenden können (und ohne diese "Tagesfrist zum Nachloggen").
Aber irgendwie ist das ja jedes Mal das gleiche Spiel. Note-Diskussionen führen zu gelockten Listings.
 

wolkenreich

Geomaster
> Ich denke auch, dass der Cache seiner Popularität zum Opfer gefallen ist.

ich auch.vielleicht sollte jeder, der hier einen Fav Point vergeben hat, mal nachdenken .. ob er dem Cache damit einen Gefallen getan hat.. Gott ja - er war phantastisch .. aber muß man deshalb jedem davon erzählen.

> tolles Video, gute Kameraführung

ist das nicht mit dem Youtube eigenen Stabilisator entwackelt?
 

Roter-Wolf

Geocacher
wolkenreich schrieb:
> ich auch.vielleicht sollte jeder, der hier einen Fav Point vergeben hat, mal nachdenken .. ob er dem Cache damit einen Gefallen getan hat.. Gott ja - er war phantastisch .. aber muß man deshalb jedem davon erzählen.

Unter Cachern ist es noch nicht mal verwerflich, darüber zu diskutieren. Und was ist so schlimm an den Fav Points? Gedanken sollten sich die machen, die Videos bei Youtube und sonstwo posten, und damit die Lokation außerhalb von GC.com oder dem Geoclub bekannt machen. Davon abgesehen sind es nicht nur die Cacher, welche sich auf LPs bewegen, nur werden bei den "LP Explorern" zwar Bilder und Videos getausch, aber nicht gesagt, wo das genau ist.

Clyde on tour with tapatalk
 

MadCatERZ

Geoguru
Die im Laufe der Zeit flötengegangene Diskretion ist ja nun leider immer öfter zu beobachten. Wenn dann noch Selbstdarstellungsdrang dazukommt, ist ein Eingreifen von Muggeln nur eine Frage der Zeit. Auch wenn wir (in der Regel) nichts verbotenes machen, müssen wir ja nun nicht damit hausieren gehen.
 

Aga & Deti

Geowizard
Bergbauer schrieb:
-jha- schrieb:
Zwischen der Parkplatzkoordinate und dem Stage 1 liegt aber genau die Ortschaft.
Das kann man den Cachern nicht anlasten, denn die haben sich nur genau an die Parkplatzvorgabe aus dem Listing gehalten. In der Regel gilt es - vor allem bei LPs - als unerwünscht, wenn man die Parkplatzempfehlung oder Routenführung des Owners ignoriert.
Das ist sehr schön, wenn man sich an die Parkplatzempfehlung hält.
Der Weg zu Station 1 sollte jedoch mit Unterstützung des Gehirns erfolgen.
Anbei der Weg den man unauffällig und ohne viel Quatschen zurücklegen konnte...
...wo die Fahnenschwenker hingegen entlang laufen, kann sich jetzt jeder selbst denken.
Und wenn der angegebene Parkplatz voll ist - und ich ja soooo weit extra für den Cache gefahren bin und auf keinen Fall nochmal hinfahren KANN - warum Parke und laufe ich dann nicht einfach mal 2km bis zur ersten Station - aus einer ganz anderen Richtung...?
7Grad.jpg
 

eliminator0815

Geowizard
Ich finde es verwunderlich, daß es immer DIE ANDEREN waren. DIE haben gemacht, Die haben getan, DIE haben unterlassen, DIE sollten doch lieber .....DIE sind die Bösen, nicht ich. Komisch, daß sich niemand an die eigene Nase faßt und sagt: Ja, das hätte ich vielleicht besser machen können.
Und weil ich gerade dabei bin: Ja, ich habe diesen Cache vor wenigen Wochen gemacht. Ja, ich bin quer durchs Wohngebiet gelatscht. Und ja, wir haben uns in der Gruppe unterhalten. Ich wüßte auch nicht, daß irgendwo geschrieben steht, daß ich nicht den ziemlich direkten Weg zur ersten Station nehmen darf und dabei zu schweigen habe.
 

wolkenreich

Geomaster
Fav Points sind nicht schlimm, wenn es sich um einen Cache wie die LEGO Giraffe handelt. Aber bei solch einem sensiblen Bauwerk, in das jeder von uns vielleicht auch in zwei Jahren gern noch einmal hinab gestiegen wäre, sollte man es sich zwei mal überlegen einen zu vergeben.##

spätestens wenn ein Cache 300 Fav Points hat (meist noch eher) will doch jeder +10 Funde Cacher dort hin.

ich vergebe an Caches, die im Zweifel illegal aber - oder gerade deswegen toll sind, keine Fav Points mehr - bzw höchstens noch in Gedanken.
gerade bei 7 Grad war es doch so, dass der Jäger vor einigen Wochen schon angekündigt hatte, dass da was kommt, aber statt mal etwas Luft an die Sache zu lassen und konspirativ zu sein; sind noch mehr Cacher in noch größeren Gruppen hin geströmt um dort ihre Partys zu feiern - die sich keine Gedanken darüber machen dass sie mit ihrem provokanten Auftritt vielleicht die letzten sein könnten .. Mir fehlt da komplett das Verständnis für dieses egoistische Verhalten.
 

MadCatERZ

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
Bergbauer schrieb:
-jha- schrieb:
Zwischen der Parkplatzkoordinate und dem Stage 1 liegt aber genau die Ortschaft.
Das kann man den Cachern nicht anlasten, denn die haben sich nur genau an die Parkplatzvorgabe aus dem Listing gehalten. In der Regel gilt es - vor allem bei LPs - als unerwünscht, wenn man die Parkplatzempfehlung oder Routenführung des Owners ignoriert.
Das ist sehr schön, wenn man sich an die Parkplatzempfehlung hält.
Der Weg zu Station 1 sollte jedoch mit Unterstützung des Gehirns erfolgen.
Anbei der Weg den man unauffällig und ohne viel Quatschen zurücklegen konnte...
...wo die Fahnenschwenker hingegen entlang laufen, kann sich jetzt jeder selbst denken.
Und wenn der angegebene Parkplatz voll ist - und ich ja soooo weit extra für den Cache gefahren bin und auf keinen Fall nochmal hinfahren KANN - warum Parke und laufe ich dann nicht einfach mal 2km bis zur ersten Station - aus einer ganz anderen Richtung...?

Das setzt aber einiges voraus:
1. einen längeren Fußweg gehen als unbedingt erforderlich.
Davon, dass dieses vielen schwerfällt, zeugen unter anderem auf mysteriöse Weise zerschnittene und niedergerissene Wildschutzzäune in der Nähe von Caches, parkende Autos auf gesperrten Wegen und auch einige Logs.

2. eine gewisse Schmerzbefangenheit.
Ich fühle mich manchmal schon ertappt, wenn ich als Ortsfremder in der Nähe von Häusern parke, gestern hatte ich 5 Kilometer von der Haustür entfernt, als mich ein Muggel beim Einmessen gar nicht so heimlich anstarrte, ein schlechtes Gewissen.
Andere scheinen da schmerzbefreiter zu sein.
 

kohlenpott

Geowizard
Eigentlich kann man sich in der heutigen Zeit verhalten wie man will, allein durch die schieren Massen an Cachern, die Lost Place Caches angehen, wird dies früher oder später jemandem auffallen und dann war es das mit dem Zugang zu dem Ort. Aus diesem Grund sollten keine Caches mehr auf LP-Geländen versteckt bzw. gesucht werden, allein schon um die Orte zu schützen. Ich kann die diversen anderen Gruppen, die solche LPs besuchen, verstehen, wenn die auf Cacher nicht gut zu sprechen sind.

P.S.: Bevor jetzt hier jemand glaubt, ich würde so schreiben, weil mich LPs eh nicht interssieren - genau das Gegenteil ist der Fall, ich liebe solche Orte. Genau deshalb bin ich der Meinung, daß Caches an solchen Orten nicht mehr machbar sind!
 

dob

Geomaster
hmm, dieser stand auch noch auf meiner Wunschliste an Caches die ich gerne machen wollte.....aber da wir nicht so oft in die Gegend kommen hat sich das ja nun auch erledigt.

Wobei ich auch festgestellt habe dass gerade bei Lost Places das Rudelcachen der absolute Tod der Caches bedeutet. Das gabs hier in der Gegend auch schon zu oft.....diverse Bunkercaches der Maginot-Linie wurden von der Obrigkeit verschlossen, diverse alte Stollen, Minen etc. ebenfalls.
Und eigentlich immer könnte man sagen: Rudelcacher haben zu viel Aufmerksamkeit erweckt.

Ich für meinen Teil habe entschieden dass ich bei LPs kein Rudelcachen mehr mitmache, höchstens 2 Teams oder maximal 3 je nach Teamgröße und sollte ich mal aus Zufall einen unbedosten LP entdecken werd ich mir zwei Mal überlegen den zu bedosen und damit dem Untergang zu weihen......

just my 2 cents.....
 

Zappo

Geoguru
kohlenpott schrieb:
......ich liebe solche Orte. Genau deshalb bin ich der Meinung, daß Caches an solchen Orten nicht mehr machbar sind!
Das trifft leider nicht nur auf LostPlaces zu. Mittlerweile muß man grundsätzlich sehr aufpassen, welche Location man welchen Cachern zugänglich macht. Schöne, aber empfindliche oder Stellen, Geheimtips o.ä. kann man eigentlich nur noch als Multi mit 5km+ Strecke verantworten. Das funktioniert zumindest solange, bis das nächste Halbhirn den Weg mit einer "Tradirunde" zupflastert und für den entsprechenden Traffic sorgt.

Gruß Zappo
 

Trracer

Geowizard
Wenn ich Lost Place in die Internetsuche eingebe, dann erscheint bereits auf Platz 4 das CacheWiki welches hier Einblicke gewährt und auch auf Seite 1 der Owner des hier genannten Caches mit seiner eigenen Internetpräsenz.
Sicherlich muss man sich an solchen Orten entsprechend verhalten, aber gerade diese Mediengeilheit führt das auch dazu, dass offizielle Stellen schnell mal auf dieses Thema gelenkt werden. Die Frage ist:
Warum muss es einen Eintrag bei Cachewiki für solche Plätze geben, welcher dann auch noch auf die Listings verlinkt?
Suche ich den Namen des Caches und Lost Place, habe ich so viele Blogeinträge, Movies, Bilder, man müsste schon schön blöd sein, den Ort nicht auch so zu finden. Also man kann sich über Fahnen schwenkende Neucacher aufregen, man sollte aber mal beachten, das gerade Leute mit weitreichender Erfahrung in Ihren Blogs den Grundstein dafür legen, dass solche Orte überrannt werden. Ich sage nur Glashaus <-> Steine. Das eigene Verhalten kritisch reflektieren würde uns allen gut tun.
 

KreuterFee

Geomaster
Es gibt in meiner direkten Umgebung mindestens 3 solcher Lostplaces, die genau aus den oben genannten Gründen von mir keine Dosen bekommen, auf jedenfall nicht auf Geocaching.com.

Die Zeit des Versteckspielens ist leider vorbei und der Andrang an solchen Lokations ist zu groß.
Dann lieber ohne Dose langfristig für den Interessierten bewahren.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
KreuterFee schrieb:
Die Zeit des Versteckspielens ist leider vorbei und der Andrang an solchen Lokations ist zu groß.Dann lieber ohne Dose langfristig für den Interessierten bewahren.
Ganz meiner Meinung, GC und LP passen deswegen nicht zusammen. Hilft aber nichts, irgend jemand anders wird sich Respekt der Community erarbeiten wollen und den LP bedosen.
 

Roter-Wolf

Geocacher
moenk schrieb:
Ganz meiner Meinung, GC und LP passen deswegen nicht zusammen. Hilft aber nichts, irgend jemand anders wird sich Respekt der Community erarbeiten wollen und den LP bedosen.

In meinen Augen sollte man die Cacher respektieren, die einen LP vor der Haustür mal nicht bedosen. Einem LP erweist momentan die größte Ehre, wenn man außer Fotos und Erinnerungen nichts mitnimmt, und auch nichts dort läßt. Egal ob Müll oder Dose.

Clyde on tour with tapatalk
 

Zappo

Geoguru
Bonnie&Clyde schrieb:
...... und auch nichts dort läßt. Egal ob Müll oder Dose.
Fürs "Nichtbedosen" brauchst Du alle, fürs Bedosen reicht EIN Depp. Eine Frage der Wahrscheinlichkeit - außer die regionale Bande regelt das irgendwie.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Eben. Je länger ein LP unbedost ist, desto höher die Gefahr, dass da Müll reingeworfen wird - am besten ein Tradi, dreißig Meter im Off und dem Hint "avpug aögvt" - spart Abrisskosten :kopfwand:
Dann ist echt besser, wenn dort ein Cache von jemanden gelegt wird, der weiss, was er da tut und der Mittel und Wege kennt, die Besucherströme zu reduzieren - wobei das wohl eine der Herausforderungen modernen Geochachings ist
 
Oben